GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

ADA Aqua Soil - Malaya

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ADA Aqua Soil - Malaya

      Hallo!

      Ich plane gerade meinen neuen 30iger Cube einzurichten.
      Meine Taimischlinge inkl. einer Red Ruby und einem Panda sollen dort einziehen.

      Ich dachte die Garnelen kommen bei braunem Kies gut zur Geltung (Red Bee, Black Bee und eben og Taiwaner)

      Was haltet ihr vom ADA Aqua Soil?? Ich hab eigentlich nicht geplant einen Bodenfilter zu verwenden, es wird wahrscheinlich irgend ein Innenfilter, wobei ich noch nicht sicher bin welcher ...

      Ach ja ich verwende Osomosewasser das ich mit Shirakura Liquid Mineral aufbereite!

      LG Dani
    • Re: ADA Aqua Soil - Malaya

      Hallo

      Naja das ist eine Frage auf die Du von 5 Aquarianern 6 Meinungen hören wirst.
      Die ADA Soils sind genauso wie der Red Bee Sand Premium Soils, und auf jeden Fall ihren Preis wert. Welche Farbe Dir gefällt musst Du wissen, bei mir geht nichts über das Amazonia (also schwarz, auch bei Taiwanern. Siehe dazu Bilder von Marcus74)
      Mit Innenfilter sollte kein Problem sein, aber da kann es mitunter länger brauchen bis sich die Werte einstellen. Viele verwenden Soil mit HMF oder Aquael Pumpe mit Filterschwamm bestückt.

      P.S.: Bei ADA Amazonia muss man anfangs sehr oft Wasserwechseln beim Einfahren machen, um die überschüssigen Nährstoffe rauszubekommen, und das sich die Werte einstellen. Keine Ahnung ob das bei Malaya auch so ist, da solltest Dich noch einlesen.

      LG
      Bernhard
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: ADA Aqua Soil - Malaya

      hihi das ist ja das Problem, ich lese und lese und lese und bin danach nicht schlauer als vorher *ggg*

      Eigentlich bräuchte ich ja keinen aktiven Bodengrund, ich finde nur die Farbe so toll. Finde aber keinen inaktiven der mich so richtig anspricht ...

      LG
    • Re: ADA Aqua Soil - Malaya

      Hey

      Naja, bei dem Besatz ist ein Soil ja nicht so abwegig. Aber Dennerle Garnelenkies Sumatra Braun oder Borneo Braun sollten zB so ähnliche Farben haben, und sind inaktiv. Einen von beiden hab ich hier bei den Blue Tiger im Einsatz, aber keinen Dunst mehr welchen...

      LG
      Kämpfe und Du kannst verlieren, kämpfe nicht und Du hast schon verloren.

      Greetings
      Bernhard
    • Re: ADA Aqua Soil - Malaya

      Danke für die vielen Antworten ...

      In meinem geteilten 160iger Becken habe ich Beesand, bin sehr zufrieden damit. Allerdings sind meine Bedenken bei aktiven Bodengründen dass die nur begrenzt "halten".
      Ich bin ehrlich gesagt nicht die große Wassermesserin :whistling: , ich mach das zu anfangs aber wenn dann mal alles läuft bin ich da sehr nachlässig ...

      LG
    • Re: ADA Aqua Soil - Malaya

      Hallo,

      wie Nico ja bereits geschrieben hat, benutze ich das AA Malaya für meine Mischer und TB. Umgestiegen bin ich von Akadama nach Komplettausfall. Wichtig zu wissen ist, das sich die ADA Bodengründe nicht nur in der Farbe sondern auch in den Eigenschaften unterscheiden. Hier ist es wunderbar erklärt.

      In der Einfahrzeit hat mir das Malaya den ph auf 4 runtergezogen. Eingefahren habe ich bis jetzt alle Becken mit Leitungswasser (ordentliche Wasserwechsel incl.) ca. 4-6 Monate, nachdem eine Wertestabilisierung eingetreten ist bin ich auf selbstgepanschtes umgestiegen. Mit dem Bienensalz fahre ich auf einem Leitwert von ~300 und kann mich vor Nachwuchs nicht retten. Werte nehme ich auch nicht mehr, ein Messgerät reinhalten ist nicht so anstrengend ;)

      Kurz: Wenn Dir die Farbe zusagt (ich mag sie sehr) und Du eh Erfahrung mit Beesand hast, leg los.
      LG
      Nicoletta

      Es glitzert .... es ist sinnlos .... ICH MUSS ES HABEN !!!
    • Benutzer online 1

      1 Besucher