GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Floridakrebs (Procambarus Alleni) Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Floridakrebs (Procambarus Alleni) Fragen

      Hallo Crabby. (...hast du auch nen richtigen Namen?)

      ...na, da hat es aber jemand sehr eilig. Schon mal was von "Geduld ist eine Tugend" gehört?

      Zum einen ist hier niemand dauerhaft online um deine Fragen zu beantworten.
      Auch haben die meisten Leute noch ein Leben neben dem Internet.
      Du hast jetzt ja auch schon bestellt...da haben sich ein Teile der Fragen doch auch sicher schon erledigt.
      Ich persönlich kann mich auch mit dieser Chat-Schreibweise nicht anfreunden...
      ...ebenso missfallen mir lang gezogene Worte mit mehrfach Satzzeichen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

      Ich kann dir leider nicht helfen.
      Also einfach mal etwas in Geduld üben und warten bis Leute mit dem entsprechenden Wissen wieder online sind.
      Du wirst sicher Antworten bekommen, aber das kann halt auch mal den ein oder anderen Tag dauern. ;)

      Bitte nicht falsch verstehen, aber da heißt es einfach abwarten und Tee trinken.
      In diesem Sinne...einen schönen Abend noch! :huhu:
      Gruß
      Markus
    • Re: Floridakrebs (Procambarus Alleni) Fragen

      Hallo,
      es wurde ja eigentlich schon alles gesagt.
      Als Hauptfutter kann ich trockenes Eichen-und Buchenlaub empfehlen,die Welstabs von Sera werden auch gerne gefressen.
      Ein Pärchen reicht allemal,denn wenn du deine Geduld noch in den Griff bekommst,klappt es auch mit der Nachzucht und hast mehr von den Krebsen als du brauchen kannst.
    • Re: Floridakrebs (Procambarus Alleni) Fragen

      Hi
      der zwischenstand:
      ich habe das becken vorgestern aufgestellt wasser rein 1/5 aus dem großen und 4/5 aus der leitung, dann habe ich noch 10 ml easy life biostarter rein
      gestern habe ich nochmal 5ml easy life biostarter rein
      heute habe ich mein großes becken sauber gemacht und den dreck aus dem filter ins kleine becken und ich war bei baywa und obi und habe bambusstangen ((3 stk.)weis noch nicht ob ich pyramiden mache oder ob ich die stangen einfach so reinlege) und mini töpfe gekauft(10stk.) :saint:
      wann soll ich die dame einsetzen? ?(
      MFG Jonas
    • Re: Floridakrebs (Procambarus Alleni) Fragen

      Kannst du so machen wie du oben schreibst.
      Wenn das Becken so angeimpft ist, kommt es sehr wahrscheinlich nicht zu einem großen Peak.

      Mit dem Bambus solltest du aufpassen, das kann böse gammeln. Lochziegel sind da besser. Aber probieren geht über studieren - und ein alleni ist auch keine Hochzuchtgarnele, die die Biege macht, weil ihr die Nase des Pflegers nicht gefällt ;). Sprich, die sind nicht so empfindlich ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Floridakrebs (Procambarus Alleni) Fragen

      Hi
      danke für die antwort
      vielleicht gammelt es ja nicht wenn ich es "backe" 8o aber ich versuche es erstmal so
      wäre es nicht besser das weibchen morgen schon einzusetzen falls sie die eier früher bekommt ?(
      MFG Jonas
    • Re: Floridakrebs (Procambarus Alleni) Fragen

      In einem neuen Becken müssen sich die schadstoffabbauenden Bakterien ja erst einmal vermehren. Erst einmal gibt es nur sehr wenige davon. Das Eiweiß aus dem Futter, aus toten Pflanzen, aus Ausscheidungen der Tiere oder aus anderen organischen Quellen wird zu Ammonium abgebaut. Dadurch steigt logischerweise der Ammoniumgehalt (NH4). Diese Konzentrationsspitze nennt man Ammoniumpeak (Peak bedeutet Gipfel oder Spitze). Ammoniumfressende Bakterien finden dadurch viel Futter und vermehren sich entsprechend gut. Bei diesen Bakterien kommt beim Ammoniumabbau "hinten" Nitrit (NO2) raus. Der Ammoniumpegel sinkt (wird ja von den Bakterien gefressen), aber dafür steigt der Nitritanteil. Noch sind nicht viele nitritabbauende Bakterien vorhaben, es gab ja auch nicht viel zu futtern für sie. Diesen steigenden Nitritspiegel nennt man auch Nitritpeak. Während der Ammoniumpeak sehr oft ganz klein und kaum nachweisbar ist, kann der Nitritpeak sehr ordentlich ausfallen. Für Fische ist Nitrit recht giftig, daher wartet man im klassischen Fischaquarium gern, bis dieser Peak durch ist.

      Wir haben nun also viel Nitrit im Wasser - gute Bedingungen für die nitritabbauenden Bakterien, sich ebenfalls zu vermehren. Der Nitritgehalt sinkt also wieder. "Hinten" kommt Nitrat (NO3)raus. Nitrat ist für Aquarienbewohner erst ab sehr viel höheren Konzentrationen schädlich (ausgenommen Bienengarnelen, die mögen Nitrat so überhaupt gar nicht). Solange Nitrit im Wasser nachweisbar ist, heißt das, dass die Bakterien noch nicht richtig arbeiten. Daher sollte man bei empfindlichen Tieren (zu denen allenis zugegebenermaßen NICHT gehören) an der Stelle aufpassen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Floridakrebs (Procambarus Alleni) Fragen

      Hi all,

      Ulli, ich konnte nie beobachten, das Krebse empfindlich sind hinsichtlich eines "Peaks"!
      Was m.E. viel wichtiger ist, darauf achten, dass sie in den Becken eine "Ausstiegsmöglichkeit" aus dem Wasser haben! Z.B. Steinaufbau mit oben liegender Schieferplatte...grosse Wurzel pp. Deshalb ist ein Krebsbecken auch kein Gegenstand der "Normalaquaristik"...(Wasser bis zur Oberkante des Beckens). ...sieht natürlich nicht so toll aus, wenn das Becken nur zu 2/3 gefüllt ist. Aber die Krebse brauchen so was! Der Weg aufs Land sollte immer gegeben sein!

      Denke, das Wasser ist den meisten Krebsen ziemlich egal. Wenn der Zustand nicht erträglich ist, werden sie versuchen aus dem Areal herauszukommen.

      Wenn solche Verhaltensweisen der Chrusta bmerkt werden, dann "ein Auge auf das Wasser haben"!

      LG Klaus
      Wer aufhört besser zu werden, wird irgendwann aufhören gut zu sein. (P. Rosenthal 1916)
    • Re: Floridakrebs (Procambarus Alleni) Fragen

      Hi Crabby,
      ich würde noch etwas warten.Besorge die am Montag einen Lochziegel aus Ton.
      Der kostet fast nichts im Baumarkt (1,50 -3€) wenn der dann im Becken ist kannst du Dame noch immer rein tun.Selbst wenn sie die Eier schon unterm Bauch haben sollte wird sie die normal nicht abwerfen.

      Ich frag mich nur warum du dir noch mal ein Paar besorgt hast?!
      Du wirst die Jungen die groß werden schon kaum loswerden.....
      Besorge dir bitte auch noch ein Buch über Aquaristikgrundwissen.

      VG
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Floridakrebs (Procambarus Alleni) Fragen

      Auch ok,wenn du regelmäßig schaust das da nix gammelt.
      Du wirst ja unbehandelten Bambus genommen haben?
      Die sind oft behandelt das die nicht so schnell faulen,das wäre für dein Mädchen fatal!

      Dann spricht eigentlich nichts dagegen die Kleine morgen ins Becken zu tun.Beobachte sie aber gut,wenn sie versucht zu fliehen passt was mit dem Wasser nicht.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Floridakrebs (Procambarus Alleni) Fragen

      Wie trüb - grünlich trüb oder weißlich trüb?
      Ist der Bambus drin? Dann rausnehmen und schnuppern. Wenn's komisch riecht, entsorgen und Lochziegel suchen gehen.

      Grünlich trüb ist eine Algenblüte. Eher unwahrscheinlich in der kurzen Zeit. Weißlich trüb könnte eine Bakterienblüte sein, hervorgerufen durch zu viele Nährstoffe im Wasser (hab da konkret den Bambus im Verdacht).

      Eine dritte Möglichkeit wären noch Schwebstoffe aus dem Bodengrund - die treten aber nicht plötzlich auf, sondern gleich beim Wassereinfüllen.

      Ich tippe also stark auf Bakterienblüte.

      Dagegen hilft ein Wasserwechsel - oder einfach machen lassen, bis die überschüssigen Nährstoffe im Wasser aufgebraucht sind. Den Krebs bitte erst einsetzen, wenn das Wasser wieder klar ist. Die Biester können zwar einiges ab, aber man muss ihn ja nicht gleich zu Beginn so erschrecken.
      Die Bakterien im Wasser sind übrigens heftige Sauerstoffzehrer.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"