GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Evelyns Moosgärten ohne Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Huhu Simone,

      häh? Feuerbauchmolchjunge unterwegs? Wo? In der freien Natur? Ich dachte, die sind aus Asien? *verwirrt bin*
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Huch...

      Ich bin einer Verwechslung unterlegen, die die ich meine, sind die einheimischen Bergmolche. Die haben allerdings auch rote/orangene Bäuche daher habe ich wohl gedacht...... :/

      Schulligung :/
      lg Simone

      Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?

      „Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war.“
      v. Bertolt Brecht
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo Simone,

      ach soooo, ja!
      Die Bergmolche gibt's hier bei mir auch. Wir haben jedes Jahr nen Haufen Junge in unserem kleinen Gartenteich. Die haben auch rot/orange Bäuche, das stimmt. Für die wäre so ein Terri aber nicht unbedingt geeignet, weil die als Erwachsene Tiere nur zur Paarungszeit in's Wasser gehen und da reicht denen dann so ein kleiner Wasserteil nicht aus. Ich glaub, die darf man auch gar nicht aus der Natur entnehmen. Genauso wenig, wie ich meinen Feuersalamander-Nachwuchs einfach zu frei lebenden Salamandern setzen darf.

      Mein einer Feuerbauchmolch stammt aus der Zoohandlung, wenn die mal wieder welche da haben, kauf ich noch einen 2. dazu. Denn wenn die Feuersalamander-Babies ausgezogen sind, hockt der ja sonst alleine da. Wär ihm zwar wahrscheinlich egal, aber mir widerstrebt's, das Terri nur für einen Molch laufen zu lassen...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Danke schön - ja, ich war auch hin und weg Harald,

      aber wenn du plötzlich den selektiven Blick :S hast,
      dann siehst du nur noch sowas und keinen Hafen mehr im Urlaub :rolleyes:

      Vermooste Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo Ev! :)
      Du bist "schuld" daß es jetzt bei mir hier in Norwegen auch 3 Moosgärtchengibt. ;) Habe erstmal klein angefangen - das ist noch steigerungsfähig, da bin ich sicher. Das mit dem "Blick nur für Moose ...) kann ich bestätigen.Jedesmal wenn ich mit dem Hund gehe (und das ist täglich) gibt es neues zu sehen. Meine Moosfotosammlung steigt ständig.
      Wie bestimmst du die Moose, hast Du ein Buch? Habe 2 Seiten mit Moosfotos(+Namen) im Internet gefunden, aber es ist wahrscheinlich ohne Mikroskop sowieso schwierig. Lupe hätte ich ja noch.
      Meinen letzten Fotofund vom Wochenende hänge ich mal ran.
      Jutta :huhu:
      Bilder
      • Moosbild 45 (1024x577).jpg

        620,36 kB, 1.024×577, 481 mal angesehen
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo Jutta -
      das ist ja zum Verlieben schön, das Moos auf dem Baumstumpf!!!
      Bei mir reißen sowas immer die Amseln gleich wieder weg :(

      Ich bestimme meine Moose inzwischen aus Zeitmangel gar nicht mehr - mir gefallen sie auch so :rolleyes: -
      und die Namen vergess ich sowieso immer gleich wieder. X/
      Und außerdem, wie du schon sagst - ohne Mikroskop ist es eh schwierig.
      andrewspink.nl/mosses/ ist z. B. eine tolle, sehr umfangreiche Seite.

      Freut mich riesig, dass es nun auch norwegische Moosgärten gibt! Na und ob das steigerungsfähig ist!!!! :saint:
      Schick doch auch Fotos von den anderen... bin total gespannt drauf.

      Recht vermooste Grüße
      Ev
      :drink:
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hei Ev! :)
      Naja meine Anfängerversuche sind natürlich nicht mit Deinen ausgefeilten Schöpfungen zu vergleichen :thumbup: , aber ich hänge mal meine ersten 3 an. Hab inzwischen auch kleine Änderungen vorgenommen - es ist ja eine lebendige Angelegenheit, also kan man auch mal was ändern. Die muß ich aber erst noch fotografieren. Ich bin eigentlich auf der Suche nach kleinen Tillantsien oder Zwergorchideen, aber das ist hier, wo ich wohne schwierig. Hab jetzt mal 3 kleine Tillantsien bekommen :happy:
      Bei mir sieht man auch das Seramis, aber das stört mich eigentlich nicht.
      Auf meiner Homepage bin ich dabei, eine Extra-Moosseite einzurichten. Du kannst ja mal ab und zu dort gucken.
      Moosige Grüße zurück! :huhu:
      Bilder
      • DSC02019 (1024x577).jpg

        506,42 kB, 1.024×577, 457 mal angesehen
      • DSC02011 (1024x683).jpg

        541,54 kB, 1.024×683, 464 mal angesehen
      • DSC02007 (1024x683).jpg

        522,1 kB, 1.024×683, 465 mal angesehen
      • DSC02010 (1024x683).jpg

        541,37 kB, 1.024×683, 468 mal angesehen
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Huhu,

      Jutta, die sind sehr schön! Besonders die mit dem Farn.

      Guck mal, kennst Du das noch? Wächst schön, gell?

      Bilder
      • Sphagnum-Kugel.jpg

        275,21 kB, 668×891, 456 mal angesehen
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      :) Hallo Jutta,
      eine wunderschöne Homepage habt ihr da aufgebaut - gratuliere! Da werde ich gerne vorbeikommen und alles ganz genau durchschmökern, und gucken was es wieder Neues bei dieser sympathischen Familie und dem hinreißenden Hund gibt...

      Echt super, dass du auch so viel Spaß an Moosen hast. Auch euere Aquarien gefallen mir richtig gut. :thumbup:
      Wollte dir das eigentlich gern ins Homepage-Gästebuch schreiben, das hat aber einfach nicht geklappt, das meldet auf meinen beiden Computern immer wieder, ich hätte den Code nicht korrekt eingegeben X(

      Ganz viele liebe Grüße an Euch
      und alles Liebe und Gute
      von
      Ev aus Niederbayern
      :huhu:
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      :( Wer sagt denn, dass Kellerfensterschächte langweilig sein müssen?



      ?( Ein bißchen chaotisch, aber das wird schon noch...
      Bisher beschränkt sich sämtliche Pflege darauf, das in den Schacht gewehte Laub wieder zu entfernen, wo es stört.
      Gießen tut der liebe Gott - und ich freu mich schon auf den Rauhreif!

      Nächtliche Grüße
      Ev

      Bilder
      • 111206 Kellerfenster Schu Kopie.JPG

        151,8 kB, 709×531, 442 mal angesehen
      • 111206 Kellerfenster Kopie.JPG

        159,74 kB, 709×404, 421 mal angesehen
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Ganz große Klasse!
      Mist...ich hab nur einen wirklichen Kellerschacht in der Speisekammer...der Rest sind normale Fenster (Hanglage)...zum ersten mal ärgert mich das nun.... 8o 8o 8o
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Wowa...klasse :happy:
      Isch will ä gescheites Fenster in de Waschküch, wo mein Aquarienregal druntersteht... X/
      Da is nur ein Fenster mit Streckmetallgittereinsätzen drin...
      VG Monika
      Boa Jutta und Sabine...die hab ich ja noch garnicht gesehen...
      Die sind ja auch klasse...ich glaub ich muß mich auchmal wieder um sowas kümmern :whistling:
      Meine Kugeln hängen auchnoch...Sonntag hab ich sie mal gedüngt...hoffe dann wächst das Moos wieder besser...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Huhu Monika,

      das da in meiner Kugel ist ein sehr schönes Sphagnum-Moos aus dem gaaaaanz hohen Norden.
      *zu Jutta hinzwinker*

      Das wächst schneller, als mir lieb ist. Die Kugel ist schon komplett bis oben hin voll und ich steh jetzt vor dem Problem, wie ich das Moos am Besten teile/schneide oder wie auch immer neu ansetze...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Benutzer online 1

      1 Besucher