GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Ein Paar Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Paar Fragen

      Hallo Garnelenfreunde

      Ich habe ein paar Fragen bevor ich mein "riesen2 Projekt in angriff nehme und zwar habe ich ein großes Becken 325L 130x50x50 (cm).Dies soll umgebaut werden mit Trennscheiben das ich 4 gleiche becken in eine habe.Jedes abgeklebt das jedes eigene Wasserwerte hat (auch aus sicherheitsgründen falls sich doch mal eine Krankheit einschleicht).
      Betrieben wird jedes Becken mit einem Eck-Hmf.

      Besatz soll vorraussichtlich sein kann sich aber noch ändern:
      red&black bees,Taiwan bees,Yellow-fire,Red-rillis,Sakura´s über Kardinalgarnelen zereiße ich mir noch den Kopf.

      So nun ist das größte problem die Wasserwerte mein ausgangswasser ist:Ph-wert 7.5,Gh 16-20, Kh 20+,also völlig bee untauglich.

      Muss noch dazu sagen in meinem Becken herscht eine Temp. von 23grad Sommer sowie Winter ohne Heizung.

      JEtzt habe ich überlegt 1. Destilliertes wasser kaufen im handel.
      2. Osmoseanlage kaufen.->leider habe ich dadurch viel restwasser.=()
      3. lösung wäre noch einen Vollentsalzer

      Habt ihr evtl noch andere Tipps um das Wasser Bee tauglich zu machen???

      Was empfieht ihr so für Pflanzen und Bodengrund?



      Rechtschreibfehler sind SPecieleffekts meinet Tastatur :D
    • Re: Ein Paar Fragen

      Hi Daniel,

      wow, das ist ein tolles Projekt (bitte Bilder, wenn's so weit ist ...)!

      Kardinalsgarnelen dürften rein wegen der Temperatur ausscheiden. Bienen mögen's nunmal nicht so warm, und
      30 °C im Nachbarabteil kommen da dann nicht so gut ...

      Aus welcher Gegend kommst du denn - sprich, kannst du Regenwasser nutzen, oder sitzt du mitten im Ruhrpott ...? Das in Verbindung mit einer Aktivkohlefilterung wäre noch eine ganz gute Alternative zu den üblichen Verdächtigen wie Osmose oder VE-Wasser.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ein Paar Fragen

      hey Ulli eine Bilddokumentation mach ich auf jeden fall Versprochen.

      Ich wohne in Zeil zwischen Bamberg und SChweinfurt falls das jemanden was sagt,Regenwasser ist schlecht ich wohne an einer Hauptstraße da möchte ich das Risiko nicht eingehen.

      Was mich aber wundert ein paar häuser weiter von mir wohnt jemand der züchtet auch Diverse arten an Garnelen von bees bis zu yellows,fires etc mal nachfragen wie der es macht.


      Aktivkohle filterund meinst du damit wird der Gh und Kh gesenkt??muss mal googln darüber.

      Anbei ein Bild von den Schwarzen Quarzkies wo ich in Ebay ersteigert habe 90Kg insgesamt fürs große becken + 54L becken.
      (den Postboten sein Gesicht war hammer wo der kam und fragte was da drin sei =) )

      Bilder
      • 90 kg kiesIMG_4724.jpg

        883,35 kB, 1.200×900, 552 mal angesehen
    • Re: Ein Paar Fragen

      Nein, mit Aktivkohlefilterung meinte ich, dass das Regenwasser bei mir noch durch einen Aktivkohlefilter muss, bevor es ins Becken darf. Großraum Stuttgart - sooo sauber ist das dann auch nicht hier ;).

      Krasse Menge Bodengrund!

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Ein Paar Fragen

      Hallo Daniel,

      sag mal hast Du das Aquarium,als Raumteiler stehen oder sonst frei im Raum stehen?

      Denn wenn das aquarium an der wand stehen sollte,kannst Du die Garnelen im hinteren Abteil ja nur von der Seite oder oben einsehen(oder habe ich da was überlesen :whistling: )

      Ansonsten ein schönes Projekt und eine schöne Auswahl an Garnelen.Mit den Kardinalsgarnelen liebäugele ichja auch schon lange,da ich eigentlich so gut wie optimale Wasserwerte für diese Art habe.....aber der liebe Platz im Moment noch und das Meerwasseraquarium was im Hinterkopf schwirrt! :/

      LG Sanne
    • Re: Ein Paar Fragen

      Das Aquarium dient als Raumteiler gut gesehen=) ist eine art absperrung zwischen wohnzimmer und küche.
      Da passt es genau rein und die kinder rennen nicht einfach in die küche.(kennen bestimmt alle mit kleine kinder da is schnell mal der ofen angemacht)