GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Oxydator Lösung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Oxydator Lösung

      Hallo Maik.

      So hatte ich mir das auch gedacht.
      Aber die Aussage von Ute oben, also quasi die Aussage von Söchting hat mich etwas verunsichert...
      ...steht zwar auch, daß die "Katalysatoren-Keramik nicht verbraucht" wird, aber dieser Satz hat mich ins Grübeln gebracht.

      Somit wäre der einzige Verschleißartikel die Lösung.
      Gruß
      Markus
    • Re: Oxydator Lösung

      hallo,

      auf der Seite von Söchting (oxydator.de) gibt es eine Erklärung zur Dosierung.
      Außderem haben die mir als ich gefragt habe sofort zurückgeschrieben. Es gibt auf
      der Seite eine Kontaktmöglichkkeit, da könnt ihr ja noch einmal fragen ob sich
      die Katalysatoren Steinchen abnutzen.

      Lg

      Ute
    • Re: Oxydator Lösung

      Also ich benutze in meinem Oxydator seit Anfang an des gleiche Steinchen, da verbraucht sich nix. Weder die Größe ändert sich, noch konnte ich eine verminderte Reaktion feststellen.

      Aber fragt ruhig mal an bei Söchting, und dann brav hier melden, gelle? :D
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Oxydator Lösung

      Hab die E-Mail noch gefunden in meinem Postfach:

      "vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Katalysatoren halten unbegrenzt und müssen nicht ersetzt werden.
      Das gilt auch für den Keramiktopf, dieser kann mit einer Bürste gereinigt werden."

      Gruß Ute
    • Re: Oxydator Lösung

      Definition Kaatalysator laut Wiki

      Katalysator (von der Katalyse, griechisch, katálysis – Auflösung mit lateinischer Endung) bezeichnet in der Chemie einen Stoff, der die Reaktionsgeschwindigkeit durch die Senkung der Aktivierungsenergie einer chemischen Reaktion erhöht, ohne dabei selbst verbraucht zu werden. Er beschleunigt die Hin- und Rückreaktion gleichermaßen und ändert somit die Kinetik chemischer Reaktionen, nicht deren Thermodynamik

      MfG Sven
      MfG Sven :)
    • Re: Oxydator Lösung

      Soooo...meine Mail an Söchting ging heute kurz nach Mittag raus und Antwort ist auch schon da...

      Zum Thema 4,9% und 6%:
      Es ist eine formelle Sache, da 4,9%ige Lösung in die Verkaufsverpackung mit rein darf ohne das man Gefahrenhinweise etc. benötigt. Das ist der eigentliche Grund für die 4,9%
      Der Mini kann aber ohne Probleme mit der 6%igen Lösung betrieben werden, die Wirkung ist dann nocht etwas besser, aber auch die Betriebszeit etwas verkürzt.


      Katalysatoren und Keramikfuß:
      Die Katalysatoren sind beim Mini immer die gleichen. Diese halten auch, wie der äussere Katalysatortopf unbegrenzt und müssen nie ersetzt werden.
      Gruß
      Markus
    • Re: Oxydator Lösung

      "theEvil007" schrieb:

      Roy hatte davon abgeraten...


      Kannst mir glauben ,dass man die 19,9%ige Lösung ohne Problem mit destilliertem Wasser verschneiden kannst.
      Ich mache es jetzt schon über ein Jahr so und habe noch nie Probleme gehabt... bei Osmosewasser kann es zu schnelleren Reaktion kommen da es in den meisten Fällen nicht so rein ist wie Destillieres aus dem Baumarkt.

      Beim Mischen sollte man aber vorsichtig sein, da eine 20%ige Lösung schon sehr ätzend ist.
      MfG Sven :)
    • Re: Oxydator Lösung

      Hallo.

      "Suchfunktion" schrieb:

      ... bei Osmosewasser kann es zu schnelleren Reaktion kommen da es in den meisten Fällen nicht so rein ist wie Destillieres aus dem Baumarkt.
      Nur mal zu Info...."Destilliertes Wasser" egal ob aus dem Baumarkt oder Supermarkt ist in der Regel kein wirkliches Destillat!
      Es handelt sich meist um VE-Wasser. Wenn man nun eine gute Osmoseanlage und evtl. dahinter noch einen Reinstwasserfilter geschalten hat, dann bekommt man auch sehr reines Wasser. Ebenso sollte es mit einem ordentlichen Vollentsalzer funktionieren.

      Ob man nun die Lösung verdünnen kann oder nicht...das kann ich nicht beurteilen, jedoch hat sich ja Roy hierzu schon geäussert.
      Gruß
      Markus
    • Re: Oxydator Lösung

      Hallo

      @ lostfreak
      Ich mische pi mal auge ca. 3 teile Wasser und ein Teil von der 20%tigen Lösung und komme somit auf ca. 5%... damit läuft der Mini sehr gut.

      @ reiser

      Danke für die Erklärung aber was du da schreibst ist mir bekannt... destilliertes Wasser steht aber auf dem Behälter und jeder wusste was gemeint ist, wenn ich "VE Wasser aus dem Baumarkt" geschrieben hätte, wäre das für einige Leute vielleicht nicht so offensichtlich gewesen, was ich meine.

      Das man kein gleichwertiges Wasser dazu nehmen kann habe ich auch nicht geschrieben, sondern nur, dass Osmosewasser in den meißten Fällen nicht geeignet ist... Bei mir kommt, wegen dem hartem Ausgangswasser, das Wasser mit einem Leitwert von 50 aus der Anlage.

      Ich weiß, ich bin nicht so eine Hausnummer in der Szene wie Roy und er wird schon seine Gründe für seine Aussagen haben aber diese spiegeln nicht im Geringsten meine Erfahrungen wieder.

      MfG Sven
      MfG Sven :)
    • Re: Oxydator Lösung

      Hallo Sven...du darfst gerne Markus zu mir sagen. :huhu:

      Meine Anmerkung bzgl. des Osmosewassers war auch keine Kritik an deiner Aussage, sondern eine Ergänzung um die Definition von Dest. Wasser zu verdeutlichen.
      Destillation ist nun mal (so wurde es mir gesagt) ein sehr aufwendiger und teurer Prozess, so dass es eben kein wirkliches dest. Wasser zu kaufen gibt.
      Auf den Kanistern steht dann auch in klein drauf, daß es sich um VE-Wasser handelt...aber das weißt du ja sicher.

      Ich weiß nicht, was du oder Roy für eine "Hausnummer" bist/ist....aber ich lese in den Antworten von Roy (nicht nur in diesem Thread) viel Fachwissen mit Erklärungen der Zusammenhänge heraus.

      In deinen Antworten/Beiträgen liest man halt deine pers. Erfahrungen und Meinungen.
      Aber kannst du auch erklären oder gar belegen, daß deine verdünnte ca. 6%ige Lösung die kleine Wirkung hat, wie eine fertig gekaufte 6%ige Lösung von Söchting?

      Versteh mich bitte nicht falsch...ich bin jetzt nicht die Art von Mensch, die für alles einen schriftlichen und genau nachvollziehbaren Beleg braucht.
      Aber Roy wird sich das ja auch nicht aus den Fingern gesaugt haben, daß das Verdünnen nicht funktioniert.
      Daher wäre es einfach mal interessant, was dich zu deiner Aussage bringt, daß das Verdünnen einer stärkeren Lösung funktioniert....
      Gruß
      Markus
    • Re: Oxydator Lösung

      Hallo Markus

      Nach meinem Verstandnis, ist H2O2 einfach nur H2O2...
      Das Söchting noch etwas dazumischt um den Ph-Wert so einzustellen, dass die Reaktion kontrolierte abläuft, mag wohl sein.
      Doch das einzige was beim Verdünnen mit Wasser passieren kann, ist dass die Reaktion schneller abläuft und somit mehr H2O2 aus dem Behälter gedrückt wird und an dem Kreamiktopf zu Wasser und Sauerstoff reagiert.
      Habe auch schon mal einen Versuch mit Leitungswasser gemacht und der Oxidator war in 3 Tagen leer... hat auch keinem Tier geschadet.

      H2O2 wird auch von manchen Aquarianern pur ins Becken geschüttet um kurzzeitig erhöhte Wasserbelastungen zu reduzieren oder die Keimdichte zu verringern.

      Ich will jetzt nicht damit sagen, dass man leichtfertig mit H2O2 im Aquarium hantieren soll aber ob der Oxidator nach 3 oder 4 Wochen leer ist, hat nur den Effekt, dass in der 3 Wochen mehr Sauerstoff im Becken war...

      Und mit einer 1l Flasche der 19,9% Lösung von Söchting und 5l destilliertes/Ve- Wasser mach ich ca. 4l 6%ge Lösung und den Unterschied vom Preis kann man sich mal kurz durchrechnen... ;)

      Und ja.. Roy hat mich auch zu einigen meiner Projekten inspiriert und ich schätze auch sein Fachwissen... es spiegelt in diesem Fall bloß nicht meine Erfahrungen wider.
      MfG Sven :)