GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Video Potaalpheops spec. Taiwan

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Video Potaalpheops spec. Taiwan

      Roooooooooooland! Hallo!

      Schön, dass du da bist, herzlich willkommen!
      Und gleich so ein Einstand - mit einem Knall! Nein, mit vielen Knall-krebsen :D.

      Diese Tierchen sind (du weißt das, aber der Rest ja vielleicht nicht) trotz ihres Namens und trotz ihres Aussehens nämlich gar keine Garnelen, sondern eine kleine Knallkrebsart aus Südostasien :).

      Sehr schöne Tiere, und wohl gut in Brack zu halten, Vermehrung über marine Larvenstadien. Haaallo, Amano- und Fächergarnelen-Aufzuchtfraktion, wär das nix für uns? :huhu:

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Video Potaalpheops spec. Taiwan

      Herzlich willkommen Roland! Schön, dass Du da bist!
      Das ist ja ein netter Wuselhaufen :D ! Sehen toll aus mit den hübschen Streifchen.

      @Ulli: habe doch extremes Brackwasseraufzuchtbecken-Aufstellverbot ("endlich ist das olle Schimmelbecken weg" musste ich mir anhören *tztztz*...), aber sonst...hach niedlich..die Krabbler <3 ...
      Grüßle
      Karin
    • Re: Video Potaalpheops spec. Taiwan

      Hallo Roland :).

      Schön, dass du auch hier bist :).

      Wow die Knallkrebse sind wieder da!

      Ich erinnere mich noch wieviele diese "Garnelen" beim ersten mal gehalten haben und am Ende sind alle verendet :(.
      Ich bin sicher diesmal wird es bedeutend besser :).

      LG Ben
    • Re: Video Potaalpheops spec. Taiwan

      Hallo Ben

      Du bist ja wirklich aufbauend! :D
      Habe die Tiere jetzt 3 Wochen ,ohne Probleme,weiß eigentlich nicht was man falsch machen kann.
      Verwechselst Du die Tiere mit den großen Knallkrebsen aus Thailand( Alpheus spec?)?
      Halte Sie bei 26 C und leichtem Salzusatz.Nach meiner Erfahrung gibt es eigenlich beim Garnelenimport nur in den ersten 48 Stunden probleme,falls etwas mit den Parametern oder die Tiere krank sind.

      Gruß

      Roland
    • Re: Video Potaalpheops spec. Taiwan

      Hi Roland,

      ich glaube, damals war das Problem, dass alle versucht haben, die Tiere in Süßwasser zu halten, das kam nicht gut.
      Als dann endlich raus war, worum es sich eigentlich handelt und wo die Tiere eigentlich leben (nämlich in Brackwasser), hatten sie schon so einen schlechten Ruf, dass sie kaum noch zu bekommen waren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Video Potaalpheops spec. Taiwan

      hallo Ulli

      Ich glaube nicht so ganz ,daß das Brackwasser wirklich das Problem ist,ich habe ca. 30 Tiere seit 2 Wochen in einem Photobecken ohne Salz sitzen-- ohne daß es Problem gibt.Denke ,daß die Tiere damals krank waren.Nach meiner Erfahrung sind die Brackwassergarnelen eigentlich sehr tolerant gegenüber den Salzschwankungen.
      Hatte auf Tioman in Biotopen der C.brachydactlya beobachtet,daß die Bäche zur Flutzeit komplett von Meerwasser geflutet werden und nach der Flut reines Süßwasser aus den Bergen nachgeflossen ist,bis die nächste Flut abends wieder alles überflutet hatte.
      Nach meiner Erfahrung gibt es saisonal immer wieder Probleme mit den wilden Garnelen aus Taiwan,spezeill während der heißen Jahreszeit oder während der Taifun Zeit. Möglicherweise war es einfach ein schlechter Zeitpunkt für den Import.

      Roland
    • Re: Video Potaalpheops spec. Taiwan

      Klingt logisch. Krankheiten haben ja leichteres Spiel, wenn sonst auch nicht alle Parameter passen.
      Ich meine mich zu erinnern, dass sich die Tiere in den ersten wenigen Wochen insgesamt recht gut hielten, aber dann starben sie schnell.

      Aber jetzt wissen wir's ja besser und können gleich für bessere Bedingungen sorgen. Sehr schöne Tiere sind das nämlich auf jeden Fall!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher