GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fotoreihe, Einrichtung eines kleinen Beckens.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fotoreihe, Einrichtung eines kleinen Beckens.

      Hallo.

      Vor ein paar Tagen hatte ich ja in einem anderen Beitrag bereits angedeutet das ich mich daran mache ein kleines Becken einzurichten. Nun, heute kam dann der Rest den ich dazu brauchte hier an und so konnte es los gehen.
      Nochmal zur Erinnerung, es handelt sich um ein Fluval Spec das brutto 7,6 Liter Inhalt hat.

      Hier das Becken mal von oben, man erkennt die Filterkammer und den Raum in dem sich die Pumpe befindet.
      Im Verhältnis zum Volumen des Beckens ist der Filter ziemlich Groß, was ja kein nachteil sein muss.
      Das Filtermaterial besteht aus einem Schaumstoffklotz in dem zwei Ausschnitte sind um zusätzliches Filtermaterial einzusetzen.
      Mitgeliefert wird einmal Biomax, ein Sinterglas Material, ähnlich wie Siporax und Aktivkohle. Da es sich mir nicht erschließt warum ich die einsetzen sollte habe ich die zweite Kammer ebenfalls mit Biomax bestückt:

      So, genug über das Becken, weiter zur Einrichtung.
      Hier erstmal ein Teil der Drachensteine die ich heute bekommen habe, an dieser Stelle mein Dank an Carsten der mich bei der Auswahl beraten und unterstützt hat.

      Hier dann die ersten der Steine im Becken mit einer Lage Bodengrund, ADA Malaya Powder:

      Die restlichen Steine angeordnet, den Bodengrund aufgefüllt und schon gings ans einpflanzen:

      Hier die drei Sorten Bucephalandra motleyana
      Weiter gings mit den restlichen Pflanzen, Cryptocoryne petchii und Elatine hydropiper:

      Hier das ganze nochmals von Oben gesehen:

      Jetzt nur noch Wasser über einen dünnen Schlauch einlaufen lassen:

      Und so sieht es jetzt aus:

      Mir gefällt es, ein Problem habe ich jetzt aber doch noch, der CO2 Diffusor den ich habe ist doch etwas zu Groß, da muss ich sehen das ich da was anderes finde. Im Moment ist keiner drin, das würde mit dem Diffusor nicht wirklich gut aussehen.
      Bilder
      • CIMG0315 (Custom).JPG

        187,87 kB, 675×900, 1.544 mal angesehen
      • CIMG0314 (Custom).JPG

        143,37 kB, 675×900, 1.501 mal angesehen
      • CIMG0313 (Custom).JPG

        102,65 kB, 675×506, 1.494 mal angesehen
      • CIMG0312 (Custom).JPG

        157,88 kB, 675×900, 1.479 mal angesehen
      • CIMG0311 (Custom).JPG

        157,64 kB, 675×900, 1.481 mal angesehen
      • CIMG0309 (Custom).JPG

        206,04 kB, 675×900, 1.566 mal angesehen
      • CIMG0305 (Custom).JPG

        174,91 kB, 675×900, 1.546 mal angesehen
      • CIMG0307 (Custom).JPG

        172,97 kB, 675×900, 1.559 mal angesehen
      • CIMG0308 (Custom).JPG

        138,27 kB, 675×900, 1.610 mal angesehen
    • Re: Fotoreihe, Einrichtung eines kleinen Beckens.

      Hallo Ulli.

      Das Becken ist wirklich klein.
      Ich hab noch ein Foto gemacht damit man sich das besser vorstellen kann und einfach meine Hand auf die Frontscheibe gelegt.
      Bilder
      • CIMG0316 (Custom).JPG

        111,47 kB, 506×675, 1.395 mal angesehen
    • Re: Fotoreihe, Einrichtung eines kleinen Beckens.

      Nicht schlecht!
      :thumbup:
      Ich kann dir den ADA Ball Diffussor empfehlen... das ist ein Glasstab mit 'nem kleinen Keramik-Bällchen vorne dran, über das das CO2 ins Wasser diffundiert!

      Ist wirklich total unauffällig. Jedenfalls unauffälliger als die normalen Pollen Glas Diffussoren! :)

      Liebe Grüße
      Frederic

      PS: ich wünsche dir dass du die Wasserwerte unter Kontrolle behälts...wenn da erst mal die Algen ausbrechen, ist es meist zu spät!
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Fotoreihe, Einrichtung eines kleinen Beckens.

      Hall Frederic.

      "Frederic G" schrieb:

      Nicht schlecht!

      Danke.

      "Frederic G" schrieb:

      Ich kann dir den ADA Ball Diffussor empfehlen...

      Ne lass mal, der mag ja gut sein, aber irgendwo müssen die Relationen gewahrt bleiben. Das Teil ist einfach zu teuer.
      Ich bin ja zu vielem bereit, aber für ein Glasröhrchen mit Keramik Pröpel gebe ich sicher nicht fast 50€ aus.

      "Frederic G" schrieb:

      ich wünsche dir dass du die Wasserwerte unter Kontrolle behälts...wenn da erst mal die Algen ausbrechen, ist es meist zu spät!

      Jo, ich weiß. Da werde ich ein Auge drauf haben und ich hoffe auch das ich da keine Probleme bekomme.

      Hallo Harry.

      "Harry" schrieb:

      Oder den hier:...

      Immer noch weit über dem was ich bereit bin auszugeben.

      Hallo.

      "Burnhard31" schrieb:

      Ist die Originalbeleuchtung drauf?

      Ja, die Beleuchtung ist die die mit dem Becken geliefert wird.

      "Burnhard31" schrieb:

      Wieviel Watt?

      Ich hab keine Ahnung, die Lampe hat 31 LEDs und subjektiv sieht es so aus das es hell genug ist.
      Wie viel Watt das sind, umgerechnet auf zum Beispiel normalen Röhren weis ich nicht.
    • Re: Fotoreihe, Einrichtung eines kleinen Beckens.

      Nachdem das Wasser heute kristallklar war habe ich meine DSRL aufs Stativ gesetzt und mal ein scharfes Foto von dem Becken gemacht.
      Bilder
      • Spec1.jpg

        437,27 kB, 578×900, 1.310 mal angesehen
    • Re: Fotoreihe, Einrichtung eines kleinen Beckens.

      Japp, das ist Tonina fluviatilis.

      Übrigens, ich denke das ich mein CO2 Diffusor Problem gelöst habe. Ich habe einfach meinen Diffusor in der Filterkammer versenkt, scheint zu funktionieren, jedenfalls zeigt der Dauertest grün an.
    • Re: Fotoreihe, Einrichtung eines kleinen Beckens.

      Ist ja schon einige Wochen her das es von meinem kleinen Becken was zu sehen gab.
      Hier also mal ein Update:

      Leider gab es in den ersten Wochen einige Probleme mit dem Becken, der PH Wert fiel ständig unter 4, selbst tägliche große Wasserwechsel haben da nicht viel gebracht. Einige der Pflanzen haben diese Tortur nicht überstanden, zwei von drei Bucephalandren sind hinüber und von der Elatine hydropiper ist nur ein ganz kleines bisschen übrig geblieben.
      Mittlerweile hält sich der PH Wert aber mehr oder weniger stabil zwischen 5,5 bis 6 und die Pflanzen beginnen sich zu erholen.
      Zum Beispiel hat die übrig gebliebene Bucephalandrea in der vergangenen Woche zwei neue Blätter geschoben.
      Als Ersatz für die verloren gegangene Pflanzenmasse hatte ich dann noch einige Triebe Blyxa japonica eingesetzt.
      Bilder
      • spec.jpg

        459,79 kB, 599×900, 908 mal angesehen
    • Re: Fotoreihe, Einrichtung eines kleinen Beckens.

      Wow, das sieht so schön aus! :) Kann man wirklich, von den Fotos her, nicht glauben das es so klein ist! Kommen da auch Tierchen rein, Schnecken z.B. oder ist das ein reines Pflanzenbecken?

      Wenn alles klappt wie ich hoffe, dann krieg ich bald günstig ein Wave Zen Artist mit angeblich 15 Litern. Dann muss ich mich auch mal ein bischen mehr anstrengen mit dem Gestalten!
      VG Nicole
    • Re: Fotoreihe, Einrichtung eines kleinen Beckens.

      "nickyp" schrieb:

      Kommen da auch Tierchen rein, Schnecken z.B. oder ist das ein reines Pflanzenbecken?

      Nein, bei dem niedrigen PH Wert werde ich da nicht mal Schnecken einsetzen, also bleibt es bis auf weiteres ein reiner Blickfang auf meinem Schreibtisch.

      "nickyp" schrieb:

      Wenn alles klappt wie ich hoffe, dann krieg ich bald günstig ein Wave Zen Artist mit angeblich 15 Litern. Dann muss ich mich auch mal ein bischen mehr anstrengen mit dem Gestalten!

      Nicht schlecht, aus dem Teil kann man einiges machen wenn man Landteil und Becken als eins sieht.
    • Re: Fotoreihe, Einrichtung eines kleinen Beckens.

      Ich würde an deiner Stelle den CO2 Dauertest rausnehmen...der stört wirklich sehr in der Optik!
      Außerdem bekommst du mit der Zeit auch ein Gefühl dafür, ob genug CO2 im Becken ist...die Pflanzen zeigen es dir! :)
      Liebe Grüße
      Frederic




      "One who cannot love her smallest creations, cannot claim to stand before nature!"
      (Takashi Amano)
    • Re: Fotoreihe, Einrichtung eines kleinen Beckens.

      Moin.

      Mal wieder was zu meinem Minibecken. Ein Foto gibt es heute nicht, außer das die Pflanzen ein klein wenig gewachsen sind hat sich nichts getan. Heute geht es um die Lampe die mit dem Becken geliefert wurde. Die hat 31 einzelne LEDs wovon mit der Zeit immer mehr ausfielen. An sich ist die Lampe so schon nicht sonderlich hell, es reicht gerade so eben, also wäre eine Ersatzlampe gleicher Bauart auch nicht viel besser. Da sollte Fluval/Hagen nacharbeiten, so wie die Lampe jetzt ist taugt sie nicht wirklich was.
      Ich hab mich also auf die Suche nach einem vernünftigen Ersatz gemacht und bin auf die Eheim aquaLight LED gestoßen.
      Diese Lampe arbeitet ebenfalls mit LED (sagt ja auch schon der Name), subjektiv würde ich sagen das ich nun doppelt so viel Licht über dem Minibecken habe wie mit der alten. Ich hoffe mal das ich nun nicht Probleme mit Algen bekomme durch das mehr an Licht.
    • Re: Fotoreihe, Einrichtung eines kleinen Beckens.

      Hallo Armin,

      das ist aber schon ärgerlich, dass die LEDs nicht gehalten haben. Kannst Du das noch reklamieren bzw. Garantie anmelden?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Fotoreihe, Einrichtung eines kleinen Beckens.

      Sicher könnte ich das, hab erstmal mit Hagen/Fluval versucht Kontakt zu bekommen, erfolglos.
      Allerdings ist es eigentlich auch egal, da die Lampe so wie sie auf dem Markt ist wenig brauchbar ist, ich bin nicht der einzigste wo die Lampe mit der Zeit den Geist aufgibt, kann ich damit nichts anfangen.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher