GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      Sind wirklich sehr schöne Tiere und bei dem Preis kann man nicht Meckern wenn man mal überlegt was ein Zoogeschäft dafür haben will. :)
      Meine sind zwar nen Tick Heller aber habe mittlerweile 3 mit eiern sitzen. Kann man ja Selektieren.
    • Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      Hallo
      Jetzt hab ich ein Problem. Es ist jetzt schon die 2. Tote seit einen Wasserwechsel am Samstag. Sieht fast so aus als hätten sie probleme beim Häuten. Kann das sein?
      Was soll ich machen?
      Steffen

      Ich weiß nich ob euch das Bild weiterhilft. Wahrscheinlich Ehr nicht.
      Bilder
      • ImageUploadedByTapatalk1332245769.689661.jpg

        29,35 kB, 329×246, 521 mal angesehen
    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      Hi,

      ich denke, es liegt sicherlich nicht an dem Salz - ich halte darin Tiger und Blue Bees, da gibt und gab es solche Ausfälle nicht. Mögliche Gründe für Häutungsprobleme:
      eine Erkrankung
      zu viel proteinhaltiges Futter
      Stress durch das Umsetzen, durch Störungen oder durch schwankende Wasserwerte
      zu viel Nitrat

      Bitte nimm die toten raus, falls sie nämlich eine Infektion hatten, stecken sich die anderen an, wenn sie sie fressen.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      hmmmmm, das mal eine stirbt ist normal ja noch zu vernachlässigen.... was fütterst du und wieviel? habt ihr Felder in der Nähe? hier gibt es doch diesen fragebogen, Fülle den mal aus und stelle ihn als eigenes Thema ein..... tragen schon ein paar Weiber? wie oft wechselst du Wasser und wieviel??
      GRÜßE MELI
    • Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      Feldr hab ich eigentlich nicht in der Nähe.
      Füttern zu ich eig. Hauptsächlich Blätter und versch. Garnelenfutter.
      Ich hab jetzt ein mal die spinatsticks von dennerle gefüttert. Könnte es das sein?
      Ich Füll mal den fragebogen aus.
      Steffen
    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      Leider sieht der Knick im Abdomen verdächtig nach einer Infektion aus - böse Sache.
      Nimm alle, die dieses Symptom zeigen, aus dem Becken und steck sie in Quarantäne.

      Ich hatte das auch, da hat leider nicht einmal Desamar was gebracht. War allerdings, bevor ich das mit dem Fenchel wusste. Ich würde da mal ganz konsequent über eine oder gar zwei Wochen ausschließlich Fenchel und grünes getrocknetes Walnusslaub füttern, mit deutlichem Akzent auf dem Fenchel.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      das Foto ist wirklich schlecht.... kann auch Zufall sein?!?
      sag mal Uli.... das mit dem Fenchel würde mich interessieren.... du wirst Bio Fenchel nehmen.... nur das Kraut oder auch Knolle.... was für eine Wirkung hat es genau, bei welchen Syndromen wird es angewendet?
      ich habe sehr gute Erfahrungen mit Knoblauch gemacht,ist das zu vergleichen? also gerne auch per pn.... will nicht den Trend kaputt machen...

      die Seite mit naturheilmittel kenne ich, ich meinte eher mehr info's ;)
      GRÜßE MELI
    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      :huhu:
      sieht aber wirklich böse aus.
      Starben die nach dem Wasserwechsel ?
      Starben die morgens oder abends ?
      Wie oft und wieviel Wasserwechsel usw.
      Wie ermittelst du die Wasserwerte,Tröpchentest ?
      Ohne weitere Angaben deinerseits wird dir niemand weiterhelfen können,wir warten auf den möglichst detailiert ausgefüllten Fragebogen.
    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      -Um welche Garnelenart handelt es sich?
      Deep Blue Tiger

      -Wie ist der sonstige Besatz?
      Moose

      -Was ist das genaue Problem, und seit wann bzw. wie häufig tritt es auf?
      gestern 3 tote Garnelen, heute 2

      -Welche Maßnahmen hast du bereits ergriffen?
      Fenchelkraut im Becken, Tote Garnelen entfernt, große Wasserwechsel gemacht

      -Wie groß ist das Aquarium?
      ca. 12l oder so, irgendwas in der richtung, eher größer

      -Wie lange läuft es schon?
      2-3 Monate

      -Wie wird gefiltert?
      große Filterkammer im hinteren Bereich des Beckens, locker 1/4 des Beckens

      -Wie ist es eingerichtet (Bodengrund, Pflanzen, Dekorationsmaterialien)?
      dünne Schicht Kies, versch. Moose (China, Korallen, Anchor, Weeping)

      -Wurden in den vier Wochen vor Problembeginn neue Pflanzen eingesetzt? Wenn ja, wurden sie vorher gewässert, und wie lange?
      Weepingmoos wurde in sehr geringer Menge eingesetzt, allerdings von einem Privatanbieter aus dem eigenen Aquarium, ca. 3 Tage in einer Schale gewässert

      -Welche Wasserwerte herrschen im Becken?
      Temperatur: 24 Grad
      pH : ca.7
      GH : 5
      KH : 4
      Ammonium/Ammoniak: kann ich nicht Messen
      Nitrit : nicht nachweisbar
      Nitrat:nicht nachweibar
      Kupfer: kann ich nicht messen, da ich allerdings nicht dünge und nur Osmosewasser benütze dürfte da eigentlich nichts sein

      -Was für Wasser verwendest du, Leitungswasser, Regenwasser, VE-Wasser, Osmosewasser, etc?
      Osmosewasser mit Sulawesi 7,5 Salz, bis leitwert 350

      -Wie häufig wechselst du Wasser? Wird das Wasser aufbereitet, und wenn ja, wie?
      Wasserwechsel einmal pro Woche Hälfte, Osmosewasser mit Sulawesi 7,5 Salz, bis leitwert 350

      -Roch das Wasser beim Wasserwechsel nach Schwimmbad? Hat der Wasserversorger Rohrreinigungen angekündigt oder Maßnahmen bei Hygieneproblemen im Leitungsnetz?
      nein

      -Wurden neue Tiere zugekauft? Wenn ja, hast du eine Quarantäne durchgeführt?
      nichts zugekauft

      -Ist sonst irgendetwas neu im Becken, oder wurde etwas verändert?
      die kleine Menge weepingmoos wurden eingebracht, aber wirklich nur in paar schnipsel

      -Gibt es irgendwelche Teile im Becken, die Schwermetalle absondern können? Heizfühler, Klammern, Moosgitter...?
      Nein

      -Wurden im Haus Insektizide verwendet (Insektenspray, Floh- oder Zeckenmittel bei anderen Haustieren wie z.B. Spot On, Läusemittel)?
      Nein

      - Wurde in dem Raum, in dem das Becken steht, zuvor stark geraucht?
      Nein

      -Siehst du in deinem Becken unkannte Tiere, z.B. Würmer oder Insektenlarven?
      Nein

      -Besteht die Möglichkeit, dass du bei mehreren Becken z.B. Krankheitserreger mit dem Kescher verschleppt hast?
      Nein

      -Was und wieviel fütterst Du bei welcher Besatzstärke?
      bei 10 ausgewachsenen blauen Tigern Walnussblätter sind immer im Becken, sonst ca. 2-3 mal die Woche verschiedene Handelsübliche Garnelenfutter, Öfters auch mal ein Stück gemüse, in letzter zeit allerdings schon lange nicht mehr

      Ich hoffe mit den daten könnt ihr mir ein bisschen weiterhelfen
      danke
      Steffen
      Übrigens gerade eben schon die 4. Tote :o
      Die Tiere weisen immer wie auf den fotos zu sehen diese Risse auf und ein bis zwei Stunden später sind sie tot.
    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      ich hatte mal ausfallprobleme weil die ww zu groß waren, auch ca 50%.... der Züchter wo ich sie her hatte hatte immer soviel gewechselt, deswegen übernahm ich es..... das war bei mir das Problem.
      hast du einen oxydator drin, wenn ja hast du hoffentlich nur ein Steinchen drin....
      kannst du nochmal von der Seite knipsen? vielleicht auch mit ein häutungsprobleme, obwohl bei dem salz dürfte es nicht sein...?
      hast du evtl größere pH Schwankungen? habe von vielen Seiten schon gehört das tieger leider oft mehr Probleme machen als bees

      hatten sie sich bei dir schonmal gehäutet wenn ja wie oft.... hast du anderes Walnusslaub?
      welche Tests benutzt du für die wasserwerte Ermittlung?
      ich bin zwar kein Profi was das angeht, aber diese fragen stellte mir immer mein Züchter.... vielleicht hilft es bei der Findung.
      GRÜßE MELI
    • Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      Oxydator hab ich nicht.
      Gemessen hab ich mit Tröpfchentests.
      PH schwankungen hab ich eigentlich nicht.
      Die Wasserwechsel haben sie eigentlich immer gut weggesteckt.
      Was meinst du mit anderem walnusslaub?
      In der woche sehe ich immer ca. 3 Häute.
    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      Ich bin unterwegs und habe meine Wasserwerte nicht bei mir.

      Aber
      PH ca 8 (7,6 -8,2)
      GH ca 16
      KH (muss ich nachschauen)

      Ich nehme nur Leitungswasser.

      Ich wieß nicht was leitwert bedeutet, also habe ich keine.

      Ich habe OE Blue Tiger und die fühlen sich wohl.

      Wasserwechsel mache ich nur in ausnahme Fall.

      Ausser der überfutterung, ist alles ok.