GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Evelyns Moosgärten ohne Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hei, ich plane schonmal...mein altes vom Terassentisch hat bös gelitten im Winter X/
      Is halt dochnicht das gleiche wie draußen...
      Das muß neu gemacht werden...aber im Moment bringt das noch nix...
      Mit Folie drüber schimmelts und ohne trocknen die Pflanzen aus...ich wart noch ein bisschen...
      VG Monika
      An der Teichkaskade hatte ich schonmal Dachmoos, das beim Gewitter runtergefallen war angesiedelt...
      Das ging gut...sehr Pflegeleicht...wenns zu trocken war..is es einfach ausgetrocknet...wenns Geregnet hat, war es schön grün...klasse :happy:
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo,

      guckt mal, ist das nicht putzig?
      Gefunden in einem Auwald am Ufer eines Baches...

      Bilder
      • Moos.jpg

        404,74 kB, 980×735, 585 mal angesehen
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Huhu,

      ich denke, es ist Birnförmiges Blasenmützenmoos Physcomitrium pyriforme.
      Ich mache nicht, ich habe schon... :D

      Ich hatte noch so eine Birne aus Glas, ein wenig Gartenerde, rötliche Hauswurzen und noch so ein wenig Deko übrig und hab erstmal das hier gemacht:



      Wirkt noch ein wenig nackt, aber ich hoffe, dass das Moos vielleicht wächst und da will ich es nicht zu sehr mit Deko und anderen Pflanzen bedrängen. Hast Du noch ne Idee, wie ich das ein wenig aufhübschen könnte?
      Bilder
      • 2012-04-04 19.43.12_resized.jpg

        236,68 kB, 612×816, 544 mal angesehen
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      huhu,

      ein kleines Stück Treibholz liegt schon drin.
      Aber die Idee mit den Schneckenhäusern ist gut, ich hab noch leere Weinbergschneckenhäuser rumliegen...
      Erstmal hoffe ich, dass das Moos sich hält. Bin mal gespannt, wie das wird, wenn die Blütenstände welk werden...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Als kleine Anregung:

      personalgardencoach.wordpress.…rowds-philly-flower-show/

      :evil: Warnung: Höchst gefährliche Seite für grüne Seelen!!!!
      Vor allem auch die "pinterest"-Verlinkungen dort lassen euch am PC kleben bleiben ...
      denn da gibts dann wieder tollste repins und wieder repins und repins und repins...
      Paßt bloß auf, dass ihr Ostern heuer nicht ausfallen läßt!

      Season Greetings
      Ev
      :huhu:
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Ich würde die Hauswurz auf lange Sicht raustun Sabine,
      der wird es bestimmt zu feucht werden und dann geht sie ein. ?(

      Bin schon gespannt, was noch draus wird... beneide dich um das tolle Moos!

      Schöne Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo Evelyn,

      danke schön! Ich trau mich jetzt nicht, hier in der Arbeit (psssttt....nicht petzen!!!) auf den Link zu gehen. Sonst wird heut nix mehr gearbeitet....mach ich dann von zu Hause aus...

      Ja, der Hauswurz könnte sich bei der Feuchtigkeit verabschieden, das stimmt...aber ich hab nen ganzen Garten voll mit den Dingern, da kann ich das drauf ankommen lassen. Das Moos ist echt der Hammer, allerdings hab ich im Internet gelesen, dass es sich um ein kurzlebiges Moos handeln soll, dass nur im zeitigen Frühjahr aufmuckt und dann wieder verschwindet. Mal sehen...bis jetzt sind keine Auflösungserscheinungen feststellbar...
      ........................................................................
      Liebe Grüße,
      Sabine
      ........................................................................
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      :S Fast lauter verschiedene.... die müssen sich nur noch erst auswachsen...



      Üüüüch kann gar nix dafür!!! ?(
      Frau_Gartenmolch hat damit angefangen, das plötzlich so ausarten zu lassen.... :saint:

      Grüße von Ev,
      die grad zum Semperholic mutiert
      Bilder
      • 120708.jpg

        434,51 kB, 1.200×900, 527 mal angesehen
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo an alle, die leider, so wie ich, keinen Platz für so herrliche Mini-Landschaften haben.
      Gestern haben wir wieder einmal eine längere Wanderung im Schwarzwald gemacht und haben dabei die schönsten und üppigsten Moose getroffen. Im Moment hat man den Eindruck, daß sich unsere Wälder zu Regenwäldern entwickeln.Für manche Wege braucht man schon fast ein Buschmesser :)
      Evelyn, hast Du zufällig auch Erfahrungen mit fleischfressenden Pflanzen?
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Nein Lenore,

      hab aber im Urlaub auf Amrum Sonnentauwiesen gesehen
      und richtig Lust bekommen, die auch mal zuhause zu versuchen - aber man kann nicht alles machen... ?( Hast du Erfahrung damit?

      Ich versuche momentan nur schöne dicke Moospolster in meinem Garten anzusiedeln, auf Dauer gar nicht so einfach. Am besten gehts noch auf Steinen...

      Schöne Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hallo Ev,
      ich hab`noch keine Pflanzen. Würde mir aber gerne welche anschaffen. Ist doch etwas anderes, als "normale" Zimmerpflanzen.
      Jetzt werde ich mal googlen, was man bei diesen Arten beachten muß.
      Viele Grüße von Lenore
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      "moss-maniac" schrieb:

      Hey Lenore,

      bei Hornbach gibt es zur Zeit fertig bepflanzte kleine Aquarien (ca. 10l -Acrylglasbecken) mit verschiedenen fleischfressenden Pflanzen - hab ich heute gesehen ... ?(

      Schöne Grüße
      Ev
      :whistling:
      venus-fliegenfalle.de/mediapoo…schfressende_pflanzen.pdf


      servus,

      toom hat das "gleiche in grün"- falls der näher bei einem liegt :whistling:
      Greetz Gerhard

      Gerd Voss: "Ein Hobby ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!"
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Hei Ev! :) Deine Sempervivum-Sammlung sieht ja gut aus :thumbup: -krieg ich doch auch gleich ein paar Ideen :whistling: . Die Frage bei mir ist nur immer, wie kommt es durch den Winter! Könnte ein 40 qum Gewächshaus gebrauchen (frostfrei gehalten natürlich). Habe bis jetzt nur eine kleine Schale (muß mal sehen, ob ich die fotografiert kriege) und ein paar Pflanzen in der Trockenmauer, die haben sogar den norwegischen Winter bei mir überstanden.
      Hochmoor mit Sonnentauwiese gibt es bei uns auch viele. Als weitere fleischfressende Planze gibt es bei uns Gemeines Fettkraut -auch das hat komischerweise in der Trockenmauer schon 2 Jahre überlebt.Das ist wohl nicht so feuchtigkeitsliebend, hat super blau geblüht dieses Jahr.
      Liebe Grüße von Jutta :huhu:
      PS. Als Moosfan wird bei mir zu meiner Hochzeit am 4.8. der Tischschmuck aus Moosgestecken bestehen. :D
      Herzliche Grüße aus Norwegen!
      Am Ende wird alles gut und wenn es noch nicht gut ist - dann ist es noch nicht zu Ende!
      Besucht meine Homepage : www.elghaugen.com