GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Evelyns Moosgärten ohne Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Huhu Ev, letzten Monat hab ich mal mein "Starmoos" im Garten fotografiert :saint:
      Immerwieder rätsle ich rum, ob es etwas mit dem aquarientauglichen Hyophila involuta zu tun hat oder nicht, da dieses ja auch Zementmoos genannt wird und zb. an Häusersockeln wächst...warscheinlich ist es das nicht, aber man kann ja mal eine Runde träumen, man hätte den ganzen Garten und alle Bäume voll damit :S
      Das wächst bei uns echt überall...
      Hier mal paar Bilder:
      trocken auf der Terassenmauer:

      Dann mit Gieskanne einemal kurz drübergebraust...

      In kürzester zeit entfaltet es sich und sieht aus wie Hyophila involuta, sogar mit Mittelrippe im Blatt :saint:
      Finde es sieht sehr malerisch aus :saint:

      Anhand der Sporophyten müßte es doch eigentlich zu bestimmen sein?

      Tortula ruralis , das mit dem Glanzhaar, haben wir auch in rauen Mengen auf dem Dach..ebenfalls sehr hübsch :saint:
      Ach nee..das war ja auch das wie oben...das mit dem Glanzhaar muß ich erstnoch knipsen...

      VG Monika
      Bilder
      • Starmoos Hyophila involuta Fragezeichen.jpg

        121,88 kB, 800×552, 694 mal angesehen
      • Starmoos2.jpg

        134,01 kB, 800×604, 683 mal angesehen
      • Starmoos.jpg

        146,97 kB, 800×565, 682 mal angesehen
      • Starmoosmauer.jpg

        248,07 kB, 800×605, 683 mal angesehen
      • Starmoostrocken.jpg

        156,92 kB, 800×521, 685 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      ?( Keine Ahnung, das hab ich noch nicht gepflegt -
      aber probier doch einfach mal ein bißchen davon submers aus Monika :) Versuch macht kluch!

      Vielleicht in einem rauhen Stein festklemmen und erst mal ab in eine Wasserschale, nur knapp untergetaucht? Oder du findest einen Stein, wo es schon drauf festgewachsen ist?
      Schätze in einer Schale mit viel frischer Luft hält es sich auch leichter als im warm-dampfigen Aquarium.

      Liebe Grüße und ein gutes Neues Jahr
      Ev
      :huhu:
      Ich glaub, das wächst bei uns auch vorne an der Brücke - menno, jetzt hast du mir wieder einen Floh ins Ohr gesetzt!!! :whistling: ich wollte doch nur noch ..............:x
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Danke Ulli,

      ja, musste mal wieder dringend ein bißchen was gestalten - eine dankbare Sache, diese Moosgärten :D

      Schöne Grüße
      Ev
      :huhu:
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Also so eine Frechheit,
      zu dem neuen Moosgartenbeitrag kommt lauter Werbung für Moosentferner - google! X/

      Trotzdem bin ich natürlich froh, wenns wer anklicken mag :whistling:

      Schöne Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Ev Du bist einfach genial :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: :thanks: .....könnte noch ...zig Seiten so weitergehen.Mein Moosfieber ist zwar auch recht hoch,aber bei Dir ist die Heilungs-Chance gleich null!!!!!! 8o 8o 8o
      Mach weiter so und verbreite Deinen VIRUS wo immer Du willst.Deine Fans brauchen das!

      GLG HD
      Manche Gedanken sollte man erst denken, wenn sie gedacht werden müssen.
      H.D.STICKEL
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Haha 8o der is gut 8o
      Ich geh gleichmal anklicken...geht auch 5x?

      Genial Ev...sooo schön...
      Ich hab mir auchwieder Moospolster gepäppelt aber diesmal meinem Schatz mit dem Besen gedroht :evil: das er es nicht wieder wegkratzt...das brauch ich doch für meine Primeltöpfe usw.
      Alles Banausen X(
      VG Monika




      "moss-maniac" schrieb:

      Also so eine Frechheit,
      zu dem neuen Moosgartenbeitrag kommt lauter Werbung für Moosentferner - google! X/

      Trotzdem bin ich natürlich froh, wenns wer anklicken mag :whistling:

      Schöne Grüße
      Ev
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Dank euch schön Yara und Monika,

      na übertreiben brauchst du es nicht Moni, sonst steigt mir google aufs Dach :D
      Es scheint eine Wissenschaft für sich zu sein, was die glauben, dass echtes Interesse ist und was nicht. Einfach nur schnell auf den Blog und mal Werbung anklicken halten sie angeblich für ein Fake.
      Das führt zu solch hahnebüchenem Unsinn, dass ich Werbung, die mich selbst interessieren würde, nur abtippen und in die Adreßzeile meines Browsers einfügen kann - denn selbst darf man die ja nicht anklicken.
      Oft sieht man dann nicht mal die gesamte Adressangabe, dann gehts gar nicht - wer weiß, vielleicht hätte ich sogar was bestellt! X/
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo Evelyn,
      Deine Moosgärten gefallen mir sehr sehr gut.
      Da sich jede Menge größerer Gläser auf unserem Schrank tummeln, könnte ich eines davon doch mal richtig sinnvoll nutzen :)
      Hast Du schon irgendwo eine Anleitung für Moosgarten- Neulinge veröffentlicht?
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Danke schön Lenore,
      lies dich doch einfach durch diesen Thread hier
      und diesen: flowgrow.de/kein-thema-wenig-r…ing-ohne-aqua-t10901.html
      und hier wirds nochmal ganz genau: aquascapingworld.com/threads/starting-point-wabi-kusa.7933/
      und da: aquascapingworld.com/threads/l…for-wabi-kusa-ideas.8362/ da sind auch hundsgemein gute abendfüllende links in dem thread ....
      und auf meinem Blog gibts auch eine Moosgartenabteilung...

      Das wird dann aber eine längere Geschichte, bis du das alles durch hast... :whistling: wir warten auf deine Werke!

      Viel Erfolg und viel Spaß
      wünscht dir die Ev
      :)
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Benutzer online 4

      4 Besucher