GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Evelyns Moosgärten ohne Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hei an alle Moosbegeisterten! :huhu:
      Gott, bin ich froh, daß ich dieses Forum gefunden habe! :thanks:
      Ich dachte, ich bin allein mit meiner Vorliebe für Moos, Steine und "alte Äste" und Baumstubben! Naja, die Gedanken kommen einem halt so, wenn man so abgeschieden wohnt hier oben!
      Jetzt, weiß ich endlich, wie ich mir die Moose ins Haus holen kann. Submers hat es nicht ganz so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Und wir haben hier oben auch die herrlichsten, verschiedensten Moose :happy: (Wald,Wasserfall, Moor,Berge,die über die Baumgrenze gehen und alles in unmittelbarer Nähe).Jetzt muß ich nur noch Behälter finden (Ferrero und Rocher gibt es hier oben nicht, aber ist auch besser für die Figur ;) ). Aber ich will diese Woche sowieso mal wieder in die Zivilisation fahren oder ich guck im Internet.
      Jedenfall sind Deine Kreationen, liebe Ev, einfach wunderschön, so richtig zum andächtig werden!

      Grüße aus Norwegen von Jutta!
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo Ihr,

      jetzt hat sich mir grade ein Floh in's Ohr gesetzt. *muss-kleine-Plastikkugeln-im-Keller-suchen*
      :S

      Es geht übrigens ganz leicht, ein wenig bewegtes Wasser in so eine Mooslandschaft zu integrieren. Ich hab so ein Terrarium eingerichtet für meine Feuersalamander-Babies.
      Einfach blaue Filtermatte zuschneiden, dass der Boden damit bedeckt wird. Dann in einer hinteren Ecke ein Stück rausschneiden, damit die kleinste Eheimförderpumpe (oder anderer Hersteller) Platz hat. Dann einen Schlauch auf den Pumpenauslass stecken und den dann über ein passendes Stück Rinde, Kork, Wurzel, Stein...nach oben führen und einen Wasserfall gestalten.. Auf die Filtermatte muss dann zuerst Kies und danach Seramis oder ähnliches. Darauf dann die Landschaft gestalten. Wenn alles fertig ist, kann man Wasser bis zum Seramis auffüllen. Pumpe anschmeissen, fertig.

      Vorteil: Das Wasser muss immer erst durch die Filtermatte, bevor es wieder an der Pumpe ankommt und bleibt so sauber und klar. Ich muss mal heute Abend mein Terri knipsen...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Boa Sabine, das hört sich ja genial an...
      Ob das bei Phasmiden wohl auch geht???
      Hatte schon überlegt, ob ich altes Holz aus dem Wald und Aquarienmoose dadrin unterbringe???
      Die frage is nur, ob die Phasmiden das in Ruhe lassen???
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo Monika,


      what the hell sind Phasmiden....gooogle frag...ach so, Gespenstschrecken!
      Na ja, wenn Du die Wasserfallkonstruktion stabil genug machst...die Schrecks können ganz schön Kraft haben, glaub ich.
      Ich weiß allerdings nicht, was die so alles anfressen. Evtl. würde ich das Kabel von der Pumpe mit Verbiss-Schutz ausstatten.
      Du kannst übrigens auch prima einen Bachlauf nachmachen mit der Filtermatte. Dazu einfach den Bachlauf aus der Filtermatte rausarbeiten, Folien drauflegen und diese mit etwas größeren Steinen fixieren. Danach kleine Kiesel in den Bachlauf. Das Wasser von der Eheim in den Bachlauf leiten. Das fliesst dann den Bachlauf lang und landet irgendwann am anderen Ende des Terri wieder in der Filtermatte.

      Wichtig bei der ganzen Sache ist nur, dass Du ordendlich Kies auf die Filtermatte packst, sonst schwimmt die Dir auf. Entweder Kies, oder ein paar gezielt platzierte große Steine.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hei, sowas kann ich mir ja mal als Winterprojekt überlegen... :happy:
      Problem ist, das junge Wandelnde Blätter in einem Wassertropfen ertrinken können...
      Das Wasser müßte Quasi unter dem Moos laufen...nur um es zu befeuchten...
      Hohe Luftfeuchtigkeit ist allerdings für die Kleinen unabdingbar...die Großen brauchen es etwas trockener...
      Zuerst hatten wir das alte Aquarium noch spartanischer eingerichtet...
      Glas, Brombeeren, Zewa...
      Das sah überhauptnicht schön aus...
      Dann kam Kokossubstrat mit weißen Asseln und Springschwänzen hinein...um Welten besser...und extrem Pflegeleicht
      Trotzdem immernochnicht so der Brüller vom Aussehen her...
      Ich glaub ich nehm mal ein bisschen Moos aus dem Garten und schau, ob es überhaupt eine Chance hat...
      Dann seh ich im Winter weiter...
      VG Monika
      Bilder
      • Phylliumcelebicum3.jpg

        147,99 kB, 860×660, 418 mal angesehen
      • Phylliumcelebicum2.jpg

        92,38 kB, 800×600, 397 mal angesehen
      • Phylliumcelebicum.jpg

        85,07 kB, 860×856, 410 mal angesehen
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo Monika,

      hach putzig, wie das Blatt einen anschaut!
      Probier's doch einfach mal mit Polstermoos. Das übersteht auch längere Trockenzeiten.
      Anknabbern tun die Blätter doch wahrscheinlich eh nichts, die sind ja auf Brombeer geeicht.
      Wie machst Du das im Winter, wenn's keine Brombeerblätter mehr gibt?
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hei Brombeerblätter gibts bei uns den ganzen Winter...
      Egal ob bei uns im Garten mit Kulturbrombeeren oder auch die Wilden drüben im Feld...die sind zwar evt. rot, aber das macht nix...
      Blöd is im Frühjahr, wenn die frischen Blätter austreiben, weil die haarig sind...da gehen sie nicht gerne dran...
      Und letztens hab ich mir aus versehen eine Spinne mit reingeholt...Ich hab mich gewundert, das dauernd tote Junge auf dem Boden gelegen haben X/ bis ich das Vieh gefunden hab...
      Evt. wär ja Dachmoos was...das nächste Gewitter kommt bestimmt :whistling:
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      OK, dann geht das mit den Brombeeren.
      Dachmoos und Gewitter? Ich leih Dir mal meinen Kater, der holt das auch bei trockenem Wetter runter. Musste bloss aufpassen, der zielt relativ gut.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      OK, ich kenne Dein Dach nicht ?(
      Unser Dach ist relativ katzenfreundlich, weil Bungalow-Bauweise. Die kraxeln vom Gartenzaun auf die Garage und von da auf das Dach. Und dann bombariert einen der Kater mit Moosbollern.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Danke euch allen für das Lob, freut mich sehr, wenn es euch gefällt!

      ja Sabine, ein Bachlauf in einem Moosgarten steht schon lange auf meiner Wunschliste :/

      Irgendwann kommt der auch noch. Hast du da vielleicht Fotos davon?

      Schöne Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo Evelyn,

      konnte heute keine Bilder mehr machen, da das ganze Terri voll Heimchen ist. Habe gestern frisch gefüttert. Wenn die weggefuttert sind, kann ich wieder aufschieben. Ansonsten hätte ich wieder mal Heimchen-Invasion hier in der Wohnung. X/
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Lieber spät als nie...sorry...hat etwas gedauert. Leider sind die Bilder niczht so toll. Meine Digi-Spiegelreflex ist hinüber. Muss erst gucken, ob ich die nochmal repariert kriege...

      Hier mein kleines Feuersalamander-Baby-Domizil mit kleinem Wässerchen...







      Bilder
      • DSC00249.JPG

        108,26 kB, 640×480, 391 mal angesehen
      • DSC00246.JPG

        117,26 kB, 640×480, 398 mal angesehen
      • DSC00248.JPG

        140,42 kB, 640×480, 390 mal angesehen
      • DSC00244.JPG

        94,04 kB, 640×480, 380 mal angesehen
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Oh superschön Sabine,
      da gehts den Lurchis aber gut! :thumbup:

      Wo läuft denn das Wasser entlang und wie kommts hoch?
      Hält das Moos die Salamander eigentlich auf Dauer aus und wie oft musst du das reinigen?

      Neugierige Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo Ev,

      bisher musste ich das Moos noch gar nicht reinigen.
      Es sind 8 kleine Salamanders und ein Feuerbauchmolch drin. Die fressen alle ganz ordendlich, aber ich hab noch nie A-a auf dem Moos entdeckt. Anscheinend machen die das drunter, vielleicht sogar in's Wasser. Ich wechsle alle 2 Wochen das Wasser aus.

      Das sichtbare Wasser...ja...wie beschreib ich das jetzt möglichst verwirrend???

      Ich mach mal ne Zeichnung....dauert aber ein bisserl....
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Wow, das ist toll!

      Da komme ich doch gleich auf doofe Ideen.... :D keine 3 Minuten Fußweg von mir sind grade hunderte Feuerbauchmolchjunge unterwegs.....
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht