GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Bodenfluter sind gerade im Sandboden sinnvoll da im feinen Sand sonnst keine Umwälzung stattfindet ausser man hat Turmdeckelschnecken im Becken.


      Brauch ich dann die TDS trotzdem?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo

      Ich hatte die Schnecken auch beim Bodenfluter mit im Becken,der Vorteil ist das Sie im Boden auch Futterreste und abgestorben Wurzelteile der Pflanzen fressen.

      schönen Gruß René
      Garnelenfreunde Hamburg,
      Mitglied im Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern
      Yellow Fire Garnelen,Red Fire Garnelen,Tigergarnelen,Black Bee Garnelen,Red Bee Garnelen,Snow White Garnelen
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Ich hatte die Schnecken auch beim Bodenfluter mit im Becken


      Sind die TDS nicht aber die, die so groß werden ?( Ich kenn mich mit Schnecken gar nicht aus.
      Brauche ich trotz Bodenfluter dann eigentlich einen Regelheitzer?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Ich hole hier nur nochmal 2 Fragen weiter nach vorne die mir auch wichtig sind und noch nicht beantwortet wurden :thumbup:




      In dem Buch wird über Mangelerscheinungen geschrieben. Wie kann ich diese verhindern und wie kann ich außer durch Wasserwechsel zum allgemeinen Wohlbefinden der Tiere beitragen (außer natürlich Artgenossen, Artbecken, Versteckmöglichkeiten). Z.B wird ein Bild gezeigt was man den Tieren geben kann.

      amazon.de/Dennerle-Nano-Crus ... 972&sr=8-1
      und
      amazon.de/Dennerle-Nano-Crus ... 012&sr=1-1

      Ist das sinnvoll?

      Dann kommt noch was über Filter wenn der Unterdimensioniert ist. Gibt es auch ein Überdimensioniert? Ich hatte für das 30L NC den Dennerle XL Eckfilter, der war für 40-60L. Reicht mir denn für das Tetra AquaArt der kleine Eckfilter?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Moin!
      TDS werden (bei mir) so max. 1,5cm groß. Zum Thema Schnecken findest du hier mehr als genug Lesestoff: allesumdieschneck.de
      Heizer: Kommt drauf an, was du für Tiere halten willst und wie warm es in deiner Wohnung für gewöhnlich so ist. Meine Garnelen (Bienen, Bees, RedFire) werden allesamt nicht beheizt. Bei etwa 20°C Raumtemperatur tagsüber habe ich je nach Platzierung und Art des Beckens 21-24°C drin - perfekt. :)
      Grüße Jan
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hi,

      danke für den Link :thanks:

      Heizer: Kommt drauf an, was du für Tiere halten willst und wie warm es in deiner Wohnung für gewöhnlich so ist.

      Ich will YF oder Orange Fire, je nachdem was ich bekomme. Meine Raumtemperatur liegt derzeit bei genau 20°C.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      "René" schrieb:

      Bodenfluter sind gerade im Sandboden sinnvoll da im feinen Sand sonnst keine Umwälzung stattfindet ausser man hat Turmdeckelschnecken im Becken.

      Moin René,

      laut Olaf und anderen, die sich intensiver mit dem Thema Sandboden beschäftigt haben, findet im Sandboden so oder so keine Wasserzirkulation statt:
      deters-ing.de/Wasser/Bodengrund.htm

      Das steht zwar so nicht explizit auf der Seite, wird aber in deren Forum so kommuniziert. Ein Hinweis darauf ist der letzte Absatz im Link.

      Ich habe mich schon lange nicht mehr mit dem Thema befasst, aber wenn ich mich recht entsinne hat ein Heizkabel im Sandboden keine Funktion, außer sich selbst zu beheizen...

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hi Steffi,

      Bei den von Dir gewählten Arten brauchst du weder einen Heizer, noch eine Bodengrundheizung.
      Sand muss auch nicht sein und wenn dann wie schon erwähnt max 4cm.
      Kies wäre aber einfacher zu handhaben und auch die Pflanzen wachsen darin m.E. besser
      Villeicht wäre es aber nach dem Erwähnten Sterben der Garnelen, ratsam erstmal etwas zu warten, bis
      sich das Aquarienmilieu wieder stabilisiert hat.
      Villeicht versuchst du erstmal das Pflanzenwachstum in gang zu bringen, dadurch stabilisieren sich dann
      auch automatisch die Wasserwerte.

      Gruß

      Henning
      Gruß
      Henning
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Guten Morgen,
      ich denke auch das man einen Bodenfluter nicht braucht,TDS reichen da völlig.
      Wenn du angst vor Faulstellen hast mache nur 3cm Boden und schau regelmäßig unter Wurzeln und Steinen nach Mulm.
      Kies oder Sand suchst du dir einfach den raus der dir am besten gefällt,bei Kies nur darauf achten das er nicht Kunststoffummantelt ist.Der steht im Verdacht manchmal Probleme zu verursachen.

      Wenns dann so weit ist,lasse es gründlich einfahren.Wenn deine Pflanzen schön wachsen und die Werte passen kanns wieder mit den Garnelen los gehen.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Ok, dann belasse ich es bei Kies. Bei Sushi hab ich im Moment so nen Split von DEHNER drinnen, der sieht total klasse aus, ist auch in deren Ausstellungsbecken wo ihre Garnelen drinnen sind und er lässt sich nicht so einfach einsaugen wie der Dennerle Kies. Ich muss nachher mal schauen wie der heißt.
      Ist denn dann bei Kies ein Bodenfluter schon eher sinnvoll? In dem Buch steht, es unterstützt den Pflanzenwachstum. Die TDS kann ich ja trotzdem rein.

      Und nochmal zu ein paar anderen Fragen die mir wichtig waren, da auf die Frage bislang immer noch keiner eingegangen ist ^^

      Ok, dann komm ich zu den nächsten Fragen die mir durch das Buch auch noch kamen, zwecks Gesundheitsvorsorge.

      In dem Buch wird über Mangelerscheinungen geschrieben. Wie kann ich diese verhindern und wie kann ich außer durch Wasserwechsel zum allgemeinen Wohlbefinden der Tiere beitragen (außer natürlich Artgenossen, Artbecken, Versteckmöglichkeiten). Z.B wird ein Bild gezeigt was man den Tieren geben kann.

      amazon.de/Dennerle-Nano-Crus ... 972&sr=8-1
      und
      amazon.de/Dennerle-Nano-Crus ... 012&sr=1-1

      Ist das sinnvoll?

      Dann kommt noch was über Filter wenn der Unterdimensioniert ist. Gibt es auch ein Überdimensioniert? Ich hatte für das 30L NC den Dennerle XL Eckfilter, der war für 40-60L. Reicht mir denn für das Tetra AquaArt der kleine Eckfilter?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Mahlzeit!
      Sand geht bis 2mm Körnung, danach wirds dann (Fein-)Kies. ;)
      Die meisten meiner Garnelen sitzen auf schwarzem Quarzki... äh Sand (der selbstverständlich mit Kunstoff ummantelt ist. Wie z.B. auch das bunte Zeugs von Dennerle). Ist wohl der, den auch der Herr Gü... verkauft. Und ich habe damit keinerlei Probleme.

      Dieses Zusatzzeugs kannst du, musst du aber nicht reintun. Wenn du Leitungswasser verwendest und wöchentlich Wasser wechselst dann sollte das schon passen. Bei mir gings bislang auch ohne.
      Grüße Jan
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Dieses Zusatzzeugs kannst du, musst du aber nicht reintun. Wenn du Leitungswasser verwendest und wöchentlich Wasser wechselst dann sollte das schon passen. Bei mir gings bislang auch ohne.


      da gehen die Meinungen ja grundlegend auseinander 8o
      Meinen wöchentlichen Wasserwechsel hab ich immer gemacht, daran lags also nicht dass mir was weiß ich wie viele Bestände weg gestorben sind ?(

      Ei ei ei ei ei, zu dem Filter hat keiner was zu sagen 8o
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo Steffi,

      vergiss den Bodenfluter, sowas braucht man in einem Garnelenbecken nicht (und meiner Meinung nach auch sonst nicht). Es sei denn, Du willst ein ausgesprochenes Pflanzenbecken, in dem "auch" ein paar Garnelen (als Statisten) sind, dann kann man darüber nachdenken, ich will das jetzt nicht ganz ausschließen. Aber ich gehe jetzt eher davon aus, daß Du Moose und ein paar Stengelpflanzen pflegst. Dann sieht man auch mehr von den Garnelen.

      Und die TDS sind im Dennerle Kies genauso gut. Der Split ist auch ok, das ist ehrlich gesagt alles eher nebensächlich, was Du da genau nimmst, solange Du eh "nur" Neocaridinas hälst.

      Deine Amazon-Links funktionieren nicht. Was für ein Zeug meinst Du denn genau? Dennerle Crusta Fit? Und das andere? Wie dem auch sei, bei regelmäßigem Wasserwechsel mit einem geeigneten Leitungswasser oder einem vernünftig aufgehärtetem VE-/Osmosewasser brauchst Du das zur Haltung von Neocaridinas nicht. Schaden tut es aber auch nicht, wenn Du das gerne zufügen möchtest, dann mach das. Da gibt es alle möglichen Präparate, auch das Elements+ von Dennerle, andere Sachen von JBL etc. etc.

      Aus Sicht der Pflanzen kann ein Filter auch überdimensioniert sein, aus Sicht der Garnelen nicht. Nimm also ruhig den XL-Eckfilter, das passt. Hauptsache, er saugt die Garnelenjungen nicht ein. Eine gute Alternative wäre ein Eck-HMF. Der kostet fast nix, brauchst nur ne passende Pumpe, z.B. Eheim Compact 300. Außerdem ein wenig Kabelkanal außem Baumarkt (den Du mit Aquarien-Silikon ins Becken klebst) und 3cm dicke Matte. Im Netz gibt es zahlreiche Anleitungen. Aber wenn Du keine Lust oder Zeit zum Basteln hast, dann tut es der Eckfilter von Dennerle auch wunderbar.

      Viel wichtiger ist: Becken ausreichend lange einlaufen lassen, damit sich schön Aufwuchs einstellt, am Besten 4-6 Wochen. Vernünftig, aber anspruchslos und nicht zu dicht bepflanzen, damit sich keine versteckten Gammelecken bilden. Ein paar Moose, aufgebunden auf Wurzel (nur Moorkien oder ähnliches, kein Mopani) oder Tonröhren oder Steine (keine aufhärtenden), ein paar anspruchslose Stengelpflanzen, vielleicht auch noch ein paar Muschelblumen für die Oberfläche und Nix- oder Hornkraut. Das reicht. Da kümmert nix und gammelt auch nix.
      Lass Bodengrunddünger weg. Dünge wenn überhaupt, dann mit einem guten Tages- oder Wochendünger in geringer Dosierung (erstmal Hälfte der empfohlenen Dosierung). Gut sind z.B. Dennerle, Femanga, AquaRebell etc. Eine kleine Flasche vom Aqua Rebell ist günstig, hält ewig und davon reichen Dir in dem 30l-AquaArt jede Woche 1-2ml, fertig.

      Betreibe das Becken auch ohne Heizer, wenn Du eh 20° im Zimmer hast. Das spart Strom und reduziert die Verdunstung und damit die Luftfeuchte, außerdem kann nix kaputt gehen.
      Die Beleuchtung des AquaArts reicht völlig, lasse sie pro Tag 10-12 Stunden leuchten.

      Handele nach der Devise "Keep it simple", je mehr Du zu so einem kleinen Becken zufügst, desto mehr Fehlerquellen tun sich auf.

      Wenn das Becken eingelaufen ist, die Pflanzen wachsen und die Werte passen, dann setze Garnelen ein. Ein Algenwuchs ist dabei kein Problem, solange er nicht extrem ist. Aber das kann er eigentlich gar nicht sein, solange Du Dich auf das Wesentliche beschränkst und Dein Leitungswasser nicht völlig ungeeignet bzw. sehr Nährstoffhaltig ist.
      Daher wäre es - wie schon öfter gesagt - sehr hilfreich, wenn Du mal die Wasserwerte Deines Versorgers angeben könntest, und zwar die vom Versorger herausgegebenen, die sind genauer als unsere Aquarientests... Dein Versorger hat sicher eine Homepage, wo Du ein Analyseblatt Deines Wassers herunterladen kannst. Wäre prima, wenn Du das mal heraussuchen könntest.

      Kannst Du auch nochmal kurz zusammenfassen, welche Becken Du jetzt hast und welche Du geplant hast und was da jeweils drin ist und/oder rein soll? Ich habe völlig den Überblick verloren ?(

      Grüße,
      Bernhard
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Kannst Du auch nochmal kurz zusammenfassen, welche Becken Du jetzt hast und welche Du geplant hast und was da jeweils drin ist und/oder rein soll? Ich habe völlig den Überblick verloren


      Kein Thema, kann ich verstehen.

      Vorhandenes Becken:
      20L Nano Cube mit 1 Betta Splendens und 4 PHS. Darin enthalten sind Javafarn, Javamoos, Vallisneri +2 Mooskugeln.

      Vorhandenes Becken:
      1 Faunarium Techniklos, mit 1 überlebenden YF so wie einer überlebenden Weißperle und 1 PHS

      Geplantes Becken:
      30L Tetra AquaArt mit T5 Beleuchtung (die neue Ausgabe die es seid diesem Jahr gibt) mit eventuell YF oder Orange Fire

      Daher wäre es - wie schon öfter gesagt - sehr hilfreich, wenn Du mal die Wasserwerte Deines Versorgers angeben könntest

      Ich bekomms übers Internet irgendwie nicht raus, wenn ich
      Wasserversorgung Weil im Schönbuch
      eingebe, kommt allerlei nur nicht was ich benötige ?(

      Aber wenn Du keine Lust oder Zeit zum Basteln hast, dann tut es der Eckfilter von Dennerle auch wunderbar.

      Für HMF braucht man doch eine Membranpumpe, oder? Ich hab deshalb nie einen gemacht weil man mir sagte die wären so laut, und ich muss ja in dem Zimmer schlafen ||

      Deine Amazon-Links funktionieren nicht.

      Oh, Sekunde, ich probiers nochmal....

      amazon.de/gp/product/B003ITOQL…?ie=UTF8&m=A3VQSNST7SKHPL

      und

      amazon.de/gp/product/B001G0HMH…?ie=UTF8&m=A3VQSNST7SKHPL
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Soviel hab ich mal gefunden...

      Das von der BWV verteilte Trinkwasser liegt mit 8,9° dH im Härtebereich 2 gemäß Wasch- und Reinigungsmittelgesetz. Es hat einen pH-Wert von etwa 7,9 und weist ferner einen ausgewogenen Mineraliengehalt auf, der sowohl dem Trinkwassergenuss als auch der Nutzung im Haushalt entgegenkommt. U.a. ist der Nitratgehalt mit ca. 4,5 mg/L niedrig und somit für die Zubereitung von Säuglingsnahrung gut geeignet. Andere Schadstoffe (Schwermetalle, Pestizide, Industriechemikalien usw.) sind im Bodenseewasser - wenn überhaupt- nur in äußerst geringen Spuren enthalten.
      Die aktuellen Werte erhalten Sie auf den Internetseiten der Bodenseewasserversorgung.


      Bodenseewasserversorgung: Internetseite zvbwv.de

      Beste Qualität

      Gesetzliche Grundlage für die hervorragende Trinkwasserqualität ist die deutsche Trinkwasserverordnung mit ihren strengen Grenz- und Vorsorgewerten.

      Das Trinkwasser aus dem Bodensee hat eine geringe Gesamthärte von 1,6 Millimol Calciumcarbonat (ehemals 9 Grad deutsche Härte), das entspricht dem Härtebereich zwei.

      Der Mineralstoffgehalt ist ausgewogen, der Geschmack ist sehr gut und mit einem Nitratgehalt von nur 4,8 mg/l eignet es sich auch bestens zur Zubereitung von Säuglingsnahrung.


      Wir wohnen nicht am Bodensee, beziehen aber unser Wasser von dort.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hallo Steffi,

      danke für die Beckenübersicht! Alles klar, also tatsächlich "nur" Neocaridina. Das ist gut so.

      Ein HMF kann per Luftheber betrieben werden, es besteht dafür aber keine Notwendigkeit. Ich habe HMFs bisher immer nur mit Kreiselpumpen und nie mit Lufthebern betrieben, weil die 1. wegen der Lautstärke (Geblubber und Membranpumpe und 2. wegen der Verstopferei nerven.

      Gerade die sonst wirklich guten tschechischen Luftheber verstopfen gerne alle paar Wochen. Mit Kreiselpumpe laufen die HMFs dagegen lautlos und jahrelang wartungsfrei, gerade in Garnelenbecken. Da dauert es ewig, bis da mal die Matte zugeht und gereinigt werden muss. Aber wie gesagt, Dein Eckfilter reicht auch!

      Die Zusatzmittelchen kannst Du vergessen, die brauchst Du für Neocaridina nicht.

      Das Bodenseewasser sollte soweit in Ordnung sein, der See hat ja bekanntermaßen eine gute Wasserqualität, wenn mich nicht alles täuscht. Für Neocaridinas sollte das Wasser gut gehen, auch ohne Aufbereiter. Vorausgesetzt, es wird auf dem weiten Weg zu Deinem Wohnort oder in Deinen Hausleitungen nicht verunreinigt. Aber davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen.

      Viel Erfolg,
      Bernhard
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Die Zusatzmittelchen kannst Du vergessen, die brauchst Du für Neocaridina nicht.

      Auch Recht :D

      Das Bodenseewasser sollte soweit in Ordnung sein, der See hat ja bekanntermaßen eine gute Wasserqualität, wenn mich nicht alles täuscht.
      Angeblich sind wir sogar zu sauber...wenn sowas überhaupt geht.

      Dann nehme ich lieber meinen Dennerle Filter, mit dem kenne ich mich aus ;)

      Kann man denn auch beruhigt das handelsübliche Garnelenfutter nehmen (Dennerle)? Meine Garnelen haben das damals nicht gefressen, so kam ich zum Super5....aber das ist schon sehr teuer. Wie lange kann man das Futter eigentlich aufheben wenn es angebrochen ist?

      Viel Erfolg

      Danke, das kann ich gebrauchen :)
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Ich hab gerade nochmal was wegen dem Lufthebefilter nachgelesen.

      Kann mir jemand sagen, wie laut die sind oder ob man die prinzipiell leiser bekommt? Ich hab eine Membranpumpe von Tetra, die finde ich ziemlich laut und nicht Schlafzimmertauglich. Könnt ihr mir dabei nochmal helfen und mir Tipps geben?
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Steffi,

      schlafzimmertauglich wird ein Lufthebefilter niemals wirklich sein. Es brummt und blubbert, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen und wirst das nicht ändern.

      Vergiß die Luftheber und lass es einfach bei Deinem Dennerle-Filter, das reicht. Wenn das mal läuft, dann kannst Du immer noch "rumspielen". Aber im Schlafzimmer wirst Du wie gesagt wenig Freude daran haben...

      Bei Futter reicht bei Neocaridinas das, was Du hast. Passt alles, Hauptsache wenig. Wenig ist nur 1-3mal pro Woche nur eine kleine Menge, je nach Algenaufwuchs und Besatz. Menge ca. 1/2 Plättchen pro 10-20 Tiere. Wenn sich die Garnelen drauf stürzen und es verputzen, dann passt es. Wenn sie es nicht beachten, dann brauchst Du es auch nicht füttern. Es gibt Becken, da braucht man nicht zufüttern. Versuche ein Gefühl dafür zu kriegen und denke daran, das weniger mehr ist.

      Grüße,
      Bernhard