GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo,
      klingt ja nicht gut.
      Helfen kann ich zwar nicht,aber Schimmel in der Wohnung kommt mit Sicherheit nicht von einem kleinen Aquarium.
      Ich hab hier über 40 Becken stehn,bei 70% Luftfeuchtigkeit und da Schimmelt garnichts.
      Die Ursache für Schimmel in der Wohnung liegt mindestens zu 90% an der Außenfassade des Hauses wo entweder irgendwo Wasser von außen eindringen kann,oder es wurde so Isoliert(Luftdicht) das die Wand nicht "Atmen" kann.
      Naja,das der Verdacht dann zunächst auf das Aquarium fällt und man sich erstmal aufregt ist denk ich mal normal und verständlich.
      Da kannst du leider nichts machen außer abwarten.
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Ich hoffe du hast Recht.

      Wir haben im November 2010 bei meiner Oma alles von innen isoliert, weil alte Häuser soll man nicht von außen isolieren. Da haben wir uns erkundigt, das ist eine spezielle Wand die man installiert damit sich die Feuchtigkeit nach außen abbaut. Dann kommt ein ganz spezieller Rauputz darauf, weil wenn man die Stellen übertapeziert macht man es noch schlimmer. Ich vermute stark, dass die Wand ihren Nutzen tut, aber eben die Feuchtigkeit jetzt zu mir hochdruckt. Zwischen uns und dem Nachbarhaus ist ein gewisser Abstand und wir wohnen direkt neben Feldern, wir haben keine Häuser mehr vor uns, dadurch entsteht zwischen den beiden Häusern ein sogenannter Windkanal.
      Ich hoffe, dass es daran liegt und der Fachmann morgen gute Nachrichten für mich hat.....jetzt weiß ich zumindest warum ich morgens immer mit Kopfweh aufgewacht bin. Wenigstens darin bin ich schlauer....
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Schimmel entsteht neben den von Peter genannten Gründen an Wänden auch immer dann, wenn die feuchte Luft an kalten Außenwänden kondensiert, sehr gerne auch hinter größeren Möbeln wie Regalen, Schränken und Sofas.
      Daher soll man solche Möbel auch nie direkt an Außenwände stellen.

      Bei Aquarien ist der Verdacht natürlich immer da. Ich habe mir deshalb im Aquarienzimmer ein kleines Hygrometer hingestellt.
      Über 60% Raumfeuchte komme ich aber nie, wenn ich täglich einmal durchlüfte.
      Liege da eher so bei 50%, im Rest der Wohnung ist es meist durch Bad&Küche höher, speziell wenn ich die Wäsche auf dem Ständer hängen habe. Da verdunstet viel mehr Wasser!

      Viel Glück mit dem Experten,
      Bernhard
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Mensch Steffi,
      das tut mir jetzt ehrlich leid!
      Aber wie die anderen schon sagten liegt der Schimmel meistens nicht an den Aquarien und schon gar nicht an einem Nano!

      Dein Papa wird sich schon wieder beruhigen.
      Wir wohnen auch in einem alten Haus und da schimmelt es auch gerne mal und in der Wohnung habe ich gar kein Aqua mehr stehen(alles im Keller).Ist halt oft so gerade wenn man wie wir ein Sandsteinsockel am Haus hat.

      Deine Mama schient da ja verständnissvoller zu sein,rede mal mit ihr.
      Vieleicht darfst du deinen Sushi ja behalten und evtl ins Wohnzimmer ,den Flur,die Küche oder wenn Platz genug ist ins Bad stellen.So ein kleines Beckelchen fällt doch kaum auf und es ist eine schöne Deko!

      Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
      Fühl dich gedrückt :love:
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Ein Mensch oder auch Zimmerpflanzen produzieren dramatisch mehr Luftfeuchtigkeit als ein Aquarium. Ansonsten könnte man dem verdunsten ja zugucken können wenn das von Relevanz wäre. Schimmel wandert übrigens seltenst durch Wände. Sollte das der Fall sein kann man das Haus abreissen. Die Feuchtigkeit an sich ist auch nicht das Problem, es sind die Wärmebrücken die die Ursache bilden.

      In den aller-aller-meisten Fällen ist der Schimmel oberflächlich und Schimmelsporen gibt es überall, es ist nur eine Frage der Grundlagen (feucht + Nährboden) ob es ihnen gelingt sich anzusiedeln oder nicht. Eine einfache Kratzprobe an der Oberfläche zeigt ob es aus der Wand kommt oder nur an der Oberfläche sitzt. Meist reicht es aus die betroffenen Wände entsprechend zu bearbeiten (Brennspiritus ist optimal weil absulot tödlich und der Geruch schnell verdunstet - die meisten Schimmel-Ex-Chemiebomben sind irre teuer und stinken wie'd Sau) und dann frei stehen zu lassen das Feuchtigkeit verdunsten kann und sich nicht anlagert. Bei Temperaturen über 16 Grad verdunstet Feuchtigkeit verlässlich von den Wänden, darunter kaum. Reiner Kalkputz oder -Farben, oder andere anorganische Gründe verhindern ein ansiedeln komplett. Ich habe meinen Aquarien Keller zum Beispiel mit Faserit verputzt, dieses Material hat noch andere positive Eigenschaften. Früher hat man oft mit Leimfarben und organischen Tapetenklebern gearbeitet - da macht der Schimmel Party drauf.

      Wir durften uns mit dem Thema mal länglich rumschlagen weil wir einen Mieter hatten, der der Meinung war das Haus sei das Problem. X/ Mehr Info und entsprechende Leitfaden findet man schnell und sind sehr hilfreich.

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Schimmel entsteht neben den von Peter genannten Gründen an Wänden auch immer dann, wenn die feuchte Luft an kalten Außenwänden kondensiert, sehr gerne auch hinter größeren Möbeln wie Regalen, Schränken und Sofas.
      Daher soll man solche Möbel auch nie direkt an Außenwände stellen.


      Ich hab halt nur 3 Wände die ich benutzen kann, das andere ist Schräge die ab 60cm beginnt. Ja, meine Schlafcouch stand an der Seite.

      Der Fachmann hat jetzt mit uns geredet. Dadurch, dass ich, meine beiden Kaninchen und das Aquarium auf 7qm miteinander in Kontakt kommen, kommt da eine enorme Luftfeuchtigkeit zusammen.

      Vielleicht darfst du deinen Sushi ja behalten und evtl ins Wohnzimmer ,den Flur,die Küche oder wenn Platz genug ist ins Bad stellen.So ein kleines Beckelchen fällt doch kaum auf und es ist eine schöne Deko!

      Das kann ich vergessen, ich hab die Frage gestern Abend nicht mal gestellt gehabt da sagten sie schon das könne ich vergessen.

      Dein Papa wird sich schon wieder beruhigen.

      Der ist total überarbeitet. Der arbeitet seid 4Jahren täglich 16-18 Stunden und muss dann auch geschäftlich manchmal noch ins Ausland. Dadurch ist er eben leider sehr leicht reizbar was ich auch verstehen kann, da wär ich auch so drauf.....vor allem war das Zimmer erst neu renoviert :whistling:

      Deine Mama schient da ja verständnissvoller zu sein,rede mal mit ihr.

      Sind halt Mamas :D Im Moment lass ich sie erst mal, sie macht gerade ihre Lieblingsarbeit, Jahresabschluss in der Buchführung. Ich muss nen guten Moment abwarten. Aber die letzten beiden Garnelen die in dem Behältnis auf meiner Fensterbank stehen werd ich an Sushi wohl verfüttern müssen :(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Der Grund wurde gefunden...wir haben heute alles durchgemessen und also meine Luftfeuchtigkeit liegt bei 37%. Das kanns also nicht sein, die Feuchtigkeit im Gemäuer liegt bei 0,9 und das Maximum ist 6,6%. Der Kleber war alt den der Maler benutzt hat und fängt überall an zu schimmeln, das heißt, alles muss neu gemacht werden :bomb: X( :bomb: X( :bomb: X( :bomb:
      Aber ich darf mein Aquarium behalten :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy: :happy:
      Also können wir uns weiterhin um mein ursprüngliches Problem kümmern :D

      Ich hab ja jetzt schon ein bisschen in dem Buch gelesen und habe einen Fehler von mir entdeckt der auch beschrieben wird. Wenn Wasser verdunstet ist, habe ich immer nur temperiertes Wasser nachgeschüttet, was man wohl nicht soll. Kann das der Grund sein?

      Dann wird geschrieben Buchenblätter ins Becken, ich hab aber immer nur ein SMBB rein. Ist denn eins der beiden besser? Weil auf manchen Bildern sieht man eine Hand voll Blätter in den Becken. Ist das 1:1 oder war das falsch von mir?

      Ich bin noch nicht ganz durch, aber ich denke im Lauf werden sich noch andere Fragen ergeben.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Huhu,

      puuuh, da ist dir sicherlich ein Stein vom Herzen gefallen! Schön, dass du dein Becken behalten darfst!!!

      Bei mir verdunstet in den offenen Becken richtig viel Wasser, im 450er sind das pro Woche über 10 l ... trotzdem haben wir zum Teil echt trockene Luft in der Wohnung. Aber ich gleiche das auch nur mit dem wöchentlichen Wasserwechsel aus, nachgeschüttet wird höchstens in besagtem großen Becken (die Bewohner sind unempfindlich, und das Becken steht im Flur. Wenn da zu viel verdunstet, hört man das Plätschern des dann über der Wasseroberfläche liegenden Filterauslasses bis ins Schlafzimmer, das geht gar nicht).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      puuuh, da ist dir sicherlich ein Stein vom Herzen gefallen!


      Und was für einer 8o

      Ich hab das mal zurück verfolgt wie das sterben bei mir angefangen hat. Ich hab damals die Weißperlen gehabt, wollte dann aber ein Becken mit etwas mehr "Farbe" und hatte die YF ins Auge gefasst. Dann hab ich in einem anderen Forum Fragen zu ihr gestellt und hab festgestellt, dass alles passt und ich sie als Anfänger gut halten könnte. Dann bot mir ein Forenmitglied YF an zu einem guten Preis und ich stimmte zu.
      Die Tiere kamen an und waren in keinem guten Zustand. Sie blieben in einer Ecke sitzen und bewegten sich kein Stück. Ich ließ sie in Ruhe, und als sich am nächsten Tag an dem Zustand nichts änderte, und auch die Tage danach nicht, machte ich jeden tag kleine Wasserwechsel. Ich hab wie gesagt Mulmsauger, Pinzette etc. für beide Becken benutzt und von da an begann auch das sterben bei den Weißperlen, bis ich gar keine Garnelen mehr hatte.

      Aber ich denke ich habe trotzdem Fehler gemacht. Wie gesagt mit dem Wasser nachschütten.
      Dann komm ich nochmal zu zwei Fragen, gerade nochmal mit dem Boden. Ist Sand wirklich besser für Garnelen oder ist das 1:1?
      Das ist im Moment so der Punkt wo ich am meisten drüber nachdenke und Lesematerial suche.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo

      Welchen Bodengrund Du nimmst (Sand oder Kies)ist eigentlich egal,er sollte nur für Garnelen geeignet sein.
      Ich habe auch schon Becken mit Kies und Splitt gehabt den Garnelen hat es nichts ausgemacht.
      Mittlerweile habe ich alle Becken auf Gümmersand umgestellt ausser ein Becken da ist weißer Quarzsand drinn.
      Der Vorteil von Sand ist das kaum Futter im Boden verschwindet und da vor sich hin gammeln kann da die Zwischenräume zwischen den Körnern zu klein ist,Pflanzen lassen sich auch besser einpflanzen und die Garnelen können die Körner einzeln aufnehmen und nach Futter abgrasen.
      Die Schicht sollte bei Sand aber nicht zu hoch sein maximal 4 cm damit keine anaerobe Zohnen im Boden entstehen können.
      Gut ist es auch bei Sandboden Turmdeckelschnecken einzusetzen die den Boden umgraben und so Faulstellen verhindern.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hi Steffi

      wenn du zum auffüllen das selbe Wasser wie zum Wasserwechsel genommen hast,macht das den Garnelen nichts aus.
      Das musste ich bei meinen Nanocubes auch immer machen.
      Besonders die im Wohnzimmer standen,da ist sehr viel verdunstet.
      Auch bei dem Meerwasserbecken muss ich immer viel auffüllen,durch die Temperatur und die starke Beleuchtung verdunstet dort auch viel.(Da wird natürlich mit Mewa aufgefüllt).

      Zum Boden hat René ja schon alles gesagt.Das ist echt Geschmackssache,ich habe mit Sand gute Erfahrungen gemacht und würde zB Granatsand immer wieder verwenden.Split,Lavabruch oder groben Kies dagegen nicht mehr.Einfach nur weil da zuviel Futter in den Bodengrund wandert.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo Steffi(s)!

      Auffüllen sollte man Meerwasserbecken auf keinen Fall mit Meerwasser, sondern immer mit VE-/Osmosewasser!
      Es verdunstet ja nur reines Wasser, alles andere bleibt im Becken. Wenn man das verdunstete Wasser dann mit aufgesalztem Wasser auffüllt, dann erhöht man die Salinität. Darum ist das tote Meer auch so salzhaltig: es hat keinen Abfluss und der Zufluss erfolgt selbstverständlich nicht mit Osmosewasser ;)

      Süßwasserbecken sollte man - falls man die Möglichkeit hat - auch mit VE-/Osmosewasser auffüllen.
      Da ist es aber kein Riesenbeinbruch, wenn man Leitungswasser nimmt, es sei denn man hat sehr hartes Leitungswasser...
      Trotzdem den Leitwert im Auge behalten! Wenn man nur mit Leitungswasser oder gar nicht nachfüllt, dann steigt der nämlich über die Zeit an und irgendwann ist er dann zu hoch...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Bernhard,da hast du recht...habe mein NICHT wohl nur in Gedanken getipt :/
      Da sollte natürlich nicht mit Mewa stehen....
      Sowas! Danke das du das gleich berichtigt hast,ich hätte den Tipfehler vermutlicht nicht bemerkt.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo Bernhard,

      ein Meerwasserbecken habe ich auch gar nicht :)

      Ok, dann komm ich zu den nächsten Fragen die mir durch das Buch auch noch kamen, zwecks Gesundheitsvorsorge.

      In dem Buch wird über Mangelerscheinungen geschrieben. Wie kann ich diese verhindern und wie kann ich außer durch Wasserwechsel zum allgemeinen Wohlbefinden der Tiere beitragen (außer natürlich Artgenossen, Artbecken, Versteckmöglichkeiten). Z.B wird ein Bild gezeigt was man den Tieren geben kann.

      amazon.de/Dennerle-Nano-Crusta…TF8&qid=1326560972&sr=8-1
      und
      amazon.de/Dennerle-Nano-Crusta…TF8&qid=1326561012&sr=1-1

      Ist das sinnvoll?

      Dann kommt noch was über Filter wenn der Unterdimensioniert ist. Gibt es auch ein Überdimensioniert? Ich hatte für das 30L NC den Dennerle XL Eckfilter, der war für 40-60L. Reicht mir denn für das Tetra AquaArt der kleine Eckfilter?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo

      Das reicht für Dein Becken es geht beim Bodenfluter nicht darum das Becken zu beheizen sondern nur für eine Umwälzung im Boden zu sorgen so das keine Faulstellen entstehen.
      Bodenfluter sind gerade im Sandboden sinnvoll da im feinen Sand sonnst keine Umwälzung stattfindet ausser man hat Turmdeckelschnecken im Becken.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Benutzer online 2

      2 Besucher