GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Garnelensterben! HILFEEEE!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Garnelensterben! HILFEEEE!

      Hallo ihr!
      Ich will nicht groß palavern, ich denke der Fragenkatalog ist vielsagender :)

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Bienen

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      Babaultis, Amanos, Tiger und Zebrarennschnecken

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      Garnelensterben (MINDESTENS einmal die Woche). Reste sind schwer aus dem Becken zu bekommen da es praktisch nur noch "matschkram" ist. /// Komischer türkis/blau/grüner Teppich über Kies und Scheibe /// Graue, schleimige Fäden auf Javafarn (Hydren oder Algen?)

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Seemandelbaumblatt (Nanokram von Dennerle), Wechsel von Leitungswasser auf VE (Hornbach) mit Bienensalz

      -Wie groß ist das Aquarium?
      54l

      -Wie lange läuft es schon?
      ca 3/4jahr

      -Wie wird gefiltert?
      Bodenfilter mit Luftheber

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      ADA New Amazonia Soil, Schwarzer JBL(?) Kies, Drachensteine(Logemann), Javafarn, Nadelsimse und eine andere kleinblättrige hochwachsende Pflanze

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Nichts neues

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 20°C
      pH : 6 - 6,5
      Leitwert: 285
      Ammonium/Ammoniak:
      Nitrit : 0,025
      Nitrat: 5-10
      Kupfer: Kein Test vorhanden

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      VE Wasser von Hornbach mit Bienensalz

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      ca alle 3 Wochen 20l

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      Nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      Problem bestand schon vorher, aber ja neue Tiere(Logemann) und nein keine Quarantäne

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      Nur das VE Bienenwasser

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Gar nicht

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nur alle zeit mal Amanolarven

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nicht sehr Unwarscheinlich!!! Vermeintliche Hydren/Algen könnten von anderem Becken schon eingeschleppt worden sein.

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      Insgesammt ca 10-20 Tiere. ca 1mal die Woche ein Stückchen Brennnessel und es ist immer ein Stückchen Seemandelbaumblatt drin. 1-2 mal im Monat Spirulinatab oder Welstab





      Kann das vielleicht was bakterielles sein? Wie bekomme ich den grün/türkis/blauen Schmierkram weg? Was mache ich mit den Hydren/Algen? Hilfe.... Bin wirklich sehr verzweifelt... So viel auf einmal.... ;( ;(
      Gruß Philipp
    • Re: Garnelensterben! HILFEEEE!

      Hallo Phillip
      Die Schmieralgen sind wohl Blaualgen,die je nach Alter von braun gruen und blau werden.
      Mal davon abgesehen das ,das Backterien sind.
      Wenn beim Entfernen Teile im Wasser schwimmen,sterben Schnecken und Garnelen.
      Montmorillit bindet diese Backterien oder Esylife.
      Mfg Karin
    • Re: Garnelensterben! HILFEEEE!

      Hi Phillip :-),
      bezüglich bder Blaualgen (welche eig. Cyanobakterien sind):
      "Schmieralgen" (Blaualgen/Cyanobacterien)
      Dunkelgrüne bis blauschwarze Beläge auf den Pflanzen, Dekoration und Bodengrund. Sie fühlen sich schmierig an und riechen übel (leicht gammelig). Nährstoffungleichgewichte sind primär für das Auftauchen dieser Algenart verantwortlich, da hierdurch die Pflanzen geschwächt werden und sich das Bakterium ausbreiten kann.
      Eine gute Möglichkeit diese Bakterien zu beseitigen stellt eine Dunkelkur dar. Hierfür sollte man zunächst die sichtbaren, leicht zu entfernenden, Blaualgen beseitigen und darauf einen großen Wasserwechsel machen (80% oder mehr). Das Aquarium sollte mit einer Membranpumpe belüftet werden und das CO2 abgestellt werden. Nun kann das Aquarium abgedunkelt werden mit Decken oder Pappe, die Beleuchtung sollte natürlich ausgestellt werden. Diese Verdunkelung bleibt für die nächsten 7 Tage bestehen und die Fische sollten während dieser Zeit nur sehr spärlich gefüttert werden. Nach 3-4 Tagen kann bei starkem Befall ein erneuter Wasserwechsel von 50% (oder mehr) durchgeführt werden. Nach 7 Tagen kann die Beleuchtung wieder eingestellt werden und in den folgenden 2 Tagen sollte das Wasser jeweils zu 90% gewechselt werden."
      (Flowgrow Algenratgeber).
      Desweiteren haben viele User bei Flowgrow mit einer starken Erhöhung des Kalium-Wertes im Wasser gute Erfolge gegen die Cyanos erzielt (einfach mal nach "Kalium-Methode" suchen).
      Allerdings steht da ja immer das Pflanzenbecken im Vordergrund, wobei ich kaum jemanden kenne, der/die nicht auch zumindest einige Garnelen und ein paar Fische in seinen Becken hat.
      Da möchte ich aber keine Aussage treffen, in wie weit diese Methode Auswirkungen auf (Hochzucht-) Garnelen haben mag.
      Graue, schleimige Fäden könnten evtl. Fusselalgen sein, oder auch Bartalgen.
      Schau' mal da flowgrow.de/algen/algenratgeber-t14.html oder dort (Suche benutzen!) flowgrow.de/algen/ .
      Grundsätzlich würde ich auf ein Nährstoff-Ungleichgewicht tippen. Möglicherweise zuwenig Mg/Ca? Weiß halt nicht, was in dem "Bienensalz" drin ist. Könnte aber auch jeder andere Micro-Nährstoff sein (Liebig'sches Minimum-Gesetz).
      Ich hoffe, ich konnte etwas Erhellendes beitragen und drück' die Daumen.
      Einen schönen Abend noch,
      bis denn,
      :drink:
      Grüßle,
      Matz
      :)
      (Flowgrow-Team)
    • Re: Garnelensterben! HILFEEEE!

      Hallo Matz!

      Also sind das schonmal keine Hydren... Blaualgen also mit Dunkelkur behandeln. Aber wie mache ich das mit den Bartalgen?
      Kann das Garnelensterben denn von den Blaualgen kommen, wenn Karin sagt das das wohl für Garnelen gefährlich ist?!?
      Gruß Philipp
    • Re: Garnelensterben! HILFEEEE!

      Hallo,
      kannst du mal ein Bild einstellen,dann sieht man ob es sich wirklich um "Schmieralgen" handelt.
      Wenn es denn welche sind kann ich die Dunkelkur auch nur empfehlen und alles andere kann man nach der "Schmieralgen"-behandlung noch regeln.
      Wie Ulli schon sagt,die Schmieralgen sind ziemlich böse und die müssen erstmal weg.
    • Re: Garnelensterben! HILFEEEE!

      Hi.

      Alles was du am Blaualgen absaugen kannst saug ab, dann macht du einen hohen Wasserwechsel (mindestens 70%)
      Für Durchlüftung wird wohl dein Luftheber des Bodenfilters sorgen und ich nehme mal an das du kein CO2 zuführst, falls doch, abstellen.
      Nun verdunkelst du das Becken und zwar so das wirklich kein Licht mehr einfallen kann. Das ganze bleibt dann für 6 bis 7 Tage so stehen. Falls wirklich alles von Blaualgen befallen ist dann macht ein weiterer großer Wasserwechsel am 3 oder 4. Tag Sinn.
      Wenn die 6 bis 7 Tage um sind Licht wieder an und an diesem und den darauf folgenden Tag je ein Wasserwechsel von 90%.
      Wenn das dann erledigt ist und dein Becken wieder ordentlich läuft dann können wir uns an das Problem der Bartalgen machen.
      Du kannst das ganze auch hier nochmal nachlesen: aquamax-Blaualgen
      Dort findest du auch Bilder von Blaualgen um nochmal zu kontrollieren ob das was du im Becken hast auch welche sind.

      Zu deinem Garnelensterben, es kann sein das durch hohe Sauerstoffzehrung beim absterben großer Bakterienmengen, Blaualgen sind wie gesagt Bakterien, deine Garnelen so geschwächt werden das latent vorhandene Erreger ihr sterben verursachen.
      Es kann auch sein das die Bakterienstämme die in deinem Becken und die der dazu gekommenen Garnelen die Ursache sind.
      Das wäre vergleichbar mit der Kolonisation Amerikas im 15. und 16. Jahrhundert, da die Ureinwohner die durch die Europäer eingeschleppten Krankheiten nicht kannten hatte ihr Immunsystem nichts dagegen zu setzen, Tausende starben an einfachen Infektionen.
      Da kann auch keiner was für, Garnelen aus unterschiedlichen Quellen haben eben auch verschiedene Bakterien die sie kennen und gegen die sie immun sind, andere können sie so schwächen das sie daran sterben. Deswegen sollte man beim dazu setzen von Tieren eigentlich immer eine Quarantäne machen.
      Normalerweise rate ich in solchen Fällen dazu sofort große Wasserwechsel zu machen und das so oft es geht um die Keimzahl runter zu bekommen. Im Falle deiner Blaualgen geht das nun aber nicht.
      Eine Möglichkeit wäre nun die Tiere raus zu fangen und in ein anderes Becken zu setzen wenn du diese Möglichkeit hast.
      Falls das alles deine Tiere retten sollte und sie wieder in das jetzige Becken zurück können dann würde ich dir noch empfehlen deine Wasserwechselintervalle zu ändern, einmal die Woche wäre deutlich besser.
    • Re: Garnelensterben! HILFEEEE!

      "Agonie" schrieb:

      Achja übrigens mal so am Rande: Ich hasse es Wasserkanister in den 4.Stock zu schleppen

      Ne Osmoseanlage kommt da vermutlich langfristig gesehen günstiger und spart kräfte.
      Wobei Kanister in den vierten Stock schleppen ja auch ein prima Konditionstraining ist. :D