GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Hallo zusammen.

      So...nun kam am Samstag mein zweiter Versuch des DreamCube 28 (ATB Nano-Line Square 28) an.
      Und was soll ich sagen...auch dieser geht wieder zurück! X(

      An der Front ist die Bodenscheibe mit der Frontscheibe auf ca. 23cm nur auf halber Glasstärke verklebt. :o
      Man mag mich kleinlich nennen...aber das darf doch so nicht sein.






      Bin jetzt am überlegen was ich mach...
      ...- dem Hersteller eine weitere Chance geben, nach dem Motto alle guten Dinge sind 3. Evtl. von nem anderen Shop.
      ...- ein Aquatic Nature Cocoon 6, welches halt für mich überflüssig Zubehör dabei hätte.
      ...- ein Arcadia ArcTank, was mir aber nicht soooo gefällt.
      ...- oder ein Glasgarten in meinen Maßen bei Frank und Carsten anfragen.

      Mal überlegen....momentan tendiere ich schon fast zum Glasgarten, was zwar vermutlich preislich aber wohl auch qualitativ die höhere Variante darstellen wird.
      Halt auch mit Stegen links und rechts und ner Eigenbau-Abdeckscheibe aus Plexi.


      Naja...schönen Sonntag an alle!
      Bilder
      • Square28-3 - Kopie.JPG

        46,42 kB, 1.200×108, 760 mal angesehen
      • Square28-4 - Kopie.JPG

        70,35 kB, 1.200×227, 744 mal angesehen
      • Square28-5 - Kopie.JPG

        60,92 kB, 1.200×171, 762 mal angesehen
      • Square28-6 - Kopie.JPG

        86,49 kB, 1.200×270, 764 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      hi,

      ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber was spricht gegen den 30l Cube von Dennerle oder das 30l Becken von Aquael? Beide sind qualitativ sehr hochwertig!

      ...der Umgang mit Silikon ist nichts für Anfänger ;)
      Grüße
      Beni
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Da ist ja ein Erzschlamper am Werk ... du hast aber auch wirklich Pech!!!
      3x darf laut Gesetz nachgebessert werden, bevor man vom Kauf zurücktreten kann, aber vielleicht lässt dich der Händler ja aus Kulanz schon jetzt raus ... gibt's ja gar nicht ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Hallo Ulli.

      Der erste DreamCube kam von Krüger-AQ...da war ich nicht der erste Käufer mit nem fehlerhaften Becken und er hat es sofort zurück genommen und aus dem Programm genommen.

      Das zweite Becken kommt nun von Garnelen-Land...auch die haben mir bereits angeboten es zurück zu schicken.
      Warte nun nur noch auf die Rückinfo wegen der Versandkosten der Retoure...immerhin ist es ja nicht so, daß ich das Becken nicht möchte. ;)
      Gruß
      Markus
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      So....also das Becken ist nun unterwegs zurück zum Shop....bin mal gespannt, wie lange die sich mit der Rückerstattung Zeit lassen.


      Was ein neues Becken angeht...
      ...da das Becken für Kardinalsgarnelen sein soll, wollte ich eigentlich ein rechteckiges Becken, um den Garnelen etwas mehr Grundfläche zu bieten.
      Werde nun aber wohl doch zu einem 30er Cube greifen, da ich von Dennerle bis jetzt nicht enttäuscht wurde.
      Naja, und 10dm²=1000cm² (40x25cm) sind ja auch nicht viel mehr als 9dm²=900cm² (30x30cm)...
      ...so wird es nun wohl werden. :)

      Und mit der passenden Einrichtung werden sich die kleinen Kardinäle dann hoffentlich auch im Cube wohl fühlen. :thanks:
      ...nur noch überlegen, wie ich den Eck-HMF gestalte. Soll halt nicht zu groß werden, aber dennoch Heizer und TLH dahinter Platz finden.
      Evtl. nicht gleichschenklig sondern breiter als tief machen...muss ich mal überlegen und probieren.
      Gruß
      Markus
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Kauf dir ein Edge, am besten ein altes weil preiswerter. Die Halogenlampen machen ein schönes Licht, Pflanzenwachstum ist ja vernachlässigbar, für Moos, kleine Anubia, etc. ist es ausreichend.
      Die oft als zu klein empfundene Öffnung ist nicht störend, du musst ja nicht zum gärtnern ins Becken greifen, ansonsten gibts ja auch lange Scheren und Pinzetten (scheinen die Kritiker ja immer zu vergessen ^^)
      Dank der 100% Befüllung geniale ansicht von oben, so kann man den schreckhaften Tieren ein Schnippchen schlagen :happy:

      Da macht sich allerdings ein HMF schlecht drin :whistling:
      Meins läuft mit Bodenfilter und Circulator 350, das geblubbere besorgt der Diffusor den man anbauen kann.
      Mann kann aber auch mit wenig bastelaufwand das Steigrohr des BoFi mit dem AquaClear 20 der beim Edge dabei ist verbinden, dann lässt man die Filtermedien aus dem AC raus und steckt dort z.B. einen NeoHeater rein, damit ist das Becken "technikfrei"

      BTW, Maße des Beckens (Glaskörper) sind 43x26x22,4 cm (BxTxH)
      Gruß Christoph
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Hallo Christoph.

      Danke dir für deine Meinung und den Vorschlag.
      Aber das Becken soll neben einem 20er Cube aufgestellt werden und da macht sich ein 30er Cube halt besser als ein Edge.
      Daher war ganz am Anfang auch ein DreamCube geplant, aber ich wurde jetzt 2x enttäuscht und mir reicht es jetzt mit den Dingern.
      Sollen auch ein paar Brocken Lavasteine rein, die wohl durch die kleine Öffnung des Edge nicht rein passen würden...

      Generell dürfte für C. dennerli doch nichts gegen einen 30er Cube sprechen, oder doch?
      Sehe da eigentlich keine Probleme....
      Gruß
      Markus
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Ich wollte die nur eine Alternative aufzeigen, weil du ja mehr Grundfläche wolltest ;)
      Sicherlich spricht nichts gegen einen in die Höhe ragenden Steinaufbau, allerdings würde ich auch an Mulmablagerungen in den Spalten der aufgeschichteten Steine denken, wie ja leider Bernd schmerzlich erfahren musste.

      "Bernd" schrieb:



      Hatte heute Mittag die Steine entfernt, was ich da sah hat mir den Atem verschlagen.
      Die Mulm Schicht, naja so richtig nach Mulm sah es nicht aus, <X war an einigen Stellen bestimmt 2 cm hoch. Bilder im Anhang. Das Becken lief jetzt ca. 6-7 Monate.

      Ich dachte das ich beim Wasserwechsel immer den "Dreck" mit abgesaugt habe.
      Aber bei den vielen Steinen war dies dann wohl nicht möglich. Die nächsten Sulawesi Becken richte ich dann etwas pflegeleichter ein, damit sich solche Dreckecken nicht mehr Bilder können.

      Gruß Christoph
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Ja, das bei Bernd habe ich mit bekommen.
      Werde mir nun erst mal den 30er Cube holen und dann sehen, wie ich die Steine platziere.
      Die Steine hab ich ja schon ne Weile hier.

      Bin grad noch am überlegen, wie ich den HMF mache...
      ...Karin hatte mir mal ein Schenkelmaß von 12cm genannt, daß bei ner 3cm Matte der Heizer und TLH dahinter passen.
      Evtl. geht es auch bei 10cm oder 12x10cm...muss ich mal probieren, um den HMF nicht zu groß werden zu lassen.
      Hat ja immerhin nur 30L...
      Gruß
      Markus
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      So....der Thread-Titel passt zwar inzwischen nicht mehr wirklich, aber ich mach hier mal weiter.

      Ich habe dem ATB Square 28 (DreamCube 28) noch eine Chance gegeben und es kam auch heute schon an.
      Ausgepackt....Verklebung vorne in Ordnung...dann ging es rechts nach hinten und..... X(

      Verklebung Ecke rechts hinten unten....


      Verklebung Ecke links hinten unten....


      Verklebung links und Becken ist leicht krumm.



      Irgendwie habe ich schön langsam den Eindruck, daß es dieses Becken einfach nicht sein soll.... ?(
      Macht echt keine Spaß mehr.... X(


      Mail an Shop ist schon raus.
      Bilder
      • Ecke_rechts-hinten-unten.JPG

        124,76 kB, 851×589, 582 mal angesehen
      • Ecke_links-hinten-unten_2.JPG

        191,75 kB, 875×830, 595 mal angesehen
      • Ecke_links-hinten-unten_1.JPG

        156,75 kB, 1.200×494, 581 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Hi Simone....ja, kommt mir vor wie die unendliche Geschichte!

      Roy hatte ich schon mal gefragt.
      Hab aber leider eine Absage bekommen, da sie/er nur in Ausnahmefällen Becken für Privat bauen.
      (Hoffe ich hab das noch richtig im Kopf...PN leider schon gelöscht, aber war ne Absage.)

      Auch bei Carsten hab ich schon angefragt wegen nem Glasgarten ... aber das schlagen die Versandkosten doch arg zu Buche bei so ner Sonderanfertigung. Glasgarten sind auch generell ohne eingeklebte Stege, so daß ich da entweder selber was einkleben müsste (noch nie gemachte und das schöne Becken nicht verschandeln will) oder eben Halterungen von Dennerle oder auch die Edelstahl von ADA....
      Gruß
      Markus
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Hi Beni.

      Ja....wir (ich und meine Freundin) hatten schon immer Glück. ?(
      Den Gedanken hatte ich auch schon, daß mal jemand anders so ein Becken bestellen soll....aber ich will niemandem den Reklamationsaufwand aufhalsen.

      Stege, wohlgemerkt links und recht, wären als Auflage für Abdeckscheibe gedacht.
      Sicher, das kann man mit Haltern wie beim Dennerle Cube oder aber solchen Edelstahlhalterungen von ADA auch machen...
      ...Stege wären halt dann ein fester Bestandteil vom Becken und können beim hantieren im Becken nicht durch die Gegend bzw. ins Becken fliegen.
      Gruß
      Markus
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      :huhu:
      sieht wirklich fast so aus als ob dich da jemand von deinem Vorhaben abbringen will.
      So einen Schrott hab ja noch nie geseh'n.
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      @Peter
      ...somit kommen wir von der unendlichen Geschichte wohl zu "Big Brother ist watching you"! 8)
      Ich meine, irgendwie kann das doch nicht sein! Die sch*** Dinger werden ja in größeren Stückzahlen produziert und auch verkauft...aber ich bekomme immer die Ausschuss-Modelle!

      @Beni
      Solche Dennerle-Halter hätte ich auch noch im Keller liegen...zwar die alte Form, aber das wäre auch egal.
      Komischerweise waren bei meinem 60er Cube auch die alten Halter dabei, obwohl laut Dennerle der 60er nie mit den alten Haltern ausgeliefert wurde... ?(
      Soviel zum Thema "ich hatte schon immer Glück". :D
      Gruß
      Markus
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      "reiser81" schrieb:

      Komischerweise waren bei meinem 60er Cube auch die alten Halter dabei, obwohl laut Dennerle der 60er nie mit den alten Haltern ausgeliefert wurde... ?(

      Stimmt nicht. Ich hatte im Dez. 2010 einen 60er cube gekauft der auch die alten Halter hatte - die hat Dennerle mir kostenlos ausgetauscht als die neuen erhältlich waren.
      Das war mal wieder sauberer Kundenservice!
      Gruß,
      Harry
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Gute Morgen Harry.

      "Harry" schrieb:

      Stimmt nicht. Ich hatte im Dez. 2010 einen 60er cube gekauft der auch die alten Halter hatte - die hat Dennerle mir kostenlos ausgetauscht als die neuen erhältlich waren.
      Das war mal wieder sauberer Kundenservice!
      ...dann hat mir die Damen vom Kundenservice Mist erzählt....auch egal...die Scheibe liegt ja auch auf den alten Haltern. :)
      Gruß
      Markus