GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

HILFE!!!!!!!!!!!!! Garnelen machen Reise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HILFE!!!!!!!!!!!!! Garnelen machen Reise

      Moin Leuet ,
      gestern habe ich total hübsche Bienen bekommen. Doch dann kam ich eben aus der Schule. Was sehe ich da??!! Eine Garnele idt aus dem Fluval Edge gekrabbelt und war zwischen dieser Abdeckhaube und der Luke zum AQ !!!! Wieso ist die Garnele so dumm und karabbelt dahin X/ X/ X/ X/ . Sie hat noch gezuckt deswegen habe ich sie nochmal ins AQ getan. Kommt so etwas häufig vor und was kann ich dagegen machen ? Aber ich habe nur von 10 Garnelen 6+die halb zerquetschte gesehn sin die anderen auch alle auf auf Reise???


      Alex
      Gruß Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von multigangster ()

    • Re: HILFE!!!!!!!!!!!!!

      Hallo Alex,

      ein etwas deutlicherer Betreff als "HILFE" wäre toll gewesen.

      Ich habe zwar noch nicht lang Garnelen, musste aber auch schon die Erfahrung machen, dass die nur zu gern überall hinkrabbeln, wo es nur hin zu krabbeln geht. Ob das für sie nun gesund ist oder nicht.
      Bei mir wars ein Filter, der leider nicht garnelensicher war und mir 4 Tierchen geschrotet hat. Nun ist er ausgetauscht.

      Auch aus dem Becken raus kriechen sie wohl schon mal. Wenn ich das bei dem, was ich bisher gelesen habe, richtig verstanden habe, vor allem dann, wenn im Becken Bedingungen herrschen, die ihnen nicht zusagen.

      Von dem her sollte ein Garnelenbecken schon recht ausbruchsicher sein.

      Vielleicht überprüfst du ja auch nochmal deine Wasserwerte, ob da was nicht passt.

      Von meinen momentan 6 ausgewachsenen Garnelen sehe ich selten bis nie alle. Da muss ich schon was ganz besonders Leckeres auslegen. Es muss also nicht sein, dass da noch weitere ausgewandert sind.
      Viele Grüße Angela
    • Re: HILFE!!!!!!!!!!!!!

      Hi Alex,

      frisch eingesetzte Bienen können schon mal stiften gehen - aber das sollte sich normalerweise bald geben.
      Was machen die anderen?
      Es könnte natürlich auch sein, dass im Becken etwas nicht in Ordnung ist, dann müssten die anderen sich aber auch komisch verhalten.

      Garnelen überleben erstaunlich lang ohne Wasser, solange die Kiemen feucht sind, passiert ihnen nichts. Die wird sich also mit hoher Sicherheit wieder erholen.

      Liegen denn noch mehr Tiere draußen? Ansonsten ist es ja ziemlich normal, dass Garnelen sich erst einmal verstecken und aus der sicheren Deckung heraus die Lage peilen. Wenn sie bemerken, dass alles gut ist, kommen sie auch wieder raus.

      Das schlimmste, was du nun machen könntest, wäre, jeden Tag im Becken zu stochern und zu suchen. Das stresst sie nur. Beobachten ja - aktiv suchen nein ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: HILFE!!!!!!!!!!!!!

      Moin.

      Falls deine Wasserwerte nicht völlig unzuträglich sind und die Bienen deswegen flüchten wirds wohl vermutlich einfach nur daran liegen das Garnelen gerne mal in den Wasserstrom schwimmen. Beim Edge ist es dann nicht mehr weit und bei einem kleinen Hüpfer ist die Garnele dann schnell über den Rand geraten und kann nicht mehr zurück. Ich hab dadurch auch eine Garnele verloren und hatte mir dann eine Art Zusatzabdeckung aus einem Teil einer Kunststoff Pralinenschachtel gebastelt (ferrero).
      Einfach einen passenden Ausschnitt rein gedremelt und das ganze mit Heißkleber an den Lampenarm gepappt. Mittlerweile hab ich das Teil aber nicht mehr dran da ich im Edge keine Garnelen mehr halte und diese Art Becken für Garnelen auch für ungeeignet halte.
    • Re: HILFE!!!!!!!!!!!!! Garnelen machen Reise

      "multigangster" schrieb:

      welche wasserwerte sind denn am wichtigsten ,weil dann würde ich mir mal so ein set kaufen

      PH, KH, GH, Nitrat
      Andere Werte wie z.B. Kupfer reichen, wenn Du die mal im Geschäft checken lässt und dann weißt, dass sie Null sind.
      Und nimm Tröpfchentests, keine Teststreifen.
      Gruß,
      Harry
    • Re: HILFE!!!!!!!!!!!!! Garnelen machen Reise

      Hallo Alex ,

      zur Sicherheit kannst du mal im Filterkasten nachschauen.

      In meinem Fluval sind die Garnelen auch Anfangs in den Filter gekrabbelt, als ich den Filter sauber machen wollte hab ich dann 3 Garnelen drin schwimmen sehen.
      Einfach wieder ins Becken zurück setzen. ;)

      Gruß
      Ben