GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

38cm krebsbecken möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 38cm krebsbecken möglich?

      Hallo,
      Da ich momentan ein 20L becken ( 38 cm lang ) leer stehen habe, kam der gedanke auf dort ein einzelnes pärchen zwergkrebse unter zu bringen.
      Eine "optimale" gestaltung des beckens ( falls es sowas überhaupt gibt *g* ) würde ich natürlich einrichten. Auch bin ich in der haltung nicht gänzlich unerfahren.
      Sollte es zu nachwuchs kommen, würde dieser dann in ein größeres becken umziehen.

      Worauf ich hinaus will:
      Ist es möglich dies umzusetzen ( möglicherweise mit einer sehr friedlichen art ), oder reine quälerei für die kleinen?
      Und falls es möglich wäre, welche arten kämen evtl in frage?

      Gruß stephan
      Gruß Stephan
    • Re: 38cm krebsbecken möglich?

      Huhu,

      ein 20-l-Becken ist wirklich nur für die kleinsten und friedlichsten Zwergkrebse wie Cambarellus diminutus oder auch puer geeignet - und auch nur, wenn es auch in der Höhe gut strukturiert ist und Versteckmöglichkeiten bietet (immer mehr als Krebse im Becken sind).
      Sie sollten sich gut aus dem Weg gehen können, sonst wird gepflückt ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 38cm krebsbecken möglich?

      Hey Ulli,
      Auch dir danke für die fixe Antwort :)

      Dann wird es wohl ein paar Diminutus werden.
      Ich werd versuchen es den Kleinen gemützlich zu machen und sollte ich merken es haut nicht hin, dann ... wie sagt man so schön?! ... der Trend geht Richtung Zweit-Becken *g*
      Gruß Stephan
    • Re: 38cm krebsbecken möglich?

      Guten Morgen,

      auch wenn das Thema hier schon sehr alt ist, habe ich es über die Suche gefunden und finde es passt sehr gut.

      Ich habe eine ähnliche Frage, durch Zukauf eines 3-geteilten Zuchtbecken könnte ich ein 20L Nano-Cube frei Räumen. Ich bin zur Zeit noch am überlegen, ob ich Tiger Garnelen und Neocardina trennen soll, oder das 20L mit Krebsen befüllen soll.

      Schön (rein was die Farbe angeht) sind natürlich CPO´s. Aber ich habe bereits viel gehört und gelesen, und mir ist bewusst, dass diese Tiere nicht in Frage kommen.

      Jetzt hat Ulli bereits 2 weitere Arten genannt:

      Cambarellus diminutus
      cambarellus puer

      Diese sind, was die Farbe angeht, nicht sonderlich schön, und ich würde diese nicht Primär in dem 20L Becken halten wollen. Dadurch habe ich 2 Fragen:

      1. Sind die oben genannten Krebse so friedlich, dass ich diese in mein 112L Gesellschaftsbecken (super dafür eingerichtet) einsetzen kann, ohne, dass diese meinen Red-Bees / Neons / Guppys angreifen?

      2. Gibt es eine weitere friedliche Krebsart, die farblich gesehen ein Hingucker ist, und in einem 20L Becken gehalten werden können?

      Danke für Antworten.
    • Re: 38cm krebsbecken möglich?

      Fürs 112er wolltest du die CPOs, richtig? Prinzipiell ist das möglich - allerdings sind Krebse echte Charaktertiere, da kommt von superfriedlich bis Schredder alles vor.
      Ich denke, dass die eine oder andere Bee bestimmt Krebsfutter wird, ausrotten werden sie sie vermutlich nicht. Fische werden (so sie am Boden schlafen) sicherlich hin und wieder gezwickt, wenn sie nicht schnell genug weggehen.

      So richtige Hingucker gibt es außer den Orangenen bei den Zwergkrebsen leider nicht. Immer mal wieder liest man von blauen Tieren, die sind aber oft eher nur bläulich (mit viel Fantasie), gephotoshopt oder wechseln bei anderen Wasserwerten wieder zurück zu Braun.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: 38cm krebsbecken möglich?

      Hey Ulli,

      Im Gesellschaftsbecken defintiv keine CPO´s: Da käme nur eine der anderen beiden Arten in Frage, vorausgesetzt diese vertragen sich (komplett) mit den anderen oben genannten Tieren.

      CPO´s kämen nur in dem 20l Cube als Artenbecken in Frage. Aber das wird vermutlich zu klein dafür sein.

      Bezüglich der Farbgebung, genau das, was du schreibst, ist das was ich bisher leider auch lesen musste. Hatte gehofft, es gäbe nur eine andere schöne Farbevariante außer den CPO´s. :(
    • Re: 38cm krebsbecken möglich?

      cpo´s sind geduldige jäger und erwischen (nur eine frage der zeit) die garnelen und meine mochten pflanzen überhaupt nicht, sogar die neons haben die raubritter mit den scheren erwischt und vertilgt..............und je enger das becken ist.............um so größer sind die verluste............... :whistling: ich habe meine cpo´s dann verschenkt,weil das becken einfach für meine begriffe zu klein ist..........und ich habe nur 2 weibchen und ein männchen auf 60 liter gehalten.............(die neons warnnur übergangsweise drin..........nicht das ich mir noch ne schelte einfange wegen der beckengröße......... ;)
      Gruß Thomas
    • Benutzer online 1

      1 Besucher