GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nische mit Regalen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Nische mit Regalen

      Ähem...ich hab mal fix auf die Userkarte geschaut...du wohnst ja (von mir aus gesehen) hinter dem Mond..... :o

      Das ist mir dann doch etwas weit zum fahren, aber wir kriegen das auch virtuell hin.

      Was war denn so verwirrend?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Nische mit Regalen

      Hei, das Schöne is, das Mann sich alles super im Baumarkt zusammenschneiden lassen kann, wenn Mann sich über die Maße im Klaren is...und wenn Dir das zu "gefährlich" is...gibts ja sicherlich einen Schreiner vor Ort...
      die verdienen ja auch gernemalwas :saint:

      Simmi, die dicken OSBPlatten zucken sich keinen mm...
      Ich wische aber auch jeden Tropfen sofort auf...das nur janix nass wird...bin ein alter Schisser :/
      Der Raum ist aber auch extrem gut belüftet, weil es der Heizungskeller ist...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nische mit Regalen

      Hallo ihr

      So, so langsam hab ich nen Durchblick.
      Ich ersetze die Böden durch eine der 3 vorgeschlagenen Bretter und muss ich nicht weiter behandeln, OSB müsste ich lackieren? Bei allen drei Varianten gilt 19mm?
      Weiters lege ich eine Verlegespanplatte unters Regal das deckungsgleich ist, oder nur unter die Füße? Das muss ich auch nicht weiter behandeln?
      Wenn die das wirklich alles im Baumarkt haben sollte das eigentlich auch für mich easy going sein :X

      @Simone
      Naja, ich musste mich erstmal einlesen was das für Bretter sind. Mein Horizont endete bis gerade eben bei Pressspan und Massivholz. Wenn Du mich gefragt hättest welches Material sonnst noch aus Holz ist hätte ich vermutlich mit Holzkohle geantwortet ;)
      Um die Verwirrung komplett zu machen fuchtelst Du mit so Ausdrücken rum wie verwerfungssicher (jetzt weiss sogar ich was das ist....) herum. Wie kannst Du sowas machen? Ich komm gerade aus 2 Wochen Urlaub und hab den ersten Arbeitstag hinter mir.... X/
      Ausserdem muss man mal auf die Idee kommen das man sich so Bretter auch zuschneiden lassen kann :D Ich sah mich schon wieder mit der Stichsäge vom Hofer (Aldi bei euch) herumärgern, wo ich auf jedes Bier ein neues Sägeblatt brauche.... :whistling: 8o

      ( Ich hoffe Du konntest den nicht so ernst gemeinten Humor herauslesen :drink: )

      Vielen Dank für eure Geduld
      Bernhard


      P.S.:Warum lasse ich die Original Platten nicht unter den neuen liegen?
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burnhard31 ()

    • Re: Nische mit Regalen

      Guten Morgen!


      Ja, die Bodenplatte solltest du durchgehend machen. Das dient der besseren Lastenverteilung. Du musst bedenken, dass die meisten Parkette nicht vollflächig liegen, sondern auf einer Lattenkonstruktion, die auf Balken/Betonboden liegt. D.H., die meisten Parkette sind unten drunter hohl......
      Also lass die ne Platte zuschneiden, die so tief ist wies Regal und so breit. Dann kannst du das Regal bequem draufstellen und die Füße sogar evtl an der Platte befestigen. Dann verschiebt sich nix (obwohl...mit deinen geplanten Gewichten verschiebt sich eh nix mehr.....). Für die Bodenplatte kannst du ruhig Spanplatte nehmen, also diese Verlegespanplatten, die sind günstiger als der Zuschnitt einer gleichstarken Spanplatte....warum? Ich hab keine Ahnung.....vergleich mal die qm-Preise....
      Der Vorteil der Verlegeplatten ist, dass du umlaufende Nut und Feder hast, du kannst die also, wenn du größere Längen brauchst zusammenstecken.
      Guckst du hier: Bilder zu Verlegespanplatten ;)




      Edit: Du kannst deshalb für unten die Spanplatte nehmen, weil du Parkett hast. Dh, du solltest sowieso KEIN Wasser bis unten hin laufen lassen, in der Regel reicht das aus, um vorsichtiger zu sein als andere mit Fliesen.... :D ...... und die V 100 sind eh besser, als normale Spanplatten, die können Feuchtigkeit etwas besser ab.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Nische mit Regalen

      Hallo

      Heute ist das Regal gekommen, und ich kann die ganze Planung übern Haufen werfen. Nach 2 Stunden Arbeit und Aquarien umsiedeln dann die Ernüchterung: meine Wand ist stellenweise 155cm und stellenweise 149cm. Das Regal 150cm.... ;( :bomb:

      Seid 17 Uhr arbeite ich daran, und bin jetzt wieder fertig geworden den Urzustand wieder herzustellen. Ich könnte auszucken wenn mir der Rücken nicht so weh tun würde...

      Naja, also muss ne anderen Lösung her. Evtl. ein 120er Regal, ka :(

      Grüsse
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Nische mit Regalen

      Ou, das is herb :o
      Aber ich war bei meinem ersten Aquarium auchnicht besser ?( ...
      1987 kurz nach Weichnachten...
      Schatzi...mess mal die Niesche unter der Dachschräge wo das Aq hinsoll...
      Ich hab gemessen und wir haben das aquarium geholt...grmpf...ich hatte mich um 5cm unter der Dachschräge vermessen ?(
      GG erstmal bös die Augen verrollt...Säge gezückt...und kurzerhand die 5cm unten vom Sockel abgesägt...
      Seitdem muß er messen 8o wenn wir Möbel kaufen :huhu:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Nische mit Regalen

      Och,das ist jetzt aber blöd,hab mich schon auf Bilder gefreut.
      So "Umbau-und Tüftelaktionen" kenn ich nur zu gut und könnte da ein Lied von singen,alles Umgemodelt-danach festgestellt das es schlechter als vorher ist-alles wieder zurückgebaut wie es vorher war.
      Sind halt "Die Tücken des Alltag's",da machste nix.
      Auf ein Neues.
    • Re: Nische mit Regalen

      Das ist ja blöde!
      Wie wäre es wenn du das Rfegal selbst baust?
      Da kannst du es genau der Nische anpassen.
      Es ist gar nicht so schwer und man kann sich alles zusägen lassen ;)

      Kopf hoch,es wird sich schon ne Lösung finden :)
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Nische mit Regalen

      Hallo

      Daran hab ich auch schon gedacht Ursprünglich. Ein Traum wäre ein Regal wie von RIZLA in weiss. Vom selber bauen bin ich aber abgekommen, da ich sowas nicht bauen könnte, ohne in der Mitte einen Balken zu haben, und das es dann trotzdem 300kg aushält.
      Ich will ja auf jeden Boden 3x so 60er Dennerle Cube stellen, daher darf in der Mitte kein Balken sein.
      Naja und da es im Moment nicht danach aussieht als würde ich so ein Regal mit 140cm finden werde ich wohl oder übel so ein Sideboard hinstellen, wo 3 Becken Platz haben. Etwas gutes hat es ja, man kann Werkzeug, Futter und Aussenfilter verstecken. (Mir wäre es ja egal, aber immerhin wäre damit präventiv etwas für den Hausfrieden getan).

      Das gekaufte Regal werde ich die Woche noch in den Keller stellen wo wir es wirklich gut brauchen können, insofern ist das Dilemma von gestern schon fast verdaut. Ein wenig traurig bin ich dennoch, das ich mit der Lösung nicht auf 6 Becken komme.

      Geplant war ja (je ein Becken):
      Red Bee ab Hinomaru
      Taiwan Bee (irgendwann nur Rote wenn ich so viel Nachwuchs hätte.....)
      Sulawesi (Kardinalsgarnele am Anfang, Harlekin sobald sie auch für Otto Normal zu halten sind - weiter so ihr Gebrüder!!!)
      Eins für die ausselektierten Bees
      60er Marine Cube mit Harlekin, Kardinal oder Sexy Shrimp
      Iwagumi mit Amanos und evtl. O.Cats

      Wenn die Gebrüder nach Glasgärten nach Österreich schicken würden, glaub ich würde ich nur 2 Becken mit Bees und Taiwanern haben :D


      Mal schaun wie sich das noch entwickelt...
      Ich geh jetzt erstmal nen Punsch aufwärmen

      Bye
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Nische mit Regalen

      Hallo

      So nun mal ein Update, denn es hat sich viel getan.
      Ich habe mich jetzt tatsächlich dazu entschieden ein Sideboard zu kaufen, auf welches ich drei der Cubes stellen kann. Gekauft und aufgebaut ist es bereits.
      Das 54er Becken ist zur Tochter ins Zimmer gewandert. Da das Becken nun über ein Jahr steht hat sich der Besatz dort um 8 meiner Lieblingsfische (Oto´s) erweitert. Ich hab sie nach Meinung mehrerer Oto Haltern nach Temperaturangleich einfach ins Becken geschmissen, ich hoffe sie überleben. Mal schaun wieviel nach einer Woche noch über sind.
      Das 30er Tetra steht derweil noch hier im Raum, bis ich entschieden habe was der dritte Cube wird (Sulawesi oder Marine)
      Morgen werde ich die ersten 2 Cubes in Betrieb nehmen, wo ich hier schon 6 Kartons dafür gebunkert habe. Besatz sind Red Bee und Taiwaner geplant. Wo ich die Tiere herbekomme weiss ich noch nicht, ich finde in Österreich keine RB die mich vom Hocker hauen.

      P.S.: Ich hab kein Bock mehr heute die Laden und Türen gerade einzustellen 8)

      So long
      Bernhard
      Bilder
      • Kastl.jpg

        103,77 kB, 1.200×896, 666 mal angesehen
      • 54er.jpg

        162,82 kB, 1.200×896, 677 mal angesehen
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Nische mit Regalen

      Hey Nico

      Ja den kenn ich, die sind im Moment sehr nachlässig, am Flohmarkt wird seid 1,5 Jahren das selbe angeboten und ich hab auch noch nie bemerkt das mal irgendwas in der Stockliste verfügbar ist.
      Und irgendwie hätte ich doch gerne Tiere die noch nen Tick schöner sind. Akabachi oder Astrid Weber werde ich vermutlich mal anschreiben falls Roy mit schlechten Nachrichten kommt :D

      Fotos werde ich machen, so gut wie mir möglich. Meine Beste Kamera in der Wohnung ist mein iPhone 4.

      LG
      Bernhard

      Edit: Bis jetzt leben noch alle Oto´s. Mir ist immer noch mulmig wegen der Schock Eingewöhnung (einem wird ja immer gesagt das man das auf keinen Fall machen darf), aber wie angemerkt sollte man bei Oto´s so die wenigsten Ausfälle haben....
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Nische mit Regalen

      Du meinst die Red Bee Ueno selektiert oder weil die Red Bee Akabachi selektiert kostet 50 bis 70 Euro obwohl auselektiert sehen die bestimmt immer noch gut aus. Aber im Moment sind ja nur die Red Bee Akabachi ausselektiert erhältlich.
      Grüße Nico
    • Re: Nische mit Regalen

      Die "guten" Akabachi gehen schon in die richtige Richtung. Über Preise sollten wir hier eigentlich nicht reden, darüber gibt's genug andere Freds. Gute Qualität ist mit viel Arbeit und Kosten verbunden. Meine Hunde haben auch mehr als einen Monatslohn (pro Hund) gekostet. Dafür habe ich jetzt kaum Tierarztkosten, sie haben keine Erbkrankheiten, und habe zwei Hunde die auch vom Wesen her besser nicht sein könnten, was gerade mit einem kleinen Kind unerlässlich ist.

      Im übrigen, wäre es nicht ein bisschen übertrieben ca. €1000 für Kommode, Becken, und Einrichtung zu zahlen und dann für die Tiere nur 10% davon auszugeben? :P

      Greetz
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: Nische mit Regalen

      Hey

      Das werde ja nur Zuchtbecken, keine grossen Scapes :whistling:
      Da mir die Arbeit heute die letze Kraft gekostet hat hab ich nix gemacht ausser Licht an und ausschalten :D
      Werd aber am Wochenende sicher fertig sein.

      LG
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard