GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Nitratproblematik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nitratproblematik

      "aquasüchtiger" schrieb:


      Zur Fischzucht/Aufzucht kann ich nur sagen,das Nitrat ein Wachstumshemmer und das entfernen bzw.niedrig halten nicht nur durch Wasserwechsel zu bewerkstelligen ist.


      Hallo vllt kannst du mir ja nen tipp geben wie ich das am besten bewerkstelligen kann. Musste und wollte so einiges in meinem 180l becken ändern. Alte Pflanzen raus (wurden einfach zu gross), neue rein, halt etwas umgestalten. Mein aqua-dealer sagte mir grossen wasserwechsel machen und 3 tage lang bakterien mit dazugeben + Nitratwert messen. Naja am anfang lag er bei 100. nach dem gestrigen wasserwechsel und bakterien war er über 50, denke mal bei 60-70. farbe lies sich nicht so ganz zuordnen.
      Frage: Soll ich das weiter so fortführen oder seid ihr der meinung das das so nix wird.
      Gruß Andre
    • Re: Wasserwechsel - Pro und Contra

      Schwimmpflanzen und/oder das "einhängen" von z.B. Efeutute sind gute Nitratzehrer.
      Wichtig:Efeutute nicht mit Efeu verwechseln !
      Auch sollte das Becken nicht "Klinisch" sauber und die Futtermenge angepasst sein.
    • Re: Wasserwechsel - Pro und Contra

      naja ich sauge vllt einmal in 3 monaten den mulm ab und jetzt wegen den werten und der aussage von meinem dealer der grosse wasserwechsel mit bakterien. Neue pflanzen dazu gekommen, wasserpest etc. halt schnellwachsende. auch auf rat vom dealer.
      Füttern tue ich nur ein paar krümel flockenfutter für die neons. Da ich seit ca 1 wochen 20 crystal red bee´s da drin zu krauchen habe musste die die skalare, barsche und fadenfische raus tun. und da ich nächstes wochenende 6 taiwan bee red wine/red Ruby dazu bekomme liegt mir das doch sehr am herzen das die werte wohl passen. nicht das das ins auge geht
      Gruß Andre
    • Re: Wasserwechsel - Pro und Contra

      Gerade der Mulm ist für Biologische prozesse sehr wichtig und deshalb sauge ich nie den Bodengrund ab.
      Möglichst viele schnellwachsende Pflanzen sind natürlich auch sehr zu empfehlen,da hast du einen vernünftigen Dealer an der Hand.
      Hm,ob man die zusätzlichen Bakterien wirklich braucht kann ich nicht sagen denn sowas benutze ich nicht,sind vielleicht zum Animpfen in neuen Becken o.k. aber danach eher nicht mehr nötig.
      Ob der Besatz mit den Taiwanern ohne probleme abläuft kann ich nicht sagen,das hängt von mehreren faktoren ab,u.a. von den Wasserwerten.
    • Re: Wasserwechsel - Pro und Contra

      Richtig das ist eine andere baustelle. Aber das ist erstmal das wichtigste für mich würd ich sagen. Weil wenn der wachstum der pflanzen etc stackniert läuft der rest auch nicht, denke ich. Wenn ich sehe das das javamoss, was ja eigentlich keinerlei ansprüche stellt teilweise grau wird, naja. Wird mehr schlecht bei. Aber nen richtwert kann man nicht sagen wie lange sowas braucht oder??
      zu der efeutute kann ich nur sagen das ich gerade gelesen hab das die teilweise giftig sein soll für welse etc??
      Gruß Andre
    • Re: Nitratproblematik

      Hm,so wie es aussieht scheint das ja noch nicht wirklich gut zu laufen und würde vom Besatz mit Taiwanern dringend abraten.
      Ob die Efeutute für Welse(hast du auch Welse im Becken,welche ? )giftig ist weiß ich nicht,aber es gibt unzählige Aquarianer die mit dieser Pflanze Arbeiten und keine probleme damit haben,ich hab die auch und keine probleme.
      Die soll ja auch nicht komplett in's Becken sondern nur die Wurzeln und nicht verwechseln mit Efeu,denn der ist auf jeden Fall giftig.
    • Re: Nitratproblematik

      Ja weiß auch nicht. hätte nicht gedacht das das einen so grossen einschnitt macht wenn ich die pflanzen wechsel. vorher war ja alles tippi toppi. da ist alles am wuchern gesesen wie blöde. deswegen mussten die ja raus. war einfach zu heftig.
      Welse habe ich recht viele. Gebe einfach mal den kompletten besatz an
      3 panzerwelse
      4 antennenwelse
      1 Zebraantennenwels
      3 Saugschmerlen
      20 Crystal red bee
      15 neons
      1 Dornauge
      2 Turmdeckelraubschnecken

      Ich glaub in dem beitrag wo ich das gelesen hatte stand drin das die komplett bzw ansatzweise im becken waren.
      Von der Efeutute habe ich jede menge. Meine Frau hat die überall inna Wohnung stehen. Sehr gut geeignet als deko für regale etc.
      Gruß Andre
    • Re: Nitratproblematik

      Jo,etwas zu viel gegärtnert und dadurch gerät so ein System schnell mal aus den Fugen.
      Davon abgeseh'n würde ich bei diesem Besatz auf jeden Fall von Taiwanern abraten,denn ich glaube nicht das die sich da lange halten.
      Wenn es denn unbedingt Taiwaner sein sollen würde ich die in einem gesonderten Becken mit entsprechenden Werten für sich alleine halten,denn die sind eben relativ anspruchsvoll.
    • Re: Nitratproblematik

      mmh deswegen will ich ja das becken wieder inne spur bringen.
      Das hochzuchten sehr anspruchsvoll sind habe ich ja schon gelesen. zur not könnte ich die auch erst bei nem kumpel mit unter bringen. Aber das huptziel bleibt weiterhin das becken wieder schüssig zu kriegen
      Gruß Andre
    • Re: Nitratproblematik

      So ich habe gestern abend nochmal den Nitratwert gemessen. Lag schon wieder um die 100. X/
      Habe die ganze nacht gegrübelt und gegrübelt. Kann man mir ein gedankenblitz. Meine Frau kam während der umbauaktionen mit so nem Garnelenbaum an. Würden die kleinen krabbler voll drauf abfahren. Müsste man nur ein paar std ins wasser legen und gut. Wäre in irgendwas eingelegt worden.
      Könnte das vllt die Wurzel allen übels sein?? ?(
      Gruß Andre
    • Re: Nitratproblematik

      Ich muss Peter recht geben, in so ein unsicheres System würde ich mir keine teuren Tiere dazusetzen. Warte doch einfach noch etwas, der Verkäufer hat sicher Verständnis für deine Situation.

      Hast du mal den Nitratwert in deinem Ausgangswasser gemessen? Evtl ist das ja schon belastet (Landwirtschaft in der Nähe etc)
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Nitratproblematik

      ja sicher das ist schon richtig. keine frage. alles andere wäre totaler schwachsinn.
      Ausgangswasser is super. kein problem mit. Wie ich vorhin geschrieben hatte denke ich einfach das dieser baum schuld daran ist. Habe mich vorhin noch mal etwas schlau gemacht. die teile werden wohl in eine art laugenbad gelegt zum konservieren oder so. Und die sollten auch min. 12h in heisses wasser gelegt werden und nicht 8h inne badewanne mit kaltem wasser drin.
      naja der baum ist heute morgen noch rausgeflogen. heute abend nen grossen wasserwechsel machen, denke so um die 35-50% und dann mal am sonntag messen was so sache ist
      Gruß Andre
    • Re: Nitratproblematik

      "Rot-Suender" schrieb:

      So seit dem der baum raus ist alle werte wieder normal. bzw im rahmen. mitte nächster woche nochmal nen wasserwechsel und dann sollte wieder alles top sein.


      Hm,ob das dann auch für die Taiwaner Top ist wage ich immernoch zu bezweifeln und rate von dessen Besatz ab.
    • Re: Nitratproblematik

      damit wollte ich nicht sagen das ich die taiwaner dieses we unbedingt rein setzen will. die kommen erst rein wenn alles wieder richtig top ist. Ph-werttechnisch werden sie bei 6,3-6,7 gehalten.meiner liegt bei bei 6,5. die anderen werte habe ich noch nicht, ausser den leitwert. und dafür muss ich mir erstmal was zu messen besorgen.(220-300)
      Gruß Andre
    • Benutzer online 1

      1 Besucher