GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Evelyns Moosgärten ohne Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      *ggg* dem Zippelianus gehts gut :D Dem Anchor auch...
      Das sind die Nächsten, die mit ein paar Futzeln in eine Kugel einziehen :D
      Is gemein...die Acrylkugeln sind nurnoch schwer in Bastelläden zu bekommen...
      Is wohl im Moment out...aber im WWW gibts noch genug zum bestellen...
      @ Ev:
      Hm weißnicht? Zumindest wachsen keine Algen drin...bis jetzt
      Nur mit der Verdunstung muß ich mir nochwas überlegen...Vaseline in die Steckverbindung schmieren oder so...
      So muß man sie alle paar Wochen doch gießen und wenn mans verpasst...dann wars das...
      Es gab mal eine Website, da hatten sie alle möglichen Sumpfpflänzchen in solchen Kugeln...Sah toll aus...leider gibts die nichtmehr...
      Is ja nach dem Flaschengartenprinzip...selbstpflegend :happy:
      Als Kinder hatten wir mal Moosgärten in Marmeladengläsern in der Schule gemacht...Bisschen Erde rein, Moos drauf, Deckel dicht zu und hingestellt...Tierchen tauchten auf...
      Darin war dann auch ein eigenes Klima...Nachts beschlägt das Glas und morgends regenet es :D
      Viele Grüße Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Genau so funktionierts Monika :D
      bei mir tauchten auch im Herbst niedliche kleine Schwammerl auf, die sich bis zum Februar hielten:



      Und jetzt hab ich winzinge Pilze, die wie kleine weiße Blümchen wirken... hab noch kein ordentliches Foto hinbekommen...



      Was wohl das Frühjahr für Überraschungen bringen wird?

      Gespannte Grüße
      Ev
      Bilder
      • DSCF0114 Kopie.JPG

        122,06 kB, 709×531, 810 mal angesehen
      • 101010 Evs Mossgarden 2 Kopie.JPG

        198,14 kB, 709×531, 796 mal angesehen
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Huhu Monika,
      Du hast nicht irgendwo ein Bildchen von einer hängenden Kugel :S ? Muss bei den Aquarienmoosen dann auch ein bisschen Erde rein, oder geht´s auch ohne? Weia...ich bin infiziert...

      edit @ Ev: bisher fand ich ja Pilze in Pflanzenerden weniger als prickelnd...Du verpasst mir gerade `ne Gehirnwäsche :) ...
      Grüßle
      Karin
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hei, is ja super mit den Pilzen :D
      Bei mir war der einzige Pilz bis jetzt Schimmel :/
      Aber der ist wieder weg...jetzt "duftet" das Ding eindringlich nach Waldboden, wenn man es aufmacht...
      Hab noch eins in Tropfenform...dachte eigentlich ich hätte sie auch hängend geknipst...muß ich mal alles durchwühlen...
      Notfalls nochmal machen...
      Nur eins ist gefährlich...Sonne vertragen sie überhauptnicht...da heizen sich die Kugeln so sehr auf, das das Moos kaputtgeht...
      Die jezigen haben Lehm untendrin... aber weil die Moose in meinen Seramistöpfen so schön wachsen probier ichs dannmal mit ein bisschen Seramis und Seramisdünger...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Huhu Moni,

      absolut überhaupt keine Sonne? Ich hätte da ein Nordfenster, an dem alle Pflanzen sowas von eingehen... Und ein Zimmer ohne Grün find ich sehr traurig.
      Hm. Und du hast da aquatiles Moos drin?
      Diese Kugeln hab ich hier bei uns im Bastelladen gesehen, die hat die vorrätig. Ich glaub, ich muss da mal demnächst einkaufen gehen ;).

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Huhu zusammen,

      "moss-maniac" schrieb:

      Ja wir bräuchten nur noch einen Pilzexperten Karin ;)

      Grüßle
      Ev


      ihhhh, neeee, so doll war die Gehirnwäsche jetzt au net :D ...Aber ich überleg´ vorm Auszupfen in Zukunft, wo ich sie wieder einpflanze *g*...


      "Ulli Bauer" schrieb:

      Diese Kugeln hab ich hier bei uns im Bastelladen gesehen, die hat die vorrätig. Ich glaub, ich muss da mal demnächst einkaufen gehen ;).

      Cheers
      Ulli



      Oioi Ulliiiiiiii, ich auch, ich auch :)! Lass´uns ein Mooskugel-Meeting machen :happy: , Du bringst Kugeln, ich Moosschnibbel und Schoki *hihi*, o.k.?
      Grüßle
      Karin
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      :happy: Juhu, ich habs auchmal geschafft jemanden anzufixen :happy:
      Ich hab schon ein neues Bild gemacht...falls ich das ander heut abend nicht finde...
      Und meine neuen Kugeln rausgekramt fürs neue Moosecosphärenscaping...Hardscape muß auch rein...klarer Fall :D
      Nur bei dem Wetter bin ich immer total im Stress...
      Jippi, der Garten ruft...
      @ Ulli:
      Meine sind am Westfenster...im Winter gehts noch damit...Ostfenster geht sicher auch...
      Wir haben kein Nordfenster X/ deshalb stell ich meine Kugeln in eine Papprolle übern Sommer, so das sie keine Sonne abkriegen...
      Ferrero Rocherboxen müßten sicher auch gehen...hier hab ich eine mit Flamemoos...


      VG Moni
      Bilder
      • Iwagumiflame1.jpg

        76,55 kB, 860×593, 793 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Ja, ich bräuchte auch noch mehr schattige Plätze drinnen und draußen -
      alles schon vergeben und Nordfenster hab ich auch nicht :(

      Mein Traum wäre ein amselsicheres Gewächshaus voller Moos-Felswände mit Miniweiher in der Mitte :/

      Hey - mit Ferreroboxen hab ich auch eine Weile experimentiert ... ;) - schön, deine Box Moni!
      Ach Menno - mehr Zeit müßte man haben.... :(

      Schönen Feierabend
      wünscht
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo Ev,
      jedes Ding hat seine Zeit...
      Mal das Eine, mal das Andere...
      Zum Glück können wir es ja fotografieren und so für die Zukunft festhalten, wenn es grad am schönsten ist :D
      Und uns immerwieder daran freuen, auch wenn es das Teil schon lange nichtmehr gibt...
      Genauso wie Garnelen und andere kleine Tiere fotografieren...
      Bildfüllend auf dem Bildschirm kann man die Schönheit erst so richtig gut wahrnehmen:D
      Oder die Aquarien im Wandel der Zeit...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      "Karin Helwig" schrieb:

      *DiätüberBordwerfundFerreroboxkaufengeht* :D ...


      Wozu Diät???

      Kalorien sind die kleinen Tierchen, die nachts im Schrank die Kleider enger nähen! :saint:
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      :rolleyes: Uiiii,
      ich hab auch noch auf dem Dachboden eine Schachtel mit solchen Plexiglaskugeln gefunden -
      nun kanns losgehen! :S

      Meine verlieren aber auch ab und an einen Tropfen Wasser :o

      ... sind auch Sterne und andere Formen dabei - werden das Weihnachts-Pico-Tanks in Sternform?
      Und Herzerl zum Valentinstag - seasonal greetings
      Jetzt wären erst mal die Ostereier dran - Revolution! :D
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Huhu,

      ich komme grade vom Bastelladen meines Vertrauens, und dort habe ich nicht nur Kugeln (8, 10 und 12 cm Durchmesser gesehen), es gibt auch Kugeln, die an einer Seite eine schräge Öffnung haben (da könnt man also nen Farn rauswachsen lassen, oder eine kleinbleibende Orchidee, oder...), auch Spindeln, Herzen, Eier und so weiter hat sie da :).

      Karin, wir machen nen Ausflug.

      Cheers
      Ulli
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"