GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Evelyns Moosgärten ohne Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo Corinna, danke Nein und ausgerechnet Heute Nachmittag muss ich weg.

      Werde Zettel am Briefkasten anbringen, dass die das Paket bei meinem Nachbarn einem Motorroller Shop abgeben.

      Kann gar nicht sagen, wie dankbar ich Dir dafür bin, dachte schon du bist sauer, weil du auf die Mail nicht geantwortet hast. ;( :thanks:
      Mit lieben Grüßen Karlheinz
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Wieso sauer, es hat doch keiner was angestellt?!?!
      Es kommt übrigens "nur" als Maxibrief, ich habe es so biegen können, dass es passt.
      Bis später...
      ich muss auch gleich weg, also deshalb bis heute Abend denke ich... ok?
      Liebe "krabbelige" Grüße
      Corinna
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      da ich neu bin habe ich mir diesen Thread heut mal reingezogen, meine Fresse, das erste Becken im ersten Fred sieht ja mal sowas von geil aus!!!! ein Traum. leider macht sich in meinem BEcken sone dämliche Pflanze (grüne Fäden und sowas wie Samenkapseln) breit und somit sieht das alles nicht mahr ganz so schick aus.
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Huhu Riccardo,
      ganz herzlich willkommen hier!

      Mein Draußen-Moos-Projekt habe ich leider noch nicht auf die Reihe bekommen, aber meine Wurzen (Sempervivum) mal wieder neu eingepflanzt. Haben über den Winter leider etwas gelitten *schnüff*, aber wird schon wieder :).

      Hier mal eins von meinen beiden Körbchen. Vielleicht kriege ich damit ja auch jemanden angesteckt (Mowa, ich weiß, Du bist schon infiziert *g*):

      Bilder
      • PICT1316.JPG

        171,9 kB, 1.024×768, 402 mal angesehen
      Grüßle
      Karin
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      *ggg* Infiziert is gut 8o
      In 50m Natursteinmauer findet sich immer eine Ritze :thumbup:
      Ich kann garnicht genug kriegen von den Dingern...die haben so ein hohes Suchtpotenzial, das es nichtmehr schön is 8o
      Allerdings kann man der Sucht heimlich und von der Familie relativ unbehelligt nachgehen...die merken garnicht, wenn ein neuer schicker Wurz sich irgendwo breitmacht :whistling:
      Der Frost hat mir im Winter einen großen Kübel gesprengt...den leg ich jetzt als Hauswurzwasserfall an...
      Ok, das fällt ehr auf...aber da soll mal einer was sagen...frist nix, säuft nix, muß nicht gestreichelt werden...einfach nur klasse :S
      Mist, Hochformat geht nicht...und scharf auchnicht...

      Neue werden erstmal hochgestapelt und besonders gehätschelt, bevor damit sie nicht verlorengehen...
      VG Monika
      Och meno...mein Insektenhotelprojekt geht auchnicht...auch zuviel Pixel...
      Da kommen obendraufaufsdach auch Hauswurze
      Bilder
      • Hauswurzstab1.jpg

        149,08 kB, 896×750, 393 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo Evelyn, hast Du auschschonmal versucht, Aquarienmoose übern Sommer in schattigen Ecken im Garten zu etablieren?
      Direkt neben den Regentonnen hab ich noch eine Natursteinmauer...meinste das wird was???
      Steine die normal im Garten mit Moos besiedelt werden sollen bzw. Patina bilden sollen, werden ja mit Buttermilch bestrichen...
      VG Monika

      Weil ich grad die Hauswurze oben sehe...
      Ey, sogar die gehen in der Mauer diesjahr kaputt...gießen geht ja nicht, wegen der Schwerkraft X/
      und das bisschen, was es geregnet hat..is nichtmal in die Ritzen gelaufen...
      Bin mal gespannt, wie lange sie das noch aushalten...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo Monika,
      aber einsprühen kannst du die Hauswurze doch? Oder Sprinkeln? Und mit der Zeit sickert das Wasser dann schon ein und sie saugen sich voll.

      Aquarienmoose auf ner schattigen Gartenmauer - nie versucht. Hm, möglicherweise ganz unten am Fuß der Mauer und immer viel Wasser dazu? Brauchen halt eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit - ob das wirklich gutgehen kann? ?( Eher in einem schattigen Treibhaus...

      Wenn du genug Moos übrig hast, kannst du es ja mal versuchen.
      Das mit der Buttermilch hatte ich früher auch mal versucht - hat abernicht geklappt, weil meine Hunde die immer gleich wieder abgeleckt haben :D
      Man kann den Beton auch mit Düngerwasser einsprühen... dann veralgt er schneller.

      Viele Grüße Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moss-maniac ()

    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hei Evelyn...ich hab 50m Natursteinmauer ums Grundstück und innerhalb nochmal so 10m
      Da müßt ich den ganzen Tag nix anderes machen, als mit der Sprühflasche rumrennen... X/
      Normal ist es kein Problem gewesen die letzten 20 Jahre...sowas wie im Moment war noch nicht da...
      Die letzten Wochen wär halt die Zeit gewesen, wo sie wachsen...dann sind sie gestärkt für den Hochsommer...
      Aber wie sollen die sich nach dem Winter berappeln???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Dann würd ich doch den Sprinkler anstellen :) die derrappeln sich bestimmt wieder!

      Boah beneidenswert, so ne lange Natursteinmauer hätt ich auch gerne!
      Viele Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser




      Das ist ein Moos-Hauswurzgemisch in einem rostigen alten flachen Blechtablett ohne Abzugsloch.
      Das Teil steht seit Jahren bei mir rum, Sommer und Winter - ab und an gießen reicht. Zwischendurch sieht es oft aus, als würde da nix mehr kommen, aber es erholt sich immer wieder. Und besonders im Frühjahr sieht es herrlich aus, wenn das Moos "blüht".

      Viele Grüße
      Ev
      Bilder
      • 061226 Moos-Schiff (12).JPG

        294,11 kB, 1.024×768, 377 mal angesehen
      • Moosgarten in altem Blechdeckel.jpg

        195,93 kB, 685×529, 372 mal angesehen
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moss-maniac ()

    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Ich konnte einfach nicht mehr widerstehen -
      schließlich steht hier immer noch das alte 100 cm Perlhuhnbärbling-Becken leer herum...
      :rolleyes:



      Grüße von Ev
      Bilder
      • DSCF0019 Kopie.JPG

        229,31 kB, 709×296, 326 mal angesehen
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!