GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Was verstehst Du darunter? Ich will halt nicht noch zusätzlich ne Osmoseanlage installieren müssen, und das brauchen YF ja nicht.

      Das ist ja aber im Moment auch noch nicht Spruchreif. Ich hab Sushi erst ein halbes Jahr und bevor er nicht mehr ist (was ich ihm nicht so schnell wünsche da er ein toller Bursche ist) wird auch vorerst das neue Garnelenbecken nicht aufgebaut.

      Darüber mach ich mir nen Kopf wenn es soweit ist. Denn gerade WP, YF, BP und so sind ja eigentlich anspruchslos.
      Zumal ich auch schon bei der Mandarinengarnele überlegt habe, aber über die weiß ich zu wenig, da müsste ich mich erst informieren.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Weisste was, ich würde erstmal ein paar Schnecken in das Becken werfen. Malayische Turmdeckelschnecken oder genoppte Turmdeckelschnecken damit der Boden etwas bewegt wird. Ist irgendwie komisch das so kleine Becken stinken. Selbst in meinem zwei Meter Becken müffelt der Boden an der dicksten Stelle nur etwas.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Nabend Heinz Peter ^^

      Weisste was, ich würde erstmal ein paar Schnecken in das Becken werfen.


      Du hascht wahrscheinlich ned alles glesen ;) I han des Becka heut ufglöst weil ichs verkauft han. Des staht scho nedda mal mehr :D
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Moin,

      "Sushi85" schrieb:

      Ich lese mal zwischen den Zeilen....das heißt so viel wie, hübsch gemacht aber informativ ungenügend?

      Doch, durchaus informativ. Aber nicht in Sachen aquaristische Grundkenntnisse, dafür sind andere Bücher besser.

      Oje, das war ein Zufallstreffer, ich muss mal schauen wann ich etwas mehr Zeit habe, denn das wird ein wenig dauern bis ich es finde.

      Mach Dir keinen Streß! Du brauchst es nicht extra suchen. Wenn Du mal wieder drüber stolperst kannst Du es ja mal posten. Achso: wenn es sich um Aktivkohlefilter-Patronen handelte, dann stimmt es allerdings.

      Den Mulmsauger werde ich denke ich dennoch weg werfen, der hat Stellen da komm ich innen drinnen gar nicht ran. Auf wie viel kann ich den Backofen denn stellen? Bringt es was, wenn ich es danach noch in den Gefrierschrank tue und dann desinfiziere?

      Nein, der Ofen reicht. Normale Öfen gehen bis 250°, stell ihn auf Heißluft, heize ihn vor und dann lass die Sachen ne Dreiviertelstunde drin: de.wikipedia.org/wiki/Sterilisation

      Ja, gelegentlich, nicht immer. Trübes Wasser eigentlich nie, ein paar Fadenalgen und an der Scheibe Algen, aber nichts was ich jetzt als beunruhigend empfunden hätte, außer eben den sterbenden Garnelen.

      Soweit nichts Ungewöhnliches, außer den toten Tieren natürlich.

      Ist das jetzt noch nötig wenn ich kein Becken mit Deponit mehr habe und es auch nicht mehr benutzen will?

      Ne, dann kannste das lassen.

      Überwiegend scheint es den meisten ja zu helfen, ich hatte halt keine Veränderung dadurch an meinen Pflanzen festgestellt bis auf Negative. Denn meine Pflanzen sind so oft eingegangen, die in der Zoohandlung haben sich schon gewundert für wie viele Aquarien ich immer Pflanzen hole. Das wo Sushi jetzt drinnen ist, ist kein Deponit im Becken, und zum ersten Mal, haben mir die Pflanzen 3 Wochen gehalten. Ich hab nur 1x die Woche mit Ferropol von JBL gedüngt und es klappt bedeutend besser.

      Das ist aber nicht normal... alleine schon die organische Belastung des Wassers durch die absterbenden Pflanzen ist schädlich genug. Von der Ursache des Pflanzensterbens will ich gar nicht sprechen. Also ist es so, daß sowohl die Garnelen als auch die Pflanzen gestorben sind? Hmm...

      Verwirrt deshalb, weil es so widersprüchlich ist ob die Wasseraufbereiter nun schaden oder helfen.

      Ne, isses nicht. Reines Forenmärchen, daß Wasseraufbereiter schädlich sind. Sie sind oft überflüssig, das ja. Aber nicht schädlich. Die Theorien, daß die Stoffe im Becken plötzlich wieder aufgeschlossen werden, sind sehr nett und plausibel, aber in der Praxis ist mir das noch nie irgendwo begegnet.

      Wasseraufbereiter hat für mich den einen entscheidenden Nachteil, dass die - wie auch immer, chemisch oder physikalisch - gebundenen Stoffe IM Becken verbleiben und unter unglücklichen Umständen wieder in Lösung gehen können. Ich habe mich daher für eine externe Lösung entschieden und jage mein Leitungswasser durch einen Reiserfilter mit Aktivkohlepatrone.

      Gab es sowas schonmal? Die Befürchtung habe ich schon oft gehört, den eingetretenen Fall aber noch nie. Aber ein Reiser-Filter ist natürlich etwas Feines, aber auch recht teuer...

      In dem Becken ist ein Aktivkohlefilter enthalten. Ist ein Aktivkohlefilter denn prinzipiell besser oder wäre es egal wenn ich einen Dennerle Eckfilter installieren würde?

      Ein Aktivkohlefilter? Du meinst, da ist eine Kartusche dabei? Aktivkohlefilter sind nur zur kurzzeitigen Filterung zur Entgiftung z.B. nach Medikamenteneinsatz gedacht, nicht zur Dauerfilterung. Die Kohle ist nach ein paar Wochen "verbraucht" und muss getauscht werden. Aber das dürfte dann (hoffentlich) alles in dem neuen Buch stehen... das ist übrigens das, was ich mit aquaristischen Basics meine. Da hast Du noch viele Lücken, ich bin mir sicher, daß dadurch viele Fehler passieren, die aus der Ferne gar nicht nachvollziehbar sind. Daher auch meine anfängliche Kritik, gleich auf eine bakterielle Infektion zu tippen.

      Ich glaube in dem Video kam das auch mit den alle 4 Wochen Filtermaterial wechseln....oder auf zooplus wo ich die Bewertungen durchgelesen habe, ich bin mir nicht mehr sicher.

      Wenn es um Aktivkohle ging, dann war das auch richtig. Aber die nimmt man wie gesagt nicht als reguläres Filtermaterial.

      Lass es einfach ruhig angehen... lese das Buch, stelle weiter Fragen und richte Dir dann das neue Becken ein. HP hat schon recht, setze erstmal ein paar Schnecken ein und wenn dann die Werte passen und Du das Gefühl hast, daß Du weißt, was im Becken passiert, dann setze Garnelen ein. Aber versuche es zunächst erstmal mit Amanos und/oder Neocaridina (RF, YF, Sakura etc.), also keine Tiger, Bienen,Taiwaner oder sonstwas. Das würde ich erst machen, wenn es läuft, aber dann auch in einem eigenen Becken.

      Viele Grüße,
      Bernhard
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Lass es einfach ruhig angehen... lese das Buch, stelle weiter Fragen und richte Dir dann das neue Becken ein.


      Das mache ich auf jeden Fall sobald ich das Buch hier habe, heute wars noch nicht in der Post.

      Nein, der Ofen reicht. Normale Öfen gehen bis 250°, stell ihn auf Heißluft, heize ihn vor und dann lass die Sachen ne Dreiviertelstunde drin:


      Ok, dann mach ich das so, danke für den Link.

      Das ist aber nicht normal... alleine schon die organische Belastung des Wassers durch die absterbenden Pflanzen ist schädlich genug. Von der Ursache des Pflanzensterbens will ich gar nicht sprechen. Also ist es so, daß sowohl die Garnelen als auch die Pflanzen gestorben sind? Hmm...


      Das organische Material hab ich alles abgesammelt, alleine schon damit sich die Schnecken nicht so wahnsinnig vermehren.
      Gut, was heißt kaputt. Sie haben wie so Rostflecken bekommen, haben Löcher bekommen, alle Blätter verloren und dann waren nur noch die Pflanzen an sich. Ich hab jetzt total Anspruchslose Pflanzen in Sushis Becken, ohne Deponit oder dergleichen. Ich hab auch mal die CO2 Anlage nicht installiert und dünge gerade mit einem JBL Produkt täglich 2 Tropfen auf 20L und alles sieht gut aus, nichts wird, gelb, hellgrün, oder rostfarben. Bin im Moment zumindest damit zufrieden.

      Ein Aktivkohlefilter? Du meinst, da ist eine Kartusche dabei? Aktivkohlefilter sind nur zur kurzzeitigen Filterung zur Entgiftung z.B. nach Medikamenteneinsatz gedacht, nicht zur Dauerfilterung.


      Kann ich speziell mit dem Filter dann gar nicht filtern, oder kann ich ihn mit ins Becken und die Aktivkohle heraus nehmen?

      das ist übrigens das, was ich mit aquaristischen Basics meine. Da hast Du noch viele Lücken, ich bin mir sicher, daß dadurch viele Fehler passieren, die aus der Ferne gar nicht nachvollziehbar sind. Daher auch meine anfängliche Kritik, gleich auf eine bakterielle Infektion zu tippen.


      Ok, dann stopf ich die Lücken :D Ich hab so viele Threads zu diesem Thema geöffnet gehabt und ich kam nie weiter, ich hab versucht was man mir vorschlug um das Massensterben einzudämmen, ich hab mit Ulli beratschlagt und irgendwie konnt ichs nicht aufhalten.
      Einen Aktivkohlefilter hatte ich noch nie, ich hab immer die Dennerle Eckfilter gehabt weil ich total zufrieden war und die eben auch schön platzsparend sind und die neuen Filtermaterialien auch günstig sind.
      Ferndiagnosen sind immer schwer. Aber ich wäre Euch sehr sehr dankbar, wenn ihr mir dann bei der Einrichtung(auch was Technik etc. angeht) beraten könntet. Ich wünsche mir nur, dass das endlich klappt und meine Tiere lange leben, ich will doch kein Tier quälen ;(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Huhu Steffi,
      das deine Pflanzen auch eingegangen sind lässt mich auch grübeln.Alles was ich von dir in deinen Berichten gelesen habe schließt auf eine B.infektion,es kann natürlich wirklich an Faulstellen gelegen haben..wenns nach Kuhstall riecht ist das nicht so normal.
      Kann natürlich auch sein das du einfach anspruchsvolle Pflanzen ausgesucht hattest und die deshalb eingengen sind und es doch alleine die B.Infektion war (Wodurch auch immer-->Faulstellen begünstigen das enorm)
      Egal das Becken ist Geschichte,dein neues Garnelenbecken wird erst dann eingerichtet wenn dein Sushi nimmer ist.Bis dahin hast du noch einige Zeit dich einzulessen und sobald es da los geht wird dir ganz sicher mit Rat zur Seite gestanden :)

      Das du das Beste für deine Tiere willst,erkennt jeder der deine Beiträge liest und wer weiß ob die ersten Garnelen nicht schon was hatten als sie zu dir kamen...
      (will niemanden was unterstellen,aber das kann auch beim Transport durch schlechte Bedingungen passieren



      Liebe Grüße
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      das deine Pflanzen auch eingegangen sind lässt mich auch grübeln.Alles was ich von dir in deinen Berichten gelesen habe schließt auf eine B.infektion,es kann natürlich wirklich an Faulstellen gelegen haben..wenns nach Kuhstall riecht ist das nicht so normal.


      Das mit dem Geruch war nur als ich das Becken aufgelöst habe und den Boden ausgehoben habe, das Wasser selber hat nie danach gerochen. Zwar mal wenn ich die toten Pflanzenreste nicht gleich rausgeholt habe, aber ansonsten nicht nach Kuhstall. Vielleicht hat es daran gelegen, ich weiß es nicht. Ich hatte in allen Becken bis auf in einem DeponitMix, aber das habe ich sehr schnell aufgelöst weil es zu klein wurde.

      Kann natürlich auch sein das du einfach anspruchsvolle Pflanzen ausgesucht hattest und die deshalb eingengen sind und es doch alleine die B.Infektion war (Wodurch auch immer-->Faulstellen begünstigen das enorm)


      Ich hab mir ein Taschenbuch über Aquarienpflanzen zugelegt um mich da schlau zu machen warum meine Pflanzen immer eingehen und Zwergpapageinblatt und so wurde mir als recht Anspruchslos angepriesen, ist es aber offensichtlich gar nicht. Ebenso wie Zwerperlkraut das ja sehr viel CO2 braucht. Jetzt hab ich Javafarn und Vallisneria bei Sushi im Becken. Und etwas Javamoos und 2 Mooskugeln.
      Wie erkenne ich Faulstellen, in meinem Becken, wie kommt es dazu und wie kann ich sie vermeiden? Ich hab gelesen, dass man deshalb Kies und Sand schon immer bevor es ins Becken kommt nass machen soll (obwohl man es ja vorher waschen soll) damit sich der Grund besser schließen kann. Ich hab den Boden noch nicht weg geworfen, sonst würde ich mal nachsehen ob ich Faulstellen erkenne. Hätte Sushi aber nicht auch darauf reagieren müssen?

      und wer weiß ob die ersten Garnelen nicht schon was hatten als sie zu dir kamen...
      (will niemanden was unterstellen,aber das kann auch beim Transport durch schlechte Bedingungen passieren)


      Ich hab aus einem anderen Forum bei 2 Leuten Tiere gekauft. Da bin ich auf die Nase gefallen und hatte mir so die bakterielle (von der ich dennoch ausgehe durch Ullis Link) Infektion eingeschleppt. Von da an ging alles schief. Ich hab die 3 Bestände Tiere bei Rendo-Shrimp gekauft, aber immer den Eindruck gehabt, dass es schöne, gesunde, aktive Tiere waren, doch nach 2-3 Tagen wurden auch die immer ruhiger.
      Ich muss sagen, ich bin auch oft hängen gelassen worden im anderen Forum. Die Tiere saßen wie die Hühner auf der Stange (so hab ich den Thread damals auch genannt), verhielten sich komisch, waren apathisch, fraßen nicht, wurden blass und starben. Die Antwort war, das sei ganz normal, es müsste sich alles erst einspielen und die Tiere sich beruhigen. Ja, sie wurden seeeeeeeeeeeeeeehr ruhig. Man könnte es auch todesstille nennen.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Also ich kille fast alles an Pflanzen...weiß auch nicht warum.Vallis,Echis,Anubia und Moose werden dagegen recht schön.

      Das dein Betta da nicht regaiert ist nicht ungewöhnlich,die leben in den kleinsten Pfützen in denen die Wasserqualität sicher oft nicht die Beste ist.
      Faulstellen erkennt man am besten in hellem Boden da der sich da dunkel verfärbt.Im laufenden Becken erkennt man das meist dadurch das beim stochern im Boden Blasen aufsteigen.Da ist im Boden organisches Material das vor sich hinfault.Kleine Stellen sind nicht so tragisch,größere können schon Probleme machen.TDS helfen ganz gut dagegen weil sie den Boden umgraben.

      Ich gehe auch davon aus das du sicher eine B.Infektion hattest und da spielt es dann keine Rolle wo du die Tiere her hast,die vorhanden stecken die anderen an.Ist leider einfach so.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      "Sushi85" schrieb:

      Wie erkenne ich Faulstellen, in meinem Becken, wie kommt es dazu und wie kann ich sie vermeiden?

      Vermeiden kannst Du das durch Einsatz eines Bodenfluters. Diese kleinen Heizschlangen werden auf dem Boden des Beckens angebracht und dann mit Bodengrund bedeckt. Die haben nur sehr wenige Watt Heizleistung, aber es führt dazu, dass im Bodengrund ständig Wasser zirkuliert.

      "Sushi85" schrieb:

      Hätte Sushi aber nicht auch darauf reagieren müssen?

      Nicht unbedingt. Kampffische kommen auch in sehr sumpfigen Gewässern vor...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Faulstellen erkennt man am besten in hellem Boden da der sich da dunkel verfärbt.Im laufenden Becken erkennt man das meist dadurch das beim stochern im Boden Blasen aufsteigen.Da ist im Boden organisches Material das vor sich hinfault.Kleine Stellen sind nicht so tragisch,größere können schon Probleme machen.TDS helfen ganz gut dagegen weil sie den Boden umgraben.


      Wäre dann eigentlich ein Sandbecken nicht geeigneter? Ich hab gelesen nimmt man nur reinen Quarzsand bis 0,5mm Körnung, enthält der keine Beimengungen die faulen können und Fäulnisbakterien ans Wasser abgeben. Das ist der Sand den auch Fliesenleger benutzen sollen aus dem Baumarkt. Ist da was dran? Ich hab auch gelesen, dass in der Garnelenhaltung Sand besser geeignet ist und nicht so schnell fault wie Kies.

      Vermeiden kannst Du das durch Einsatz eines Bodenfluters. Diese kleinen Heizschlangen werden auf dem Boden des Beckens angebracht und dann mit Bodengrund bedeckt. Die haben nur sehr wenige Watt Heizleistung, aber es führt dazu, dass im Bodengrund ständig Wasser zirkuliert.


      Ich hab das noch nie für kleine Becken gesehen, nur ab 100L. Gibts die auch für kleine 30L Becken?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      In Sandböden kann es genauso Faulstellen geben.
      Ein Bodefilter hilft dagegen aber auch TDS wirken dem entgegen und sie lockern den Boden aus so das da nix verfestigt.
      Bodenfilter gibt es passend auch für kleine Becken bzw kann man sie ans Becken anpassen.
      Quarzsand ist gut für Aquarien geeignet,hatte ich auch schon .
      Aber gerade wenn man Fische mit im Becken hat wird der recht schnell unansehlich.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Aber gerade wenn man Fische mit im Becken hat wird der recht schnell unansehlich.


      Das würde ich nur machen wenn ich mit den Garnelen je wieder scheitern sollte. Aber meine Bettas die ich bislang hatte haben eigentlich wenig Dreck gemacht. Ich hab auch noch nie gesehen, dass die Fäden hinter sich her ziehen, meine Platys damals hingegen haben damit gar nicht aufgehört :D

      Bodenfilter gibt es passend auch für kleine Becken bzw kann man sie ans Becken anpassen.


      Reden wir jetzt von Bodenfilter oder Bodenheizung ?(
      Aber ich schau mich mal im Internet um :saint:

      Quarzsand ist gut für Aquarien geeignet,hatte ich auch schon .

      Ist das dann eine Option für mich?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Ich rede von Bodenfilter und Harry von der Heizung.

      Ob dir der Quarzsand zu sagt ist eig Geschmacksache,ich würde keinen weißen Sand mehr nehmen.Aber da gibt es auch verschiedene natürliche Farben die echt gut aussehen.
      Sand hat auch Nachteile,er kann sehr fest werden(wenn keine TDS da sind oder zB Panzerwelse die ihn durch wühlen),er sieht schnell nicht mehr so schön aus,es gibt zB Algen am rand,nicht schlimm,schadet nicht sieht aber nicht so schön aus und Pflanzen wachsen schlechter darin.

      Informiere dich einfach,lese Erfahrungsberichte und dann entscheidest du das wenn es soweit ist.Kommt ja auch darauf an was für Garnelen du dann halten möchtest.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      "Sushi85" schrieb:

      Ich hab das noch nie für kleine Becken gesehen, nur ab 100L. Gibts die auch für kleine 30L Becken?

      Ja, schau mal bei Dennerle nach Bodenfluter Eco-Line. Die gibt es ab 5W, das Heizkabel ist dann etwa 2,5m lang, damit kann Du etwa 6-8 Schleifen legen die immer 2-3 Finger breit auseinander sind. Ich habe in meinem 60er nano cube glaube ich den 10W Bodenfluter drin...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Ja, schau mal bei Dennerle nach Bodenfluter Eco-Line. Die gibt es ab 5W, das Heizkabel ist dann etwa 2,5m lang, damit kann Du etwa 6-8 Schleifen legen die immer 2-3 Finger breit auseinander sind. Ich habe in meinem 60er nano cube glaube ich den 10W Bodenfluter drin...


      Wäre das auch mit Sand in Ordnung wenn ich mich je dafür entscheiden sollte? Benötige ich dann auch keinen Regelheizer mehr?

      Sand hat auch Nachteile,er kann sehr fest werden(wenn keine TDS da sind oder zB Panzerwelse die ihn durch wühlen),er sieht schnell nicht mehr so schön aus,es gibt zB Algen am rand,nicht schlimm,schadet nicht sieht aber nicht so schön aus und Pflanzen wachsen schlechter darin.


      Ich denke, weißen Sand würde ich eh nicht nehmen. Eher so bräunlichen. Algen wachsen ja eh immer, dass die am Rand wachsen hab ich auch bei Kies immer gehabt. Was wäre wenn ich unten Kies hin machen würde, und darüber Sand? Hätten dann auch die Pflanzen bessere Chancen oder könnte das auch wieder Nachteile bringen?

      Das Becken und das Buch sind heute gekommen, ich fange gleich an es zu lesen :saint:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Die Mischung Kies/Sand klappt nicht.Irgendwannist der Kies oben und der Sand unten.
      Entweder oder...
      Möglich wäre es Ton unter den Sand zu machen,das wollte ich bei mir im großen Becken versuchen.Habeich dann leider nicht da ich das Becken abgebaut habe.

      Man kann auch bei Sandböden schönes Pflanzenwachstum erreichen.Eine gute und ausgewogene Düngung vorrausgesetzt.Ich denke über die Wassersäule können die meisten Pflanzen das was sie brauchen aufnehmen(ihr Scaper bitte berichtigt mich! ich hab nen braunen Daumen was Wasserpflanzen angeht) und wenn dann noch das Licht passt sollte das gut klappen.Mikron- und Makronährstoffe, CO2, das richtige Ca:Mg Verhältniss,nitrat muss auch passen...für mich zuviel an gedönse :/

      Wenn du da mehr wissen willst,kann ich dir raten dich durchs Flowgrow Forum zu arbeiten :)
      Was den Heizer angeht,bei den meisten Garnelen brauchst du nicht unbedingt einen,sie kommen sehr oft aus recht kühlen Bächen.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Bitte vorsichtig mit irgendwelchen Beimengungen im Boden umgehen. Da kann man sich leicht vertun. Eher nach dem Motto "weniger ist mehr".

      In meinen AQs habe ich fast nur noch natürliche Bodengründe, meist einfachen feinkörnigen Quarzkies, Quarzsand oder Granatsand. Nur Becken mit großem Pflanzenbestand, anspruchsvollen oder stark wurzelnden Pflanzen bekommen einen Zusatz im Boden. Gerne verwende ich NPK gedüngte Tonkugeln die ich bei Bedarf auch mal wieder dazuschiebe.

      Obwohl ich kein Fan der TDS bin (sie machen auf Dauer jedes Scape platt) habe ich sie eigentlich überall aus verschiedensten Gründen drin. Sie graben um, entsorgen pflanzliche und tierische Reste und wenn mal etwas nicht stimmt werden sie in Massen sichtbar.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      "Sushi85" schrieb:

      Wäre das auch mit Sand in Ordnung wenn ich mich je dafür entscheiden sollte? Benötige ich dann auch keinen Regelheizer mehr?

      Mit Sand hab ich keine Erfahrung, ich nutze nur Dennerle-Kies u.ä.
      Regelheizer: Ein Bodenfluter ist keine Heizung. Ja, er hebt die Temperatur ein wenig an, aber das sind vielleicht 1 oder 2 Grad im Gegensatz zum unbeheizten Wasser. Im Sommer koppele ich den Bodenfluter auch mit der Beleuchtung, um den Temperaturanstieg in Grenzen zu halten.
      Gruß,
      Harry
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Ich hab leider schlechte Nachrichten.....weniger für Euch, aber mehr für mich.
      Ich hab heute hinter meinem Schrank entdeckt, dass meine Wand total verschimmelt ist. Da 2010 die selbe Wand, nur ein Stockwerk tiefer bei meiner Oma auch verschimmelt war, vermute ich, dass es damit zu tun hat, dass das jetzt gewandert ist.
      Aber mein Papa schiebt die Schuld auf mein Aquarium und nun hat er mir heute verboten, weiterhin ein Aquarium zu haben ;(
      Das hat er in seiner Wut gesagt, meine Mama meinte, wir fragen jetzt erst Mal nen Fachmann ob das stimmt und dann sehen wir weiter. Jetzt muss trotz allem eben erst mal renoviert werden. Aber es kann sein, dass ich alles abbauen muss ;(
      Ich hoffe dem ist nicht so, aber ich denke, dass es zumindest dazu beigetragen hat. Ich schätze, ich kann meinen Wunsch aufgeben und auf "eines Tages" verschieben ;(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Benutzer online 1

      1 Besucher