GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Meine Kahnschneckenzucht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Meine Kahnschneckenzucht

      "aquasüchtiger" schrieb:

      Hallo Monika,
      Moos,Froschbiss,Anubia und Süßwassertang wachsen problemlos,bestimmt auch andere Pflanzen.(dafür ist nur das Becken zu klein)
      Alles ohne Dünger und wenig Wasserwechsel,auch wenn's wieder keiner glaubt.


      Doch hier - ich glaube dir das durchaus. Da das hier nur sehr peripher rein gehört - vielleicht könntest du HIER zu deinen Erfahrung bzgl. Wasserwechsel doch nochmal ein bischen genauer ausführen.

      Vielen Dank
      Viele Grüße Angela
    • Re: Meine Kahnschneckenzucht

      Hallo,

      so mittlerweile läuft die Vermehrung der Kahnschnecken gut,mittlerweile ist der erste Nachwuchs auch schon geschlechtsreif.

      LG Sanne
      Bilder
      • Kahnschneckenpaarung.jpg

        52,58 kB, 640×480, 1.170 mal angesehen
      • Kahnschneckeneier.jpg

        41,5 kB, 640×480, 1.175 mal angesehen
      • Kahnschnecke.jpg

        47,43 kB, 640×480, 1.171 mal angesehen
    • Re: Meine Kahnschneckenzucht

      "Ulli Bauer" schrieb:

      ...da such ich aber immer noch nach der Quelle. Wenn da jemand was weiß, für nen Link wäre ich an der Stelle sehr dankbar.
      ...


      Hallo Ulli,

      das entsprechende Zitat ist

      Neumann, D. (1961): Ernährungsbiologie einer rhipidoglossen Kiemenschnecke. Hydrobiologia Vol. 17, Numbers 1-2: 133-151

      Ich habe leider keinen Link zu dem kompletten Paper, aber wenigstens einen zu nem Abstract :).
      Gruß
      Alex
    • Re: Meine Kahnschneckenzucht

      Hallo,

      seit gestern habe ich nochmal 20 Kahnschnecken bekommen :happy: eigentlich waren 10 geplant,aber er hat mir einfach noch mal 10 dazu gepackt :D

      Diesmal habe ich diesen Schwung Kahnschnecken zu den Sakuras gesetzt,in einem 112 Liter AQ(waren damal noch CPO dabei,aber da sie die Sakura dezimiert haben sind diese ausgezogen und nu endlich wieder auf Sakura Nachwuchs hoffen),welches auch schön Kieselalgen an den Seiten angesetzt hat und diverse Wurzeln,Steine und Schiefer mit einem schönen Algenfilm besiedelt sind,haben sie dort reichlich was zu knabbern.

      Nun hoffe ich das sich die Kahnschnecken dort wohlfühlen werden und es dort auch bald zur Eiablage kommen wird!

      LG Sanne
    • Re: Meine Kahnschneckenzucht

      Hallöchen,

      sagt mal was machen Eure Kahnschnecken?Meine vermehren sich zur Zeit wie blöde über all Eierkokons,mittlerweile habe ich sie in 3 Aquarien verteil und jedes AQ ist voll mit Eiern.

      Natürlich ist das klasse,muss nur noch was daraus schlüpfen und wenn die kleinen dann soweit sind,dürfen sich andere Aquarianer dran erfreuen,denn wenn nur 1/3 der Eierkokons was wird,wird es bald eng werden. :whistling:

      LG Sanne
    • Re: Meine Kahnschneckenzucht

      Huhu Sanne, meine Kahnschnecken haben grad Pause...
      Die grünen und braunen Algen an den Scheiben lassen im Moment etwas zu wünschen übrig X/
      Aber es sind noch viele drin..hoffe, es geht im Winter weiter...
      Es is ja auch ganzschön warm im Moment...das is für Kahnis glaub ich nicht artgerecht, oder?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!