GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Quarantäne für Schnecken???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Quarantäne für Schnecken???

      Hallo Cathrin,

      in Anbetracht der Tatsache, dass Schnecken Planarien, Egel und sonstwas übertragen KÖNNEN (Zitat von Alex Behrendt: "Wer Schnecken hat, hat alles" :lol:), ist eine Quarantäne durchaus gerechtfertigt.
      Ich selbst habe viele, viele Schnecken, und zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch nie welche davon in Quarantäne gesteckt habe ...
      Zu den Garnelen setze ich aber auch nur die, von denen ich weiß, dass sie "sauber" sind - diejenigen zweifelhafter Herkunft wandern zu den Fischen. Guppys fressen alles - außer Schnecken (und manchmal sogar die) ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Quarantäne für Schnecken???

      Hei, hab jetzt sein Sommer 2 schwarze TDS in Tubber...blanker Boden ohne alles...am liebsten fressen sie Brennesselblätter...alles andere lassen sie liegen...Die Box wird wöchentlich geschrubbt und frisches Wasser eingelassen...
      Auf jedenfall hab ich in der Tubber noch nie eine Planarie gesehen, obwohl sie aus einem Planarienbecken kommen, das damals eine Pancurkur bekommen hat...
      Sie haben jetzt einige Junge bekommen..mönsch sind die Winzig, wenn sie auf die Welt kommen...
      Also ich würd mal behaupten, die sind sauber...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Quarantäne für Schnecken???

      Hallo, ich muss mich hier mal einklinken.

      habe jetzt neu einige Schnecken und bin auch am üerlegen wegen Quaratäne :-/

      Nun meine Fragen - wielange soll ich die wo und wie halten und wer sagt mir dann das alle anhängsel raus sind :-/

      Oder behandelt ihr die vorweg(wenn ja mit was). Bisher habe ich immer alle sofort eingesetzt, aber diesmal betrifft das gleichzeitig ca. 5-6 Becken da würde ich dann doch gerne so sicher gehen wie möglich.....
      VG Heike