GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Seepferdchen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Seepferdchen

      Huhu zusammen,
      mein Pferdchen hat jetzt 4 Tage die feine Betreuung von meinen Mann genießen dürfen, weil ich Seepferdchen-Kumpels in Kroatien angeschaut und Open Water Diver Tauchausbildung gemacht habe :).

      So sieht´s Pferdchen jetzt mit fast 3 Monaten aus:



      Und so sieht eine ziemlich ängstliche Tauchanfängerin aus :):



      Und das sind die kroatischen Verwandten von meinem Pferdchen, Hippocampus guttulatus heißen sie:



      Wunderschöne Pferdchen sind das, aber schwer zu finden. Erfreulicherweise hat mein Tauchlehrer eine Spürnase für Seepferdchen und so habe ich als eine der wenigen im Tauchclub fast täglich Seepferdchen sehen dürfen.
      Bilder
      • Seepferdchen H. guttulatus.jpg

        230,21 kB, 1.024×768, 798 mal angesehen
      • Tauchbild Karin.jpg

        198,52 kB, 1.024×768, 792 mal angesehen
      • Seepferchen 28.04.12.jpg

        183,77 kB, 1.024×768, 773 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Huhu Karin!

      Menno, ich bin grün vor Neid!
      Ich nehme mir seit Jahren vor, den Tauchschein zu machen, wird aber irgendwie nie was!

      Hast Du Deinem Hottehü da eine schöne kroatische Alge mitgebracht?
      Gab's auch schöne Schnecken?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Seepferdchen

      Hallo Sabine,
      hab´eine Menge Tauchfreunde, die mich überredet haben :) . Allein hätte ich das bestimmt nicht angefangen.

      Eine Flasche Meerwasser habe ich mitgebracht, um meine Meerwasser-Nano´s damit ein bisschen aufzupeppen und schauen, ob ich da etwas Zooplankton mit züchten kann. Algen und alles andere sind brav im Meer geblieben. Erstens ist´s verboten, etwas mitzunehmen und zweitens haben die es da, wo sie sind viiieeel besser, als in unseren AQ´s. Ausserdem braucht der Kram ja kühle Temperaturen, also nix für tropische Meerwasserbecken.
      Schnecken habe ich auch gesehen, aber wenige. Und in den meisten Häuschen am Strand steckten Einsiedler. Voll niedlich, die zwischen den Steinen krabbeln zu sehen :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Seepferdchen finde ich total faszinierend. Schade das von Deinen nur noch eins übrig geblieben ist.
      Das Pferdchen in Kroatien ist auch total hübsch. <3
      Tauchen finde ich auch klasse aber ich glaube ich würde mich das nicht trauen.
      VG Nicole
    • Re: Seepferdchen

      Huhu Karin,

      das mit den Einsiedlern kenne ich. Ich hatte mal auf den Seychellen einige recht schön gemusterte Napfschneckenhäuser am Strand gesammelt. Leider (oder gottseidank) sind mir die alle bereits am Strand wieder aus dem Korb entfleucht! X/ X/ X/ Ansonsten hätte ich nochmal wieder zurücklatschen und die Kerlchen aussetzen müssen...
      Das haste echt nicht gemerkt, dass da lauter kleine Hausbesetzer drin waren...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Seepferdchen

      Huhu Nickyp,
      Seepferdchen aufziehen mache ich nach Pfingsten bestimmt nochmal :). Mein Pferdchen soll doch nicht alleine bleiben. Tja, war sehr schade, dass die Geschwister gestorben sind, aber ich habe eine Menge gelernt und hoffe, dass der nächste Versuch ein paar Kumpels für mein Pferdchen hervorbringt.

      Hihi Jürgen, ich bin total froh, nicht abgesoffen zu sein, da war mir die Haltung erstmal wurscht :/ . Aber nach dem 7. Tauchgang in 4 Tagen hat mein Tauchlehrer nicht mehr ganz soviel zu nörgeln gehabt ;). Und bei den letzten Tauchgängen habe ich den Inflator dann auch erstaunlicherweise schon mal loslassen können, da war ich echt stolz drauf :D . Und mit den Händen bin ich auch dann nur noch ganz selten herumgeschwommen...
      Aber Tarieren ist bei 18m auch sehr viel einfacher als bei 5m, denn in flachem Wasser bin ich anfangs sehr oft "Aufzug" gefahren und habe für so manches Lächeln am Abend gesorgt :whistling: .
      Muss aber sagen, dass es das Härteste war, was ich mir je aufgebrummt habe. Von fürchterlicher Angst bis himmelhochjauchzend war alles dabei, letzeres ist geblieben, bei nächster Gelegenheit befinde ich mich gaaanz sicher wieder unter Wasser :S !
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Huhu Ulli,
      es war megabeeindruckend und süchtig machen ;).

      Pferdchen-Update:



      Morgen hat´s Geburtstag und wird 3 Monate alt :).

      Jetzt muss es noch Pfingsten bei meinem Nachbarn überleben und bekommt dann ein größeres Becken von dem aus es dann meine hoffentlich bald auf die Welt kommenden neuen Pferdchenbabys sehen kann und sich nicht mehr so einsam fühlen muss.
      Bilder
      • Seepferdchen15.04.12a.jpg

        174,87 kB, 1.024×694, 682 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Hi Karin, Seepferdchen-Mama,

      so trifft man sich wieder...ich habe seit Jahresanfang ein Nano-Meerchen. ;)

      Klasse, dass du dich getraut hast mit dem Tauchen. Und so vernünftig, nicht doch was an Fauna und Flora einzupacken. Und die ersten Erfolge mit den Fohlen hast du jetzt auch schon.

      Ich wusste nicht, dass es hier auch eine kleine MW-Abteilung gibt. Nachdem ich mich schon vor langer Zeit registriert haben, wollte ich jetzt mal endlich aktiver werden in Bezug auf meine SW-Garnelen. Und wo lande ich zuerst - bei den Nudelwasser-Anmischern... :D

      LG, Daniela
    • Re: Seepferdchen

      Huhu Daniela,
      jepp, einmal Seepferdchen-Mama hat nun schon mal geklappt, puh, war ganz schön heftig. Aaaaber das macht ganz viel Lust auf mehr und sobald mir wieder ein paar Seepferdchenbabys über den Weg schwimmen, werde ich sofort einen neuen Aufzuchtversuch starten. Meine Fühler sind schon ausgestreckt ;).

      Als Bluetigerbee bist Du aber nicht Nanomeer mäßig unterwegs, gelle?

      Nix mitnehmen war einfach, braucht ja alles ein Kühlgerät am Aquarium und wenn ich das versuche, bei meinem Gatten durchzubekommen, lande ich spätestens in der Klappse :o :whistling: Abgesehen davon dass ich eine Tauchertaufe überleben durfte und am Schluss geloben musste nichts anzufassen und nichts mitzunehmen ausser Müll :).

      Erfreulicherweise bin ich von tropischen Meeren weit entfernt :whistling: ...
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Hi Karin,

      den Tauchereid finde ich sehr löblich!

      >Als Bluetigerbee bist Du aber nicht Nanomeer mäßig unterwegs?<
      Siehste mal, wie vielseitig ich bin :D . Das blaue Tigerbienchen war zuerst da, im einem Forum, das heute seine Pforten schliesst. Erst dann wurde es bei mir salzig, englisch salty, natürlich auch wieder mit Garnelen.

      Ganz schön teuer sind die Pferdchen in der Anschaffung, hab nicht schlecht gestaunt, als ich das im Internet gesehen habe.

      Frau schreibt sich, bis denne :huhu: :huhu:
      Daniela
    • Re: Seepferdchen

      Sodele,
      mal wieder was neues von meinem Seepferdchen :). Es ist jetzt ca. 6cm groß, ein Mädchen und heißt Arielle :). Endlich frißt es auch Frostfutter und die Lebendfutterbeschaffung/-Nachzucht ist jetzt nicht mehr unbedingt nötig. Trotzdem darf´s ab und zu mal Artemia und Copepoden haben, die ich im Garten züchte. Sieht einfach klasse aus, wenn es dem Zappelkram durch´s Becken nachjagt, guckt :D :

      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=NPkD1W9pvWo&feature=plcp[/youtube]
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Hihi, Yvonne,
      jepp, da passt schon einiges rein in so ein kleines Pferdchen :). Und genau das ist auch das Problem bei der Aufzucht, denn man würde sicher mehr aufziehen können, wenn man genug Copepoden, statt Artemia-Nauplien füttern könnte. Habe schon einige Copepodenzuchtboxen im Garten aufgestellt für meinen nächsten Aufzuchtversuch, aber ich fürchte, ich werde um Artemia-Nauplien-Fütterung nicht herumkommen, wenn ich mir den Appetit von Seepferdchen so betrachte :).
      Grüßle
      Karin
    • Re: Seepferdchen

      Hier mal ein Bildchen meiner Copepodenzuchtstation im Garten :). Mittlerweile sind noch einige Styroboxen dazu gekommen (Danke Roy :love: ) und die kleinen Krebstierchen vermehren sich fleißig.



      Hoffe, bald wieder ein paaar Hypocampus reidi Neonate (Seepferdchenbabys) zu bekommen, dann geht es endlich los, mit Prinz aufziehen für Arielle ;).



      Das hier sind marine Copepoden in einem 150µ Hobby-Artemiasieb, leider recht unscharf, aber besser kriege ich´s nicht hin. Die sind bestes Futter für Seepferdchen, die schon ein paar Tage alt sind. Frisch geschlüpfte Neonate sollten die Nauplien dieser Copepoden bekommen, sind viel gehaltvoller, als frisch geschlüpfte Artemien und wesentlich besser verträglich. Hoffentlich habe ich genug für die Neonate, dass eine ausschließliche Fütterung in den ersten Tagen reicht...

      Neben dem Gewächshaus stehen jetzt noch 2x 90l Mörtelwannen, eine für Copepoden und eine mit einer robusten Freiland-Artemienart. Mal sehen, ob das alles genug ist...
      Bilder
      • Copepoden.JPG

        215,19 kB, 1.024×768, 657 mal angesehen
      • Gewächshaus1.jpg

        566,59 kB, 459×768, 666 mal angesehen
      Grüßle
      Karin