GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Seltsame braune Flecken auf Red Bee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seltsame braune Flecken auf Red Bee

      Hallöle,
      erstmal ein Hallo an alle, weil ich neu hier bin :D
      Hab zwar schon viel rumgelesen aber schreib heut zum ersten mal was selbst ;)

      Nunja nun mal zur Überschrift.
      Ich habe auf einer meiner Red Bees eine merkwürdige braune Verfärbung auf dem Panzer. Ich habe es schon gegoogelt aber keine befriedigende Antwort gefunden.
      Von der Rostkrankheit hatte ich gelesen, aber das Bild entsprach dem nicht so wirklich, genauso wenig wie die Beschreibung (Wulst oder Krater und so).
      Der braune Fleck ist aber schon eher Kupferfarben. Ich meine auch eine 2. damit gesehen zu haben aber wirklich sicher bin ich mir nicht.
      Die Garnele selbst ist zwar eine ziemlich kleine nicht unbedingt hüpsche Garnele, aber sie ist mopsfidel.
      Giebt es einfach Verfärbungen bei Garnelen die halt da sind oder steckt eher eine Krankheit dahinter?

      Allen Nelis in dem Becken geht es gut und es wuselt auch ne Menge Nachwuchs dadrinnen rum. :thumbup: Todesfälle habe ich keine zu beklagen (dreimal auf Holz klopft) abgesehen von eventuell mal nem Baby ;( .

      Wenn jemand eine Idee hat was das sein könnte würde ich mich freuen.
      Schonmal danke im Vorraus :)
    • Re: Seltsame braune Flecken auf Red Bee

      Hallo und herzlich willkommen - schön, dass du dich angemeldet hast (auch wenn der Anlass nicht so prickelnd ist ...).

      Bei der Rost- oder Brandfleckenkrankheit ist es so, dass die betroffene Stelle minimal eingesenkt ist, weil da chitinzersetzende Bakterien am Werk sind. Die Braunfärbung kommt von einer Melanisierung, das heißt, die Garnele versucht sich der Bakterien durch Abkapseln zu erwehren.

      Im Allgemeinen ist das auch einigermaßen erfolgreich, nach der nächsten Häutung ist alles wieder tutti.

      Einen anderen Grund für rostbraune Flecken auf Garnelenhaut kenne ich spontan nicht, ich würde da schon in Richtung Brandfleckenkrankheit tippen.

      Schau, dass du die Keimzahl im Becken niedrig hältst, vernachlässige deine Wasserwechsel nicht, nimm alles raus, was gammeln kann, und füttere mal eine Woche nur Herbstlaub.
      Nach der nächsten Häutung sollte sich das Problem erledigt haben.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Seltsame braune Flecken auf Red Bee

      Au man...das klingt nicht gut...Laub hab ich drinn alles was gammeln kann rausnehmen wird schwer, weil das Becken recht stark bepflanzt ist. Ist das ansteckend? Also auch wenn die Tiere nicht sterben? Und kann ich mit dem Stamm dann auch noch züchten?

      Ich hab noch ein bisschen gesucht und noch 2 weitere gefunden die solche Flecken hatten.
      Ich hab jetzt aber nur von der einen das Bild angehengt (hat schön still gehalten :thumbup: ).

      Aber alle betroffenen sind munter und wuseln.
      Durch was kann diese Krankheit denn kommen?

      Könnte das eigendlich auch von der Benutzung von Easy Carbo kommen?

      Liebe und hoffende Grüße von der Desi :(
      Bilder
      • Unbenannt.png

        438,04 kB, 668×375, 1.452 mal angesehen
    • Re: Seltsame braune Flecken auf Red Bee

      Hallo,
      hm,da gibt es mehrere möglichkeiten mit "Flecken"-http://www.beepworld.de/members90/garnelenkrankheiten-/diagnosetabelle.htm
      Ob da jetzt was zutreffend ist oder was es genau ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

      Zum Easy Carbo-Könnte schon sein,als ich das mal ausprobiert habe kamen jedenfalls keine Jungtiere mehr hoch.
      Genau genommen ist das Zeugs ein Desinfektionsmittel,hab ich so zumindest mal gelesen.

      Da drück ich dir mal die Daumen das es was harmloses ist und nach der nächsten Häutung weg ist.
    • Re: Seltsame braune Flecken auf Red Bee

      ... wenn du genau schaust, läuft aber alles auf eine bakterielle Entzündung heraus in der Diagnosetabelle.

      Kannst auch gern hier nochmal nachlesen - mir sieht das aber schon nach Brandflecken aus. Wenn man genau hinschaut, sieht man, dass die Flecken auf dem Rücken ein bisschen tiefer sind als das umliegende Gewebe.

      Lebende Pflanzen musst du nicht rausholen, aber abgestorbenes sollte aus dem Becken. Wenn einige Tiere diese Stellen aufweisen, musst du dir Gedanken machen - wie sieht's mit der Hygiene im Becken aus (Wasserwechsel, absterbende Pflanzen, zu viel Futter, das sich im Bodengrund verkriecht und dort gammelt, Leichen im Becken - auch tote Schnecken "gelten"), haben die Tiere Stress (Fressfeinde im Becken, nicht passende Wasserwerte, wird extrem gedüngt, gegärtnert, ist das Beckenwasser mit vielen Bakterien belastet...), wurden sie in letzter Zeit umgesetzt, ...
      So massiv habe ich das bei mir nur bei Wildfangtieren gehabt, die lange Zeit in unpassendem Wasser saßen.
      Von EasyCarbo kommt das nicht - es sei denn, du hättest massiv überdüngt damit. Züchten kannst du mit einem gesunden Stamm - mit kranken Tieren wird's mit der Vermehrung nix. Aber sie können wieder gesund werden, nach der nächsten Häutung hat sich das Problem für die Tiere im allgemeinen erledigt, wenn die Ursache im Becken abgestellt ist.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Seltsame braune Flecken auf Red Bee

      Ich vermute mal das es der Stress ist...hab die letzen Tage ein bissl viel rumgenervt (Nervige Fadenalgen entfernt, ein bissl vom Sand im Vordergrund gewechselt, Pflanzen verschnitten, etc.). :(
      Und es sind die letze Zeit ein paar Schnecken gestorben. Vielleicht liegt es daran.

      Wasserwerte sind es denke ich nich. Ich messe regelmäßig und reagiere dementsprechend. Dummerweise ist praktisch jeder Wasserwechsel ein Stressfaktor weil bei uns Flüssigbeton aus der Leitung kommt. Dementsprechend brauch das immer 1-2 Tage bis die Wasserwerte wieder gewohnt weich und sauer sind.
      Aber der Nachwuchs is mopsfidel deswegen denke ich nicht das es daran liegen wird. :)
      Hab heut auf jeden Fall nen Wasserwechsel gemacht, den Sand vorn etwas abgesaugt, und Seemandelbaum und Bananenblätter reingemacht. Ich hoffe das es den Kleinen hilft.
      Die Frage mit der Zucht bezog sich darauf, das es ja Krankheiten gibt die dann einfach im Stamm drinnsitzen.

      Auf jeden Fall danke für die schnelle Hilfe :) Ich werd mich mit dem Rumgefummel im Becken einfach mal beherschen müssen. X/
    • Re: Seltsame braune Flecken auf Red Bee

      Ja autsch, sich schlagartig verändernde Wasserwerte mögen Bienen so überhaupt nicht, das könnte durchaus mit ein Grund sein. Meist gibt's für solche Geschichten ja nicht DIE Ursache, da spielen in der überwiegenden Mehrheit der Fälle verschiedene Faktoren zusammen.

      Es wäre also sehr ratsam, das Wasser vor dem Wechseln den Zielwerten, die du im Becken haben willst, anzupassen - ein Wechsel mit hartem Wasser schickt erstmal den pH auf die Achterbahn, das vertragen Bienengarnelen gar nicht gut.
      Am besten geht das mit Osmosewasser oder demineralisiertem Wasser, ich verwende einfach Regenwasser, das ich noch durch einen Aktivkohlefilter laufen lasse. Das wird dann bei mir mit natriumfreiem Mineralsalz auf den gewünschten Wert aufgehärtet. Man kann auch mit Leitungswasser mischen - aber meine Weichwassergarnelen mögen mein Leitungswasser gar nicht :(. Wenn's bei dir mit Leitungswasser funzt, kannst du auch einfach mischen ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"