GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Moin Peter,

      es bringt doch nichts, weiter nach nebulösen Gründen zu suchen und sie nach und nach ihr Geld zum Fenster rausschmeissen zu lassen. Es gibt so viele Leute, die den Deponit Mix benutzen. Bei Bees hätte ich das gelten lassen, aber bei Neocaridinas nicht.

      Steffi,

      in diesem Forenbeitrag, den Du hier gepostet hast (danke dafür), steht Richtiges mit Geratenem und auch schlichtem Blödsinn verquickt.
      Um es einfach zu machen: in einem reinen Garnelenbecken sind Wasserwechsel jenseits der 30% pro Woche schlichtweg nicht notwendig, und selbst das ist noch relativ viel. Je nach Besatz und Futtermenge reichen Dir in einem Garnelenbecken 10-30% pro Woche.

      Zu den Wasserwerten: Stoffe wie Schwermetalle, Chlor etc. werden mit aquaristischen Tests gar nicht angezeigt. Klar, KH, GH und NO3 sind bei Dir erfreulich niedrig, aber das ist nur ein kleiner Teil der ausschlaggebenden Wasserparameter.

      Es kann aber natürlich sein, daß Du vielleicht keinen Wasseraufbereiter brauchst, aber das kann aus der Ferne niemand beurteilen. Da wird oft der Fehler gemacht, daß man den Leuten erzählt, ein Aufbereiter sei unnötig. Bei mir war das am alten Wohnungsort auch nicht notwendig, hier komme ich ohne Aufbereiter nicht weit.

      Mit einem Aufbereiter machst Du aber zumindest nichts falsch, und die Kosten dafür sind ja nun wirklich sehr überschaubar. Das da wieder solche Tipps kommen wie "vorher duschen" etc. ist wieder typisch Forum ?(
      Bloß kein Geld für vermeintlich Unnötiges ausgeben, aber dann auf gut Glück kostspielige Problemlösungen wie Neueinrichtung oder Komplettdesinfektion anbieten.

      Aber gut, Du schreibst Du hattest da schon Probleme. Das ist wirklich eine schwierige Situation, da man Deinen Kenntnisstand in aquaristischen Dingen nicht so richtig beurteilen kann. Deshlab frage ich jetzt mal direkt: hast Du mal ein Grundlagenbuch zu dem ganzen Thema gelesen? Foren sind nicht schlecht, aber alle Infos nur aus Foren geht meistens nach hinten los, weil man Unsinn und Halbwissen nicht herausfiltern kann, wenn einem ein gewisses Basiswissen fehlt.
      Ein Buch ist zur Aneignung solch eines Basiswissens meiner Ansicht nach unumgänglich.
      Du kannst ja mal hier in den Thread schauen, der ist gerade aktuell:
      wirbellotse.de/garnelen-einste…n/welches-buch-t2450.html

      Die CO2-Anlage im Nebenbecken hat natürlich keinen EInfluss auf das Becken, um das es hier geht. Stäbchentests kannst Du für GH, KH und pH ziemlich vergessen, die sind nur für NO2/NO3 als Anhaltspunkt ok. Lass die 3 Werte also nochmal beim Händler messen, da passt etwas nicht...

      Ich habe das Gefühl, daß Du Dein Becken nicht wirklich verstehst. Falls Du noch keines hast, besorge Dir mal das im anderen Thread angesprochene Buch und versuche, Schritt für Schritt den Fehler zu finden. Lass Dich dabei ruhig im Forum unterstützen, aber allerlei Ferndiagnose-Tipps ohne eigene Kenntnis umzusetzen wird Dir nichts bringen. Das hat es bisher ja auch nicht.

      Viel Erfolg und Grüße,
      Bernhard
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo Bernhard,

      Danke für die Tipps. Ich hab 3 Bücher hier die ich auch komplett gelesen habe.

      amazon.de/S%C3%BC%C3%9Fwasser-…TF8&qid=1325926692&sr=1-1

      amazon.de/Garnelenfibel-S%C3%B…TF8&qid=1325926692&sr=1-2

      amazon.de/Nano--S%C3%BC%C3%9Fw…TF8&qid=1325926816&sr=1-3

      Ich kann sie ja aber nochmal alle durchlesen. Schaden tut es ja nicht. Gut, dann werde ich die Wasserwechsel anders machen und mir dann wieder einen Aufbereiter zulegen. Ich habe jetzt dennoch ein neues Becken bestellt und gehe es langsam Schritt für Schritt an. Sollte das momentan stehende Becken tatsächlich infiziert sein, werde ich erst mit dem neuen Becken beginnen wenn dieses nicht mehr steht und der Fisch das zeitliche gesegnet hat. Vielleicht liegt es ja nur an einer ganz banalen Sache dass es bei mir nicht klappt. Ich hab damals meinen ersten Bestand bei zooplus bestellt. Dann im Garnelenhaus, dann bei 2 Privatpersonen vom anderem Forum, dann bei Rendo-Shrimp. Ich sag aber gleich dazu, ich hab nicht alten und neuen Bestand zusammengesetzt. Das sind alles Bestände die mir weggestorben sind. Die Becken waren jeweils 6 Wochen eingefahren. Ja, ich hab Deponit Mix benutzt, muss aber sagen, ich bin mit Flüssigdünger besser zurecht gekommen und hab den weg gelassen als ich das Becken zum 8x neu eingefahren habe. Ich hab es immer neu eingefahren wenn mir ein Bestand weg gestorben ist, das war jedesmal der Rat in meinen Threads, aber damit ist mir langsam nicht mehr geholfen.
      Vielleicht sollte ich anfangen ein Tagebuch zu führen um zu sehen was ich an dem Becken so treibe, vielleicht finde ich so meinen Fehler.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hi!

      Ich hatte ja nach der Bakterielleninfektion das selbe Spiel wie Steffi.
      Selbst in Becken in denen Monate lang ruhe,war starben neu eingesetzte Garnelen weg wie die Fliegen...
      Die Garnelen die überlebten und auch deren Nachwuchs schienen imun gegen den Erreger zu sein,aber auch bei denen kam es immer wieder zu Ausfällen,zB mal ein ausgelassener Wasserwechsel oder ein zu großer Wasserwechsel.
      Ich bekam es erst in den Griff nach der Desinfektion,Antibiotikabehandlung und Neueinrichtung.

      Steffi du hast ja wenig Platz und kannst kein zweites Becken stellen,hast du dir mal Ullis Vasen angeschaut? Kannst du so was stellen?
      Wenn ja,richte dir eine ein(Fensterbank,Schriebtisch evtl kannst du es in der Wohnung auf eine Fensterbank stellen?(WG?)
      Dafür benötigst du keine Technik und du kannst die 2 Überlebenden da rein tun.Dein Becken kannst du dann noch mal Behandeln und einige Wochen leer laufen lassen.
      Dann eine Testgarnele einsetzten (klingt böse ich weiß) und schauen was passiert,bleibt die gesund dürfte die Infektion herausen sein und du kannst normal besetzen.

      Ein gutes Buch schadet natürlich nicht :)

      Ich wünsche dir viel Glück
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Dann eine Testgarnele einsetzten (klingt böse ich weiß) und schauen was passiert,bleibt die gesund dürfte die Infektion herausen sein und du kannst normal besetzen.


      Das ist das Problem, es sind keine Testgarnelen mehr über, bis auf die beiden die scheinbar imun sind und die ja auch alles andere angesteckt haben.
      Ich hab keine Vase genommen, ich hab die restlichen 2 jetzt in so einen Behälter.
      thatpetplace.com/images/presentation/P34236.jpg

      Ich bekomme vorübergehend 2 Becken unter, aber nicht auf Dauer, dafür ist mein Platz eh schon viel zu begrenzt, da wo mein Betta drinnen ist das steht im Moment auf meinem Nachtkästchen bis das wo er jetzt rein kommt eingefahren ist, da ich das andere verkauft habe.

      Ich hatte ja nach der Bakterielleninfektion das selbe Spiel wie Steffi.


      Du denkst also, dass es bei mir auch nur die bakterielle Infektion gewesen sein könnte? Die Garnelenfibel habe ich seit vorhin komplett gelesen, da steht jetzt aber auch nichts drinnen wo ich sage, klar, das ist mein Problem. Vielleicht war es ja Anfängerpech, aber ich will jetzt auch nicht aufgeben. Klappt es denn bei Dir seit dem kompletten Neuanfang ohne Ausfälle?
      Also neues Becken ist bestellt, ich versuch jetzt einfach nochmal alles von Anfang an und nehme auch ne neue Ausrüstung. Das macht sonst keinen Sinn wenn ich ewig lang so weiter mache. Dem Fisch scheint es nichts gemacht zu haben, da ich dafür aber die selben Instrumente benutzt habe, muss er ja auch infiziert sein. Oder können sich Fische nicht daran anstecken? Der ist nämlich top fit.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hi Steffi,
      eine Testgarnele zu besorgen sollte nicht so schwer sein,denke ich.
      Da würde ich aber einige Wochen warten.
      Dein Betta sitzt jetzt in dem Garnelenbecken in dem auch die kranken Garnelen saßen oder?

      Sollen da wieder Garnelen rein oder kommt das weg und du richtest das neu bestellte ein?
      Bin grad was verwirrt *sorry*
      Alles was mit den 2 Einzelkämpfern in Berührung gekommen ist solltest du desinfizieren.Den Betta nicht ;)
      Ich kenne mich zu wenig mit Bakterien/Vieren aus um dir da sagen zu können ob er nun auch zum Träger wurde.Ich glaube es aber nicht,das ihm das nichts ausmacht ist wohl normal,da dieser Infekt wohl nur Garnelen betrifft.
      Ich hab mich damals mit so vielen guten Züchtern unterhalten und irgendwann hatte ein Großteil von ihnen das auch schon hinter sich.Wird nur nicht so gerne drüber geredet.Nach dem von mehreren der Tip kam alles neu zu machen und ich alles Erdenkliche versucht hatte um das in den Griff zu bekommen,habe ich das dann auch gemacht.
      Es hat geklappt,nach dem alle betroffenen Tiere weg waren(Im Gesellschaftsbecken meines Onkels) und alles neu gemacht war.

      Falls du mal zu Ikea kommst da gibts diese Vasen,aber auch Kik,Tedi und 1€ Läden haben die immer wieder mal. Die kannst du ja dann evtl in der Wohnung iwo hinstellen.Die beiden Einzelkämpfer würde ich mit keinen anderen Garnelen vergesselschaften.

      Ob es bei mir wirklich nur die Infektion war(die war 100%ig da) oder noch was anderes das ihr Sterben mit beeinflusst hat kann ich dir nicht ganz sicher sagen.Ich habe allerdings die neuen Becken alle wieder genauso eingerichtet und auch mit den selben Wasserwerten und der selben Technik betrieben.Die letzten Jahre gab es nichts ungewöhnliches mehr in meiner Anlage.
      Zwar habe ich fast alles an Tieren weg,aber das aus zeitlichen Gründen.

      LG Steffi
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Dein Betta sitzt jetzt in dem Garnelenbecken in dem auch die kranken Garnelen saßen oder?

      Sollen da wieder Garnelen rein oder kommt das weg und du richtest das neu bestellte ein?
      Bin grad was verwirrt *sorry*


      Ja, aber ich hatte es erst neu eingerichtet und eingefahren nach dem der letzte Bestand verendet war. Dann sollten eigentlich wieder Garnelen rein, aber dann hab ich den Betta aus einer Haltung raus wo die Halterin ihn nur in einem Zahnputzbecher gehalten hat. Also kam er in das 30L Becken, habe aber noch das 20L Becken da wo er jetzt rein soll da jemand das 30L Becken unbedingt von mir will. Die Person weiß aber das eine Infektion darin war.
      Jedenfalls hat es mir gefehlt Garnelen zu haben während der Fisch noch da war, und ich hab mir ein 10L Becken gekauft weil ich erst mal wieder mich ran tasten wollte ob es diesmal klappt. Da ich Dämlack aber die beiden Tiere mit in das 10L Becken gesetzt habe die noch vom letzten Massensterben über waren (ich wusste nicht, dass sie nach dem halben Jahr immer noch infiziert sind), und ich mit ihnen zusammen die Tiere erst einmal in dieses 10L Quarantäne Becken getan habe, sind nun wieder alle dahingerafft.

      Mir ist eine Sache aufgefallen. Bei einem Online Aquaristik Händler steht, man soll das Filtermaterial 1x im Monat komplett wechseln, ich hab aber immer nur ausgewaschen mit lauwarmen Wasser und hab alle 4-5 Monate das Filtermaterial gewechselt, weil in einem meiner Bücher steht, ein zu häufiger wechsel bringt das Becken aus dem Gleichgewicht.....was stimmt denn nun?

      Das neue Becken richte ich erst ein wenn Sushi nicht mehr lebt. Denn mein infiziertes Material wie Pinzette, Mulmsauger, Algenmagnet, Eimer etc. ist ja alles noch da. Lass mich da nur 1x was vergessen vom einen ins andere Becken greifen um den filter zu reinigen und schon gehts wieder von Vorne los. Das Becken ist jetzt erst mal da damit ich nicht alles auf einmal kaufen muss aber es bleibt vorerst leer.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Deine Einzelkämpfer waren also noch nicht in dem Becken?

      Mit Desamar kann man doch auch gut im laufenden Becken verwenden wenn ich mich recht erinnere?(Roy kennt sich da gut mit aus :) ) Wenn doch oder du mit den gleichen nicht desinfizierten sachen am Becken rum gemacht hast, noch mal mit desamar behandeln und einige Wochen warten.
      Besorg dir dann eine RF(oder was auch immer da dann rein kommen soll) und teste es einfach aus.
      Hast du nen Züchter in deiner Nähe?


      Du musst deinen Filter nicht ständig auswaschen.Du spülst nur immer wieder die guten Bakterien aus und das kann das Becken tatsächlich aus dem Gleichgewicht bringen!

      Ich drücke meine Filter nur dann im Wechselwasser wenn der Durchfluss deutlich zurückgegangen ist.

      Das dein Sushi Überträger ist glaube ich ehrlich gesagt nicht.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hast du nen Züchter in deiner Nähe?


      Das weiß ich nicht, ich hab meine Tiere immer übers Internet erworben. Ich wollte mir zwar bei der Fisch&Reptil im November neue Garnelen kaufen, aber da ich wegen eines Todesfalls erst Sonntags hin konnte, war das was ich wollte schon nicht mehr da.

      Mit Desamar kann man doch auch gut im laufenden Becken verwenden wenn ich mich recht erinnere?


      Das war das erste was ich getan habe. Hat nicht geholfen. Und ich will jetzt auch nicht die ganze Zeit mit dem reizenden Zeug hantieren, ich hab Neurodermitis und das tut mir an den Händen so weh.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      @

      "Kanagawa" schrieb:

      Moin Peter,

      es bringt doch nichts, weiter nach nebulösen Gründen zu suchen und sie nach und nach ihr Geld zum Fenster rausschmeissen zu lassen. Es gibt so viele Leute, die den Deponit Mix benutzen. Bei Bees hätte ich das gelten lassen, aber bei Neocaridinas nicht.

      Hallo Bernhard,
      ich finde meinen genannten Grund nicht nebulös sondern Praxisorientiert,denn auch andere hatten Probleme mit der Kombination Deponit Mix/Garnelen.
      Guckst du hier- flowgrow.de/substrate/dennerle-deponit-mix-sand-t10506.html
      Und das ist nur mal ein Beispiel.
      Davon abgeseh'n kann ich deiner Aussage "Geld zum Fenster rausschmeißen" nicht ganz folgen,denn ohne Deponit spart man eingentlich Geld,und die empfehlung mit "Wasseraufbereiter" solltest du auch mal überdenken.
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Ok, JETZT bin ich noch mehr verwirrt ?(

      Was den Deponit Mix angeht, ich hatte nicht mehr vor ihn ins Becken zu tun, denn 1. ich hab nicht das Gefühl, dass es meinen Pflanzen auf irgendeine Art geholfen hätte (was der Mann im Hornbach aber als unwahrscheinlich empfand)
      2. Das was in dem Link gesagt wurde kann ich bezeugen. Ein paar Mal hat das Becken gestunken als hätte ich da drinnen eine Kuh gehalten.

      Ich kann mich an ein Ökologisches Projekt in der Schule erinnern, wir mussten in einem ganz großen Glas ein Biotop einrichten, mit Erde, einer kleinen Wasserquelle, ein paar Gewächsen und Spinnen, Kellerasseln und Ameisen. 6 Wochen mussten wir dokumentieren was in unserem Biotop vor sich geht. Alles in dem Glas ist gestorben, und als ich es öffnete hat es genau so gerochen wie aus meinem Aquarium ein paar Mal, richtig nach Kuhmist und Verwesung.

      Aber was den Wasseraufbereiter angeht bin ich nun echt verwirrt.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Ach Du liebe Zeit... was für ein Kuddelmuddel!

      Ich probiers mal:

      Hab mir jetzt noch das hier bestellt. Vielleicht kann mir das noch weiter helfen.

      amazon.de/gp/product/3833821 ... QJB834FT0H

      Aber das mit dem Tagebuch mache ich glaube ich wirklich mal. So behalte ich vielleicht alles besser im Auge und hoffentlich sticht mir mein Fehler dann ins Auge.

      Die 3 Bücher, die Du schon gelesenhast, kenne ich auch. Die sind sehr nett, es stehen aber nur wenige, oberflächliche Dinge über aquaristische Basics drin. Das neue Buch istlaut Ulli tiefergehend, das kenne ich nicht. Wenn Ulli das sagt, dann stimmt es aber sicher :thumbup:
      Ein Tagebuch ist immer eine gute Idee. Ich mache das schon seit Jahren mehr oder weniger regelmäßig und alleine schon die Tatsache, daß man den Überblick behält ist es wert.

      Da Du ja jetzt ohnehin schon alle Maßnahmen ergriffen hast, eine eventuelle bakterielle Infektion einzudämmen, solltest Du das natürlich auch durchziehen, um es auszuschließen. Insofern macht es selbstverständlich Sinn, Momolines Tipps zu befolgen.

      Mir ist eine Sache aufgefallen. Bei einem Online Aquaristik Händler steht, man soll das Filtermaterial 1x im Monat komplett wechseln, ich hab aber immer nur ausgewaschen mit lauwarmen Wasser und hab alle 4-5 Monate das Filtermaterial gewechselt, weil in einem meiner Bücher steht, ein zu häufiger wechsel bringt das Becken aus dem Gleichgewicht.....was stimmt denn nun?

      Das Filtermaterial 1x im Monat komplett wechseln? Kannst Du das mal hier verlinken (natürlich nur, wenn es erlaubt ist. Ansonsten per PN ;))
      Nein, das solltest Du auf keinen Fall tun. Was Momoline schreibt, ist genau richtig. Nur sanft reinigen, wenn es verstopft ist.

      Das neue Becken richte ich erst ein wenn Sushi nicht mehr lebt. Denn mein infiziertes Material wie Pinzette, Mulmsauger, Algenmagnet, Eimer etc. ist ja alles noch da. Lass mich da nur 1x was vergessen vom einen ins andere Becken greifen um den filter zu reinigen und schon gehts wieder von Vorne los.

      Desinfiziere diese Dinger gründlich per Alkohol (im Falle der Plastikteile) oder mit Hitze (bei den Metallteilen wie Pinzette), also ab in den Backofen und danach noch mit Alkohol abreiben. Dann musst Du nicht alles neu kaufen.

      Das weiß ich nicht, ich hab meine Tiere immer übers Internet erworben. Ich wollte mir zwar bei der Fisch&Reptil im November neue Garnelen kaufen, aber da ich wegen eines Todesfalls erst Sonntags hin konnte, war das was ich wollte schon nicht mehr da.

      Mittlerweile gibt es bei fast jedem Händler auch RedFire-Garnelen für 2€/Stück. Als Testgarnele passt das doch...

      Das war das erste was ich getan habe. Hat nicht geholfen. Und ich will jetzt auch nicht die ganze Zeit mit dem reizenden Zeug hantieren, ich hab Neurodermitis und das tut mir an den Händen so weh.

      Um Himmels Willen, zieh Dir doch Latex- oder Putzhandschuhe an :o

      ich finde meinen genannten Grund nicht nebulös sondern Praxisorientiert,denn auch andere hatten Probleme mit der Kombination Deponit Mix/Garnelen.
      Guckst du hier- flowgrow.de/substrate/denner ... 10506.html

      Peter, da geht es um DeponitMix unter Sandboden. Das Problem ist dabei ein ganz anderes und hat nichts unmittelbar mit dem Produkt DeponitMix zu tun. Da Steffi den DeponitMix unter dem Dennerle Kies verwendet - also quasi in der empfohlenen Konfiguration - sind keine diesbezüglichen Schwierigkeiten mit Neocaridina zu erwarten und ich kenne auch ein paar Becken, bei denen es keine Probleme gibt oder gab. Ich selbst hatte das Zeug auch mal in Benutzung und keinerlei Probleme. Inzwischen nutze ich es nicht mehr, aber nur weil ich Bodenfilter benutze. Wenn der DeponitMix wirklich Probleme erzeugen würde, dann wäre er schon längst vom Markt genommen. Dennerle hat einen Ruf zu verlieren und das Produkt ist ja extra für Garnelen-Nano-Becken entwickelt worden.

      Davon abgeseh'n kann ich deiner Aussage "Geld zum Fenster rausschmeißen" nicht ganz folgen,denn ohne Deponit spart man eingentlich Geld,und die empfehlung mit "Wasseraufbereiter" solltest du auch mal überdenken.

      Nunja, ich dachte, sie hätte den DeponitMix im Becken und würde nun den Bodengrund rausschmeissen und neu machen. Dem scheint ja nun nicht so zu sein, also hast Du natürlich recht.
      Aber warum soll ich die Empfehlung mit dem Wasseraufbereiter "überdenken"? Das hätte ich gerne genauer erläutert...
      Ich habe in ca. 25 Jahren Aquaristik mit vielen verschiedenen Leitungswässern zu tun gehabt, weil ich seitdem einfach schon an vielen verschiedenen Orten Aquarien betrieben habe. In ca. 4/5 der Fälle brauchte ich keinen Wasseraufbereiter, aber Leitungswässer sind eben verschieden und gerade Garnelen sind eher heikel, was das anbelangt.
      An meinem aktuellen Wohnort gehen selbst "einfache" RedFire ein, wenn ich keinen Wasseraufbereiter benutze. Mit Aufbereiter funktionieren RedFires problemlos, Bees kann man z.B. trotz GH/KH-senkendem Soil vergessen. Mit Osmosewasser gehen letztere aber wiederum sehr gut.
      Und wie soll man aus der Ferne wissen, ob Steffi eventuell einen Wasseraufbereiter braucht? Ausschließen kann man es mit den bisherigen Angaben keineswegs, aufgrund der sehr geringen Kosten könnte man so zumindest den Faktor "fehlender Aufbereiter" sehr unaufwendig ausschließen.

      Was den Deponit Mix angeht, ich hatte nicht mehr vor ihn ins Becken zu tun, denn 1. ich hab nicht das Gefühl, dass es meinen Pflanzen auf irgendeine Art geholfen hätte (was der Mann im Hornbach aber als unwahrscheinlich empfand)
      2. Das was in dem Link gesagt wurde kann ich bezeugen. Ein paar Mal hat das Becken gestunken als hätte ich da drinnen eine Kuh gehalten.

      Das ist ok, lass ihn ruhig weg, letztendlich nervt Bodengrunddünger beim Gärtnern, wenn man ihn z.B. mit den Stängelpflanzen aus dem Boden zieht. Aber Du nutzt ja den DeponitMix mit dem Dennerle-Kies, oder? Da sollte es eigentlich nicht nach Kuh riechen... eigentlich ?(

      Ich kann mich an ein Ökologisches Projekt in der Schule erinnern, wir mussten in einem ganz großen Glas ein Biotop einrichten, mit Erde, einer kleinen Wasserquelle, ein paar Gewächsen und Spinnen, Kellerasseln und Ameisen. 6 Wochen mussten wir dokumentieren was in unserem Biotop vor sich geht. Alles in dem Glas ist gestorben, und als ich es öffnete hat es genau so gerochen wie aus meinem Aquarium ein paar Mal, richtig nach Kuhmist und Verwesung.

      So hat es in Deinem Becken gerochen?!? Hast Du sonst irgendetwas beobachtet? Trübes Wasser? Viele Algen? Irgendwas?
      Ich hatte in einem meiner Becken ca.1 Jahr den DeponitMix in Verwendung und hatte wirklich nie so einen Geruch zu verzeichnen. Aber gut, aus der Ferne ausschließen möchte ich nichts. Wenn es wirklich der DeponitMix ist, der das bei Dir anrichtet, dann stimmt aber irgendetwas nicht. Schreibe doch mal eine Mail an Dennerle und schildere das Problem, vielleicht wissen die ja etwas bzw. können Dir weiterhelfen. Wenn das Problem potentiell auftritt, sollte es ihnen bekannt sein.

      Aber was den Wasseraufbereiter angeht bin ich nun echt verwirrt.

      Wieso das? Bisher benutzt Du ja keinen, was oft auch funktioniert. Ob das aber bei Dir geht, weiß keiner. Das Zeug kostet nicht wirklich viel, das von JBL ist recht ergiebig. Damit könntest Du zumindest den Faktor Leitungswasser als mögliche Fehlerquelle ausschließen. Aber da Du momentan alle Bemühungen in Richtung "bakterielle Infektion" geleitet hast, würde ich nun erstmal den Rest unverändert lassen.
      Kurz gesagt: verzichte auf Extras wie DeponitMix und Wasseraufbereiter und setze ein Becken neu auf, ohne das Risiko einer erneuten bakteriellen Infektion. Den Betta würde ich dabei aus reiner Vorsicht auch als möglichen Überträger in Betracht ziehen, denn es ist ja völlig unbekannt, um welchen Erreger es sich überhaupt handelt, wenn es denn so ist.

      Falls das auch alles nicht hilft, dann lies nochmal die Beiträge in diesem Thread. Die Grundkenntnisse aus dem neuen Buch und Dein Tagebuch sollten Dir dann weiterhelfen. Bei Unklarheiten stelle ruhig weiter Fragen :saint:

      Viel Erfolg,
      Bernhard
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      @ Bernhard
      Zu dem "Wasseraufbereiter" brauch ich nichts erläutern da du die Inhaltsstoffe und die Wirkung anscheinend kennst.
      Und Produkte speziell für Nano hergestellt,"Aquariendünger" wird auch "nur" von Aquarienpflanzen aufgenommen.
      Meinste der Dennerle hat sein ganzes Sortiment selbst in der Praxis mal ausprobiert,ich glaube nicht.
      Naja,wie auch immer,kann ja jeder machen wie er will und davon abgeseh'n betreibe ich das Hobby auch nicht erst seit gestern.
      Ich meine am verwirrendsten sind die alten Link's,sollte man einfach vergessen denn es soll ja vorwärts geh'n.

      Um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften klink ich mich jetzt hier wieder aus,ihr macht das schon.
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      "aquasüchtiger" schrieb:

      @ Bernhard
      Zu dem "Wasseraufbereiter" brauch ich nichts erläutern da du die Inhaltsstoffe und die Wirkung anscheinend kennst.
      Und Produkte speziell für Nano hergestellt,"Aquariendünger" wird auch "nur" von Aquarienpflanzen aufgenommen.
      Meinste der Dennerle hat sein ganzes Sortiment selbst in der Praxis mal ausprobiert,ich glaube nicht.
      Naja,wie auch immer,kann ja jeder machen wie er will und davon abgeseh'n betreibe ich das Hobby auch nicht erst seit gestern.
      Ich meine am verwirrendsten sind die alten Link's,sollte man einfach vergessen denn es soll ja vorwärts geh'n.

      Um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften klink ich mich jetzt hier wieder aus,ihr macht das schon.

      Ich finde es immer schade, wenn jemand so einen überheblichen Ton anschlägt... :(

      Nein, ich kenne die Inhaltsstoffe von Wasseraufbereiter natürlich nicht. Die Wirkung ist ja nun mehr oder weniger bekannt. In den Entwicklungsabteilungen der Hersteller arbeiten doch nicht nur Quaksalber und Geldschneider... :rolleyes:

      Gewisse Produkte werden gezielt für "Nano" hergestellt. Wieso? Sie sind gering dosiert und können so bei üblicher Anwendung und Dosierung kaum überdosiert werden, wenn man sich an die Vorgaben erhält. Fiktives Beispiel: der normale Dünger wird mit 4 Tropfen auf 100l dosiert, der Nano-Dünger mit 4 Tropfen auf 10l.
      Und natürlich kann man Aquarienpflanzen auch mit anderem Dünger ernähren, aber das ist nichts für Anfänger.

      "Der" Dennerle hat seine Produkte mit Sicherheit alle getestet!

      Gerade wer das Hobby schon lange betreibt sollte nicht vergessen, daß einem Anfänger das alles wegen der Informationsflut nicht leicht fällt und viele Fehler provoziert.
      Und was meinst Du mit "alten Links"?

      Dein letzter Satz ist bedauerlich...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hi Jungs,

      Wasseraufbereiter hat für mich den einen entscheidenden Nachteil, dass die - wie auch immer, chemisch oder physikalisch - gebundenen Stoffe IM Becken verbleiben und unter unglücklichen Umständen wieder in Lösung gehen können. Ich habe mich daher für eine externe Lösung entschieden und jage mein Leitungswasser durch einen Reiserfilter mit Aktivkohlepatrone. Aber klar, besser als eine Kupfervergiftung ist ein Wasseraufbereiter immer, und es kommt ja auch nicht besonders häufig vor, dass gebundene Stoffe wieder aus der Bindung geschubst werden.

      Wenn ich meinen Bodengrund mulme, geht mein Mann aus dem Zimmer. Der Gestank ist ihm unerträglich ... das ist allerdings in Becken mit Dennerle-Bodendünger und in Becken ohne Dennerle-Bodendünger exakt der gleiche Mief, der halt im Boden in den anaeroben Zonen entsteht und beim Mulmen voll zur Geltung kommt *urk*. Jetzt kommt's nur drauf an - stinkt das Becken "einfach so", oder eben wenn der Bodengrund aufgerührt wird?

      Eine Verlinkung zu dem Händler mit dem Filterpatronen-Märchen ist natürlich erlaubt (so wie alle Links, die nicht wirklich sehr eindeutig nur zusammenhangloser Werbe-Spam sind), das würde mich auch mal interessieren ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Die 3 Bücher, die Du schon gelesenhast, kenne ich auch. Die sind sehr nett, es stehen aber nur wenige, oberflächliche Dinge über aquaristische Basics drin.


      Ich lese mal zwischen den Zeilen....das heißt so viel wie, hübsch gemacht aber informativ ungenügend?

      Kannst Du das mal hier verlinken (natürlich nur, wenn es erlaubt ist. Ansonsten per PN


      Oje, das war ein Zufallstreffer, ich muss mal schauen wann ich etwas mehr Zeit habe, denn das wird ein wenig dauern bis ich es finde.

      Desinfiziere diese Dinger gründlich per Alkohol (im Falle der Plastikteile) oder mit Hitze (bei den Metallteilen wie Pinzette), also ab in den Backofen und danach noch mit Alkohol abreiben. Dann musst Du nicht alles neu kaufen.


      Den Mulmsauger werde ich denke ich dennoch weg werfen, der hat Stellen da komm ich innen drinnen gar nicht ran. Auf wie viel kann ich den Backofen denn stellen? Bringt es was, wenn ich es danach noch in den Gefrierschrank tue und dann desinfiziere?

      Um Himmels Willen, zieh Dir doch Latex- oder Putzhandschuhe an


      Das tut genau so weh an den offenen Stellen ;)

      Das ist ok, lass ihn ruhig weg, letztendlich nervt Bodengrunddünger beim Gärtnern, wenn man ihn z.B. mit den Stängelpflanzen aus dem Boden zieht. Aber Du nutzt ja den DeponitMix mit dem Dennerle-Kies, oder? Da sollte es eigentlich nicht nach Kuh riechen... eigentlich


      Ja, ich hatte den schwarzen Dennerle Kies. Ich hab jetzt auch kein Becken mit DeponitMix mehr hier stehen. Ich hab Sushi heute in das andere Becken gesetzt und das alte Becken gleich sauber gemacht. Das Wasser selber an sich roch nicht nach Kuh-Popo, aber sobald ich den ersten Haufen Bodengrund aufgenommen habe, galoppierte die Kuh durch mein Zimmer.

      So hat es in Deinem Becken gerochen?!? Hast Du sonst irgendetwas beobachtet? Trübes Wasser? Viele Algen? Irgendwas?


      Ja, gelegentlich, nicht immer. Trübes Wasser eigentlich nie, ein paar Fadenalgen und an der Scheibe Algen, aber nichts was ich jetzt als beunruhigend empfunden hätte, außer eben den sterbenden Garnelen.

      Schreibe doch mal eine Mail an Dennerle und schildere das Problem, vielleicht wissen die ja etwas bzw. können Dir weiterhelfen.


      Ist das jetzt noch nötig wenn ich kein Becken mit Deponit mehr habe und es auch nicht mehr benutzen will? Überwiegend scheint es den meisten ja zu helfen, ich hatte halt keine Veränderung dadurch an meinen Pflanzen festgestellt bis auf Negative. Denn meine Pflanzen sind so oft eingegangen, die in der Zoohandlung haben sich schon gewundert für wie viele Aquarien ich immer Pflanzen hole. Das wo Sushi jetzt drinnen ist, ist kein Deponit im Becken, und zum ersten Mal, haben mir die Pflanzen 3 Wochen gehalten. Ich hab nur 1x die Woche mit Ferropol von JBL gedüngt und es klappt bedeutend besser.

      Wieso das? Bisher benutzt Du ja keinen, was oft auch funktioniert.


      Verwirrt deshalb, weil es so widersprüchlich ist ob die Wasseraufbereiter nun schaden oder helfen.

      Bei Unklarheiten stelle ruhig weiter Fragen


      Das ist nett, danke :) Ich will halt nur endlich mal Glück und Spaß mit diesem Hobby haben. Ich werde auf jeden Fall das neue Buch lesen sobald es da ist.

      Wasseraufbereiter hat für mich den einen entscheidenden Nachteil, dass die - wie auch immer, chemisch oder physikalisch - gebundenen Stoffe IM Becken verbleiben und unter unglücklichen Umständen wieder in Lösung gehen können. Ich habe mich daher für eine externe Lösung entschieden und jage mein Leitungswasser durch einen Reiserfilter mit Aktivkohlepatrone.


      Die Reiser Filter sind mir zu teuer :( Ich hab mir ja das Becken hier bestellt.

      amazon.de/Tetra-AquaArt-Crayfi…TF8&qid=1326035065&sr=8-9

      In dem Becken ist ein Aktivkohlefilter enthalten. Ist ein Aktivkohlefilter denn prinzipiell besser oder wäre es egal wenn ich einen Dennerle Eckfilter installieren würde?

      Ich glaube in dem Video kam das auch mit den alle 4 Wochen Filtermaterial wechseln....oder auf zooplus wo ich die Bewertungen durchgelesen habe, ich bin mir nicht mehr sicher.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d