GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Nabend Leute.

      Da ich mit der Quali der Dreamcubes nicht wirklich glücklich war, ging das Becken wieder zurück an Krüger.
      Er hat die Dreamcubes jetzt sogar aus dem Programm genommen, wegen schlechter werdender Qualtität.

      Nun zum eigentlichen Thema....
      ....als Ersatz für den Dreamcube 28 (40x25x28cm) werde ich mir nun vom AQ-Bauer ein 40x25x30cm Becken kleben lassen.
      Hab nun nen Preis fürs Becken mit schwarzem Silikon geklebt, innen abgezogen und mit Stegen und Abdeckscheibe bekommen.
      Das "abgezogen" heißt wohl, daß das Silikon zu einer sauberen Fuge abgezogen wird und nicht das komplette Silikon innen raus gekratzt wird....muss ich noch mal fragen.

      Ich bin nun am überlegen, ob nicht evtl. eine transparente Verklebung schöner wäre (, da das Becken neben einen Dennerle Cube aufgestellt wird).
      Spricht beim aktuellen Stand der Technik etwas gegen transparente Verklebungen?
      Daß Algen unter transp. Silikon besser wachsen ist wohl ein Mythos, der als Grund gegen transp. Silikon nicht gezählt werden kann....zumindest hat das meine Suche ergeben.
      Was sagen eure Erfahrungswerte dazu?

      Womit ich mich auch noch nicht ganz anfreunden kann, sind vorne und hinten die eingeklebten Stege (besonders bei schwarzem Silikon).
      Sind die bei der Größe schon notwendig wegen Stabilisierung des Beckens, oder hätten die nur den Sinn, daß man die Abdeckscheibe auflegen kann?
      ....für die Abdeckscheibe hätte ich noch Halterungen von den Cubes übrig rum liegen.


      Hoffe ihr habt Antworten für mich.
      Vielen Dank schon mal.
      Gruß
      Markus
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Hallo Eva.

      Danke dir, aber mit 45cm komm ich leider nicht klar.
      Hab mich auch nun entschlossen mal Weihnachten abzuwarten und dann noch bei einem anderen AQ-Bauer vorzusprechen.
      Das aktuelle Angebot liegt mir nicht von nem AQ-Bauer direkt, sondern über nem AQ-Laden vor...
      Nach den Feiertagen habe ich vermutlich auch schon die Lampe zum Becken, welche mir evtl. Probleme mit den Streben bereiten könnte.
      Gruß
      Markus
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Hey Markus!

      Dann such dir doch ein anderes Maß aus oder quäle die Logis, es gibt auf Bestellung ja auch Becken mit Sondermaßen. :D
      Wenn du erst mal so eine Weißglas-Glasgarten gesehen hast, willst du nix anderes mehr....

      Gruß derweil
      Eva
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Hi Markus,

      eingeklebte Stege brauchst du bei der Größe nicht unbedingt - es kommt allerdings auch auf die Glasstärke an. Dicker ist stabiler. Bei einem unserer Krabbenterris ist der Wasserteil ein 60er-Becken. Damit wir den Filter reinstellen konnten, mussten wir einen der Stege wegtrennen. Das ging ganz gut - das Becken biegt sich minimal nach außen, aber nicht weiter schlimm. Bisher hält's ...
      Schwarzes Silikon veralgt genauso wie durchsichtiges - man sieht's nur nicht so ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Hallo zusammen.

      Wollte euch mal um eure Meinung zu den folgenden Verklebungen bitten...
      ...zu Info: Das Glas ist 6mm dick und die vier Bilder zeigen die vier Verklebungen des Bodens...also jedes Bild ist eine andere Seite.

      Was sagt ihr dazu?
      Bilder
      • lange Seite 2.JPG

        198,42 kB, 1.174×535, 1.105 mal angesehen
      • kurze Seite 1.JPG

        193,75 kB, 1.010×553, 1.105 mal angesehen
      • kurze Seite 2.JPG

        179,2 kB, 1.005×533, 1.075 mal angesehen
      • lange Seite 1.JPG

        132,83 kB, 807×545, 1.109 mal angesehen
      Gruß
      Markus
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Was soll damit sein? Ein paar Luftblasen halt, das kommt sicher mal vor. Mein selbstgeklebtes sieht sicher schlimmer aus..... :D Ist das Becken bzw die Verklebungen denn dicht?
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Hallo Simone.

      Hatte noch kein Wasser drin, da ich das Becken gerade abgeholt habe.
      Ist ne Sonderanfertigung...und bei den senkrechten Verklebungen sind keine (= 0) Luftblasen drin.
      Da bin ich beim Auspacken unten rum etwas überrascht gewesen...um nicht zu sagen erschrocken.
      Nichtmal mein billiges Vitakraft-Becken hat solche Luftblasen.
      Gruß
      Markus
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Die Fragen sind doch folgende:
      1.) Ist es dicht? Wenn ja: kein Reklamationsgrund. Wenn nein: zurückbringen
      2.) Sind Luftblasen ein a) technischer Mangel oder b) nur ein Schönheitsfehler? Wenn a), dann Reklamation und zurückgeben. Wenn b), prüfen ob ein Schönheitsfehler ein Reklamationsgrund ist.


      Evtl fragst du mal bei Roy an, die bauen auch Aquarien, wie das bei denen gehandhabt wird, dann weißt du zumindest, ob eine Reklamation Sinn macht.

      Aber ICH an deiner Stelle würde erstmal Wasser nei machen und gucken, wie sich das Becken verhält. Du siehst ja, ob sich Wasser durch die Kapillarwirkung in die Ritzen und Blasen zieht.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Hi Simone.

      Evlt. sehe ich das etwas zu kritisch.
      Nur ich hatte eben bisher weder im 80cm Vitakraft, noch im 60er Dennerle oder 20er Dennerle solche Luftblasen.
      Daher ging ich jetzt davon aus, daß das nicht normal ist...
      Habe Roy mal angeschrieben.

      ...weitere Meinungen gerne willkommen. :huhu:
      Gruß
      Markus
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Hallo Harry.

      Das Becken ist ne Sonderanfertigung mit 40x25x30cm aus 6mm Glas mit Steg links und rechts für Abdeckscheibe und mit Abdeckscheibe und hat mich 39,-€ gekostet.
      Nicht ganz günstig, aber die verlangen hier in der Ecke alle so ungefähr das selbe....

      Habe auch von mehreren Leute gesagt bekommen, daß das nicht in Ordnung ist.
      Gestern ging noch ne Mail mit Bildern an den Laden raus und heute Abend ruf ich dort an.

      Vielen Dank an alle!
      Gruß
      Markus
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Nabend zusammen.

      Also...als ich heute nach Hause kam, hat bereits mein Anrufbeantworter geblinkt...der vom AQ-Laden hat aufgrund meiner Mail mit den Bildern angerufen und um Rückruf gebeten.
      Ich dann also dort angerufen.
      Er hatte bereist mit dem AQ-Bauer gesprochen. Der meinte, das sind nur optische Mängel und hätten keinen Einfluss auf die Dichtigkeit und das Becken hat ja trotz der Luftblasen 5 Jahre Garantie auf die Verklebung. Ersatz gibt es von ihm nicht.

      Aber...ohne meine Aufforderung nimmt der AQ-Laden das Becken zurück und lässt ein neues Becken bauen.
      Das alte Becken stellt er sich ins Lager und hofft auf einen Abnehmer.
      Sollte ich mit dem neuen Becken auch nicht zufrieden sein, dann bekomme ich mein Geld zurück.

      Jetzt heißt es halt wieder warten...aber das überlebe ich wohl.
      Gruß
      Markus
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Hallo,
      na das klingt doch schon ganz gut und da bleibt ja auch die Hoffnung,das der AQ-bauer auch mal drüber nachdenkt das er für Qualitätspreis eben auch ein Qualitätsprodukt abliefert.
      Ist halt blöd das du wieder warten mußt,bleibt dir ja nichts anderes übrig,aber dafür bekommst du im zweiten Anlauf ein Becken in das man jeden Tag gerne reinschaut und sich nicht immer über die Blasen ärgert.(die "Blasenfreiheit" ist ja zumindest beim zweiten "Versuch" zu erwarten)
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Huhu Markus,
      boah, was´n das für´n Aquarienbauer! Das sieht doch einfach nur häßlich aus! Wenn meine Schreibtischbecken so eine Verklebung hätten, würde ich mich da jeden Tag drüber ärgern. Das Dein Händler so ´ne Antwort akzeptiert...dem AQ-Bauer würde ich was husten ;)!
      Aber sehr kundenfreundlich, Dein Händler :saint: , ohne Aufforderung neu zu bestellen.
      Grüßle
      Karin
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Hallo zusammen.

      Muss Ulli recht geben...der AQ-Bauer wird vermutlich nicht wirklich daraus lernen können...er hat ja immerhin zwei (wenn auch kleine) Becken verkauft, wo nur eines gebraucht wird.


      Ja Karin, war auch froh, daß der Händler von sich auch diesen Vorschlag gemacht hat.
      Er meinte selber, daß es zwar kein Dichtigkeitsproblem, sondern halt "nur" ein Schönheitsfehler sei.
      Und ne Schönheit ist die Verklebung des Bodens in den Bereichen nicht wirklich....es betrifft zwar nicht die komplette Länge der Verklebungen und die schlimmen Seiten sind auch die Seitennähte, aber es würde halt immer ein Blickfang im negativen Sinne sein.

      Wenn ich es so akzeptiert hätte, dann hätte ich natürlich die vollen 5 Jahre Garantie....aber ich muss es nicht nehmen und er lässt das Becken noch mal bauen.
      Dieses Angebot habe ich dankend angenommen.
      Bin jetzt mal gespannt, wenn das zweite Becken fertig ist....es wird definitiv ein komplett neues Becken, da das erste noch bei mir steht und ich es erst bei Abholung des neuen Beckens mitbringen muss.

      Ich muss mich halt jetzt wieder in Geduld üben und warten, warten, warten...
      ...mal sehen, wie lange es dauert. Hoffentlich nicht all zu lange.... :thanks:
      Gruß
      Markus
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Nun ja ... der Aquabauer hat ja nun zwei Becken verkauft statt nur eines ;).
      Ob ihm das wohl eine Lehre ist? 8o

      Cheers
      Ulli

      Ich glaube nicht das so ein Aquarienbauer noch lange seine "Blasenbecken" verkauft,denn sowas spricht sich rum und gerade bei "Negativwerbung" geht das schneller als mancher denkt.
    • Re: 40x25x30cm: Stege ja/nein - Silikon schwarz/transparent

      Nabend zusammen. :huhu:

      Kurze Rückmeldung von mir...
      ...auch das zweite Becken war nicht in Ordnung.
      Zwar war es besser, aber nicht ohne Blasen und auch war das Silikon innen nur teilweise abgezogen. X/
      Habe also das Angebot des Ladens angenommen und mir das Geld wieder auszahlen lassen.

      Naja, ich habe mir jetzt noch mal einen "DreamCube" bestellt und hoffe auf eine bessere Verarbeitung, als beim ersten DC....
      Gruß
      Markus