GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Seepferdchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Seepferdchen

      Sodele,
      ich bin jetzt Seepferdchen-Nanny :D ! Habe von einem Freund Seepferdchen Neonate aus 2 Würfen bekommen. Sie sind jetzt 12 und 17 Tage alt. 6 Tage alt und neugeborgen kamen sie am 16.02. zu mir. Eine ganze Menge sind gestorben, aber 38 wollen weiterleben :). Die Aufzucht ist nicht einfach und mit viel Arbeit verbunden. Aber sie macht irre viel Spaß :saint: .

      Der einzige Nachteil an Seepferdchen ist, dass sie Garnelen zum Fressen gern haben :whistling: ...aber erst wenn sie größer sind, soweit sind wir noch nicht. Momentan futtern sie Copepoden, die ich aus meinen MW-Nanos von den Scheiben absauge und Unmengen von Artemianauplien...

      So sieht die Aufzuchtbude aus:


      Und so sehen die schnuckeligen Seehüü-Babys aus <3 :



      Und kuscheln tun die jetzt auch ab und an schon :):



      Sie waren vor ein paar Tagen noch miniklein, gerade mal 0,5cm. Mittlerweile ist das Größte schon über 2cm. Sie treiben nicht mehr durch die Gegend wie in den ersten Tagen, sondern können jetzt schon richtig gut steuern :). Lieblingsbeschäftigung: futtern :) ...so kann´s jetzt weitergehen!

      Wenn alles klappt, werden sie einmal richtig hübsche, zitronengelbe Hippocampus reidi mit 18cm Körperlänge.
      Bilder
      • Seepferdchentanz1.jpg

        150,44 kB, 988×768, 710 mal angesehen
      • Baby227.02.12.jpg

        883,8 kB, 1.109×901, 712 mal angesehen
      • Baby127.02.12.jpg

        147,65 kB, 984×955, 734 mal angesehen
      • Baby27.02.12.jpg

        791,98 kB, 1.154×866, 727 mal angesehen
      • Aufzuchtcube27.02.12.jpg

        462,76 kB, 1.023×768, 725 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Och nö, wie süß :D Sag mal, behälst du die dann alle wenn die groß werden? Aber du hast es ja wieder geschafft! :D Weiß noch wo du mal wieder von den Pferdchen geschwärmt hast und das alles anfing... Und nu sind se schon da! Über eine regelmäßige Foto-Kollage würden wir uns aber weiterhin freuen! Wann fangen die denn an sich umzufärben?
      Gruß, Daniel
    • Re: Seepferdchen

      KARIN !!!!!!!!!!!!!!

      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
      Ein Glück dass ich kein Geld für Meerwasser habe :D Die sind ja wirklich schnuckelig.
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Seepferdchen

      Ohhhhhhhhhhhhh Karin..............
      Wie süß sind die denn??????
      Die muss ich mir einfach live ansehen!
      Gut, dass ein Meerwasserbecken für mich ein Nogo sind.
      Gäb es Süßwasserseepferdchen wäre ich in einer Microsekunde schwach....
      Grüßle
      Laura
    • Re: Seepferdchen

      Huhu, ihr Seepferdchen-Fan´s :D ,
      für die, die nicht zum Gucken kommen können hab´ich ein Filmchen gemacht :):

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=geUijrZj4qc&feature=player_embedded[/youtube]

      Daniel, einige werde ich wohl behalten, aber alle geht nicht, die Pferdchen werden ja 18cm groß, da muss ich dann unser Wohnzimmer komplett fluten und bekomme gaaaanz sicher die Scheidungspapiere in die Hand gedrückt, sollte ich nur daran denken wollen :whistling: ...Erst mal abwarten, ob sie überhaupt überleben. Momentan sieht es gut aus, bleibt aber schwierig...Wenn 2 Pärchen später hier wohnen bleiben wollen, joah <3 :) .

      Eigentlich schwärme ich für Zwergseepferdchen, die werden nur 3-5cm groß und da könnte ich dann alle behalten :D . Leider ist die Art Hippocampus zosterae momentan einfach nicht zu kriegen ;( . Hab´schon alles versucht, überall sind Zosterae-Zwergseepferdchen Fehlanzeige *schnühüüüüf*...Falls irgendjemand zufällig einen Tipp hat, wie an die Tierchen dran zu kommen ist, nur her damit, büttebütte :S ...

      Übrigens ist Meerwasser nix anderes, als VE-/Osmose-Wasser und Salz :saint: . Die meisten von Euch machen das doch schon, nur eben nicht salzig ;). Soooo schwer ist das nicht, kapier´ja sogar ich ;).
      Unbezahlbar sind Meerwasseraquarien auch nicht und mit der heute vorhanden Nanotechnik sind kleine kostengünstige Meerwasserbecken kein Problem mehr. Und wenn man nette Leute kennt, die Nachzuchten abgeben, sind auch Korallen günstig zu haben :).
      Einzig lästiger Knackpunkt beim Meerwasser ist, dass sich fast alles nur über Larven vermehrt. Aber das Problem hat sich mit Seepferdchen-Babys ja jetzt erstmal erledigt :D .

      Werde gern immer mal wieder berichten.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      *schmelzweg* <3

      Okay, dann mal her mit den Fakten.. :S Wieviel Liter hat das Becken, was für Salz nimmst du und wieveil pro Liter, welche Temperatur, Beleuchtungszeit, wie ofte Wasserwechsel, wie oft fütterst du sie am Tag, u.s.w..... :D
      Grüsse aus Schweden,
      Jennifer

      "There is a special place in hell for women who don't help other women."
      Madeleine K. Albright, former Secretary of State and Ambassador to the U.N.
    • Re: Seepferdchen

      Wow, ein ganz toller Bericht und alle Achtung vor soviel Einsatz und Engagement! Bin eh schon vom Salz-Virus befallen und da ich Algenlandschaften im Meerwasser liebe und die Pferdchen sowieso, tja, da weiß ich doch, was aus unserem 100x50x50 Aqua mal werden wird, noch und bis wann immer lebt dort Cherax-Dame Lottie. Außerdem gilt es erstmal ganz viel Erfahrung zu sammeln was salziges angeht.
      Auf alle Fälle ein dickes Danke für so viel Infos und Berichte!
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Seepferdchen

      Huhu Karen,
      ui, auch vom Salzvirus befallen, na dann freu´ich mich, Dich mit dem richtigen Besatz angesteckt zu haben :D .

      Seepferdchen sind einfach spektakulär, finde ich. Obwohl sie sich langsam und gemütlich bewegen und nie viel Aktion in der Meerwasserbude sein wird...sie sind einfach obergenialtoll :D ! So toll, dass mein Mann nun schon mit unseren Seepferdchenbabys bei seinen Freunden angibt und die Kinder jeden Spielkamerad vor´s Aufzuchtbecken zerren 8o .

      Ein weiterer Vorteil ist, dass das ganze nicht soooo teuer ist. Seepferdchen brauchen keine superstarke Beleuchtung wie z.B. Steinkorallen, sie sind mit Algen und Gorgonien glücklich und nicht nesselnden anderen Korallen. Aber: sie fressen im Erwachsenenalter nur...Garnelen. Also muss man sich mit einem großen Vorrat an Frostgarnelen ständig eindecken und ab und an auch mal ein paar lebende Salz-/Brackwassergarnelen opfern. Es gibt eine "Glasgarnelen"-Art, die noch nicht näher bestimmt ist, die sich zur Zucht und Verfütterung bestens eignet...die werde ich dann wohl auch mal züchten :).

      Anni, jepp, es ist irre viel Arbeit, ständig ist etwas für die Pferdchen zu tun. Aber wenn sie dann an die Scheibe schwimmen und erwartungsvoll ihr Futter erbetteln...hach, aller Zeitaufwand egal :) . Kann mich kaum losreißen von ihnen und sitze jede freie Minute davor <3 .

      Hier ein Einblick von gestern Morgen im Seepferdchenland, bevor die Beleuchtung an ging:

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=V69QqdbI25k&context=C3aff3b3ADOEgsToPDskIInkVh85z57p0OLkInQLEA[/youtube]
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Momentchen mal: DEIN MANN!!! gibt mit einem Aquarium an?

      Irgendwie zerstört sich grade mein Weltbild 8o Als nächstes erlaubt er dir vielleicht noch weitere Becken....... :D



      Wow, er muss echt total stolz auf dich sein.... <3 Das freut mich für dich.
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Seepferdchen

      Huhu Simmi,
      naja...total stolz ist wohl etwas übertrieben. Aber als er merkte, dass sogar sein bester Kumpel Daumenhoch zeigte, als er augenrollend den neuesten Spleen seiner etwas abgedrehten Holden :/ erzählte...hat er festgestellt, das sein ganzer Bekanntenkreis positiv auf die kleinen Paddler reagiert :D .
      Bin mal gespannt, was passiert, wenn ich verrate, dass die ein größeres MW-Becken brauchen, als schon vorhanden ist, wenn sie groß sind :whistling: ...Kommt Zeit kommt Rat ?( ...hoffentlich ;) .
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Hallo Karin,
      die für Seepferdchen benötigten Garnelen sind aber wohl nicht die hier: meerwasser-lexikon.de/tiere/1473_Palaemonetes_varians.htm ? Das wäre jetzt zu einfach ;-), die scheinen mir genau die zu sein, die es als Lebendfutter zu kaufen gibt, im Winter unregelmäßig. Meist unsortiert, aber auch nach Größen bestellbar (online gesehen). Ich kaufe sie für meine Fangschreckenkrebse und die Garnelen leben, wenn man sie etwas rücksichtsvoll ans Wasser anpaßt (wegen dem Muff aus dem Transportbeutelgefängnis brauchen sie fix Frischwasserzuschuss, Beutel in etwas Aquawasser kippen, dann Temperatur und Dichte in ein paar Schritten angleichen, später das meiste Waser abkippen und den Rest samt Garnelen ins Becken geben) und sie nicht zu lange im Beutel (das Zeugs in dem es auch Mückenlarven usw. gibt) lagerten, viele Monate im Meeresaqua ganz normal. So schaffe ich mir meinen "Vorrat" für Lieferengpässe, d.h. es lebt immer ausreichend Futter im Fangschreckenkrebsaqua. Wenn Seepferdchen zum Überfressen neigen, könnte man die Garnelen ja anderswo zwischenwohnen lassen oder ihnen ein extra Kleinbecken gönnen.
      Lieben Gruß
      Karen