GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Härte für schnecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Härte für schnecken

      Ja, macht nix...vorrausgesetzt, sie finden nochwas für Ihr Gehäuse...
      Bei mir sind die Schneckenhäuser bei niedrigen Werten und neuen Becken schöner als die mit hohen Werten in alt einglaufenen Becken...das hat wohl andere Gründe...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Härte für schnecken

      Hallo, also ich probier grad Beesalz aus, ob es ihnen bekommt...
      In einem viertel Jahr kann ich dann mehr sagen...
      Die Schnecken sind schon mit Schaden ins Akadamabecken gekommen...die Jungen sehen bis jetzt gut aus :thumbup:
      In den Alteingelaufenen Becken hab ich von Sepiaschale, Eierschalen, Calciumcarbonat, Montmorillonit, Heilerde alles durch...
      Hat nix gebracht...Bodengrund durchwaschen hat aber immer eine Zeitlang geholfen...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Härte für schnecken

      Huhu,

      Sepiaschale kriegst du eh nur in der Vogelabteilung ... Achtung, manche ist parfümiert, die eignet sich natürlich nicht!
      Durchsägen - mit Geduld und Spucke ;). Ich hab meine mit einem fein gesägten Messer bis zum harten Teil durchgesägt und dann gebrochen.
      Sepia bleibt nicht unten (wie auch, ist ja nicht nur zur Stabilisierung im Tintenfisch, sondern sorgt auch für den Auftrieb ...), die Stücke (3x3 cm reichen dicke) solltest du also irgendwo festklemmen.

      Zu deiner Frage zum Beesalz - das wurde für die Haltung von Bienengarnelen entwickelt, ist also sehr garnelengeeignet. Bei deinen Wasserwerten würde ich es allerdings erst einmal so probieren, die hören sich schon nicht schlecht an (rein von der Härte her - was sonst noch in Wasser ist, können wir ja leider nicht immer messen ...). Welche Garnelen sollen's denn sein?
      Infos zum Salz findest du z.B. hier: Seite von Saltyshrimp.de

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Härte für schnecken

      Hallo,

      ich habe gerade das gleiche Problem und bin daher froh, über diesen Beitrag. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann erhöht das Beesalz die GH und läßt die KH weiterstgehend stabil. Wäre es nicht umgekehrt sinnvoller? Ich hätte gedacht, dass man eher die KH erhöhen muß. Wo liegt da mein Denkfehler?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Härte für schnecken

      Hei, nee, die KH scheinen die Schnecken nicht zu brauchen...in meinen Akadamabecken mit KH 1/Gh6 und Ph 6 wachsen sie sehr gesund...in alten Becken mit KH6/GH14/Ph 8 dagegen haben sie Gehäuseschäden...
      Da is was anderes Schuld...
      Wenn ich in meinem einen alt eingerichteten Becken Filter und Boden sauber halte und zusätlich Beesalz gebe...wachsen die Gehäuse gesund...
      Also GH erhöhen, damit sich die Gehäuse kräftig aufbauen...und Nitrifikationssäuren vermeiden, die die Gehäuse zerfressen und alles is gut :happy:
      Also Säure zerfrisst gesunde Gehäuse im Nachhinein...da kannste füttern was Du willst X/
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher