GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      :huhu:
      für den geringen Besatz in Kombination mit großem Filter halte ich den Wasserwechsel für viel zu hoch,so hab ich früher regelmäßig meine Garnelen ausgerottet.
      Bis zu einem gewissen Grad stecken die das eine Zeitlang weg,aber eben meist nicht lange.
    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      Nicht weglassen, keimbelastung ist sonst zu hoch das sind Sie nicht gewöhnt. Alle5 tage 20% klappt bei uns super. Jetzt müsste nur geklärt werden ob es auch wirklich mit den ww zusammen hängt. Ist das Wechsel Wasser gut angepasst?
      GRÜßE MELI
    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      Ich möchte hier jetzt doch mal eine Lanze für große Wasserwechsel brechen.
      Wenn es zu Ausfällen oder anderen Problemen bei größeren Wechsel mengen kommt dann liegen die meiner Erfahrung nach immer daran das mit dem Wechselwasser irgendwas nicht stimmte.
      Und denen die kleine Wechsel propagieren möchte ich zu bedenken geben das unsere im Wasser lebenden Freunde in der Natur für gewöhnlich einem ständigen Wasserwechsel unterliegen, der unterschied ist dort das trotzdem die Parameter sehr stabil sind und wenn sie sich ändern dann fliesend über einen längeren Zeitraum. Bei uns im Aquarium sieht das anders aus, da geschieht das schlagartig wenn die Werte des Wechselwassers nicht gut an die des Beckens angepasst sind und das wird dann mitunter schlecht vertragen.
    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      stimmt, da hast du recht.... ich weiß nicht ob sein Problem mit den ww zusammenhängt.
      ich hatte aber da leider Probleme bei meinen tieren mit. ein Becken hatte ich täglich etwas gewechselt was deiner Theorie nahe kommt waren die Woche dann umgerechnet 85%. das fanden die kleinen Super. werde das auch wieder machen sobald der Besatz höher wird.

      ich tu mir immer schwer mit ferndiagnosen, deswegen kann ich dazu nix sagen, aber 50% sind für geschwächte Tiere eben manchmal tödlich... vielleicht doch zu viel Futter oder eine Infektion? manchmal ist einfach der Wurm drin! :(
      GRÜßE MELI
    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      :huhu:
      hm,könnte jetzt auch weit ausholen,kann;s aber auch lassen.
      Ich Propariere nicht,sage nur wie ich das mache und vertrete auch nur meine eigene Meinung.
      Wenn es hier um Wildtiere ginge würde ich zustimmen,sind es aber nicht.
      Zum anderen werden die Nachzuchten meist empfindlicher je Keimärmer man sie hält/aufzieht da für ein funktionierendes Immunsystem Keime notwendig sind und in Keimarmut gezogene Tierchen gegen die kleinste Keimbelastung(selbst geringe und "gute" Keime) immer empfindlicher werden.
      Wie auch immer,das ist nur meine eigene Meinung und jeder Handhabt es eben anders.

      Der Wasserwechsel sollte im Verhältnis stehn und nicht auf gutdünken gemacht werden nur weil es "irgendwo" geschrieben steht.
    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      Mensch, das ist ja traurig, dass schon so viele gestorben sind.
      Als mir am Anfang so viele Bienen gestorben sind, da habe ich auch auf kleinere Wasserwechsel umgestellt und habe darauf geachtet, dass der ph-Wert des Wechselwassers dem im Becken entsprach.
      Erst seit ich ein ph-Meter habe kann ich den Wert genau bestimmen. Zuvor bin ich an der Farbe der Tröpfchentests regelmäßig verzweifelt (*haarerauf*)
      Die Skala beim ph-Wert ist logarithmisch und kleine Schwankungen sind eigentlich gar nicht so klein...
      Seit ich mein VE-Wasser habe, habe ich das Problem, dass das Wechselwasser so einen niedrigen PH-Wert hat, dass ich es lange mit Sprudler drin stehen lassen muss...
      Ich drück dir die Daumen!
      Grüßle
      Laura
    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      was mir momentan nicht einleuchtet: warum hast Du im Becken 4°KH und 5°GH. das Verhältnis sollte doch etwas anders sein, zumindest, wenn ich mir die Hinweise zum 7,5er Salz anschaue, 0,42°KH zu 1°GH
      ich gehe den Weg über die Häufigkeit und größe des WW nicht mit, ich denke das problem liegt in den Bestandteilen des Wassers. auch kommt mir diese häufige Häutung der Tiere dieser Größe etwas merkwürdig vor. und die Risse auf den Bildern scheinen in Richtung Mangel zu weisen, oder?

      führst Du in irgendeiner Art und Weise Mineralien für die Tiere zu? ShrimpKing Mineral etc.? vlt ist das ein Ansatz
      VG
      Maik
    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      "Red Sakura" schrieb:

      Vielleicht 2 Grad

      Bei 2° dürfte die Differenz im Becken dann nicht größer als 1° sein.
      Wenn dem so ist dann ist das noch im Rahmen und unter normalen Bedingungen eigentlich kein Grund für dein Problem.
      Jetzt wo du aber Probleme hast wäre es wichtig wirklich alle Werte beim Wasserwechsel so genau als möglich anzupassen.
      Das heißt gleicher PH, gleiche Härten, gleiche Temperatur im Wechselwasser wie im Becken.
      Ob sich deine verbleibende Tiere noch erholen weiß ich nicht, du kannst jetzt nicht mehr tun als für gute Bedingungen sorgen, die Keimbelastung im Wasser niedrig halten und abwarten.

      Zum anderen würde ich an deiner Stelle überlegen ob das Sulawesi Salz für deine Tiger geeignet ist. Ich halte meine Tiger Garnelen alle in mit Bee-Shrimp Mineral GH+ aufgehärteten Osmosewasser und das erfolgreich.
    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      Huhu Armin,

      das Sulasalz ist für Tiger durchaus geeignet, ich halte meine Tiger und Blue Bees auch in diesem Salz. Ein wenig KH stört sie nicht und ist für die Schnecken im Becken gesünder ...

      Auch andere halten Tiger in Sulasalz. Am Salz liegt es sicherlich nicht ...

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Wasseraufbereitung Blaue Tiger !!!dringend!!!

      "Ulli Bauer" schrieb:

      Am Salz liegt es sicherlich nicht ...

      So pauschalisierend würde ich das in diesem Fall nicht sagen wollen, die Häutungsprobleme müssen ja einen Grund haben.
      Was wenn Steffens Tiger diese Werte bislang nicht gewohnt waren, was wenn sie nun durch das hohe Spurenelemente und Mineralien Angebot schneller wachsen und nicht aus ihrer alten Haut raus kommen?

      Aber noch eine Andere Idee, Steffen du hast geschrieben das du Osmosewasser nutzt also gehe ich davon aus das du eine UOA besitzt. Wann hast du das letzte mal den Fein und Kohlefilter gewechselt?
      Ich frage deshalb weil ich vor geraumer Zeit mit dem wechsel der beiden Filter meiner UOA mal geschlampt hatte, folge waren unerklärliche Ausfälle bei meinen Stämmen. Nach dem Wechsel der Filter hörte das Sterben umgehend auf. Ich vermute das sich in den Filtern Keime gebildet hatten die von den Tieren nicht vertragen wurden.