GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Frage zur KH bei Benutzung von Bee Shrimp Mineral GH+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage zur KH bei Benutzung von Bee Shrimp Mineral GH+

      Hallo zusammen,

      ich habe da eine kleine Frage zum Bienensalz. Wenn man diese Salz mit VE/Osmosewasser einsetzt, hat man ja die gewünschte sehr niedrige KH im Aquarium. Ist das Salz dann mit nicht aktiven/pufferndem Bodengrund (wie Kies) sicher im Einsatz? Besteht hier nicht die Gefahr, dass der PH Wert sich spontan unerwünscht bewegt?

      Gruß
      Patrick
    • Frage zur KH bei Benutzung von Bee Shrimp Mineral GH+

      Huhu,
      wenn die Frage irgendwie doof ist, am falschen Platz oder schon sinnlos oft gestellt wurde, dürft Ihr mir das ruhig vorwerfen :) Auf Handy sucht es sich manchmal etwas komplizierter - ich lege dann nochmal ne Suchschicht ein :)

      Danke Euch!
    • Re: Frage zur KH bei Benutzung von Bee Shrimp Mineral GH+

      wenn das Becken so eingefahren ist, dann sollten sich hier keine sprunghaften PH-Wertanstiege ergeben. Über die Zeit wird er sicherlich steigen, schon aufgrund der Oberflächenbewegung und der Zehrung des CO2 durch Pflanzen.

      Mal als Beispiel:
      Ich betreibe ein 54l Manado-Becken mit HMF und TLH, darin steigt der PH-Wert innerhalb einer Woche von 6 auf 6,5.
      VG
      Maik
    • Re: Frage zur KH bei Benutzung von Bee Shrimp Mineral GH+

      Hallo

      Beim Osmosewasser aufgehärtet mit Gh+ hat man so gut wie keine Kh und deshalb wird sich der Ph auch ohne Co2 und Erlenzapfen in Richtung 6 bewegen.

      Wenn ich das richtig verstanden habe kann man alles was Humine enthält, ins Wasser geben, die übernehmen den Ph-Puffer. Erlenzapfen, Blätter etc.

      Ich habe in meinem Becken Akadama als Bodengrund ohne Bodenfilter, der Akadama soll auch eine puffernde Wirkung haben.

      Ich muss aber auch zugeben, dass ich den Ph gar nicht mehr messe... die digitalen Geräte sollen ja bei dieser Wasserhärte nicht zuferlässig arbeiten und die Tröpchen sind bei mir immer leer! :D

      Ich messe bei mir nur noch den Leitwert und werd mal schauen ob sich das in Zukunft bewährt.

      MfG Sven
      MfG Sven :)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher