GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Haltbarkeit Drak Ferrdrakon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Haltbarkeit Drak Ferrdrakon

      Hallo Leute.

      Habe mir einen 1L-Vorrat Ferrdrakon besorgt und leider jetzt erst folgendes gelesen:
      Ferrdrakon, Ferrdrakon K, KramerDrak und Daydrakon sind ungeöffnet mind. 2 Jahre nach Herstellung haltbar.
      ....
      Nach Anbruch sollten die Lösungen möglichst innerhalb eines halben Jahres verbraucht werden.
      Quelle: drak.de/de/faq/duenger/wie-lan…gerloesungen-haltbar.html

      Mit den 1L komme ich nun allerdings ca. 15 Monate aus...
      ...deshalb habe ich auch die 1L Flasche genommen, da ja 2 Jahre haltbar. 8)

      Wie lange verwendet ihr Ferrdrakon nach dem Anbruch der Flasche und konntet ihr negative Auswirkung nach dem von Drak genannten halben Jahr feststellen?
      Gruß
      Markus
    • Re: Haltbarkeit Drak Ferrdrakon

      Hallo
      Wir benutzen ein etwas größeres Gebinde ( haben auch wohl einige mehr Aquarien ;) ) und zwar in Pulverform und mischen es selbst an. Auch nach weit über einem halben Jahr kann ich keine Unterschiede feststellen. Wir benutzen das Pulver schon mehr als 2 Jahre und unser Gebinde langt etwa 10-12 Monate. Es ist der einzigste Dünger den wir verwenden :thumbup: .
      Gruß Jens
    • Re: Haltbarkeit Drak Ferrdrakon

      Hallo,
      MHD sollte man Wörtlich nehmen,mindestens haltbar bis XYZ.
      Bei Sachgerechter Lagerung und verschlossener Verpackung geht die Haltbarkeit wesentlich über dieses Datum hinaus.

      OT-an
      Bei Lebensmitteln gibt es ein Verbrauchsdatum und ein MHD.
      Das VD sollte da schon eingehalten werden,da es sich dabei meist um leicht verderbliche Ware handelt.
      Leider werden Heutzutage Tonnenweise Lebensmittel in den Müll geschmissen nur weil div. Leute nur das Datum seh'n,dabei aber keinen Unterschied zwischen MHD und VD machen,schade eigentlich.
      Mich regt sowas unheimlich auf.
      OT-aus.
    • Re: Haltbarkeit Drak Ferrdrakon

      "Mowa" schrieb:

      ..ok...er is tiefbraun...aber das macht nix...

      ...das ist meist ein Indiz dafür dass ein Teil des Eisens durch Luftsauerstoff oxidiert wurde und je öfter eine Düngeflasche geöffnet und wieder geschlossen wird, desto grösser ist dieser Effekt, ...und JA, dennoch ist der Dünger nach wie vor ganz brauchbar
      ...man kann also nach etwa einem halben Jahr nochmals etwas Ascorbinsäure (wird eh vom Hersteller verbaut) als Oxidationsschutz zusetzen um diesen Prozess einzudämmen

      ...ein Dünger ist erst dann so richtig unbrauchbar wenn es zu einer Art Flockenbildung kommt oder er milchig trübe wird, ...dann ist er mit Bakterien kontaminiert welche die Chelate auffressen
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Haltbarkeit Drak Ferrdrakon

      Hallo zusammen.

      Vielen Dank für die Beiträge.
      Was die Farbe angeht....
      ...auch meine neu gekaufte Flasche mit Abfülldatum 09.10.2011 hat bereits eine tief grau-braune Farbe.
      Das scheint aber völlig normal zu sein: drak.de/de/faq/duenger/der-duenger-wird-schwarz.html
      Selber angerührt aus Pulver ist der Dünger heller: drak.de/de/faq/duenger/die-far…-angesetzten-loesung.html
      Gruß
      Markus
    • Benutzer online 1

      1 Besucher