GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Oxydator Lösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Oxydator Lösung

      Mal zwei Fragen vom gerade verwirrten Chemiker:

      1) Warum soll die Reaktion des Peroxids vom pH-Wert abhängen? Natürlich gibt es genug Reaktionen für die das gilt...aber in diesem Fall haben wir es doch mit einer Disproportionierung zu tun soweit ich das sehe. Diese ist in der Summer aber pH-neutral.

      2) Sollte ich irgendwas übersehen haben und der pH-Wert spielt doch ne große Rolle, dann nehme ich an, dass die Lösung von Söchting mit einem Puffer auf den korrekten pH eingestellt wird, oder? Für den pH-Werte eines Puffers ist nun aber das Konzentrationsverhältnis von Säure und korrespondierender Base entscheidend und nicht die absolute Konzentration. Ich sehe gerade nicht, warum eine Verdünnung sich da nachhaltig auswirken sollte.

      Für einen Fingerzeig, wo ich da gerade falsch abbiege wäre ich dankbar.
      LG

      Andreas
    • Re: Oxydator Lösung

      Huhu,

      also ich kann deine Frage nicht beantworten, so versiert bin ich da nicht. Allerdings verwende ich 12%iges H2O2, das ich im 5l-Kanister online für wenig Geld bestellt habe und auf ca. 5 bis 6 % verdünne (mache das Pi mal Daumen und berechne nicht genau, wieviel dest. Wasser ich zusetzen muss anhand der höheren Dichte des H2O2). Das H2O2 ist auch mit Phosphorsäure stabilisiert. Ich habe keine großen Unterschiede feststellen können.
      Selbst wenn die Reaktion langsamer ablaufen sollte, dürfte das meinen Bewohnern wenig ausmachen.. Die Temperatur schwankt ja auch hin und wieder, und die übt ja auch einen Einfluss aus. Bisher bin ich mit meinem Billig-H2O2 zufrieden.
      lg P.

      Mööp Mööp Bananensplit Kampffisch
    • Re: Oxydator Lösung

      Wasserstoffperoxid zersetzt sich oberhalb eines pH-Wertes von 4.0 auch ohne Hilfe von Katalisatoren, was eine Lagerung problematisch macht. Bei einer Verdünnung steigt natürlich der pH-Wert und die Lösung wird instabil. Natürlich kann man die Lösung dann wieder mit Säuren (hier Phosphorsäure) satabilisieren. Das muss jeder selbst entscheiden. Aber niemand außer dem Hersteller Söchting kann sagen, wie genau die Wasserstoffperoxidlösung stabilisiert wird. Dafür haben sie sicher ausreichend getestet um die Lösungen genauestens an das Equipment anzupassen. Allerdings werde ich ganz bestimmt nicht empfehlen zu Hause mit Säuren rumzupanschen und auf Tröpchentests sollte man sich nicht bei der Einstellung eines exakten pH-Wertes verlassen.
      Grüßle Roy
    • Re: Oxydator Lösung

      Die Selbstzersetzung von H202 bei in handelsüblicher Konzentration bei Raumtemperatur ist aber schon sehr langsam...wer sicher gehen will, lagere die Lösung im Kühlschrank. Säure zusetzen geht auch - und wenn man schon mit Peroxid hantiert, braucht man vor Phosphorsäure wirklich keine Angst zu haben - um den pH unter 4 zu halten brauchts ja keine hohen Konzentrationen (nur mal als Vergleich: Cola hat pH 2.4, Apfelsaft liegt bei etwa 3, Magensaft bei 1)...viel eleganter wäre aber eine winzige Menge Harnstoff...das ist ein prima Inhibitor und schadet niemandem. :thumbup:

      Tante Edith hat noch ne Frage:
      Warum ändert sich bei der Verdünnung "natürlich" der pH-Wert? Wenn über Puffer stabilisiert wird gilt:

      pH = pKs + log[c(Base)/c(Säure)]

      pKs ist definitionsgemäß eine Konstante und der Quotient wird durch die Verdünnung nicht beeinflusst.
      LG

      Andreas
    • Re: Oxydator Lösung

      der ph-Wert ändert sich durch die Verdünnung und macht eine erneute pH-Senkung erforderlich.
      es gibt für Phosphorsäure drei pKs-Werte. Ich glaube kaum, dass hier irgendjemand die Puffergrenzen bei welcher Verdünnung errechnen kann.

      Ich bin nun aber endgültig raus aus dem Thema.

      Ich Frage mich ernsthaft, ob ich nicht Zeit verschwende mit meinen Beiträgen.
      Grüßle Roy
    • Re: Oxydator Lösung

      Warum solltest Du Deine Zeit verschwenden...ich denke wir alle streben nach einem besseren Verständnis. Ich habe eine ausgeprägte Aversion gegen Halbwissen und Halbwahrheiten (besonders wenn ich es bei mir selbst entdecke) und frage deshalb gerne nach. Du scheinst das Gefühl zu haben, ich wolle Dir mit meinem Beiträgen ans Bein p... - das habe ich nun aber wirklich nicht vor, denn das hilft weder mir noch sonst jemandem.

      Fakt ist: Die oben angeführte Puffergleichung ist korrekt und natürlich kann nicht nur jemand sonder viele die Pufferbereiche eines Phosphatpuffers ausrechnen - das ist nun wirklich keine Geheimwissenschaft (pKs +/-1) - die Pufferkapazität ist schon etwas aufwändiger, aber auch noch gut lösbar. Drei pKs-Werte hat diese zwar wirklich, jedoch werden die ziemlich schnell ziemlich klein (irgendwas mit 10^-2 für den pKs(1), 10^-7 für pKs(2) und 10^-12 für pKs(3). Da bei einem gegebenen pH-Wert nur ein Gleichgewicht von Bedeutung ist, stören die drei Werte aber auch nicht und den dritten können wir in wässrigen Lösungen sowieso vergessen (Wenn man wässrige Lösungen titriert findet man zwei Äquivalenzpunkte - der dritte wird nie auftauchen, weil Wasser die stärkere Säure ist...pKs 10^-7).

      Ob sich der pH-Wert eines Puffers nun bei Verdünnung ändert oder nicht kann jeder mit ner zu kalibrierenden pH-Elektrode ja mal ausprobieren... ;)
      LG

      Andreas
    • Re: Oxydator Lösung

      "lichtmaler" schrieb:

      Drei pKs-Werte hat diese zwar wirklich, jedoch werden die ziemlich schnell ziemlich klein (irgendwas mit 10^-2 für den pKs(1), 10^-7 für pKs(2) und 10^-12 für pKs(3). ...


      Zu spät für Tante Edit, aber da muss ich mich trotzdem selbst korrigieren - entweder ist in meinem letzten Beitrag ein jeweils ein "p" zu viel, oder man muss sich jeweils das "10^-" wegdenken.

      Also noch mal korrekt: pKs der Phosphorsäure ungefähr 2, 7 und 12 für die drei Protolyseschritte und pKs Wasser = 7
      LG

      Andreas
    • Hallo zusammen,

      ich weiß, dass dieser Thread schon scheintot ist, aber ich habe gestern einen größeren Oxydator für mein Becken gekauft und in der "Packungsbeilage" folgendes entdeckt:




      Da ich diese Grundsatzfrage über die Jahre hinweg immer im HInterkopf hatte, dachte ich beim lesen =O näh- is nich wahr! Deswegen dachte, ich zeig das mal.
      Ich möchte jetzt nicht diese leidige Diskussion neu aufleben lassen, fand es nur interessant, dass Söchting selber die Möglichkeit einräumt.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hei, danke Simmi, letzteres will immer keiner glauben.
      Es steht halt auch erst in den größeren Oxidatoren im Beipackzettel.
      Ich hatte mich auch sehr gewundert, das die Welse im Hochsommer nochmehr japsten als vor dem Oxidator und hab dann zusätzlich belüftet.
      Dann war es besser als nur belüften vorher.
      Beim Kauf des Größeren Oxydator war mir dann klar warum.
      Roy hatte es glaubich dann auch irgendwann erwähnt.
      Vg Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Ich hab noch 1 Liter 19,9% daheim stehen- ich gehöre nämlich auch zu den Verdünnern :D
      Aber um daran zu kommen musste ich auch so ein Formular ausfüllen.

      Aus einer Hobbyauflösung konnte ich kürzlich aber 5 Liter 6%-Lösung ergattern, ich bin also die nächsten Jahre auch noch versorgt. 8o
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hallo, und wo ist das Problem?
      Ist doch sehr bekannt,,Söchting wirbt schon seit Jahren für die originalen Nachfüllungen, weil diese " stabilisiert" sind.
      Man nimmt einfach auf die entsprechende Literzahl, den halben Katalysator und fertig.
      Ich würde nichts verdünnen,einfach stärkere Lösung verwenden.
      LG sendet Reiner
    • @ Reiner: Es gibt kein Problem. Nur ein Hinweis, weil seit Jahren diskutiert wird, ob man die Söchting-Lösung verdünnen kann/ darf.
      Wenn DU das alles schon weißt ist es ja ok, anderen wissens vielleicht nicht, deswegen habe ich die Packungsbeilage gepostet, es kann sich ja jeder seine eigene Meinung zu dem Thema bilden.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Hallo Simi,
      sorry sollte nicht zu barsch "rüberkommen". :whistling:
      Für mich ist ( und ich bezeichne mich als Amateur in der Garnelenhaltung ) das ganze eben kein Geheimniss.
      Vieleicht verstehe ich den einen oder anderen Thread aufgrund meines Berufes einfach besser
      oder anders.
      Das ist genau das, was ich bei meiner Vorstellung schrieb" bin im Forum nicht beliebt".
      Wenn wir alles kopieren oder nachplappern (und damit meine ich Dich wirklich nicht),
      steht unser Hobby auf der Stelle.
      Bin da auch nicht der beste Schreiber, ich glaube wenn es Garnelenchats gebe, käme ich ganz anders rüber.
      Ein Qxydator mit Herstellerangaben zwecks Befüllung und Braunsteinangabe, ist eh nicht das Mittel zur Wahl.
      Ich betreibe meine 20er Cubes mit 2 Kat und 6 Prozent, im Sommer eher mehr.
      Rechne doch mal aus wie die O2 Sättigung des Wassers ist (nach HerstellerdosierungHerstellerdosierung).
      Du wirst Dich wundern.
      Nochmals, ich will keinen und erst nicht aktive Leute angreifen, sondern ich schreibe was ich denke.
      Wenn falsch verstanden echtnoch mal :o sorry
      LG sendet Reiner
    • Benutzer online 1

      1 Besucher