GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Fächergarnelen sterben weg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Fächergarnelen sterben weg

      Auf Amanos und auch andere Zwerggarnelen scheint die "Molukkenseuche" nicht überzugreifen, ob sie auf Gabuns übergeht, habe ich noch nicht beobachtet. Meine Einzelgabun ist schon rötlich, seit ich sie habe, frisst aber normal und häutet sich auch normal.

      Dass Amanos eine Vermehrungspause machen, ist normal - die legen nach zwei, drei Monaten wieder los.

      Cheers
      Ulli
      die die Daumen drückt für eure verbleibenden Tiere
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fächergarnelen sterben weg

      Hallo, brauchen Molukken auch Chitin+Ecdyson? Warscheinlich schon, oder?
      Dann müßte man doch auch mit Getrockneten, gemörserten Wasserflöhen/Mysis/Bachflokrebsen helfen können, oder?
      Hab im Moment eine Probe Tetra Hafttabletten...die enthalten extraviel von den obengenannten Tierchen...
      Muß mal den Namen im Keller abschreiben...Die find ich garnicht schlecht, 2x in der Woche zum Zufüttern...Die Molukken setzen sich in Bewegung und fressen die vom Boden...die zerfallen sehr schnell und sehr fein, was ich eigntlich nichtso mag, weil es dann im Boden verschwindet...aber bei den Molukken is im Moment kaum Boden drin...da muß ich nurmal umrühren und schon schwimmt es drin rum...
      Welche von den Shrimpking wären damit gut ausgestattet? Warscheinlich die Protein oder? Wären die für Filtrierer auch geeignet oder sind das ehr Tabs, die nicht zerfallen?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fächergarnelen sterben weg

      Hallo, schaut mal, das sind die Tabs
      amazon.de/dp/B000LXZ196/ref=as…8&creativeASIN=B000LXZ196
      Wenn die Probe leer ist, werd ich mir für die Fächers eine Dose holen...
      Tja..so gehts...an die Literdose auf der Messe eine Probe hängen und schon hat man einen neuen Kunden, der auchnoch gratis Werbung macht :D
      Wie gesagt...die zerfällt in Sekundenschnelle, also auch Ideal um den Fächis mit der Spritze eine vor den Bug zu geben :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fächergarnelen sterben weg

      Als ich mit Amanos und Molukken angefangen habe ( keine Zucht), wurde mir die Cyclop-Eezeempfohlen.
      Das gebe ich einfach ins Becken rein 1bis2x die Woche eine große Messerspitze.(Highlight im Stall)
      Mir ist noch kein Tier in ( 3.5 Jahre) gestorben. Glück, oder doch gutes Futter? Alle häuten sich pausenlos haben ständig Eier und sind Mopsfidel. Es sind11 Amanos und 3 Molukkenmädels.
      Gruß Conni
    • Re: Fächergarnelen sterben weg

      In einer Spritze mit etwas Wasser aufziehen, das Loch zuhalten und den Kolben weiter hochziehen, dann geht die Luft raus und das CyclopEeze sinkt. Funktioniert mit jeglichem gefriergetrockneten Futter :).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Fächergarnelen sterben weg

      Ok...hab ich auchschon gemacht...aber die letzte Zeit putz ich einfach mal die Scheibe...schüttel mal die Pflanzen...geb Microwürmchen rein...oder gemörsertes Flockenfutter...das mögen die auch alles gerne...aber das Cyclop kriegen sie morgen geleichmal :happy:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Fächergarnelen sterben weg

      Das Futter hört sich gut an :thumbup: .

      Mal schnell gegoogelt. Von wo bezieht Ihr denn das Futter?

      Wir wollten euch mal zwei Fotos zeigen von der Gabun die uns verstorben ist, sorry für die schlechte Qualität der Fotos. Die Fotos entstanden einige Stunden bevor sie starb ;( .

      Bilder
      • PC110002 (1200 x 898).jpg

        219,31 kB, 1.200×898, 563 mal angesehen
      • PC110001 (1200 x 898).jpg

        290,23 kB, 1.200×898, 577 mal angesehen
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Fächergarnelen sterben weg

      So, wieder daheim. Leider ging das Sterben weiter. Jetzt habe ich nur noch 1 Tier ;( Sogar meine restlichen Nachzuchten hat es dahingerafft ;(
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Fächergarnelen sterben weg

      Oh, das tut uns Leid, Jen :( !

      Sahen denn Deine Molukken ähnlich aus wie auf unseren Bildern? Oder wie hat sich das bei Dir bemerkbar gemacht? Was hast Du vesucht dagegen zu unternehmen? Wie denkst du, hast du Dir die "Seuche" eingefangen?

      Da steht man nebendran und kann nicht helfen ?(

      Wie wahr, wie wahr! :(
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Fächergarnelen sterben weg

      ...eure Gabun hatte da relativ sicher was bakterielles, ich sehe da deutliche "Rostflecken" auf der Haut.

      Und wie entsteht sowas und wie können wir dem vorbeugen? Hast Du eine Idee wieso nur die eine Gabun befallen worden ist und nicht auch die andere, oder ist es möglich das die andere auch schon befallen ist? Sind besorgt das unsere andere Gabun auch befallen ist ;( .

      Nach dem Tod haben wir 50% Wasserwechsel gemacht, Zimtstangen und Seemandelbaumblätter ins Becken getan.
      Bis denne...........Sandy + Martin

      "Erst wenn der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Baum gerodet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
    • Re: Fächergarnelen sterben weg

      Hallo,

      wollte mal berichten, wie bei mir so der Stand ist.

      Letzte Woche habe ich noch eine tote Molukke aus dem Becken geholt, seit dem keine Todesfälle mehr. Was mir aber auch aufgefallen ist, daß die Molukken, nachdem sie nich mehr Fächern, immer kleiner werden. Die schrumpfen ca. auf die Hälfte oder mehr, bis sie dann sterben. Vermutlich, weil sie verhungern, aber warum schrumpfen die? Das geht doch nur, wenn die Haut nicht ausgehärtet ist, oder???

      Jedenfalls bleibt auch vom Innenleben der Garnelen nur wenig übrig. Ich habe wohl mehrere Todesfälle deswegen vermutlich als Häute identifiziert. Vielleicht waren die auch schon aufgefressen.

      Eine Molukke ist noch topfit, eine andere könnte sich evt. erholen. Die rötliche Färbung ist etwas zurückgegangen, und sie ist wieder grösser geworden!

      Ansonsten leben noch 3 Gabun, die aber topfit sind. Eine hat sich heute gehäutet. Mal sehen, was mit ihr passiert.

      Habe den Eindruck, das Seemandelbaumblätter und -rinde helfen, aber ich möchte mich noch nicht zu früh freuen.

      Viele Grüße,

      Peter