GARNELENHAUS - ONLINESHOP
GLASGARTEN - Environment Aquarium Soil
AQUA DESIGN AMANO (ADA)

Evelyns Moosgärten ohne Wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Huhu zusammen,

      beim Ausmisten habe ich eine wunderschöne Amphorenvase gefunden, die wir uns bei unserer Hochzeitsreise in Spanien in einer kleinen Töpferei gegönnt hatten und die den Umzug leider nicht heil überstanden hat, aber viiiiel zu schade zum Wegwerfen war. Meine kleine Dachwurz-Sammlung auf der Fensterbank hat mittlerweile viele Kindel gebildet, und so nahm das Schicksal seinen Lauf ...


      Die Hängetöpfe gab es im Frühjahr bei Tchibo. Ursprünglich waren sie für Kapuzinerkresse gedacht, die aber in dem kleinen Erdvolumen nicht so wirklich was wurde und sich jetzt im Beet austoben darf. Aber für Dachwurz sind die Eimerchen nahezu perfekt geeignet.


      Cheers
      Ulli
      Bilder
      • IMG_0359.jpg

        2,69 MB, 1.936×2.592, 850 mal angesehen
      • IMG_0358.jpg

        2,05 MB, 2.592×1.936, 858 mal angesehen
      "Dunkel die andere Seite ist ..." - "Yoda, halt die Klappe und iss endlich deinen Toast!"
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Grüß dich mal wieder Monika :huhu:
      Kann mir nicht vorstellen, dass das nicht zu warm wird - die Lampe vielleicht besser irgendwie außerhalb des Glases anbringen...
      ?(

      Grüße Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Haha, der Schlagring...ich krieg mich nimmer 8o
      Dashier wär für mich so was zum Nachbasteln...
      jennyhoople.com/blog/diy-moss-terrariums
      hab ich ja teilweise schon..aber das Thema Flaschengarten möcht ich noch mehr ausweiten :S

      Bin noch nicht ganz durch, bin gespannt was es noch gibt...
      Wenns nicht bald kalt werden würde, würd ich mal Kiesel mit Aquarienmoos bebinden und einfach in den Schatten wo es hinregnet hinlegen...das würd ich gern mal probieren...
      Die einheimischen Moose, die den ganzen Sommer staubtrocken waren, laufen so zur Höchstform auf im Moment..genial :saint:
      Ich glaub ich schreibs mir in den Kalender für März...
      VG Monika
      Leben ist in der kleinsten Pfütze!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Die Japaner sind hier ja auch schon eigentlich Vorreiter wenn es um so kleine Gestaltungen geht. So "trockne" Moosgestaltungen mit anderen Pflanzen nennt man dort zB. "Kusamono", da gibt es auch ganz viele entzückende Gestaltungsmöglichkeiten.
      Seid ihr schon mal darüber gestolpert?

      Ich werde heute auf jeden Fall noch Moos suchen gehen und hoffe, dass ich dich Evelyn, mal ab und zu etwas fragen darf wenn es z.B. um die Bestimmung geht? :)
      Viele Grüße
      Monika
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      So dale, erst jetzt kann ich mich entspannt zurücklehnen nachdem ich mein Erstlingswerk zusammengestellt habe.
      Ich konnt an fast nix anderes denken heute ;)
      Macht richtig Spaß und ich denk, da geht noch was!

      Vielen, vielen Dank für eure Anregungen! Ich bin so gespannt ob und wie es einwächst.
      Bilder
      • IMG_8436.jpg

        131,25 kB, 800×533, 683 mal angesehen
      Viele Grüße
      Monika
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Oh, da bin ich auswendig ganz schlecht Moni, weil mich Namen nicht so interessieren :rolleyes:
      ich schau dann selber einfach immer hier nach, das ist eine grandiose Seite zum allgemeinen Bestimmen:
      andrewspink.nl/mosses/thumbnails.htm

      Danke schön für den Kusamono-Tipp und denk dran beim Sammeln, dass auch viele Moose bei uns unter Naturschutz stehen.

      Schöne Grüße
      Ev

      Edit:
      oops, das hat sich überschnitten...
      Hey die sind ja super geworden Moni :thumbup:
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Danke für deine Antwort Eve, die Namen interessieren mich an sich auch nicht so sehr, aber falls mal einer fragt... Diese Moose habe ich jetzt aus Hausgärten bzw. privatgrundstücken, aber natürlich würde ich gerne auch mal bei Spaziergängen Ausschau halten. Gibt es schon eine Seite wo die geschützten Arten mit Bildern aufgelistet sind? Und dann muss man sie ja auch noch bestimmen können. Deswegen hatte ich u.a. die Hoffnung wir fragen einfach dich! :D
      Viele Grüße
      Monika
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Ich weiß auch nicht so genau Moni,
      da sagt jeder was anderes.... ich gehe einfach immer davon aus, wenn es selten ist, dann ist es geschützt und darf nicht entnommen werden :D Die seltenen Moose wird man auch kaum oder nur sehr umständlich auf Dauer zuhause kultivieren können...
      Manche Moose (sogar geschützte) z. B. Sphganum, das Torfmoos, kann man ja auch für Terrarien in Zoogeschäften kaufen - scheinen also wohl auch gezüchtet zu werden.

      blam-hp.eu/allgbryo.html#geschuetzte_Moose
      Auszug aus obigem Link:

      Geschützte Moose
      Nach Bundesartenschutzverordnung (BArtSchV) sind in Deutschland wildlebende Populationen der folgenden Arten besonders geschützt, d.h. jegliche Entnahme aus der Natur ist verboten:
      Hylocomium spp. Hainmoose - alle heimischen Arten
      Leucobryum spp. Weißmoose - alle heimischen Arten
      Sphagnum spp. Torfmoose - alle heimischen Arten
      Es handelt sich dabei nicht um vom Aussterben bedrohte Arten; beabsichtigt ist vielmehr der Schutz vor kommerzieller Nutzung, z.B. durch Gärtnereien.

      Im Anhang I der Convention on the Conservation of European Wildlife and Natural Habitats (Berner Konvention) sind 26 Moosarten aufgeführt. Von diesen kommen (bzw. kamen) die folgenden auch in Deutschland vor:
      Notothylas orbicularis
      Mannia triandra
      Bruchia vogesiaca
      Buxbaumia viridis
      Dichelyma capillaceum
      Dicranum viride
      Distichophyllum carinatum
      Drepanocladus vernicosus
      Meesia longiseta
      Orthotrichum rogeri
      Pyramidula tetragona
      Tayloria rudolphiana

      Ist, glaub ich, von Bundesland zu Bundesland auch etwas unterschiedlich.

      Schöne Grüße
      Ev
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von moss-maniac ()

    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Super Ev, jetzt weiß ich was ich über den Winter zu tun habe 8o

      ( Ich glaub Sphagnum Moos z.B. ist bei uns geschützt aber in anderen Ländern nicht. Und wenn man es dort sammelt und hier verkauft ist es dann "legal".)

      Viele Grüße
      Moni
      Viele Grüße
      Monika
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      Ja das kommt noch dazu -
      das Ganze ist irgendwie recht unübersichtlich.

      Jedenfalls viel Spaß mit deinen schönen Moosgärtchen -
      und denk dran: kühler Raum und nicht in die Sonne, dann halten die fast ewig!
      Man kann sie auch draußen im Schatten überwintern.

      Schöne Grüße
      Ev
      :huhu:
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!
    • Re: Evelyns Moosgärten ohne Wasser

      An alle Moosgärtner,
      da immer wieder Anfragen kommen und vor allem, weil es mir Freude macht:
      NEU !

      Moosgarten : moss-maniac.blogspot.de/search/label/Moosgarten
      und
      News from my Garden Front: moss-maniac.blogspot.de/p/news-from-garden-front.html

      viel Spaß beim Gucken
      und viele Grüße
      Ev
      :huhu: :huhu:
      moss-maniac's Aquarien- und Moosgartenblog ... hat nun auch einen Gartenspaziergang für euch... viel Spaß!