GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

DIY - Keimzahl im Freiwasser messen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DIY - Keimzahl im Freiwasser messen

      Huhu zusammen,

      Bernhard war so nett, uns einen Text zur Verfügung zu stellen, den er zum Thema
      Keimzahl im Freiwasser eines Aquariums messen verfasst hat.

      Natürlich sind solche Hausmittel-Methoden nicht zu 1000% genau, aber um sich einen groben Überblick zu verschaffen, könnte das ganz gut geeignet sein ...

      Cheers
      Ulli
      *gehtkartoffelnsuchen*
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: DIY - Keimzahl im Freiwasser messen

      Hmm, ich hätte da gleich eine Frage ...
      Am besten geht das sicherlich mit mehlig kochenden Kartoffeln? Ich könnte mir vorstellen, dass die klassische Salatkartoffel sich arg wehrt, wenn man sie durch ein Tuch pressen möchte ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: DIY - Keimzahl im Freiwasser messen

      ...da müsste doch Kartoffelstärke in Pulverform auch gehen, oder vielleicht auch Mondamin..?

      ...vor unendlich vielen Jahren, in meiner Meerwasserzeit hatte ich zur Inkubation auf die URICULT´s zurückgegriffen, heutzutage sind die Dinger recht erschwinglich
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: DIY - Keimzahl im Freiwasser messen

      Alles gut und schön diese Sache mit dem feststellen der Keimzahl im Freiwasser,
      aber was ist dann zu tun im Fall der Fälle ?(
      Mal ganz abgesehen davon das die meisten User eh nicht in der lage sein werden,
      diesen Test sachgemäß durchzuführen,von der Auswertung mal ganz zu schweigen. :/
      Für mich ist das nicht mehr als ein netter Gimmick,wobei ich schon im Geiste die ersten Threads lese
      "Hilfe ich hab zuviele Keime im Becken"oder "Welche Keime hättense denn gerne" 8o
      Werde den Thread dann mal amüsiert :drink: weiterverfolgen.
      In diesem Sinne
      Gruss Rainer
    • Re: DIY - Keimzahl im Freiwasser messen

      Hallo Rainer !
      Ich denke, das die Messung der Keimzahl in Problembecken schon ganz interessant wäre !?
      Allerdings kann ich persönlich im moment nicht mit solchen Becken dienen :happy:
      Falls doch eine übermässige Anzahl an Bakterien auf der Kultur wächst, melde ich mich selbstverständlich nochmal telefonisch bei Dir :whistling:

      LG
      martin
    • Re: DIY - Keimzahl im Freiwasser messen

      "Rainer N." schrieb:


      Mal ganz abgesehen davon das die meisten User eh nicht in der lage sein werden,
      diesen Test sachgemäß durchzuführen,von der Auswertung mal ganz zu schweigen.


      Wie bei viele Dingen im Leben: üben, versuchen, dranbleiben... oder sich einen Hygiene-Abklatsch (Tauchprobe) kaufen.
      Aber ich denke für eingefleischte Yps,- oder Peter Lustig Fans ein netter Zeitvertreib.

      Wegen der Auswertung: beeshrimp.at/main/39-beeshrimpat/124-keimdichte

      vg
      Bernhard
    • Re: DIY - Keimzahl im Freiwasser messen

      Da muss ich Rainer zustimmen. In der letzten DATZ steht ein Artikel über den Redoxwert und in dem Zusammenhang wurde auch erwähnt das ein Becken mit größerer Bakteriendichte (Süßwasser) deutlich besser lief und die Pflanzen besser wuchsen als in einem mit deutlich sterilerer Umgebung. Woran soll ich fest machen ob das jetzt gut oder schlecht ist?

      HP
      "Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich verdienen." Robert Lembke
    • Re: DIY - Keimzahl im Freiwasser messen

      Was bedeutet besser laufen? Durch Chris, Andreas und andere Weltenbummler haben wir erfahren in welchem reinen Wasser unsere Garnelen leben. Durch verschiedene Versuche konnte ich Probleme bei meinen Bees immer in Verbindung einer explosiven Keimzahl ableiten. Ob die Pflnazen besser wachsen ist mir echt wurscht, ich will gesunde und vermehungsfreudige Garnelen.
    • Re: DIY - Keimzahl im Freiwasser messen

      ....man kann diesen KeimTests schon eine gewisse Aussagekraft abringen und gerade dann wenn es Probleme mit keimverursachenden Krankheiten gibt, ....schwierig bleibt aber die Interpretation des „Messbildes“ und die Ableitung auf fakultativ pathogene Keime

      ...ich hatte mal in einem anderen Forum was dazu geschrieben und habe es mal ganz frech rauskopiert
      original GreeReef

      ...soweit ich das weiss handelt es sich bei diesen „Messungen“ mittels Nährboden und 48-stündiger Inkubation eher um eine Schätzung der koloniebildenden Mikroorganismen in ihrer Gesamtheit und nicht um die Auszählung spezieller krankheitserregender Keime, wobei man aber bei einer hohen KBE/ml durchaus auf das wahrscheinliche Vorhandensein potentieller pathogener Keime schliessen kann
      ...ausserdem kann ein solche Messung, bei einer Teilungsrate von vielleicht alle 20Minuten, einige Tage später schon wieder völlig anders aussehen


      ....durch die Teilungsrate, also das exponentielle Wachstum der Keime ist es von Vorteil dass ein Keimtest am Besten immer zur selben Zeit gemacht wird und zB. nicht gleich nach der Fütterung und die nächste Messung dann vor der Fütterung oder so.....
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: DIY - Keimzahl im Freiwasser messen

      Hallo, durch eine entsprechende Hygiene und Fütterungsgewohnheiten sollte das Problem doch schnell gelöst sein?
      Und notfalls durch Neuaufsetzten des Beckens...
      Pantoffeltierchen fressen doch Bakterien? Kann ich mit denen mein Garnelenbecken grundsätzlich positiv beeinflussen???
      Ich frag deshalb, weil ich meine Danio Erythrimicronlarven ja alle paar Tage mit einem Glas Pantoffels zufüttere...
      In dem Becken wächst alles super, das Wasser ist glasklar und den Garnelen geht es auch super...Also wäre es empfehlenswert, die andern Becken auch ab und an damit zu beglücken ?(
      VG Monika
      Die Frage spuckt mir schon länger im Kopf rum..hoffe ich hatte noch nicht gefragt :whistling:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: DIY - Keimzahl im Freiwasser messen

      8o
      Meine muß immermal umgedreht werden, damit die Brösel rausfallen,
      die die Kids immer beim Chipsessen reinfallen lassen *neid*
      Üüüüch eß ja nicht am Schleppi :/ nööööniemals :saint:

      Das Pantoffelvideo is ja klasse...also werd ich mal in Massenproduktion gehen :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: DIY - Keimzahl im Freiwasser messen

      HI das war ein weißes Blukörperchen, habe bisschen geschummelt, da ich nix passendes finden konnte :/
      Aber an sich es ist kompatibel.

      Ah hier:
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=sbAVOQgREE8&feature=related[/youtube]

      Hier werden Hefen (Sporenpilze) verspeist:

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=l9ymaSzcsdY&feature=related[/youtube]
    • Re: DIY - Keimzahl im Freiwasser messen

      "Mowa" schrieb:

      8o
      Meine muß immermal umgedreht werden, damit die Brösel rausfallen,

      ...umdrehen nützt bei mir nix, ....eingetrocknete SpaghettiSauce und Kaffee bröselt einfach nicht :D
      ...ich hab sicher schon die gefühlte 148ste Tastatur verschlissen ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald