GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Evelyns Moosgärten ohne Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      :thumbup: super Karin,
      ich würde da noch winzige Wurzeln oder Treibholzästchen und Felsbrocken in die Kugeln setzen...
      Vielleicht könnte man auch feinen Kies einkleben? Dann fällt nichts raus beim Öffnen...

      Schöne Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hei, ich Sprüh immer Regenwasser rein...
      Aber das Wasser steht nicht drin...das wird komplett aufgesaugt und das Moos is klitschnass...
      Sonst tropft es unten auch raus...
      Und dann halt nicht vergessen zu gucken...Wenn man den Zeitpunkt nicht erwischt, kann alles trocken sein...
      Zitat >>>>>>>>>>>
      Treibholz
      >>>>>>>>>>>>>>>
      Korkenzieherhasel hatte ich schon drin...das hat geschimmelt...irgendwann hat es aber auch wieder aufgehört...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Ich sprüh mit destilliertem Wasser. damits keine Kalkflecken gibt :) aber ich sollte die Scheiben überhaupt mal putzen :/
      Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo zusammen,
      hier ist ja richtig was los :D !

      Monika, ich habe Java-, Flame- und Spiky-Moos genommen. Das Zippelianus ist wohl entzückt von meinem wöchentlichen Regenwasserwechsel *g*. Jedenfalls habe ich selten Probleme mit Algen :).

      Die Kugeln sind nicht abgedichtet.Ich habe das Moos nur einmal mit Regenwasser besprüht, sieht seit über einer Woche fein aus *freu* und an den Wänden sind genügend Wasserperlchen. Das ist echt eine pflegeleichte Sache. Werde in dem Wasser in der Sprühflasche mal ein paar Tropfen Dünger beimischen.

      @Ev: Wurzelchen u. Steinchen würden sicher sehr hübsch aussehen. Aber ich ziehe die faule Variante von einfach nur grünen Kugeln vor *g*. Ich wollte die Kugeln ausprobieren als schicken Moosaufbewahrungsplatz, wenn ich mal wieder zu viel in den Becken habe. Das klappte ja bisher auch ganz gut in den Haribodosen, sollte in den Kugeln also theoretisch auch ganz gut gehen.
      Grüßle
      Karin
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hei Karin...hast Du das Zippelianuns in Pur Regenwasser?
      Hm Aquarienwasser könnt ja auch gehen, statt Düngerwasser in den Kugeln, oder?
      Die ganze Zeit hab ich auchnur Regenwasser genommen...das hat bis jetzt gereicht...

      In meinen Feinkostbechern mit Moos hab ich jetztmal einen Cent mit rein...beim erstenmal is zwar das Moos auch fast mit kaputtgegangen...aber ich bin erstaunt, wie sauber das Wasser geworden ist :happy: Das Moos hat auchschonwieder helle Spitzchen bekommen...Heut hab ich den Ct.grad in den nächsten Becher geschmissen...da mach ich jetzt aber mal Fotos...
      So kann es zwar nicht ins Aq...aber vielleicht später...nach 100 Wasserwechseln oder so ;)
      So mit Fadenalgen mag ich sie auchnicht ins Aq tun...auch wenn ich der Überzeugung bin, das die Algen sich da nicht halten würden...
      Der Respekt vor Fadenalgen bleibt trotzdem...
      Schade, das die meisten Moostauschs total veralgt sind X/ Es könnte sooooo schön sein...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Also wirklich! Da hat doch glatt Irgendeiner mein schönes Moospolster im Garten total in Stücke gerupft. Als ich dann aber gesehen habe, wofür er es gebraucht hat, da wurde ich fast andächtig...

      Was für eine behagliche Zaunkönigshöhle im Efeu an meiner Gartenhauswand. Es ist aus Moos, Halmen, Ästchen und Lehm gebaut. Man erkennt es leider nicht auf dem Foto, aber es ist mit ganz vielen feinen grauen Daunenfederchen ausgepolstert...
      Bilder
      • 110426 Zaunkönignest Kopie.JPG

        428,47 kB, 709×531, 352 mal angesehen
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!