GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nitrat im Garnelenbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nitrat im Garnelenbecken

      Hallo,
      Ich halte momentan eine Horde Bees in einem 110 Liter Becken bei einem Nitrat Wert von 15.
      Reines Leitungswasser weißt bei uns Zuhause genau den gleichen Wert von 15 auf.
      Da ich reichlichen Pflanzenwuchs habe und sparsam füttere, kann ich den Wert (selbst nach 2 Wochen ohne Wasserwechsel ) konstant halten.

      Nun plane ich das große Becken in 4 kleinere zu splitten um gezielter zu züchten. Meine Sorge dabei jedoch ist, dass der Nitratwert durch einen somit höheren Besatz auf kleineren Raum noch etwas ansteigen wird.

      Nun stellen sich mir folgende Fragen:

      - Ist ein Nitratwert von 10-20 generel noch als unkritisch anzusehen bei der Garnelenhaltung, oder sollte ich mir Sorgen machen?
      - Zur besseren Übersicht werden die Becken nur mit Moos und einer Riccia Schwimmpflanzendecke versehen. Zehrt das Riccia genug am Nitratwert, oder werde ich um größeren Pflanzenbesatz nicht herum kommen?
      Gruß Stephan
    • Re: Nitrat im Garnelenbecken

      Hallo Harry,
      Danke für die Antwort!

      Das mit der Osmoseanlage bin ich momentan auch ernsthaft am überdenken. Leider fehlt mir momentan noch das budget ?(

      Mir ist aufgefallen dass meine Garnelen ihre Vermehrung eingestellt haben. Sie sind ansonsten putzmunter, aber ohne Nachkommen kein Erhalt, wie es so schön heißt.
      Da ich nach genauer Sachlagenuntersuchung *g* keine andere mögliche Ursache finden konnte, vermute ( wohlgemerkt "vermute" ) ich dass es womöglich an dem hohen Nitrat Werten liegt.
      Gruß Stephan
    • Benutzer online 1

      1 Besucher