GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanos und Schwarzwasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanos und Schwarzwasser

      Hallo,

      nun habe ich doch noch Platz für ein 80cm-Becken gefunden. Somit habe ich überlegt, zu meinen zukünftigen Garnelen auch noch einen Schwarm kleiner Fische zu setzen. Als Garnelen werde ich wohl, da mir das Schwimmverhalten der Amanos so gut gefällt, der Einfachheit halber Amanos nehmen. Event. setze ich noch ein paar Nashorngarnelen dazu.
      Jetzt habe ich in meinem 100cm-Becken Kupfersalmler. Bei denen habe ich festgestellt, dass sie sich immer dann versammeln, wenn ich das EasyLife rein tue. Dann sind sie alle in einem Schwarm direkt unter der Stelle, wo ich das EasyLife gerade hingeschüttet habe. Jetzt habe ich gelesen, dass die Kupfersalmler Schwarzwasser bevorzugen. Und im dem EasyLife sollen ja gerüchteweise Huminsäuren drin sein. Das würde also passen. In meinem großen Becken kann ich aber wg. der Fadenfische keine Schwarzwasser-Bedingungen machen. Daher die Idee, die Kupfersalmler in das zukünftige 80cm-Becken zu tun und dort Schwarzwasser-Bedingungen zu schaffen. Aber vertragen das eigentlich die Garnelen? Kommen die auch mit Troffilterung klar?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Amanos und Schwarzwasser

      Huhu Monika,

      sorry für die superspäte Antwort ...
      Ich dachte, Easy Life sei gemahlenes Zeolith und gut ... müsste es nicht deutlich bräunlich oder wenigstens gelblich sein, wenn da zusätzlich noch Huminsäuren enthalten wären?

      Generell vertragen Amanos eine große Bandbreite an Wasserwerten, von daher, warum nicht?

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amanos und Schwarzwasser

      :huhu:
      Wenn die,wie bei Garnelen sowieso Pflicht,laangsaam drann gewöhnt werden geht das völlig Problemlos.
      Im "Torfwasser" zeigen dann sogar die Amano's mehr oder weniger Farbe,z.B. werden die "Streifen" rötlich bis rot.
    • Re: Amanos und Schwarzwasser

      Hallo ihr beiden,
      so schnell kann ich ja gar nicht schreiben, wie jetzt die Antworten kommen. :D

      "Ulli" schrieb:

      sorry für die superspäte Antwort ...


      Kein Problem. Ich habe da auch noch Zeit. Im Augenblick steht auf dem Platz noch mein 60er-Quarantäne-Becken. Erst wenn die neuen Kupfersalmler da raus sind, kann das neue Becken kommen. Dann stelle ich das Quarantäne-Becken in den Keller.

      "Ulli" schrieb:

      Ich dachte, Easy Life sei gemahlenes Zeolith und gut ... müsste es nicht deutlich bräunlich oder wenigstens gelblich sein, wenn da zusätzlich noch Huminsäuren enthalten wären?


      Das Easy-Life was ich meine, ist auch deutlich bräunlich. Daher bin ich ja auf Schwarzwasser gekommen. Dann muß ich da noch mal genauer drüber nachdenken. Inzwischen habe ich aber 20 Kupfersalmler. Würde das nicht zu viel für ein 80er Becken? Vorstellen könnte ich mir auch einen Schwarm kleiner Barben.

      "Peter" schrieb:

      Im "Torfwasser" zeigen dann sogar die Amano's mehr oder weniger Farbe,z.B. werden die "Streifen" rötlich bis rot.


      Dann ist das ja noch reizvoller, als ich dachte.

      viele Grüße

      Mona
    • Re: Amanos und Schwarzwasser

      Hallo,

      eine Frage hätte ich auch noch. Würden auch Nashorngarnelen das Schwarzwasser vertragen? Also wäre die Kombination Amanogarnelen/Nashorngarnelen und kleine Schwarzwasserfische ein sinnvolle Kombination?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Amanos und Schwarzwasser

      Huhu,

      Nashörner mögen's gern etwas härter. Man kann sie wohl auch in weicherem Wasser halten, die meisten kommen allerdings aus Brackwasserhabitaten, man sollte also gut überlegen, ob man das unbedingt haben muss ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amanos und Schwarzwasser

      Hallo Ulli,

      ja gelesen habe ich das mit dem Brackwasser auch schon mal. Sie wird aber meist als Süsswassergarnele angeboten. Im Garnelenhaus steht z.B., dass sie mit Brackwasser bestens zurecht kommt und nicht, dass sie daher kommt. Daher hatte ich das also etwas anders verstanden. Wenn das aber eigentlich Brackwasser-Garnelen sind, dann werde ich das eher lassen.

      viele Grüße

      Monika
    • Benutzer online 1

      1 Besucher