GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Turmdeckelschnecken?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Turmdeckelschnecken?

      Hallo,

      ich bräuchte mal euren Rat :D

      Ich bin am überlegen welche Schnecken ich in meine Garnelenzuchtbecken noch einsetze.

      Einerseits mag ich die geweihschnecken (habe ich schon in drei grösseren becken) aber dagegen spricht das die halt fast alles wildfänge sind, andererseits vermehren die sich ja auch nciht.

      Nun will ich in meine grösseren Becken mit richtigem Boden endlich mal TDS einsetzen. Da ist das sicher auch ok. Aber die vermehren sich halt auch ordentlich und was ist wenn eine stirbt X/

      Um was es mir eigentlich geht - ich suche noch Schnecken die am besten in meine 25 l Zuchtbecken passen. Im endeffekt sind die mit ca. 1-1,5 cm Kies ohne Pflanzen nur mit diversen Holz/Steinen und Moos.

      Was würdet ihr mir raten bzw. was spräche dagegene was dafür? Und wieviel jeweils für 25 l.
      VG Heike
    • Re: Turmdeckelschnecken?

      Hallo! Also ich habe bisher meine Erfahrungen mit TDS gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich nie wieder ein Becken OHNE TDS besetze. Diese Schnecken gehören für mich in jedes Aquarium. Wie du sagtest vermehren die sich schnell, ich habe in meinem 54l Becken einige Hundert drin. Aber die sind sehr nützlich, arbeiten wie Ameisen den Boden auf. Je nach Geschmack kannst du auch bunte PHS reinsetzen. Zu den Geweihschnecken weiß ich noch nicht viel, werde mir aber bald welche holen.
      Gruß, Daniel
    • Re: Turmdeckelschnecken?

      Hi,
      TDS vermehren sich wie alle Schnecken entsprechend dem Futterangebot.
      Allerdings fressensie auch das überschüssige Futter weg...wenn es zu vieles werden absammeln und die Fütterung im Becken anpassen ;)
      denkt auch bei Schnecken an eine Quarantäne,die können Egel und Planarien mit bringen.

      Geweihschnecken sind alles WF und man sollte sie nur in sehr gut eigefahrenen Becken halten,in neuen verhungern sie schnell.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Turmdeckelschnecken?

      Danke schonmal für eure Antworten.

      Das mit den WF stört mich halt auch, andererseits werden die halt auch recht alt und man verbraucht nicht unendlich viele.

      Wie seht ihr denn die Belastung wegen Ausscheidungen, gerade bei den taiwanern soll man ja die keimbelastung recht gering halten *mhhh* schwieriges Thema. Gerade bei den 25 l becken muss man da ja schonmal drüber nachdenken, bei meinen Grossen mache ich mir da nicht soviele Gedanken, besetze ja eher unter als über.

      Habt ihr beiden denn kleinere Zuchtbecken mit wenig Bodengrund und Hochzuchtgarnelen?
      VG Heike
    • Re: Turmdeckelschnecken?

      Heike ich habe/hatte von 10 -60l Becken(um die 30) bei den Bees hatte ich keine TDS(Bofi +Soil) nur vereinzelt PHS und in denen mit nur nem Hauch Bodengrund auch nicht.
      Bei den Neocaridinas und in den Fischbecken sind überall TDS drinnen.
      Liebe Grüße Steffi
    • Re: Turmdeckelschnecken?

      Ich habe ja auch in dem Becken Taiwaner drin, bzw. Mischlinge und Red Wine zur Zucht. Ich glaube wenn man die von einem guten Züchter hat, sind die gar nicht so empfindlich. Jedenfall kann ich sie mit den anderen Hochzucht Bees vergleichen. Ich habe aber auch ein Oxidator mit im Becken. Also ich habe relativ viele TDS im Becken und bisher keine Ausfälle bei den Garnelen. Und wenn mal eine Schnecke stirbt ist das nicht schlimm, du musst nicht permanent suchen um die herauszufischen. Bei Apfelschnecken ist das wieder etwas anderes. Aber ich habe meine Mischlinge/Taiwaner von jemanden, der seine Tiere nicht gerade nahezu steril hält, das macht schon eine Menge aus. Die Tiere sollten mit versch. Bakterienstämmen vertraut sein.
      Gruß, Daniel
    • Re: Turmdeckelschnecken?

      @daniel - welche Grösse haben denn deine Taiwanerbecken und wieviel Bodengrund hast du drin?

      Und wegen den Taiwaner - deswegen hatte ich mich solange davon ferngehalten ;) Meine stammen auch aus einer normalen Zucht , nicht aus sterilen superbecken mit 1000 Mittelchen;-)

      Noch jemand ne Meinung was und wieviel bei 25 l mit wenig Boden geht :whistling: *nerv*
      VG Heike
    • Re: Turmdeckelschnecken?

      Hi Heike,

      setz halt mal 5 TDS ein, den Rest erledigen die von alleine. Ansonsten bin auch ich der Meinung "Becken ohne TDS ist ganz schlecht".

      Deine Sorgen bezüglich der Ausscheidungen der Schnecken sind unbegründet. Da ist die Gefahr durch gammelnde Futterreste, sich verdichtenden Boden o.ä. viel größer.
      mfg Hans
    • Re: Turmdeckelschnecken?

      "HeikeP" schrieb:

      @daniel - welche Grösse haben denn deine Taiwanerbecken und wieviel Bodengrund hast du drin?

      Und wegen den Taiwaner - deswegen hatte ich mich solange davon ferngehalten ;) Meine stammen auch aus einer normalen Zucht , nicht aus sterilen superbecken mit 1000 Mittelchen;-)

      Noch jemand ne Meinung was und wieviel bei 25 l mit wenig Boden geht :whistling: *nerv*

      Also ich hab meine Tai's in 54l Becken, Bodenfilter und Akadama ca. 4cm hoch (inkl. BoFi). Hast du auch vor mit BoFi zu arbeiten? Bei BoFis empfehle ich schon Akadama mit ca. 4cm Höhe. Bei HMF und div. andere Filter würd ich in dem Becken, wenn es zu Zuchtzwecken verwendet wird, nur 1,5 - 2 cm Akadama einbringen, denn Akadama verschlammt leicht. Ich würde persönlich TDS und einige bunte kleine Mischung PHS einsetzen. Oder du wartest ein wenig und setzt TDS zuerst und später Geweihschnecken ein. P.S.: Ich glaub, ich werde mich nachher mal einige Bestellen :)
      Gruß, Daniel
    • Re: Turmdeckelschnecken?

      Vielen Dank Uli.

      Beide Arten kann man also auch in den sogenannten Nanoaquarien halten? Habe ich das richtig verstanden?

      Ich denke zwar zuerst daran, meinem großen Becken (100 l) einige wenige zu spendieren. Aber wenn sie sich vermehrt haben, wäre es schön, wenn ich die dann auch mit bei den Red Fire ansiedeln könnte.
      Viele Grüße Angela
    • Re: Turmdeckelschnecken?

      "TaiBee" schrieb:


      Also ich hab meine Tai's in 54l Becken, Bodenfilter und Akadama ca. 4cm hoch (inkl. BoFi). Hast du auch vor mit BoFi zu arbeiten? Bei BoFis empfehle ich schon Akadama mit ca. 4cm Höhe. Bei HMF und div. andere Filter würd ich in dem Becken, wenn es zu Zuchtzwecken verwendet wird, nur 1,5 - 2 cm Akadama einbringen, denn Akadama verschlammt leicht. Ich würde persönlich TDS und einige bunte kleine Mischung PHS einsetzen. Oder du wartest ein wenig und setzt TDS zuerst und später Geweihschnecken ein. P.S.: Ich glaub, ich werde mich nachher mal einige Bestellen :)


      naja das sind schon andere Voraussetzungen.....
      Meine Becken laufen ja schon und sind halt Zuchtbecken ohne aktiven Grund wie geschrieben mit Kies so 1-2 cm, da wird sich voraussichtlich auch nichts ändern.
      Also beides Geweihschncken und TDS setze ich da nciht rein das wird mir für 25 l zuviel, ich habe ja genug Becken , dann werde ich jetzt einfach mal verschiedene Varianten ausprobieren - denke ich.

      Vorerst kommen die TDs erstmal in meine 60 l Becken und das 30 l Tetra, wenn die sich vermehren dann dürfen ein paar umziehen!
      VG Heike
    • Re: Turmdeckelschnecken?

      "A.Z." schrieb:

      Beide Arten kann man also auch in den sogenannten Nanoaquarien halten? Habe ich das richtig verstanden?
      Na klar, ich habe sie überall, auch in Becken um die 10 l und sogar in den noch kleineren Schneckenvasen. Sie bleiben ja recht klein.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"