GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Garnelen kannst du eigentlich mit jedem (Fisch)Futter füttern. An einige Sorten müssen sie sich nur erst länger gewöhnen - oder sie müssen hungrig genug sein. :whistling:
      Meine bekommen zusätzlich noch diverses Herbstlaub, getrockneten Hokkaido-Kürbis, getr. Brennesseln, ... (Such mal nach Garnelenfutterliste)

      Luftpumpen sind -für mich- immer laut. Zu laut. Für einen Aquarienkeller/-zimmer sind die total OK, aber in der restlichen Wohnung? Bloß nicht.
      Grüße Jan
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Luftpumpen sind -für mich- immer laut. Zu laut. Für einen Aquarienkeller/-zimmer sind die total OK, aber in der restlichen Wohnung? Bloß nicht.


      Wäre jetzt eh zu spät, komme gerade aus der Zoohandlung und hab den kleinen Dennerle Eckfilter gekauft :D Ich hab mir in der Zoohandlung die Vorführgeräte angehört, also in meinem Zimmer wo ich schlafe....Schlaf unmöglich, höchstens mit Oropax.

      Garnelen kannst du eigentlich mit jedem (Fisch)Futter füttern. An einige Sorten müssen sie sich nur erst länger gewöhnen - oder sie müssen hungrig genug sein.


      Oh super :happy: Ich muss grad einfach irgendwo sparen, weil da jetzt die Renovierung kommt und ich nen neuen Laptop brauche :/

      Meine bekommen zusätzlich noch diverses Herbstlaub, getrockneten Hokkaido-Kürbis, getr. Brennesseln, ... (Such mal nach Garnelenfutterliste)


      Egal in welcher Zoohandlung, ich bekomme kein Herbstlaub, nur SMBB ?(
      Die Futterliste schau ich mir mal an, Danke :thanks:
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Steffi,
      bei euch gibts sicher auch Bäume ;)
      Eichen+Buchen(braun und trocken,gibt es zT jetzt noch im Wald,an den Bäumen),Walnuß(grün geerntet und getrocknet) einfach in Gegenden in denen nicht viel Verkehr ist und die nicht direkt neben einem Feld sind(Spritzmittel) sammeln.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      bei euch gibts sicher auch Bäume


      Ähmmm.....joa, ich wohne mitten im Schönbuch nahe des Schwarzwaldes :/ Glaubst Du, da könnte ich welche finden ;)
      Ich dachte nur, man soll selber nichts aus der Natur für die Aquarien nehmen ?(
      Muss ich die Blätter irgendwie behandeln dass da nichts passiert???
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      :D
      Wenn du sie vom Baum pflückst musst du da eigentlich gar nichts machen,die mit Vogelhinterlassenschaften sortierst du gleich aus.Du musst nur darauf achten das sie ganz trocken sind wenn du sie irgendwo rein packst,damit da nix schimmelt.
      Wenn sie am Boden liegen,kannst du die schon mal abwaschen und dann wieder gut trocknen lassen.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Huhu,
      ich bin noch immer der Meinung das es an der Infektion lag!

      So lange noch (auch scheinbar wieder gesunde) Tiere im Auqua sind,die aus dem Stamm der Infizierten stammen werde neu eingebrachte Tiere früher oder später Krank und überleben das so gut wie nie.
      Zumindest war es bei mir so.

      Wodurch die Infektion nun kam wirst du nie zweifelsfrei herausfinden.

      Beim neuen Becken alles von vorne.
      Am besten dokumentierst du alle Schritte des Aufbaus,wir können dir helfen und eventuelle Fehler gleich am Anfang verhindern.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Beim neuen Becken alles von vorne.
      Am besten dokumentierst du alle Schritte des Aufbaus,wir können dir helfen und eventuelle Fehler gleich am Anfang verhindern.


      Gekauft ist ja schon alles neu :saint: geht halt erst wenn Sushi mal nicht mehr ist.
      Ok, dann würde ich eben einen anderen Thread eröffnen, quasi als Tagebuch und gebe dann hier bescheid. Weil wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich gerne jede Hilfe in Anspruch nehmen damit es diesmal klappt.
      Vielleicht könnt ihr mich hierzu schon beraten, ich würde gerne wenn es soweit ist, diese Garnelen einsetzen...

      rendo-shrimp.de/epages/6270101…0/Products/%22RS%20099%22
      oder
      rendo-shrimp.de/epages/6270101…0/Products/%22RS%20092%22

      Wenn man bei erweiterte Suche "Neocaridina heteropoda" eingibt kommen mehrere Arten bei der diese mit angezeigt werden.

      Wäre eine davon geeignet für mich? Bei jedem Tier steht immer das selbe dabei, deshalb kann ich es nicht beurteilen ?(
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hi,

      also die beiden Arten kann man gut in fast jedem Wasser halten.
      Hab sie bei mir im Leitungswasser sitzen mit Ph 7,5 GH + KH 9 und denen gehts gut :)
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Ein Tagebuch ist super
      Klaro helfen wir dir!
      Gerne sogar


      Vielen vielen vielen vielen vielen Dank :happy: :thanks: :happy: :thanks:

      also die beiden Arten kann man gut in fast jedem Wasser halten.
      Hab sie bei mir im Leitungswasser sitzen mit Ph 7,5 GH + KH 9 und denen gehts gut


      Welche von denen hast Du?

      Leider ist eben die Weißperle gestorben...nun ist die YF ganz alleine, sie tut mir leid :( Aber es bringt ja nichts ihr Gesellschaft zu kaufen ?( Armes Tier
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      mittlerweile gibt es auch Stimmen, die bezweifeln, dass Garnelen so ausgesprochene Gruppentiere sind. Möglicherweise ist es für deine Gelbe also gar nicht so furchtbar schlimm


      Im Ernst :o Ich hab jetzt aber auch nicht den Eindruck dass sie Gesellschaft verschmähen. Wo kommen diese Stimmen denn her :) Eine Garnele in einem 30L Becken wäre ja schrecklich langweilig :D

      Ich wusste gar nicht, dass es auch Blue Rilis gibt :)
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Gibt viele schöne Arten, die man im Leitungswasser halten kann ^_^
      Super schön find ich auch die Blue Jellys oder Black Sakura.
      Blue Fire sind auch sehr schön nur so selten vertreten :(
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Stimmt, die Blue Fire ist sehr hübsch, die einzige aus der Familie "Fire" die mir nicht gefällt ist die Red Fire :whistling: Ich hab auch geschaut ob man die BF wo bekommt, ist aber nirgends vertreten ?(

      Blue Jelly hab ich glaube ich bislang noch nie echte gesehen. Ich hab einmal gesehen wie sie Blauperlen als Blue Jelly angeboten haben.
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Hab noch n paar Blue Fire ergattert und versuch mich nun mal die zu vermehren. Wenns klappt kannst gern n paar haben ^_^
      Blue Jelly sind richtig cool. Schade, dass nicht um die Ecke wohnst, sonst hättest mal vorbei schauen können.
      Leider ist das Licht nicht so gut darüber darum werden meine Fotos nix :( Muss da mal ne neue Beleuchtung drüber schrauben.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Echt? Wo hast Du die denn her :)

      Wenns klappt kannst gern n paar haben


      Oh das wäre toll, nur langsam fällt mir die Entscheidung richtig schwer welche ich nehme :D Schade dass ich nur Platz für ein Becken habe, aber lieber 1 statt keins :)
      Grüßle Steffi
      NO2- 0> NO3-0 mg/L > pH-8,0 > KH-12 °d > GH-16 °d
    • Re: Hilfe, bevor wieder alle sterben!!!

      Die Blue Fire hab ich von Aqua-Tropica...so auf den letzten Drücker bestellt xD
      Und ja wenn man nur begrenzten Platz hat ist die Entscheidung natürlich doppelt so schwer...
      Bei mir stehen bald Becken 12+13 aber dann is auch feierabend bis das Haus steht ^_^

      Mit diesem Kies hab ich leider keine Erfahrug...aber irgendjemand wird ihn bestimmt schon getestet haben :)
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.