GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Amanogarnelen tragen sehr lange

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amanogarnelen tragen sehr lange

      Hallo,

      Bei meinen Amanogarnelen habe ich Anfang November die ersten Eier gesehen. Un dich habe ja recht viele davon. Nun möchte ich nicht züchten, habe aber verstanden, dass so nach ca. 4 Wochen die Larven durchs Becken wuseln müßten. Dass sie dies im Süsswasserbecken nicht überleben ist schon klar, aber gesehen habe ich bis heute nichts. Kann es sein, dass die Salmler die schneller fressen, als ich sie sehen kann? Oder bin ich völlig auf dem falschen Dampfer?

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Amanogarnelen tragen sehr lange

      Hallo Monika,
      das kann,je nach Temperatur,schon mal 6 Wochen dauern bis die Larven schlüpfen.
      Wenn das "Mutterschiff" keine Eier mehr hat sind sie ja schon geschlüpft und deine Salmler waren schneller. ;)
    • Re: Amanogarnelen tragen sehr lange

      Huhu,

      ich habe da eine etwas abweichende Theorie - meine Amanodamen wurden zum Teil so extrem schnell wieder tragend (Larven entlassen, gehäutet, befruchtet, Eier angesetzt innerhalb weniger Stunden), das kann gut und gern so aussehen, als seien sie sozusagen "dauerschwanger" (nicht hauen, ich WEISS, dass die Eier tragen ;)). Oft habe ich nur am Verhalten der Fische bemerkt, dass da wohl wieder eine entlassen hat - die haben sich dann ganz extrem für einen Punkt im Wasser interessiert, an dem man aber eigentlich gar nichts sah. Amanolarven sind winzig ...
      Und natürlich am Paarungsschwimmen der Männchen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amanogarnelen tragen sehr lange

      Hallo Ulli,

      das könnte natürlich auch sein. Zumal ich so ein- zweimal die Woche einen WW mache. Dabei könnten sie natürlich mit eingesaugt werden.
      Aber ich frage mich dann, wie es wohl möglich sein soll, die Larven mit der Taschenlampe an einen Ort zu locken und einzufangen. Dazu müßte man sie doch vorher zumindest sehen.

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Amanogarnelen tragen sehr lange

      Wenn man weiß, wonach man suchen muss, und mit einer Taschenlampe gezielt eine Stelle schafft, an der man gucken kann, hat man tatsächlich eine Chance.
      Nur so viel ... Amanolarven sind ca. 1,5 mm lang und bis auf den Kopf haardünn - und durchsichtig. Eine Lupe hilft gewaltig bei Suchen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Amanogarnelen tragen sehr lange

      "Ulli" schrieb:

      Nur so viel ... Amanolarven sind ca. 1,5 mm lang und bis auf den Kopf haardünn - und durchsichtig.


      Ok, dann wird mir einiges klar. Dann hab ich sie vielleicht mit den CO2-Bläschen verwechselt. 8o

      viele Grüße

      Monika
    • Re: Amanogarnelen tragen sehr lange

      Je nach benutztem Filter sind die auch darin schnell "verschwunden".
      Wie Ulli schon sagte,wenn man erstmal den Blick dafür hat erkennt man die recht einfach.
      Hab da mal ein Bildchen mit frisch entlassenen Larven,wenn's recht ist.(nicht schön aber erkennbar)
      Bilder
      • Amanozucht2.JPG

        83,58 kB, 640×480, 1.503 mal angesehen
    • Re: Amanogarnelen tragen sehr lange

      Hallo Peter,

      also wenn ich das so sehe, hätte ich die eigentlich erkennen können. Danke für das Bild. Ich muß da noch mal weiter drauf achten. Natürlich kann es halt doch sein, dass meine Kupfersalmler sie vor mir gesehen haben und schwupp- waren sie weg. Jedenfalls bin ich froh, dass die Garnelen wahrschenlich kein Problem haben. Das war mir wichtig.

      viele Grüße

      Monika