GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Evelyns Moosgärten ohne Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo,

      weiss nicht so recht. Ich könnte es schon teilen, aber das ist ja so extrem nach oben gewachsen. Eigentlich müsste man es einkürzen, aber grade oben sind ja die schönen Triebspitzen. Ich glaub, ich schneid mal 2-3 Triebspitzen einfach ab und lege die in eine neue Kugel. Vielleicht wachsen die weiter.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Ok, das geht natürlich auch...
      Bei uns ist eine gefasste Quelle am Waldrand...da war sehr hübsches Quellmoos drin...
      Hab mir mal einen Batzen mitgenommen und in einen Feinkostbecher gesetzt...wie zu erwarten sieht es jetzt aus wie Stringy, aber trotzdem noch sehr schön dick und dunkelgrün :D
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Ja, ja...die Teile sind schon faszinierend!
      Und im Grunde (bei dichten Gefäßen wie diesen Bastelkugeln und Rocher-Boxen) total pflegeleicht.
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hei, meine Bastelkugeln hab ich noch rundum mit Tesa zugeklebt...
      Dann muß man nichtso aufpassen, das sie austrocknen und man sieht es kaum...
      Dann noch mit dünnem Edding das Moos draufschreiben...wo man es nichtso sieht und gut :thumbup:
      Als nächstes werd ich mal Akadama ausprobieren...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Danke Euch vielmals - schön wenn euch die Idee gefällt :drink:

      Ja, ich würde mir auch einen Haufen Kellerfenster zuhause wünschen - hab aber leider nicht mal einen Keller (der wäre mir noch wichtiger) - dieser Kellerfensterschacht ist in meinem Unterrichtsraum (Kunst) in der Schule und da gibts noch ein zweites solches Fenster zum Gestalten - da würde mir eine Art Iwagumi vorschweben :saint:

      Viele Grüße
      von Ev,
      die mal wieder viel zu viele Ideen im Kopf hat ?(
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Vielleicht nachts mit einer Folie abdecken -
      am besten gleich in einen ungeheizten oder sehr luftfeuchten Raum stellen Sabine
      oder einen Glassturz drüber bauen

      Das wird schon - ich drück dir die Daumen
      viele Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo Evelin, das sieht einfach nur klasse aus :D
      VG Monika

      Kennst Du Dich mir Starmoos aus? Das wird ja auch Betonmoos genannt und das soll es auch in Deutschland geben...
      Habe jetzt an unserer Treppe in den Garten eins gefunden, das schon sehr verdächtig danach aussieht...
      Besteht eine Chance, das es das ist, oder ehr weniger?
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hei Evelyn!
      Das sieht einfach märchenhaft schön aus. :thumbup: Wo sind die Elfen? - Man erwartet jeden Moment, welche zu sehen :whistling: :whistling:
      Liebe Grüße aus dem zugeschneiten Mosvik - haben ca. 1,50 m Schnee! :rolleyes:
      von Jutta!
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Danke euch recht schön :) ich würde dauernd schon auf Raureif warten - aber bisher gabs noch keinen.
      1,50 m Schnee bei Jutta - wow! Elfen kann ich nicht bieten, aber ein Engelchen hatte sich zu Weihnachten dorthin verflogen...mal sehen, ob ich davon noch ein Foto finde.

      Ich schätze, dass du Barbula convoluta meinst Monika, das wächst ja praktisch überall bei uns und ist einfach zu halten.
      de.wikipedia.org/wiki/Barbula_convoluta
      ijon.de/moose/geni/barbula.html

      Viele Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Huhu, hm...sieht etwas anders aus...
      Ich mach morgen mal ein Bild...
      Glaub, auf dem Dach hab ichs gestern auch gesehen...als ich das Fenster offen hatte...
      Vielleicht is es ja wenigstens was für ein Wabikusa :whistling:
      VG Monika
      Hab gradmal auf der Seite bei Einheimischen Moosen geschaut...
      Starmoos ist ja Tortula ruralis...das ist auch aufgeführt :happy:
      Dann kann ich es selber vergleichen..tolle Seite...die muß ich mir gleichmal speichern :whistling:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowa ()

    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Ja das wächst auch sehr oft auf dem Dach Monika,

      stell einfach eine dichte Schale mit Erde in das Wasser und pflanz es da ein, dann geht das schon... und kühl stellen und sprühen. Nicht zu nass - das ist wichtig!
      Kann sehr unterschiedlich aussehen, je nachdem wo es wächst und wie trocken es da ist. Die Sternchen können klein und fest sein - aber das Moos kann auch plüschig wachsen.

      Tortula ruralis, ja das wächst auch auf den Dächern und noch lockerer... ist in meinem Kellerfenstermoosgarten auch viel drin. Der Engel sitzt drauf.
      Ich weiß meist weder die deutschen noch die lateinischen Namen - muss auch immer auf den Bildern nachschauen... :/

      Foto ist leider unscharf....



      Grüße Ev
      Bilder
      • 11204 Kellerfenster Schule klein.jpg

        69,33 kB, 373×193, 559 mal angesehen
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Grmpf...hab grad den Namen vom Unterwasserstarmoos gefunden...das is ja doch wieder was anderes...
      Hyophila involuta mal sehen, was ich da noch drüber rausfinde...
      Weil eigentlich wurde das andere in Aquaristikforen behandelt ?(

      Ahhhh bei Flowgrow stehts so "Hyophila involuta (Tortula ruralis) "
      Also ein Synonym?

      Hm..is es aber nicht
      heimbiotop.de/moos.html#Tortula
      Was ein Hickhack...
      VG Monika
      Kann es ja auch auf einen Stein legen...kurz über der Wasseroberfläche im Wabi :D so das es bei "hochwasser" ein bisschen saugen kann...
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!