GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

fressen schnecken bakterienschleim?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fressen schnecken bakterienschleim?

      Hallo
      Als erstes möchte ich mich bei euch bedanken, dass ihr mir bei einigen Problemen weitergeholfen hat. Manchmal hilft auch abwarten und gucken um dem Problem auf die Spur zu kommen ;) . :whistling:
      Jetzt zu meiner Frage: In meinem 20l Auqua habe ich Grünalgen oder wie auch immer die heißen. Ich habe das Auqa abgedunkelt und seitdem ist es schon viel besser. An den Scheiben sind noch ein paar mit denen kann ich aber leben.
      Aber meine Pflanzen und die Pumpe sind mit weiß ("Spinnenweeben") überzogen. (das Problem habe ich schon mal geschildert).
      Es geht aber einfach nicht weg.
      Fressen Schneken diese Teile??? Und kann man sie auch bei eineer Haärte von 2KH halten?

      MfG
      8)
    • Re: fressen schnecken bakterienschleim?

      Hi,

      ja klar fressen Schnecken solchen Bakterienrasen, vor allem Turmdeckelschnecken (TDS). Für mich sind Schnecken ein unverzichtbarer Teil der Beckenhygenie, ohne Schnecken geht es nicht. In all meinen Becken habe ich mindestens 3 Sorten Scghnecken, TDS, Posthornschnecken, Quellblasenschnecken und diese neuseeeländische Minischnecke. Machmal kann sich eine Art in einem Becken nicht halten, meist sind es die Quellblasenschnecken.
      mfg Hans
    • Re: fressen schnecken bakterienschleim?

      Ich finde auch, dass Schnecken auf jeden Fall dazugehören. Schon alleine, weil ich sie echt goldig finde ;) Und nein, die Härte dürfte kein Problem sein!
      liebe Grüße
      Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen und trotzdem zu uns halten.
    • Re: fressen schnecken bakterienschleim?

      Ich finde auch, Schnecken gehören dazu. Auch Turmdeckelschnecken, die manche ja als Plage ansehen. Ich hab z.B. genoppte Turmdeckelschnecken, die sind total hübsch.
      Neuseeländische Minischnecke? Bitte mal zeigen! :)
      VG Nicole