GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Erfahrungen mit Easy Carbo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen mit Easy Carbo

      "aquasüchtiger" schrieb:

      Easy Carbo-Könnte schon sein,als ich das mal ausprobiert habe kamen jedenfalls keine Jungtiere mehr hoch. Genau genommen ist das Zeugs ein Desinfektionsmittel,hab ich so zumindest mal gelese.


      Was auch immer es ist - mich hat dieser Satz total erschreckt. Ich habe Sakura, die sich anfangs blitzschnell von 20 auf 50 vermehrt haben, was nun seit etwa 2-3 Monaten aufgehört hat. Wenn Babys entlassen werden, sehe ich nach einer Weile keine mehr :( Ab und an sehe ich sogar mal tote Babys. Ich bin schon am verzweifeln. Da ich nichts geändert habe, auch die Wasserwerte die gleichen sind wie anfangs, bin ich jetzt doch sehr ins Grübeln gekommen.
      Ich will kein Produkt in Misskredit bringen, aber Easy Carbo habe ich nicht von Anfang an benutzt...
      Bitte empfehlt mir einen Dünger oder eine Kombination. Für den Urlaub dachte ich eh an Drak. Soll ich das immer nehmen? Wenn ja, welche Sorte?
      Ich danke Euch sehr!
      Marion-Garnelion
    • Re: Erfahrungen mit Easy Carbo

      Moin Marion.

      Erstmal, Easy Carbo ist kein Dünger. Es ist ein Mittel das von sich behauptet eine Kohlenstoffquelle zu sein, tatsächlich machen viele in der Praxis die Erfahrung das ihre Pflanzen bei der Anwendung besser wachsen und Algen zurück gehen. Die Aussage das Easy Carbo eigentlich ein Desinfektionsmittel sei ist aber ebenso falsch. Richtig ist das ein Bestandteil zur Desinfektion verwendet wird, Glutaraldehyd.

      Zu deinem Sakura Problem, es kann am Easy Carbo liegen, muss es aber nicht. Da gibt es etliche andere mögliche Ursachen.
      Wie hoch liegt dein Nitrat Wert? Wie oft und wie viel Wasser wechselst du?

      Als Dünger, gerade für den Urlaub wo man nicht regelmäßig dossieren kann würde ich AquaFim empfehlen, das sind je nach Beckengröße Beutel oder Streifen aus einem Trägermaterial die die Düngestoffe langsam ans Wasser abgeben.
    • Re: Erfahrungen mit Easy Carbo

      Hallo,

      Marion, bei mir ist in letzter Zeit der Nachwuchs bei den RedFire auch zurück gegangen. Ich führe es (aus der Bauchgefühl) heraus mal auf die in dem Becken exterme Schneckenexplosion von PHS zurück (Nahrungskonkurrenz).

      Gestern habe ich die Fires in ein neues Becken umgezogen, die PHS durften nicht mit. Mal sehen, ob jetzt wieder mehr Babies hochkommen.

      Hast Du recht viele Schnecken da drin?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Erfahrungen mit Easy Carbo

      Hallo Armin!
      Wasserwechsel grundsätzlich ein Mal pro Woche 20 Liter (80cm-Becken). Seit das Becken läuft, ist es etwa drei Mal passiert, dass ich es erst nach zwei Wochen geschafft habe, aber das Intervall ist eigentlich wie gesagt ein Mal die Woche.
      Nitrat habe ich das letzte Mal vor einigen Wochen gemessen, es war bei null. Das kann sich zwar in dieser Zeit natürlich geändert haben, aber die Babys blieben ja schon vorher aus.

      @Sabine: zuviele Schnecken habe ich nicht. Es sind zwar viele Turmdeckelbabys da, aber ich füttere extra Staubfutter, damit die Garnelen-Babys was abkriegen. Ansonsten füttere ich in der Tat sehr wenig. Es wird doch nicht ZU wenig sein?

      Ich glaube, ich habe viel Mulm im Becken (deshalb der Gedanke, sehr wenig zu füttern). Ich "glocke" den aber bisher nicht weg. Auch im Kies rühren und das Aufgewirbelte dann mit Schlauch absaugen habe ich bisher nicht praktiziert, da die Shrimps anfangs so viel Umbaumaßnahmen über sich ergehen lassen mussten, dass ich sie einfach eine Weile in Ruhe lassen wollte.

      Jedenfalls werde ich schnell Dünger besorgen; wie Armin geschrieben hat, ist Easy Carbo ja gar keiner im eigentlichen Sinn. Wer weiß, was dann passiert. Wie ist denn dieses Mikro- und Makro-Basic? Dieses ganze NPK-Zeug und was es da noch alles gibt verwirrt mich...

      Danke schonmal!
      Marion-Garnelion
    • Re: Erfahrungen mit Easy Carbo

      "garnelion" schrieb:

      Wasserwechsel grundsätzlich ein Mal pro Woche 20 Liter (80cm-Becken).

      Also ein 112 Liter Becken? Ich bin der Meinung das 20 Liter zu wechseln zu wenig sind.

      "garnelion" schrieb:

      Nitrat habe ich das letzte Mal vor einigen Wochen gemessen, es war bei null.

      Nitrat sollte man regelmäßig messen, reichert es sich an kann es zu ausfällen kommen.

      "garnelion" schrieb:

      Ansonsten füttere ich in der Tat sehr wenig. Es wird doch nicht ZU wenig sein?

      Das kommt drauf an ob genügend Aufwuchs und Kleinstlebewesen vorhanden sind, wenn das der Fall ist kommen Garnelen sogar mal einige Zeit ohne zusätzliche Fütterung aus.

      "garnelion" schrieb:

      Ich "glocke" den aber bisher nicht weg.

      Das solltest du aber dann doch mal machen, im Zusammenhang mit größeren Wasserwechseln kann das schon was bringen.
      Wer weiß schon was in dem Mulm alles vorhanden ist? Und da Jungtiere sich ja vorwiegend am Boden in engen Bereichen aufhalten kann es sein das sie durch Prozesse im Boden geschädigt werden.
      Garnelen brauchen nicht nur Ruhe, vor allem brauchen sie optimale Wasser und Bodenverhältnise.

      "garnelion" schrieb:

      Wie ist denn dieses Mikro- und Makro-Basic? Dieses ganze NPK-Zeug und was es da noch alles gibt verwirrt mich...

      Du meinst die Produkte von Flowgrow/Aquasabi? Die sind gut. Kommt natürlich auf deine Bepflanzung an und auf das Licht ob du überhaupt einen NPK Dünger benötigst. Aber das sollte man den Pflanzen ansehen.
    • Re: Erfahrungen mit Easy Carbo

      Danke Armin, deine Infos sind super!
      Ich werde mir die Tage eine Mulmglocke besorgen (Frage am Rande: ist der Nanomulmsauger von Dennerle gut? Mein Becken ist etwa 35 cm hoch. Vor großen Glocken hab ich irgendwie Angst was die Garnelen betrifft...).
      Allerdings ist mein Becken nur ein 80-Liter-Becken. Es ist knapp 30 cm tief, 35 hoch und 80 breit. Da sind abzüglich Einrichtung dann etwas weniger als 80 Liter drin (oder hab ich einen Rechenfehler?) Da wären 20 Liter WW ein Viertel. Meinst du, das reicht nicht? Ich kann ja mal die nächste Zeit etwas mehr wechseln um das Easy C. schneller auszutreiben.

      Der Nitratwert ist das erste Mal, seit das Becken in dieser Art steht, überhaupt ablesbar. Ich hatte grade nur für ein Stäbchen die Zeit, morgen messe ich genauer. Aber es ist nur ein Hauch von Verfärbung. Ich denke nicht, dass es viel höher wird mit den Tröpchen. Aber ja, immerhin IST da diese Verfärbung, was ja bisher nicht der Fall war. Hmmm...

      Bis jetzt bin ich mit den Pflanzen zufrieden, ich werde wohl irgendeinen Dünger ausprobieren müssen um zu sehen, was ich brauche, oder?

      Vielen Dank schonmal!!!
      Marion-Garnelion
    • Re: Erfahrungen mit Easy Carbo

      "garnelion" schrieb:

      ist der Nanomulmsauger von Dennerle gut?
      Ich sag da mal besser nix, außer das es Ansichtssache ist.
      Ich würde da eher zu dem von JBL greifen, der ist meiner Meinung nach um längen besser. (Mist, jetzt hab ich ja doch was gesagt) :D

      "garnelion" schrieb:

      Da wären 20 Liter WW ein Viertel. Meinst du, das reicht nicht?

      Meine ich, ja. Beispiel: Ich wechsel bei meinen 54ern 20 Liter die Woche.

      "garnelion" schrieb:

      Bis jetzt bin ich mit den Pflanzen zufrieden, ich werde wohl irgendeinen Dünger ausprobieren müssen um zu sehen, was ich brauche, oder?

      Wenn die Pflanzen gut aussehen würde ich da an deiner Stelle nicht rum experimentieren. Nimm was Komfortables ohne ständig mit der Dossierung ärger zu haben. Diese Düngerstreifen die ich erwähnt hab, von AquaFim, nutze ich seit einiger Zeit auch in den meisten Becken, ich kann nicht darüber klagen. Man muss nur alle 4 Wochen dran denken den Streifen zu erneuern.
    • Re: Erfahrungen mit Easy Carbo

      "garnelion" schrieb:

      Frage am Rande: ist der Nanomulmsauger von Dennerle gut?


      Huhu, also ich habe mir das Dingens dieses Jahr mal gegönnt. Allerdings hab ich den Online bestellt, und auch für wesentlich günstiger, als er im handel angeboten wird. Ich finde den Originalpreis unverschämt.....meine Meinung.
      Ich bin bisher zufrieden damit, hatte vorher bei meinem 250er so ein Ding von Tetra und das war völlig für die Tonne. Das Dennerle-Teil funktioniert gut, ist leichtgängig und läßt sich zur Reinigung vollständig zerlegen.
      Den Mulmsauger von JBL habe ich noch nie ausprobiert, weiß daher also nicht wie der Vergleich ist.

      Ein festgestellter Nachteil gegenüber der "normalen" Schlauchmethode: größere Stücke, wie Blattreste , lose Moosfitzel etc bleiben oben in der Pumpenmechanik hängen. Ist lästig, weil sich der Durchfluß stark verringert und man die Pumpe dann evtl zwischenreinigen muss.

      Mein Fazit bei dem Dennerle-Dingens: Nettes Gimmik, hat nen schlauchhalter für den Eimer dabei und einen Regulator, der auf dem Schlauch sitzt und mit dessen Hilfe man den Durchfluß steuern kann. Bei mir hat er sich bewährt, in meinen 25er-Becken wär sonst viel zu schnell viel zu viel Wasser draußen, bevor ich den Boden halbwegs abgesaugt hätte (und mit dem Luftschlauch fallen einem ja die Arme ab....).
      Wenn man grobe Partikel erst mit einem normalen Schlauch absaugt und dann das Dingens nutzt, um den Bodengrund zu reinigen, ist es eine nette Kombi.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Erfahrungen mit Easy Carbo

      "garnelion" schrieb:

      Frage am Rande: ist der Nanomulmsauger von Dennerle gut?

      Ich persönlich bin unzufrieden. Diese Pumpe zum Ansaugen des Wassers war bei mir schneller kaputt als ich "Papp" sagen konnte - Du pumpst Dir nen Wolf, aber ansaugen tut das Ding nix mehr. Und mit dem Mund ansaugen, dafür brauche ich dieses Dingens nicht... Von daher: wenn das Wasser erstmal läuft ist es ganz gut für kleine Becken, auch mit dem Griff oben recht handlich. Aber die Pumpe hab ich umsonst bezahlt...
      Gruß,
      Harry
    • Re: Erfahrungen mit Easy Carbo

      Hallo,
      wegen dem Thema: Mit dem Easy Carbo hatte ich mich vor der Nutzung auch belesen und die Meinungen gingen auseinander.
      Ich benutze es nicht regelmäßig und zusätzlich zum Co2 und meine Nelis haben Nachwuchs bekommen. Manche berichteten sogar, das es trotz Überdosierung keine Probleme gab(Auch wenn ichs nicht probieren würde). Also gehe ich mal davon aus das es normaldosiert keine Probleme macht.

      Zum Mulmsauger: Ich hab mir schlicht einen schlauch von Jbl gekauft und daran ein Rohr mit dem passendem Durchmesser befestigt. Das ding ist superdünn, also komm ich in jede Ecke, und es verstopft nicht. Den Durchfluss reguliere ich einfach durch zudrücken des Schlauches. Sogar meinen Sand konnte ich Problemlos reinigen. Macht sich Prima :D
    • Re: Erfahrungen mit Easy Carbo

      Hallo,
      ich sauge den Bodengrund nie ab und dieses Easy Carbo werde ich aus genannten Gründen nicht noch einmal ausprobieren.
      Meine Becken laufen (fast) alle mit Luftheber ohne zusätzliches CO2 und ohne Dünger und kann mich über mangelnden Pflanzenwuchs nicht beschweren.
      Meiner Meinung nach wird zu viel gedüngt,was dann wieder durch zu viel Wasserwechsel ausgeglichen wird.
      Wichtiger finde ich ein gut eingefahrenes Becken(vor allem der Filter) mit möglichst wenig "Schnickschnack" und das in dieses "System" so wenig wie möglich eingegriffen wird.
      Wenn ich beispielsweise ein 100 L Becken mit 20 Garnelen besetzt habe,ergibt es für mich garkeinen nützlichen Sinn jede Woche 50% Wasserwechsel zu machen,wo sollen denn in diesem Zeitraum so viele "Schadstoffe" herkommen.
      Das ist aber nur meine Meinung und so betreibe ich die Aquaristik.
    • Re: Erfahrungen mit Easy Carbo

      Den Wasserwechsel machst Du dann auch eher weniger, um Schadstoffe zu entfernen, sondern um Mineralien (z.B. Calcium und Magnesium) und Spurenelemente (z.B. Jod) nachzudosieren.

      Aber Du hast schon recht: bei so einem großen Becken bei so wenig Besatz wird auch nicht viel verbraucht. Da reicht ein Wasserwechsel von 10-20% alle 2-4 Wochen dicke aus. Insbesondere, wenn man mit einem Spurenelemente-Präparat regelmäßig nachdosiert. Denn manche SE werden zwar nur langsam von Tieren und Pflanzen "verbraucht", verflüchtigen sich aber dafür recht schnell.

      Ich persönlich benutze Easy Carbo nur noch zur Beseitigung von Braun- & Rotalgen, falls diese vermehrt auftreten. Dann suche ich zuerst die Ursache, stelle diese ab und mache den Algen dann den Garaus. Das funktioniert mit Easy Carbo sehr gut, da man damit die anderen Pflanzen nicht schädigt. Allerdings sind gerade Hochzucht-Garnelen so dermaßen empfindlich, daß ich es in einem solchen Becken nicht anwenden würde. Reine Vorsichtsmaßnahme, Erfahrungen habe ich damit keine.

      Grüße,
      Bernhard