GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Seepferdchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Seepferdchen

      Huhu Karen,
      die hatte ich auch schon in den Fingern beim Kölle Zoo, aber mein 12l Aqua war noch verliehen, jetzt gab´s die letztens nicht *grummel*...Ich nehme an, ausgewachsene Garnelen dieser Art sind zu groß für die Seepferdchen, aber die Jungtiere schmecken denen sicher lecker :). Eigentlich dachte ich aber an diese tropische Glasgarnele: seepferdchen.com/online-shop/

      In der Zwischenzeit versuche ich gerade, die kleinen tropischen Mysis in einem 5l Glas nachzuziehen. Es war eine tragende dabei, aber neue Eier angesetzt haben sie nicht. Bin mal gespannt, ob das klappt.

      Die nicht gefressenen Artemia Nauplien habe ich auch in ein 5l Gals gepackt mit Nanochloropsis salina Phytoplankton. Die sind voll cool, wenn die größer werden :). Wachsen sehr schnell, jetzt müssen nur noch die Pferdebabys wachsen, Futter in größerer Größe ist schon da :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Lieber HP,
      Du hast die megaobersuperprimaklasse, hypertollsten, absolut genialsten, wunderschönsten, äußerst praktischsten, bombenstabilsten :S :S :S <3 <3 <3 Artemiaflaschenschnuddel gebaut, die ich je im Leben besessen habe :saint: ! Kann ich bei Gelegenheit noch 2 haben :/ ?
      Wer weiß, was da noch so gebraucht wird in nächster Zeit :whistling: ...

      Leider hat mein Privat-PC mal wieder eine Macke und ich kann keine Bilder hochladen zur Zeit, sonst würde ich meinen Artemiaflaschenständer nochmal zeigen, für den HP die Abläufe mit Gardenahähnchen gebastelt hat. Einfach perfekt die Dinger. Aber in meinem Seepferdchenaufzuchtversuchsbericht, Beitrag Nr. 33, ist ein Bild davon zu sehen.

      Anni, die Schalen verwende ich nicht zum Schlüpfen lassen, denn da soll die Schlupfquote äußerst mies sein. Meine Nauplien schlüpfen in der Blubberflasche, alles Nauplien, die sich unten ansammeln werden sofort verfüttert, der Rest, der noch mit Eiern gemischt ist, in diese Hobby-Schalen gekippt (neues Salzwasser in die Innenringe gießen, Artemiablubberflaschenrest in den äusseren Ring. Das Ding ist genial um die Nauplien von den Schalen zu trennen! Und die noch nicht fertig geschlüpften, schlüpfen dann in der Schale. Diese Artemien benutze ich immer zum Anreichern da es einige Zeit braucht, bis sie zum Loch geschwommen sind und dann schon einen Teil ihres Dottersacks verbraucht haben. Artemien spüle ich immer vor dem Verfüttern noch mit Leitungswasser ab, das hält das AQ-Wasser sauberer.

      So, bin jetzt bei den Pferdchen am Wasser wechseln zum 3. Mal und letzen Mal heute *stöhn* ;), füttern und anhimmeln <3 :) .
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Hallo Karin,
      wow, die "Futtergarnelen" sehen sich auf den ersten Blick alle verdammt ähnlich, steht ja auch nie eine genaue Art auf der Packung. Hast recht, die ich so im Laden bekomme, die sind meist recht groß, gestern waren erstmals auch ziemlich kleine bei, die könnten für große Pferdchen passen, daß man sie sortiert bekommen kann, habe ich erst hier gesehen, Größe "S" dürften dann wohl die passenden sein, direkt verlinken klappt nicht, im Menü unter Futter und lebend gucken: seepferdchen24.de/SHOP/index.html
      Aber selbst züchten ist auch besser, gibt Anleitungen dafür, im normalen Aqua ist es wohl zu warm und zu salzig, trotz meiner Dauerbestände gab es noch keine tragenden Mädels.
      Viel Erfolg weiterhin!
      Lieben Gruß
      Karen
    • Re: Seepferdchen

      Moin moin,

      die in dem Seepferdchenshop angebotenen Garnelen sind ebenfalls Palaemontes. Davon gibt es verschiedene Arten. Es sind Ostseegarnelen, die sich wirklich leicht halten lassen, auch in Brackwasser mit niedriger Konzentration. Mit der Vermehrung bin ich noch nicht weiter gekommen, aber das könnte auch daran liegen, daß die bei mir im Kugelfischbecken wohnen, wo die Larven ganz sicher keine Überlebenschance haben. Aber Eierbäuche haben sie ständig.

      Hier hab ich schonmal über die berichtet.

      @Karin
      Für Dich würde sich eine Mysis-Zucht lohnen. Die vermehren sich sehr gut und bei guter Fütterung auch sehr schnell. Die sind zwar etwas kleiner, werden aber von den Seepferdchen auch gefressen.

      Wenn Du Probleme hast, da ranzukommen, können wir mal einen Versuch machen, daß ich Dir ein paar Tütchen zuschicke. Bei meinem Händler gibts die jede Woche.

      12 Liter Meerwasser aufsetzen, reifen lassen, Mysis anpassen und täglich mit Artemia und ein bisschen Granulat füttern. Ich filtere das Becken mit einem Bioschwammfilter, Heizung tut nicht Not.

      Innerhalb vier Wochen kannst Du zuschauen, wie die sich vermehren.
      LG Jutta
    • Re: Seepferdchen

      Huhu Jutta,
      eye echt, die Mysis lassen sich in 12l vermehren? Cool! Das wäre doch was, das muss ich mal probieren. Die anderen werden dann leider zu groß, ein 60er kann ich für die nicht aufstellen, das gibt Krieg :whistling: .
      Ich hoffe, der Kölle Zoo hat Mysis, werde ich mal herausfinden, ansonsten lieben Dank für Dein Angebot, würde Dich dann gern nochmal anschreiben, wenn hier keine zu bekommen sind.

      Hier mein neuestes Filmchen, Dinner for 35 :D :

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5Z-k1RO8mr0&context=C428d439ADvjVQa1PpcFPhbNbg9TLavT1z-E2Jb7OkCbtxt8-S2-k=[/youtube]
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Hi,

      "Karin" schrieb:

      Aber: sie fressen im Erwachsenenalter nur...Garnelen. Also muss man sich mit einem großen Vorrat an Frostgarnelen ständig eindecken und ab und an auch mal ein paar lebende Salz-/Brackwassergarnelen opfern.


      Auch die ganz normalen 08/15 Rückenstrichler (N. heteropoda) halten es in MW lange aus ( Im Brackwasser vermehren die sich bis 1,5%, Quelle: Ferrika), sowas könnte imho eine gute Lebendfutterquelle für die Pferdchen sein.


      Und Karin, Du hast mich schon wieder angefixt und ich melde mich mal für die erste NZ an. 8)

      Uuund mein MW-Becken läuft schon lange, keine Fische drin.
      mfg Hans
    • Re: Seepferdchen

      Huhu Hans,

      "cheraxfan" schrieb:

      Und Karin, Du hast mich schon wieder angefixt


      wer, üüüüch :whistling: ...niemals :D !

      Rückenstrichler, hm, guter Tipp, das probiere ich dann auch mal aus. Aber erst mal Mysis versuchen.

      Ich hoffe, alle reidi Fohlen werden groß, sieht jedenfalls danach aus. Aber richtig über´n Berg sind sie erst, wenn sie Frostfutter fressen. Theoretisch sind schon 15 weg, aber wenn mehr bleiben, kannst Du sehr gerne welche haben :). Musst aber alles was nesselt entfernen. Am besten nur Gorgonien, Scheibenanemonen, Xenien und Makroalgen. Hast Du Putzergarnelen drin? Die wären auch keine gute Gesellschaft, zu rabiat.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Hallihallo,
      so, seit heute besitze ich Mysis und vermutliche Palaemon Futter-Garnelen :D...

      Habe Das Wechselwasser von den Seepferdchen mit Osmosewasser wiederverwertet und auf eine Dichte von 1.010 gebracht, dem Tütenwasser entsprechend. Mit jedem Wasserwechesl werde ich es dann ein bisschen meeriger machen und auf 1.023 anheben. Also die vermutlichen Felsengarnelen sind schon niedlich und bedauernswert. Kühlschrankkalt in die Hand gedrückt bekommen, schon ein komisches Gefühl....hab´sie im Anpassungseimer schon bisschen mit Fischfutter gefüttert, die Därme waren komplett leer. Haben sich drauf gestürzt wie verrückt. Sie sind jetzt erstmal in meinen zur Zeit unbewohnten 10l Cube gezogen, aber weden wohl in einen 20l Cube umziehen, sobald ich den ausgeräumt habe. Mehr ist nicht drin an Wasservolumen, aber sicher besser als in der Tüte, obwohl das ziemlich große Tüten waren mit über 20cm Länge und Durchmesser von 5 cm. Hab´die sonst immer nur in ganz kleinen Minitüten gesehen. Nun denn, bin mal gespannt, wie die sich machen bei mir.

      Die Mysis...tjoa, da hab´ich wohl keine Probleme, die meinen Seepferdchen mal zu gönnen...die wuseln so irre schnell durch die Gegend, dass man die gar nicht gut beobachten kann, zum Glück :D. Die freuen sich sicher gerade, dass ihr 12l Becken immer weiter aufgefüllt wird. Dann hoffe ich mal, dass die sich fleißig vermehren und mundgerechte Snacks für meine Seepferdchenbabys produzieren :whistling: ...
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Karin, wenn Du kannst, füttere die Garnelen oft mit Artemia (oder proteinreichem Futter), dann vermehren die sich sehr viel schneller. Das sind ausgesprochen fleischfressende Pflanzen.

      Die Mysis werden übrigens nach einer Eingewöhnungsphase ruhiger :)
      LG Jutta
    • Re: Seepferdchen

      Nö, Karin, bei mir wurden die immer gut gefüttert :) Das macht bei vielen angeblichen Nachwuchsfressern meist den Unterschied. Steckt man genügend Futter rein, haben sie keine Veranlassung, ihre eigene Vermehrungsstrategie zu untergraben.
      LG Jutta
    • Re: Seepferdchen

      Vielen Dank, Jutta!
      Dann hoffe ich mal, dass ich das auch hinkriegen werde. Allerdings vermehren sie sich gerade noch fleißig rückwärt :(...ich habe aber auch eine Riesenmenge davon gekauft, das waren ja auch 5 Riesenbeutel...heftiges Gewusel in 12l. Aber die, die hopps gehen, verfüttere ich an meine Bartkoralle, die findet das wunderbar :D . Wenn ich die abgelebten erwische, bevor die Kumpels sie futtern. Das geht bei denen echt ratzfatz mit dem Aufräumen.

      Futtern die auch Brachionus? Die machen sich grad leider bei meiner Copepodenzucht ziemlich breit *heul*...
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Ja, die fressen alles, was lebt und passt :) Brachionus hast Du meist in den Copepoden, das macht eigentlich nix, weil die Cops (falls Du die Tiggerpods hast) die auch fressen. Selbst meine Nitokra lacustris tun sich an denen gütlich.

      Du musst nur aufpassen, daß sie nicht Überhand nehmen.
      LG Jutta
    • Re: Seepferdchen

      Hallo Jutta,
      huch, Deinen Beitrag voll übersehen, sorry. Hatte marine Copepoden gekauft, sind ziemlich groß, werden wohl Tiggerpods sein, nehme ich an. Brachionus habe ich jedenfalls in den Behältern, in denen die drin sind nicht mehr gesehen.

      Tja, ansonsten musste ich allerdings eine große Schlappe einstecken. Mysis haben sich alle verabschiedet, Palaemon sind jetzt noch 5 da, die wohl bleiben wollen, wie es aussieht...mit etwas Glück ist ein Weibchen dabei...

      Aber das allerallerschlimmste war, dass die Seepferdchen nach und nach gestorben sind ;( ...Und weil es über Seepferdchenkrankheiten noch ziemlich wenig an Infos gibt, habe ich auch nicht wirklich viel machen können. Als nur noch 2 übrig waren, habe ich nach dem Motto Alles oder nichts mit Desamar B 100 behandelt. So, wie ich es bei kranken Garnelen gemacht habe. Und heute könnte ich mich schwarz ärgern, dass ich nicht eher auf die Idee gekommen bin. Aber ich hab´einfach gedacht, Meerwasserfischkrankheiten...keine Ahnung...vor lauter Salz nicht die Bäume gesehen...

      Jedenfalls hat ein einziges überlebt, ist jetzt 2,5 Monate alt und knapp 4 cm groß <3 :



      Das muss ich unbedingt nochmal versuchen :). Schließlich brauch´das kleine Schätzchen ja ein paar Kumpels... ;)
      Bilder
      • Pferdchen250412.jpg

        63,48 kB, 577×384, 803 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Uitsch, Karin, das klingt aber insgesamt nicht gut.

      Ich hab bisher noch keine Krankheit mit den Garnelen eingeschleppt, aber es kann ja durchaus sein, daß die was mitgebracht haben. Vielleicht solltest Du die profilaktisch behandeln, wenn Du neue ansetzen willst? Wie gesagt, ich kaufe immer bei meinem Händler die Tütchen (oder habe die gekauft). Die sind dann aber auch ganz frisch angeliefert, vielleicht macht das einen großen Unterschied aus?

      Da ich inzwischen mein Brackbecken aufgelöst habe, sind meine Garnelen zu den Schlammspringern gezogen und sitzen nur dort eher in einer Pfütze als in einem ordentlichen Aquarium (von einem 160 Liter - Becken, 40 cm abgeteilt, 20 cm hoch gefüllt). Scheint die aber gar nicht zu interessieren, die vermehren sich da wie blöde....(und lassen sich auch nicht von den Schlammis fangen *g*) So schwer kann es also eigentlich nicht sein, die zu halten und zu vermehren, denn ich kümmere mich nicht um die.

      Bekommst Du denn noch einmal Zuwachs zu Deinen Seepferdchen? So ganz allein wird sich das Zwerg nicht sonderlich wohl fühlen. Schade, daß man bei solchen neuen Elementen immer so überangstlich ist, gell.

      Ich drück Dir die Daumen, daß Du da mehr Gelassenheit entwickelst. Nachher ist man immer etwas klüger... und mag sich ein Stück aus dem Hintern beissen.
      LG Jutta
    • Re: Seepferdchen

      Hi Jutta,
      hatte meine Garnelen auch direkt am Anlieferungstag bekommen, hatte telefonisch bestellt. Bei den Palaemon hatte ich auch mit Desamar behandelt, wahrscheinlich sind die 5 deshalb noch putzmunter.

      Werde auf jeden Fall nochmal einen Seepferdchen-Aufzuchtversuch wagen. In einigem bin ich ja nun doch schlauer und klar soll mein Pferdchen nicht alleine bleiben. Nach Pfingsten wollte ich es nochmal wagen. Schaun wir mal :).
      Grüßle
      Karin