GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Duftkerzen / Heilöl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duftkerzen / Heilöl

      Hallo Ihrs,

      jetzt habe ich schon so viel gelesen bez. etwaiger Giftstoffe und dass Garnelen ziemlich empfindlich reagieren, dass ich vielleicht schon eine kleine Paranoia habe X/

      Ich bin ziemlich doll erkältet und würde gerne so eine Duftlampe mit Wasser oben drin anmachen, wo japanisches Heilöl verdampft. Vertragén das meine Nelchen? Und wie sieht das mit Duftkerzen aus?

      Was meint Ihr? Ist das ok?

      Viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Duftkerzen / Heilöl

      Hehe da gab es vor kurzem schon mal eine Diskussion darüber. War aber glaub in einem anderen Forum.
      Also es gibt halter, die fast täglich Duftkerzen und Stäbchen an haben oder auch rauchen und den Garnelen macht es nichts aus.
      Das Ende der Diskussion war, dass es ja für den Menschen soooo schädlich ist, wenn man das Zeug anzündet ^_^
      Naja wie sag ich immer gerne "Leben ist tödlich" *gg*
      Ich denke, wenn ab und an lüftest, was man ja eh machen sollte, gibt es keine Probleme.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Duftkerzen / Heilöl

      Hallo Sarah,

      vielen Dank. Ich habe es jetzt mal angemacht. Man muss es ja nicht direkt neben das AQ stellen.

      Viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Duftkerzen / Heilöl

      Dann mal gute Besserung und viel Spaß beim schnuffeln ;)
      Und ich würd mir da keinen Kopf machen, wenn es nicht direkt daneben steht...
      Wie schon gesagt macht man ja eh immer mal das Fenster auf.
      Denk nicht, dass da was passiert.
      Liebe Grüße
      Pyrothess/Sarah

      Besucht meinen Blog, klickt auf den linken Globus unter meinem Avatar.
    • Re: Duftkerzen / Heilöl

      Danke. I-wie ist das bei mir schon Routine mit der Erkältug zwischen den Jahren ;(

      Viele Grüße
      Angelika
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Duftkerzen / Heilöl

      Hallo Angelika,

      da musst du dir keine Gedanken machen ich habe immer Duftöl im Einsatz und bisher leben bei mir immer noch alle Garnelen. Sogar den Taiwanbabys macht es nix. Früher habe ich sogar geraucht und auch keine Nebenwirkungen beobachten können. Setz ruhig deine Duftkerzen ein.

      Gute Besserung ;)
      Grüsse Javi

      _________________________
      Wir können den Wind nicht ändern,
      aber die Segel anders setzen.

      ~ Aristoteles ~
    • Re: Duftkerzen / Heilöl

      ...gerade über die Wintermonate wird bei mir im Hobby- und AQ-Zimmer das Stövchen kaum kalt und am liebsten mögen meine Garnelen Kräuteröle, ab und an mal etwas Anis und Bergamotte, ....nur Nelkenöl hab ich noch nicht ausprobiert

      ...geraucht wird fast exzessiv und die Raumluft wird sehr elegant über Luftheber durch die Garnelenbecken geleitet und gereinigt, ...klappt auch ganz gut ;)

      "Tiegars" schrieb:

      Früher habe ich sogar geraucht und auch keine Nebenwirkungen beobachten können.

      ...und warum hast Du dann damit aufgehört :D
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Duftkerzen / Heilöl

      "momoline" schrieb:

      bei mir mögen die Garnelen am liebsten Knoblauch ...mit einem Hauch von Chilli :D

      mmmhhh legga, ..na Steffi, ...bei dir möchte ich gerne mal Garnele sein :D

      "momoline" schrieb:

      Mit Nelke in der Luft..da würd wohl nix passieren

      ...das wirkt wohl wie Dope für die Neelchen, ...das AQ wird plötzlich viel breiter, ...sie krabbeln ziemlich gleichgültig im Becken umher und extreme Wasserwerte sind ihnen völlig schnuppe ;)
      ...thanks for all the Shrimps
      bis dann....... Harald
    • Re: Duftkerzen / Heilöl

      Hallöle,

      Danke an alle. Sind alle noch fit! Ich dachte halt, weil doch in dem Fragebogen bei kranken Garnelen nach Rauchen und so gefragt wird.... lieber frage ich Euch einmal mehr, als dass ich da ein Risiko eingehe :thanks:

      Meine Erkältung habe ich gestern abend dann -mehr oder eniger- erfolgreich mit Bärenfang bekämpft. Honig schadet bei Erkältung nicht und der Alkohol hat ja desinfizierende Wirkung... jedenfalls habe ich gut geschlafen :whistling:

      Liebe Grüße
      Angelika X(
      Viele Menschen wissen, dass sie unglücklich sind. Aber noch mehr Menschen wissen nicht, dass sie glücklich sind. (Albert Schweitzer)
    • Re: Duftkerzen / Heilöl

      Hallo,

      interessantes Thema :)

      Ich benutze bei jeder Erkältungswelle ebenso Minzöl im Inhalator und hatte mir eigentlich zuvor noch keine Gedanken über die Aquarien gemacht, zumal ja immer nach/während dem Prozedere gelüftet wird.
      Duftkerzen lehne ich mittlerweile generell ab. Zum Einen haben wir Katzen, zum Anderen rußen Duftkerzen auch ganz schön (kommt wohl auf die Marke an). Es gibt ja auch schöne flammenlose Kerzen mit Flackereffekt ;)

      Aber...letztes Wochenende haben wir das Zimmer, in dem die Aquarien stehen, neu gestrichen. Da hatte ich schon echte Zweifel. Wir haben natürlich Farbe auf Wasserbasis mit Umweltengel benutzt, Geruch gabs ja trotzdem. Ich hatte vorsichtshalber die Dennerle Filter mit dem Ausströmer unter Wasser geschoben, damit sich die Oberfläche nicht bewegte, immer das Fenster gelüftet und die Garnelen blieben zum Glück deutlich entspannter als ich ;) Oder sollte man in dem Fall den Filter komplett ausschalten? Jedenfalls ging auch so alles gut :)
      lg

      Biggi