GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Diese lästige Kammhaut entfernen - ein Video:)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diese lästige Kammhaut entfernen - ein Video:)

      Moin,
      da ich immer mal wieder ein Problem mit der allseitsbekannten Kammhaut habe und ich eigentlich eine gute und wirkungsvolle Lösung dafür bzw. dagegen habe, habe ich mal ein kurzes Video gedreht.
      [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=s_eWWIbJrnI[/youtube]
      Habt Ihr noch andere Möglichkeiten/Lösungsvorschläge? Schreibt mir doch einfach ein Kommentar;)
      Gruß
      Timo
      Klickt doch mal auf meinen Blog. Einfach auf die Weltkugel unter meinem Profilbild klicken;)
    • Re: Diese lästige Kammhaut entfernen - ein Video:)

      Hi Timo,

      gute Methode!
      ...aber es heißt doch Kahmhaut, mit "h" ...

      So mach ich das auch, zumindest kurzfristig. Längerfristig hilft weniger füttern bzw. weniger Nährstoffe im Wasser haben ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Diese lästige Kammhaut entfernen - ein Video:)

      Hei, und Oberflächenströmung...Und Schnecken, die sich des Problems annehmen...
      Ok, Apfelschnecken in dem Becken wird wohl nicht gehen...aber die putzen ganzschön was weg an Bakterienhaut...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Diese lästige Kammhaut entfernen - ein Video:)

      Habt Ihr noch andere Möglichkeiten/Lösungsvorschläge? Schreibt mir doch einfach ein Kommentar;)

      Mein Lösungsvorschlag-Nährstoffreduzierung und weniger Nährstoffeintrag,dann verschwindet sowas von selbst.
    • Re: Diese lästige Kammhaut entfernen - ein Video:)

      Hallo, ich habe immer noch Fragen zu dem Thema:
      1. Was macht Ihr mit dem AQ im Urlaub? Ich meine, wegen der Kahmhaut.
      2. Habe gelesen, daß Apfelschnecken weiches und kalkarmes Wasser lieben. Das habe ich nicht.
      Gibt es andere Schnecken, die die Oberfläche ablutschen?
      Grüße von Lenore
    • Re: Diese lästige Kammhaut entfernen - ein Video:)

      Hi Lenore,

      wo hast du das denn gelesen ... Apfelschnecken brauchen im Gegenteil sogar relativ hartes Wasser, für den Aufbau ihres doch recht großen und massiven Gehäuses benötigen sie viel Kalk, sowohl aus der Nahrung als auch aus dem Wasser.
      Größere Apfelschnecken tun sich aufgrund ihres Gewichts auch schwer damit, die Kahmhaut abzulutschen - sie können da immer nur vom Rand aus "operieren". Posthorn- oder Blasenschnecken sind dagegen so leicht, dass sie Fuß voran an der Oberfläche kriechen können und dann von unten die Kahmhaut abweiden.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Benutzer online 1

      1 Besucher