GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Tigergarnelen - viele tragende Weibchen aber noch nie Junge

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tigergarnelen - viele tragende Weibchen aber noch nie Ju

      Der Knackpunkt ist die Art der Proteine ... ich wage zu behaupten, dass die Proteine, die die Tiere auch in der Natur vorfinden, nichts ausmachen.
      Also von Bakterienbelägen, Mückenlarven, Wasserinsekten etc. Nicht von Wirbeltieren.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tigergarnelen - viele tragende Weibchen aber noch nie Ju

      Wisst ihr, ob es ein Fertigfutter gibt, welches auf gemahlene Schalentiere / Fischmehl komplett verzichtet? Soweit ich weiss ist das ja so ziemlich überall als Proteinquelle drin. Ich fütter ganz gerne Artemia-Eier. Welche Proteinquelle wäre denn evtl. besser geeignet bzw. gesünder?
      Viele Grüße, Anni
    • Re: Tigergarnelen - viele tragende Weibchen aber noch nie Ju

      Hallo,

      ich hatte das gleiche Problem und habe den Tipp bekommen das Wasser leicht anzusäuern.
      Mein Leitwert liegt zw. 260 und 300 und ich säuere mit Eichenextrat das Wasser etwas an, PH ca. 6,5-6,8, jedenfalls
      unter 7. Da mein Leitungswasser weich ist härte ich noch minimal auf.
      Außdem habe ich das Becken von zu üppigen Pflanzenwuchs befreit, jetzt habe ich von meinen mischerbigen Tigern
      zum erstenmal Nachwuchs im Becken, der auch größer ( jetzt ca. 0,7 cm) wird.
      Außerdem habe ich mir zuvor schon das Aufzuchtfutter Ebi Ishi besorgt, seitdem habe ich auch
      viele Kleinstlebewesen im Mulm, bzw. zw. dem Laub.
      Vielleicht íst ein brauchbarer Tip für dich dabei, ?( oft läuft es bei anderen Haltern auch bei anderen Werten.

      Gruß Ute
    • Re: Tigergarnelen - viele tragende Weibchen aber noch nie Ju

      "Aniuk" schrieb:

      Wisst ihr, ob es ein Fertigfutter gibt, welches auf gemahlene Schalentiere / Fischmehl komplett verzichtet? Soweit ich weiss ist das ja so ziemlich überall als Proteinquelle drin. Ich fütter ganz gerne Artemia-Eier. Welche Proteinquelle wäre denn evtl. besser geeignet bzw. gesünder?

      Im neuen Dennerle-Futter ist kein Fischmehl, nur Garnelenmehl (nicht aus China, sondern aus Nordeuropa), das würde ich für relativ unbedenklich halten.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Tigergarnelen - viele tragende Weibchen aber noch nie Ju

      Hallo,
      aha,jetzt kommen wir der Sache schon näher.
      Wenn sich die Eier nicht entwickeln liegt es am Wasser.
      Ich würde mal den Leitwert mir Osmose-/Dest.-Wasser halbieren,abwarten wie es mit den nächsten Eiern aussieht,und gegebenenfalls noch weiter senken.
      Das mit den Planarien war nur so eine Idee was es sein könnte,aber wenn du keine entdeckst ist das ja um so besser. ;)
    • Re: Tigergarnelen - viele tragende Weibchen aber noch nie Ju

      Moin zusammen,

      Planarien schließe ich jetzt mal aus, da ich auch in der Nacht mit Taschenlampe nicht einen Wurm an den Scheiben entdecken konnte. Das Thema ist also schon einmal vom Tisch.

      Ich werde jetzt mal mittels Osmosewasser den Leitwert weiter senken.
      Die ph-Senkung mittels Eichenextrakt (oder lieber über Torf filtern) werde ich mal in Erwägung ziehen, wobei ich bei solchen Maßnahmen (mittels Eichenextrakt) sehr vorsichtig vorgehen werde, da diese Säure ja doch ein ziemlicher Hammer ist und die Tiere sicherlich auch belastet.

      Auf jeden Fall nehme ich aus der bisherigen Diskussion mit, dass es kein Patentrezept gibt und es ein wenig Testerei erfordert um letztlich erfolgreich zu sein.

      Vielleicht bin ich aber auch einfach zu verwöhnt von meinen bisherigen "Erfolgen". Meine Crystal Red´s vermehren sich in normalen Leitungswasser ohne große Spielereien prächtig und auch die Kardinalsgarnelen sind soweit, dass sie sich schon erfolgreich vermehrt haben. Lediglich die blauen Tiger bereiten mir im Moment Probleme.
      Rote Tiger und Taiwan Bee Mischlinge habe ich noch sehr frisch, sodaß ich hierzu noch gar nicht viel sagen kann, ausser das die Roten Tiger auch schon Eier mit sich ´rumtragen :)

      Gruß
      Marco
    • Re: Tigergarnelen - viele tragende Weibchen aber noch nie Ju

      Hallo zusammen,

      ich wollte nur mal eben mitteilen, dass ich seit ein paar Wochen richtig viele Jungtiere im Becken habe, die sich prächtig entwickeln.
      Was habe ich gemacht:
      Den Ph- und Leitwert mittels Osmosewasser gesenkt (Ph = 7, Leitwert = 300-350 Microsiemens/cm).

      Das war es eigentlich schon.

      Auf jeden Fall noch einmal vielen Dank für die angeregte Diskussion und die Tipps.

      Gruß
      Marco

      P.S.:
      Es mag natürlich auch z.B. an geänderten Werten für KH und GH gelegen haben, die ich allerdings nicht dokumentiert habe.